Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

2.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fehler, Interpretation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

28.04.2012 um 12:00
@Commonsense
Vor ein paar Jahren hat man in Sakkara das Grab eines Zahnarztes aus dem Alten Reich entdeckt - die chirurgischen Instrumente die als Beigaben dabei waren unterscheiden sich kaum von denen, die noch zu Beginn des 20. jh. benutzt wurden...
Die sogenannte Drecksapotheke der Ägypter deutet darauf hin, dass sie in der Tat schon Kenntnisse von Sepsis hatten, denn viele der teilweise absurd erscheinenden Mixturen haben antiseptische Wirkungen, und zwar für unterschiedliche Erregertypen. Sie hatten auch schon die antiseptische Wirkung von Honig erkannt.
Das Richten von Brüchen, Trepanationen, Prothesen etc war dort Gang und Gäbe.

Für die Griechen waren die Ägypter daher so was wie Wundermenschen, Herodot meinte, dass selbst der gewöhnliche Ägypter heilkundiger sei ls der gebildetste Arzt in Griechenland...

@xXClubberXx
Ich fand es witzig, dass Du der Aufassung bist, dass jemand der Theologie studiert hat kein UFOloge sein kann :D - warum? Was muss man studiert haben, um als UFOloge zu gelten? Was hat deutschlands weltgrößter UFOloge (so hat sich M. Hesemann mal bezeichnet) studiert, was ihn dafür zu qualifizieren?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

28.04.2012 um 12:17
@FrankD
Logisch das man beides gleichzeitig sein kann,sagmal gehts noch,du brauchst mir nichts 2x unterstellen.Das war anders gemeint als du verstanden hast.langbein scheint aber nicht das zu machen was ein (Ufologe) macht=jemand der sich mit dem Thema auseinanderhängt.Zeugen befragen;vor Ort sich ein Bild machen etc.Du kannst meine Aussage >interpretieren< wie du willst du hast es beim 2mal auch nicht gecheckt wie das gemeint war.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

28.04.2012 um 12:27
@FrankD

Ich danke Dir für die Information, nehme aber an, daß sie eher für @Spöckenkieke gedacht war?


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

28.04.2012 um 12:38
@Commonsense
stimmt

@Spöckenkieke
Huuhu, wink, der Artikel von mir oben ist für DICH!


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

28.04.2012 um 14:22
@xXClubberXx
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Die könnten genauso aussehen wie du,nur aus einer anderen Zeit stammen
also, zeitreisen halte ich ebenfalls für ausgeschlossen.
das ist mir zu viel sci- fi.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

28.04.2012 um 14:36
@Alienpenis
Penis,science fiction weil angeblich noch niemand jemanden aus einer anderen Zeit getroffen haben soll.
Nichts ist unmöglich,wenn es irgendwann in ferner Zukunft möglich ist,dann wäre das eine Erklärung für Ufos.Nach derzeitigen Kenntnissen ist es nicht auszuschließen.
http://www.faz.net/aktuell/wissen/physik-chemie/raum-und-zeit-sind-zeitreisen-moeglich-1964623.html


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

28.04.2012 um 15:37
@xXClubberXx
"Nichts ist unmöglich" ist einer der saudümmsten Sprüche der Welt- und Werbegeschichte...


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

28.04.2012 um 15:39
@FrankD
Mir ging es nicht darum ob die Ägypter Medizin beherrschten, dazu hab ich selber ein sehr interessantes Buch, aber darum ob es Anweisungen gibt, wie Händewaschen und Geräte abkochen usw.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

28.04.2012 um 15:41
@Spöckenkieke
Es ging ja generell um Sepsis, das war den Ägyptern wohl bekannt. Mit dem Abkochen von Geräten kann ich im Moment nicht dienen, ich schau mal nach ob ich was finde.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

28.04.2012 um 15:46
@FrankD

Geht nicht gibt's nicht! :D


MFG


xpq101


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

28.04.2012 um 15:49
@FrankD
Ich denke das es eigentlich garnicht so abwegig ist, sich vor einer Behandlung mal die Hände zu waschen, bei den Babyloniern auch ein sauberes Kleid anzulegen, aber ich denke das ist eine Sache die es schon so lange gibt, wie ein Mensch an einem anderen herumwerkelt. Das hat weniger mit der Idee von Hygiene sondern von zwischenmenschlichen Beziehungen zu tun.
Sprich ich komme von einer Geburt blutverschmiert und packe dann nicht dem Nächsten in die Augen, sondern ich mach mich erst wieder sauber.

Aber sich die Hände mit heißem Wasser und möglichst mit Seife zu waschen und Geräte abzukochen, dass denke ich gab es nicht.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

28.04.2012 um 16:00
@Spöckenkieke
Das LÄ hat ne Menge Einträge über Chirurgie, Instrumente, Heilmethoden, Medizin und so, aber über Desinfektionen steht da leider nix. Ich hab irgendwo die beiden wesentlichen med. Papyri, werde die mal suchen.
Laut LÄ hatten die ägyptischen Ärzte aber schon viel Systematik und wenig Geschwurbel und Aberglaube, und schon eine Art Triage
Allerdings wäre ich auch daran interessiert, dass @Ardipithecus da ne Quelle nennt, würde das ganze abkürzen.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

28.04.2012 um 16:00
@xpq101
OK, guter Platz 2 :)


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

29.04.2012 um 05:28
Entschuldigung für die verspätete Rückkonversation.

Ich kann mich noch sehr gut an einer Vorlesung von Professor Eckart, erinnern welcher das Thema Medizin von Ägypten bis Galenus ansprach. Die er in Heidelberg hielt. Die Untersuchungen an den Mumien, bin ich im fünften und sechsten Semester, als „kleine Zweckmäßigkeit“nachgekommen, wobei wir insgesamt sieben von denen Nachts in einem Krankenhaus durchleuchtet haben, da die Mumien teils noch „verpackt“ waren und so erhalten werden sollten.

Andere waren schon vor 1930 enthüllt und befanden sich in einem sehr schlechten Zustand (Schimmel) und rochen ziemlich muffig, weswegen wir Gesichtsmasten trugen. Die verpackten waren zur Hälfte in einem hervorragenden Zustand andere sahen etwas zerflattert aus und ich gönnte mir ein kleines Souvenir in Form von etwas Bindematerial, dass bei mir an der Wand hängt.

Meine Aufzeichnungen sowie Fotos und Berichte Item meine Abschlussarbeit hat mein zum Glück weit fort gezogener Lebensgefährte, gelöscht als ich mich wegen Folgebehandlungen von einem Unfall in einem Klinikum befand, indem er meine Externe Festplatte benutzte und ich ihn nach der Entlassung am liebsten beseitigt hätte. Zumindest habe ich ihn ziemlich laut behandelt, dadurch auch alle Grabungsfotos und Berichte fort waren, ich denke das hätte mildernde Umstände gegeben.

Jedoch über die Medizin im Ägypten gibt es Bücher, die auch deren Glauben mit berücksichtigen und die Thematik der Einbalsamierung inne haben. Ich muss in der ersten oder zweiten Maiwoche zur Universität und wenn ich zeit finde werde ich auch wieder in der Universitätsbibliothek rein sehen und könnte dementsprechend nachfragen.

Ich kann jedoch dieses Buch empfehlen:

Medizingeschichte - Eine Einführung. Stuttgart 2007. ISBN 978-3-8252-2903-0
das hat unter anderen Prof. Wolfgang Eckart sowie Jütte verfasst, es lohnt sich das Buch zu beschaffen, wem das Thema interessiert.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

29.04.2012 um 11:06
@xXClubberXx

tut mir leid.
ich widerspreche da ausdrücklich.

wir müssen das mal so stehen lassen wie es im moment ist.
beweisen können wir beide nix.
ich denke aber, dass der ganze kram höchst überbewertet wird
und sich auch demnächst nüscht in sachen fakten, beweise oder
sogar kontakten tun wird.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

29.04.2012 um 11:53
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Penis,science fiction weil angeblich noch niemand jemanden aus einer anderen Zeit getroffen haben soll.
Nichts ist unmöglich,wenn es irgendwann in ferner Zukunft möglich ist,dann wäre das eine Erklärung für Ufos.Nach derzeitigen Kenntnissen ist es nicht auszuschließen
naja Zeitreisen sind nicht gerade im Bereich des Möglichen, außerdem hätten wir mal tolel Kausalitätsbrüche. Und nach derzeitigen Erkenntnissen sind Zeitreisen in die Vergangenheit nicht mölglich, selbst die Theoretische Gebilde haben da noch ungelöste probleme


aber gemäß deine Meinung war mein Post ja eh vorbestimmt weil er ja teil einer abgeschlossen Vergangenheit ist die schon passiert sein soll.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

29.04.2012 um 12:42
@Ardipithecus
Schön, dass Du meinst, das mal in einem Vortrag gehört zu haben, aber eine belastbare Quelle ist das leider nicht. Ich weiß, dass es Bücher gibt, die sich mit der Thematik beschäftigen, ich habe etliche davon hier, aber leider steht in keiner davon etwas über ds Abkochen von Instrumenten oder Handwaschaneisungen.
Übrigens schweigen sich die ägyptischen Textte auch komplett über die Beschneidungen aus, obwohl sie durchgeführt wurden, und auch die Anwendungen der vorgefundenen medizinischen Geräte wird nicht erläutert. In den medizinischen Papyri wird lediglich die Anwendung von Messer und Feuerbohrer erwähnt...


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

29.04.2012 um 13:04
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Machen wir einen Zeitsprung.In 1000 Jahren findet der Ururururenkel von WATTA einen glatten Dildo.
http://www.eikongraphia.com/wordpress/wp-content/20219a.jpg (Archiv-Version vom 15.05.2012)
er sagt:"Das ist ein Kultgegenstand von 2012 zur Verehrung der zylindrischen UFOs!"
Muahahahaha ^^ köstlich :)


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

29.04.2012 um 13:54
Ich hatte vor kurzen eine doku gesehen gehabt wo der Autor u.a darüber sprach das an verschiedenen orten Steine Schnur gerade aus gestellt wurden. Da die Steine wohl in keiner kalendarischen Verbindung standen ... Stellte er die frage wer die Auftraggeber waren !

Da ohnehin davon ausgegangen wird, das Außerirdische hier den Stein ins rollen gebracht haben und ich auch mit dieser Idee die doku hab angefangen zu schauen, war ich total entsetzt darüber ! Wie mir im Ergebnis gezeigt wurde das diese Steine und Punkte auf dem europäischen Kontinent mit einer verbunden sind..wo bspl. Städte entstanden oder heute Kirchen stehen ....

Nun kurz gesagt !
Ich hab mir während dessen die frage gestellt, weshalb würde ich einen steinzeitlichen Menschen Kilometer weit schwere Steine aufstellen lassen ^^

Ich geh dann mal davon aus das sich die Menschen die frage wohl auch dann irgendwann gestellt müssen

Nämlich wo der sinn darin steckt ! Und siehe da Der Mensch hat den Sinn entdeckt

Ich denke mal ohne einen sinn wäre das leben heute so nicht möglich =) Ob man von allein darauf kommt muss hinterfragt werden


2x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

29.04.2012 um 13:58
@2012er
Zitat von 2012er2012er schrieb:Ich hab mir während dessen die frage gestellt, weshalb würde ich einen steinzeitlichen Menschen Kilometer weit schwere Steine aufstellen lassen
Zitat von 2012er2012er schrieb:Nämlich wo der sinn darin steckt ! Und siehe da Der Mensch hat den Sinn entdeckt
als ich (gaaanz früher) beim bund war, mussten wir
auch kohlen von einer ecke in die andere schaufeln.
ebenfalls alles ohne sinn...


Anzeige

melden