Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Haunebu, Rover ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

20.10.2012 um 22:49
für mich sie es wie ein diamant oder ein glassplitter aus.

Anzeige
melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

20.10.2012 um 22:55
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:dann können wir uns ja auf einen Streit gefasst machen, wer dort dann das Schürfrecht einmal in Zukunft erhält ^^
Das Element Gold ist überall vorhanden, die Frage ist nur wie hoch es konzentriert ist. Außerdem werden Asteroiden wesentlich ertragreicher sein. Wenn wir auf dem Mars Bergbau betreiben können wird es auf Asteroiden erst recht klappen ;)


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

20.10.2012 um 23:07
@Malthael
Sowas dachte ich mir auch.
Glas:Blitze Schmelzen Sand
Diamanten:Warum nicht, wenn nicht vom Mars dann Überbleibsel eines Kometen

http://www.astronews.com/news/artikel/2009/06/0906-039.shtml


1x zitiertmelden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

20.10.2012 um 23:59
@brausud

Es ist doch um einiges wahrscheinlich dass es sich um einen stinknormales Gestein handelt. ;)


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

21.10.2012 um 10:30
Zitat von brausudbrausud schrieb:Glas:Blitze Schmelzen Sand
Dazu bräuchte es allerdings erst mal Blitze. Die halte ich aber bei der dortigen Atmosphäre eher für unwahrscheinlich.


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

21.10.2012 um 10:34
@SheldonCooper

Bist Du da sicher? Soweit ich weiß, wird der Mars ziemlich regelmäßig von schweren Stürmen umzogen, bei denen Sand und Staub in großer Menge aufgewirbelt wird.

Das könnte doch wohl auch zu elektrostatischen Entladungen führen, oder nicht?


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

21.10.2012 um 10:40
@Commonsense

Öhm...blitzt es bei Sandstürmen in der Wüste?

Es geht ja darum, dass in vertikaler Richtung eine Potenzialdifferenz erzeugt wird. Das erfordert meines Wissens starke Aufwinde.


Wollte eben noch korrigieren: Könnte natürlich auch uralt sein, und wenn's denn durch Blitzschlag entstanden wäre, ließe das interessante Rückschlüsse zu. Aber derzeit ist das eh nur Spekulation.


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

21.10.2012 um 10:46
@SheldonCooper

Selbstverständlich ist das nur Spekulation, aber unsere irdischen Sandstürme mit den Stürmen auf dem Mars zu vergleichen, halte ich für suboptimal.

Gefunden habe ich jetzt auf die Schnelle das hier (keine Ahnung über den wissenschaftlichen Wert der Quellen):

http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/21042004222209.shtml (Archiv-Version vom 18.07.2013)

http://g-o.de/wissen-aktuell-10130-2009-07-02.html


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

21.10.2012 um 11:02
@Commonsense

Ja, ich nehme das "unwahrscheinlich" zurück. ;)


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

21.10.2012 um 12:38
@SheldonCooper
ich weiss nicht sheldon.
auf dem mars können sandstürme globale ausmaße annehmen.
so ein sandsturm kann sich doch auch statisch aufladen.


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

21.10.2012 um 12:48
um sich statisch zu entladen braucht es dazu nicht einen träger,wie zb feuchte luft oder atmosphäre díe das leitet?


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

21.10.2012 um 14:47
@andreasko

Es ist ja nicht so, daß der Mars gar keine Atmosphäre hätte. Und seit neuerer Zeit weiß man scheinbar, daß es da noch einen guten Leiter gibt:

http://wissen.de.msn.com/weltraum/mysteri%C3%B6ser-mars-nasa-rover-curiosity%E2%80%9C-soll-seine-geheimnisse-l%C3%BCften?page=4 (Archiv-Version vom 12.08.2012)


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

31.10.2012 um 07:45
Der Marsrover habe mit seinem Roboterarm eine Mischung aus Staub und Sand aufgenommen, gesiebt und dann mit mehreren Messinstrumenten analysiert, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa an einer Pressekonferenz mit.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Zusammensetzung dem verwitterten, basaltischen Erdreich auf den Inseln von Hawaii sehr ähnlich sei. «Unser Team ist sehr ermutigt von diesen ersten Ergebnissen», sagte Nasa-Wissenschaftler David Blake.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/10/31/Vermischtes/Curiosity-Probe-Boden-des-Mars-aehnelt-dem-Hawaiis?WT.zugang=ts_na10
Aloha
Das muss nun nicht heissen, dass es auf dem Mars kein Bier gibt...
Soll wohl soviel heissen, dass es sich um vulkanische Erde handelt...?
Nicht dass nun Leute kommen und behaupten, Hawaii sei entstanden, weil ein grosses Bruchstück bei einem Asteroideneinschlag auf dem Mars abgesprengt wurde und im Pazifik gelandet sei.
:D


2x zitiertmelden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

31.10.2012 um 13:12
@Glünggi

Man kann immerhin etwas über die Entstehung dieses Basaltes sagen. z.b. dass es nicht an einem Mittelozeanischen Rücken entstanden ist sondern durch einen Plume.


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

31.10.2012 um 15:38
@Fipse

Es gibt Plumen auf dem Mars? Hoffen wir, daß die nicht von pösen Purschen zertrampelt werden... :D


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

31.10.2012 um 19:58
@Commonsense

Wikipedia: Plume (Geologie)

Aber das weist du bestimmt ;)


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

31.10.2012 um 20:03
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Ergebnisse zeigten, dass die Zusammensetzung dem verwitterten, basaltischen Erdreich auf den Inseln von Hawaii sehr ähnlich sei.
und von hier Wikipedia: Entstehung des Mondes#Schwesterplanet-Theorie
dieser teil:
Die Kollisionstheorie wurde von William K. Hartmann und Donald R. Davis 1975 entwickelt.[9] Nach dieser Theorie kollidierte in der Frühphase der Planetenentwicklung ein etwa marsgroßer Protoplanet, der nach der Mutter der griechischen Mondgöttin Selene bisweilen Theia genannt wird, mit der Proto-Erde (Gaia, nach der griechischen Göttin Gaia), die damals bereits etwa 90 % ihrer heutigen Masse hatte. Die Kollision erfolgte nicht frontal, sondern streifend, sodass große Materiemengen, bestehend aus Teilen des Mantels des Impaktkörpers und des Erdmantels, in den Erdorbit geschleudert wurden, während sich die Eisenkerne vereinigten. Im Orbit bildete sich sofort (d. h. in weniger als 100 Jahren) der Proto-Mond, der rasch alle restlichen Trümmer einsammelte und sich nach knapp 10.000 Jahren zum Mond mit annähernd heutiger Masse verdichtet haben muss. Er umkreiste die damals – auch durch die Kollision – schnell rotierende Erde in einem Abstand von nur rund 60.000 km (siehe Roche-Grenze und Doppelplanet), was zu extremen Gezeitenkräften geführt haben muss, die Erde und Mond eiförmig deformierten. Aufgrund der extremen Reibung der bewegten flüssigen Gesteine führte das zu einer schnellen Abbremsung der Rotation mit Übertrag des Drehimpulses auf den Mond, dessen Bahn sich dadurch vergrößerte. Die heutige Geschwindigkeit der Erdrotation ist demnach durch diese frühen Vorgänge beeinflusst. Die synchronisierte Eigendrehung des Mondes, die dazu führt, dass wir heute stets nur eine seiner Seiten sehen können, hat hingegen noch andere Ursachen.
Die Entwicklung dieser Theorie wird im Folgenden ausführlicher erläutert, da dieses Szenario die heute vorliegenden Fakten am besten beschreibt.
theia ca mars größe....
da könnte man doch glatt vermuten dass die erde damals mit dem mars zusamen gestoßen ist? dadurch wäre der fehlende plantenproblem gelöst und die gleichen erden auf erde und mars auch geklärt. ggf auch noch mehr. muss aber erst weiter nachdenken.


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

31.10.2012 um 20:05
@Fipse

Konnte nicht widerstehen, sorry!


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

31.10.2012 um 20:34
@Mr.Ringo

Hört sich alles gut an,aber wo ist da der Platz für die Raumstation Atlantis??


1x zitiertmelden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

31.10.2012 um 20:45
@Commonsense

Ich weis ;)


Anzeige

melden