Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

1.375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Alien, Nasa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

03.06.2012 um 12:03
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:das stimmt so nicht. wir arbeiten selbst schon an diesen möglichkeiten. leider stehen wir erst am anfang und können daher auch nicht beurteilen ob es geht oder nicht.
aber wenn die wissenschaftler nicht glauben würden, dass es geht, würden sie bestimmt nicht weiter machen.
also am interstellaren Reisen wird nicht wirklich gearbeitet, und sämtliche Möglichkeiten die man dahingehend abschätzt sind Generationenreisen oder Relativistischer Flug

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

03.06.2012 um 12:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:also am interstellaren Reisen wird nicht wirklich gearbeitet, und sämtliche Möglichkeiten die man dahingehend abschätzt sind Generationenreisen oder Relativistischer Flug
Und Du weißt das ?


melden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

03.06.2012 um 13:06
ja ich weiß dass,

das sind die einzigen Dinge die auf dem Papier (ohne große Berechungen) durchgegangen wurden.

Die Technologien die sowas im Ansatz möglich machen sind aber noch nicht vorhanden.

ist also alles eher gedankenkspiele

Man muss einfach mal Nachschauen bei den NASA /ESA Studien, evenutell auch mal was von den Universitäten und dem JPL


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

03.06.2012 um 17:10
@Fedaykin
natürlich wird zur zeit nicht an interstellaren flügen gearbeitet.
man fängt ja immer klein an. zuerst will man eine zuverlässige art die planeten in unserem system dauerhaft zu bereisen.
der nächste stern (alpha centauri) ist ein viel versprechender kandidat für E.T. leben oder erdähnliche planeten. man braucht aber vorher einen brückenkopf im all


2x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

03.06.2012 um 17:22
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:natürlich wird zur zeit nicht an interstellaren flügen gearbeitet.
man fängt ja immer klein an. zuerst will man eine zuverlässige art die planeten in unserem system dauerhaft zu bereisen.
der nächste stern (alpha centauri) ist ein viel versprechender kandidat für E.T. leben oder erdähnliche planeten. man braucht aber vorher einen brückenkopf im all
Nein, eine dauerhafte Interplanetare Raumfahrt steht auch nicht auf der Agenda

und Alpha Centauri ist gerade kein vielversprechender Kanditat für ET und co. Da müsste ich schauen was die Exoplanetenforschung so ausspuckt.


melden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

03.06.2012 um 17:25
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ja ich weiß dass,

das sind die einzigen Dinge die auf dem Papier (ohne große Berechungen) durchgegangen wurden.

Die Technologien die sowas im Ansatz möglich machen sind aber noch nicht vorhanden.

ist also alles eher gedankenkspiele

Man muss einfach mal Nachschauen bei den NASA /ESA Studien, evenutell auch mal was von den Universitäten und dem JPL
Bist Dir schon bewusst welches Jahr wir schreiben mittlerweile,oder?


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

03.06.2012 um 17:28
@Fedaykin

Doch! Alpha Centauri wird als potentiell interessanter Kandidat für die Suche nach Leben angesehen. Soweit mir bekannt, laufen derzeit die Beobachtungen des Sterns, um einen Planeten nachweisen zu können.

Wird aber sicher noch einige Zeit dauern, bis die da etwas wissen. Der bisher interessanteste Kandidat war wohl Gliese XXX, obwohl kein Land vorhanden ist.


melden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

04.06.2012 um 08:47
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:der nächste stern (alpha centauri) ist ein viel versprechender kandidat für E.T. leben oder erdähnliche planeten. man braucht aber vorher einen brückenkopf im all
Uhhh... Alpha Centauri sind immerhin noch 4 Lichtjahre... in den nächsten hunderten von Jahren haben wir da wohl überhaupt keine Chance auch nur annährend in die Nähe der Antriebsmöglichkeiten zu kommen, die eine Reise dorthin möglich machen würde.

Im Augenblick beträgt die Lichtgeschwindigkeitsannäherung der heutigen Antriebe ungefähr 0,01 % (und das ist schon von dritten Kommastelle aufgerundet).

Das ist nicht so richtig viel, oder?

Also die hälfte Lichtgeschwindigkeit müsste es, meiner Meinung nach, schon mindestens sein... dann würde eine Reise 8 Jahre dauern, was auch schon sauviel ist. 0,01 % zu 50%... was da für eine Steigerung der Technologie notwendig sein müsste, das sind absolute Superlative!

Und was für Brückenköpfe sollten das sein?

Wenn ich daran denke, dass die nächst bemannte Mission (die zum Mars) schon auf sehr, sehr wackligen Beinen steht, dann sehe ich da, selbst bei der Erforschung unseres eigenen Sonnensystems, noch nicht viel Hoffnung.

Die bemannte Raumfahrt ist ohnehin das, was wir hier unten einen Flop nennen würden... zu teuer, zu aufwendig, zu unsicher... Menschen sind nunmal ein sehr großer Unsicherheitsfaktor bei solchen extrem schwierigen Unternehmungen.

Wenn, dann wird wohl die unbemannte Raumfahrt weiter ausgebaut, und das ist auch gut so... ich möchte eigentlich nicht, dass Menschen unnötigerweise großen Risiken ausgesetzt werden wenn Roboter es ungefähr genauso hinkriegen würden.

Jeder Unfall, in dem Menschen involviert sind, führt zusätzlich zur Ablehnung der Öffentlichkeit, die auf ein Haushaltsbudget ebenfalls großen Druck ausüben kann... wenn Roboter da 'oben' draufgehen, dann kümmert das die öffentliche Gesellschaft nicht besonders (höchstens das Gejammer über die Verschwendung von Steuergelder geht dann wieder los).

--------

Ich gebe dir aber Recht, wenn du sagst, die auf den entsprechenden Gebieten tätigen Wissenschaftler forschen weiter, weil sie sich davon auch etwas versprechen.

Aber sie sind auch sehr unter Druck, Erfolge nachzuweisen... sie müssen ständig Kosten vs. Nutzen Analysen über sich ergehen lassen und was nicht paßt, wird gnadenlos gestrichen. Da ist nicht viel Spielraum für die Umsetzung risiko- und kostenreicher Projekte.

Wenn... und das sieht man ja auch... dann wird die Erkundung fremder (möglicher) Planteten durch immer stärkere Teleskopanlagen durchgeführt... und das ist auch die, meiner Meinung, einzige realistische Zukunft, um irgendwann einen Planeten rein durch Beobachtung erkunden zu können.

Das Ziel ist (soweit ich das lesen und im Fernsehen verfolgen konnte in Dokumentationen) irgendwann durch sehr, sehr leistungsstarke Teleskopanlagen Planeten bis auf die Oberfläche beobachten zu können.

Auch davon sind wir noch sehr, sehr weit entfernt, aber DAS kann möglich werden.


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

04.06.2012 um 09:04
Was hier immer wieder vergessen wird, ist der Umstand, dass die riesigen Entfernungen ein weiteres Problem bergen.

Es mag mal möglich sein, dass wir und mit 0,1c oder meinetwegen mit 0,5c nach Alpa Centauri bewegen können. Aber dass dadurch eine Art Brückenkopf für ein Sternenreich entstehen kann, ist abwegig. Wie soll denn so ein Sternenreich verwaltet werden, wenn jede Frage-Antwort-Situation 8 Jahre dauert. wenn jeder Nachschub 8 Jahre unterwegs ist.
Wenn Alpha Centauri um Hilfe ruft, dauert es 12 Jahre, bis die da ist.
Die Siedler, die aufbrechen, werden in der Regel nie wieder die Erde sehen. Es werden folglich diejenigen aufbrechen, die sich sowieso isolieren wollen.

Wenn die Menschheit in das All expandieren sollte, wird das zu unabhängigen Kolonien führen, die entstehen und vergehen werden, ohne dass es einen gemeinsamen Plan gibt.


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

04.06.2012 um 10:01
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn die Menschheit in das All expandieren sollte, wird das zu unabhängigen Kolonien führen, die entstehen und vergehen werden, ohne dass es einen gemeinsamen Plan gibt.
Na ja, da bin ich irgendwie anderer Meinung... die Kolonien bedeuten extrem hohe Investitionen und die werden die Nationen ganz sicher nicht einfach so in Ruhe vor sich hinvegetieren lassen... autonome Bestrebungen werden ganz sicher nicht geduldet.

Und... Kolonien werden nur da entstehen, wo auch Profit herauszuholen ist... beispielsweise Bodenschätze, die es abzubauen gilt... und der Proft wird ganz sicherlich auch zurück an die Zentralverwaltungen geschickt (zumindest in einem hohen Anteil).

Dann glaube ich auch nicht, dass es plötzlich einen Aufbruch nach Alpha Centauri geben wird, selbst wenn es 50% der Lichtgeschwindigkeit geben wird (als Antrieb).

Erst wird wohl mal der Mars besiedelt und geschaut, wie sowas vonstatten geht, was es für Risiken gibt, wie diese zu meistern sind, ob das Ganze nicht ein Milliardengrab an $ bedeutet (oder €, wer weiß ;-))

Wenn das funktioniert hat, es sich auch gelohnt hat, und möglicherweise Bodenschätze oder neue Energiegewinnungsmöglichkeiten bestehen, die das ganze, aus heutiger Sicht, irrsinnige Unterfangen in profitable Bereiche gerückt hat (wobei hier auch der wissenschaftlich-forschende Aspekt zählen kann), dann denke ich, wird weiter über andere Besiedlungen der in Frage kommenden Planteten unseres Sonnensystems nachgedacht... und immer so weiter.

So könnte, wenn es denn Erfolge geben würde bei der Besiedelung, es immer und immer weiter gehen und nach mehreren 1.000 von Jahren (oder viel mehr) könnte unser Sonnensystem tatsächlich einige solcher Brückenköpfe haben... (obwohl niemand darüber eigentlich würde nachdenken würde... 'Brückenköpfe?'... "WOZU?")

Aber bis Alpha Centauri wäre es dann immer noch unglaublich weit... also... ich weiß nicht, da kann man eigentlich überhaupt nix schätzen, wieviel unzählige Jahre es brauchen würde, bis dahin zu kommen, selbst mit 'Brückenköpfen'.

Nach Alpha Centauri zu kommen ist eigentlich nur dafür da, um die Neugier der Menschen zu befriedigen... es hat in meinem Augen keine andere Bedeutung... aber unser Sonnensystem, das wird irgendwann unter dem Aspekt des Abbaus neuer Resourcengewinnung statt finden... und hat deswegen auch eine Zukunft.

Alpha Centauri wird in ferner Zukunft von unseren Teleskopen vielleicht bis ins Detail erforscht werden können... das reicht dann auch völlig aus.


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

04.06.2012 um 10:33
Zitat von trinity1707trinity1707 schrieb:Bist Dir schon bewusst welches Jahr wir schreiben mittlerweile,oder?
ja, und erkläre dich worauf die Hinaus willst? Kommt jetzt der 2012 Dummfug?


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

04.06.2012 um 10:41
Zitat von moricmoric schrieb:Na ja, da bin ich irgendwie anderer Meinung... die Kolonien bedeuten extrem hohe Investitionen und die werden die Nationen ganz sicher nicht einfach so in Ruhe vor sich hinvegetieren lassen... autonome Bestrebungen werden ganz sicher nicht geduldet.
Wirtschaftlich werfen diese Kolonienn nichts ab. Sie zu vergleichen mit der Kolonisation neuer Kontinente ist schlicht Falsch. Die Trennung selbst bei C von Jahren lässt gar keine andere Möglichkeit zu als Selbtversorgung und co. Sofern es überhaupt Sinn macht Menschen auf Planeten anzusiedeln wo schon eine etwas andere Schwerkraft ausreicht um das Leben auf diesen Planten schwierig bis unberechnbar gestaltet. (Und das ist noch optimistisch weil man von passender Atmosphäre und Druck ausgeht)
Zitat von moricmoric schrieb:Und... Kolonien werden nur da entstehen, wo auch Profit herauszuholen ist... beispielsweise Bodenschätze, die es abzubauen gilt... und der Proft wird ganz sicherlich auch zurück an die Zentralverwaltungen geschickt (zumindest in einem hohen Anteil).
This ist noch Star Trek.


Im Meterogürtel liegen Rohstoffe für 10000 Jahre, es gibt keinen Grund noch Element (außer vielleicht exotischer Materie) das es wert wäre über Lichtjahre bewegt zu werden.


so meine Äußerungen beziehen sich schwerpunktmäßig auf die Interstellare Raumfahrt.

anzumerken sei noch das es wohl Sinniger ISt Weltraumhabitatet zu errichten anstelle unserer Ungastlichen Planeten.


melden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

04.06.2012 um 11:01
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ja, und erkläre dich worauf die Hinaus willst? Kommt jetzt der 2012 Dummfug?
Was meinst Du damit?


melden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

04.06.2012 um 11:08
@moric
ich stimme @Fedaykin zu, was die Rohstoffgestaltung angeht. meinetwegen mag sich ein Abbau innerhalb des Sonnensystems noch lohnen - was ich aber stark bezweifle - aber interstellar ist es einfach nur Unfug. Schon allein die Planung der Verbräuche über viele Jahre ist unsinnig. Man kann nicht mal eben die Produktion erhöhen, da es 12 jahre dauert, bis das Ergebnis auf der erde ankommt (4 Jahre bis der Befehl da ist und 8 Jahre, bis das schiff auf der Erde ist).
Die Kolonie ist faktisch nicht zu kontrollieren. Was soll denn die erde machen, wenn die Kolonie beschließt, nichts mehr zu schicken? 20000 Soldaten 16 Jahre unterwegs sein lassen? ohne Kontrolle durch die Erde (8 Jahre pro "Gespräch")?


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

04.06.2012 um 11:10
Zitat von moricmoric schrieb:Uhhh... Alpha Centauri sind immerhin noch 4 Lichtjahre... in den nächsten hunderten von Jahren haben wir da wohl überhaupt keine Chance auch nur annährend in die Nähe der Antriebsmöglichkeiten zu kommen, die eine Reise dorthin möglich machen würde.
es wird bereits an ionenantrieben gearbeitet. die beschleunigung ist zwar minimal, aber sie steig stetig an. der hat zwar auch seine grenzen, aber je länger die reise geht, desto schneller wird das schiff.

aber bevor man an sowas denkt, muss man erstmal einen brauchbaren planeten in diesem system nachweisen. dafür braucht man dann erstmal leistungs starke teleskope.
aber ich bin da optimistisch. ich bin mir sicher, dass das noch zu meinen lebzeiten passieren wird.
ich bin ja auch noch nicht so alt :D


2x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

04.06.2012 um 11:11
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:ich stimme @Fedaykin zu, was die Rohstoffgestaltung angeht. meinetwegen mag sich ein Abbau innerhalb des Sonnensystems noch lohnen - was ich aber stark bezweifle - aber interstellar ist es einfach nur Unfug. Schon allein die Planung der Verbräuche über viele Jahre ist unsinnig.
vor allem bräuchte man mehr rohstoffe um dahin und zurück zu kommen, als man dadurch gewinnt.


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

04.06.2012 um 11:13
@Malthael
Der limitierende Faktor beim Ionenantrieb ist die Menge an Material für die Beschleunigung, die ich mitnehmen muss und der Umstand, dass das bremsen genau so lange dauert.
Vermutlich brauche ich auch mit einem enorm leistungsfähigen Ionenantrieb 100 Jahre bis AC.


melden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

04.06.2012 um 11:13
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:vor allem bräuchte man mehr rohstoffe um dahin und zurück zu kommen, als man dadurch gewinnt.
Das stimmt auch.


melden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

04.06.2012 um 11:18
@kleinundgrün
das gute an ionenantrieben ist ja, dass gas als treibstoff genutzt wird und der ist komprimierbar.
bremsen könnte man durch das swing by manöver. aber dafür bräuchte man wieder einen planeten mit hoher gravitation.

und 100 jahre finde ich nicht wirklich viel, angesichts der riesiegen entfernung.
das sind nur 2 generationen. und was antrieb und das raumschiff selbst angeht, stehen wir ja erst am anfang. und ich sagte ja auch, dass das nicht gleich morgen passieren wird. ich rechne so mit 20~30 jahren.

edit* solche interstellaren reisen, wären auch höhstens für die forschung oder kolonialisierung. für den abbau von rohstoffen, wäre das schwachsinn. es sei denn dort gibt es unbekannte elemente, was ich auch bezweifle.


2x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

04.06.2012 um 11:23
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ber ich bin da optimistisch. ich bin mir sicher, dass das noch zu meinen lebzeiten passieren wird.
ich bin ja auch noch nicht so alt
Ich befürchte, davon musst du dich verabschieden... ich denke, dass deine Kindeskinder noch nicht einmal in den Genuß kommen werden, am Fernsehen zu beobachten (in einer BBC Doku beispielsweise), wie es auf Alpha Centauri so aussieht.

@Fedaykin
Na ja... du hast wahrscheinlich Recht... wenn Resourcenabbau betrieben wird, dann wohl da, wo es am einfachsten sein wird.

Dennoch... der Mars ist doch unser nächstes Ziel, oder? Und wenn dort Bodenschätze gefunden werden, dann macht sich wohl niemand zum Saturn auf... denn das ist nochmal ne ganze Ecke weiter.

Ich bin mir sicher, wenn auf dem Mars etwas lohnenswertes gefunden wird, dann wird man auch versuchen, dort erfolgreich etwas abzubauen. Halte ich jetzt nicht für STAR TREK Phantasien.

@kleinundgrün
Na klar, ich spreche nur von der Möglichkeit in unserem Sonnensystem Resourcen abbauen zu können... wo das geschieht, sei dahingestellt. Aber es wird passieren. Welchen anderen Grund könnte es sonst geben, zu anderen Planeten aufzubrechen? Na gut, ein wenig Wissenschaft wird auch immer betrieben werden... aber im Grunde geht es schon hauptsächlich darum, Kohle zu machen, da bin ich mir sicher.


An der Möglichkeit von dauerhaften Siedlungsraum für Menschen, um eventuell einer Überbevölkerung der Erde zu entgegnen... daran glaube ich nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden