Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Haunebu, Rover ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

08.07.2013 um 14:26
@Branntweiner
@Nobby_Nobbs
Könntet ihr mal das mit Paint oder so mal im Querschnitt Zeichnen? Würde es dann wie ein z.B.
Wal Ausgucken wo sich der Kopf und Flosse aus dem Wasser Hebt? Soll des an der Seite Eingebrochen sein oder wie? Und in der Mitte der Streifen is auch eine Erhebung? Ach Egal, Guckt auch so Lustig aus.

Anzeige
melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

08.07.2013 um 15:00
@brausud
Bin kein guter Zeichner, weder mit Stift, noch mit dem Rechner.
Stell's dir so vor, als hätte einer ne Aubergine bis zur Hälfte in den Sand gedrückt. Eine Seite ist der Stiel noch mit gewölbtem Blütenkranz. Beim Rausnehmen sind Sandkörner nach unten gerieselt und haben den Boden etwas aufgefüllt. das ist die hellere ebene Fläche in der Mitte.
Grundsätzlich hat der Querschnitt auch was von 'ner Badewanne, bei der die Rückwand links und rechts vom Abfluss leicht nach innen gedrückt wurde. :)
Genug Bilder im Kopf?


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

08.07.2013 um 19:21
Wird halt sowas wie der Berg,Uluru,Ayers Rock sein ....was auch sonst
Dann hoffen wir @Branntweiner Das Haus Harkonnen noch nicht da ist ;D


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

08.07.2013 um 20:01
@Nobby_Nobbs


Ja so?


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

08.07.2013 um 20:49
Ja, so. @brausud


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

09.07.2013 um 10:59
@Nobby_Nobbs
Nach intensiver Betrachtung habe ich es nun auch gesehen. Erkannt habe ich es erst auf dem original SW-Bild.

http://viewer.mars.asu.edu/planetview/inst/hrsc/H5146_0009_ND3#start

Es handelt sich ganz klar um eine Vertiefung. Man kann es sich vereinfacht wie eine Badewanne vorstellen. An den schmalen Seiten kann man auch Geröllrutschen sehen. Allerdings glaube ich nicht, wie auch du, dass es sich um einen Krater handelt.
Da aber tatsächlich einige Kratermerkmale fehlen [z.B. der (zumindest bei schrägem Auftreffen einseitige) Ringwall], gehe ich eher davon aus, dass es sich um einen Einbruch einer Hohlraumdecke oder ähnliches handelt.
Die Frage wäre nun, durch was entsteht so ein großer Hohlraum. Immerhin rund 2000 Meter lang und zirka 700m breit. Lavaröhre, unterirdischer alter Flusslauf?


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

09.07.2013 um 14:16
Hallo @factor
Der Vergleich mit der Badewanne ist mir auch ganz zum Schluß noch eingefallen. :D

Wie das Ding nun entstanden sein könnte weiß ich auch nicht zu sagen. Dazu fehlen mir Kenntnisse über die Geologie des Mars. In Anlehnung an ähnliche Gebilde auf der Erde könnte man vermuten, daß es ein Lavatunnel, eine Gasblase oder, wie du ansprachst, ein unterirdisches Flußbett ist.
Aber wissen tu ich nichts dazu. :(


1x zitiertmelden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

10.07.2013 um 10:57
Zitat von Nobby_NobbsNobby_Nobbs schrieb:Wie das Ding nun entstanden sein könnte weiß ich auch nicht zu sagen
Es gibt ein ähnliches Gebilde auf dem Mars, das 2003 gesichtet wurde.
Die Nasa erklärt es mit einem vor langen Zeiten erlöschenen Vulkan:

2003.07.18.R0700906.medium
NASA/JPL/Malin Space Science Systems

This Mars Global Surveyor (MGS) Mars Orbiter Camera (MOC) high resolution image, acquired 13 July 2003, shows a small, dust-covered volcano on the plains east of Pavonis Mons. The floor of the caldera--the elliptical depression at the summit of the volcano--has a few windblown ripples on it. The ripples and thick dust mantle, together with the small impact craters on its surface, indicate that the volcano erupted some time ago. There has been no activity at this volcano in geologically recent times. This image covers an area 3 km wide by 6.8 km (1.9 mi by 4.2 mi); the aspect ratio is 1 across by 1.5 down. The volcano is located near 1.6°S, 105.7°W; sunlight illuminates the scene from the left.
http://www.spaceref.com/news/viewsr.html?pid=9801


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

10.07.2013 um 13:29
Diskussion
Komisches Ding auf dem Mars, das...

@knollengewächs
Ich habe das jetzt mit Absicht im Astronomiebereich erföffnet. Hätte ich das im Ufobereich eröffnet, dann käme 3 Posts später einer mit einer sehr.....exotischen Theorie an.
@CthulhusPrison
Ich find es ja schon toll das man auf rationaler Ebene diskutiert aber wenn dann diese Ufologen mit ihren Alientheorien ankommen streuben sich mir die Haare.
Hier man durchaus auch sinnvoll und zielorientiert diskutieren.


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

27.07.2013 um 06:55
Nach all den Seiten reicht es glaube ich, ohne etwas gelesen zu haben, mit Nein zu antworten.

Sind das Pyramiden?
Nein
Alien-Raumschiffe?
Nein
Monolithe?
Nein
UFO?
Nein

Der Mars ist sehr, sehr tot. Wenn man irgendwann irgendetwas finden sollte, sind es wohl Einzeller.
Einzeller bauen keine Häuser, Pyramiden oder Raumschiffe.

Die Antwort ist einfach Nein!

Und Nein, die NASA würde außerirdische Artefakte sicher nicht verschweigen. Es gäbe keine bessere Rechtfertigung, ihren heutzutage schmalen Etat aufzustocken, als "ancient aliens".
Die Möglichkeit, dass es raumfahrende Marsianer gäbe, kann man ausschließen. Nichts, aber auch gar nichts auf Erde oder Mars ließe darauf schließen.


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

27.07.2013 um 16:51
Und Nein, die NASA würde außerirdische Artefakte sicher nicht verschweigen. Es gäbe keine bessere Rechtfertigung, ihren heutzutage schmalen Etat aufzustocken, als "ancient aliens".
Ebend! Und diesen Satz, sollten sich vielleicht mal so einige merken........


2x zitiertmelden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

27.07.2013 um 17:32
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Und Nein, die NASA würde außerirdische Artefakte sicher nicht verschweigen. Es gäbe keine bessere Rechtfertigung, ihren heutzutage schmalen Etat aufzustocken, als "ancient aliens".
Da muss ich aber mal ein NEIN anbringen.

Das ist schon recht naiv, davon auszugehen, dass die Rechtfertigung zur Aufstockung eine Etats hier dann das Wichtigste wäre. Ein hoher Etat kann vor der Öffentlichkeit auch anders begründet werden, als mit der Wahrheit. Wie mit erbeuteter Technologie im Kriegsfall umgegangen wird, kann hierbei auch als Beispiel dienen.


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

27.07.2013 um 23:01
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Und Nein, die NASA würde außerirdische Artefakte sicher nicht verschweigen. Es gäbe keine bessere Rechtfertigung, ihren heutzutage schmalen Etat aufzustocken, als "ancient aliens".
Vielleicht reichten die bisherigen Entdeckungen ja bereits, um ein Milliarden-Etat für Projekte wie "Sojourner", "Spirit", "Opportunity", "Curiosity" & Co. durchzubekommen? Nicht die Öffentlichkeit muss überzeugt werden, sondern ganz andere Strippenzieher! Warum schlafende Hunde bzw. andere Nationen wecken, wenn man doch lieber selbst auf die Suche gehen möchte? Man stelle sich vor, die würden sagen: "Ja, wir haben Hinweise auf außerirdische Technik!" Es würde dann doch wohl echt eng da oben werden! Zumindest China hätte dann schon längst selbst eine Mission (vermutlich sogar bemannt) gestartet. Schließlich haben die auf der Erde ja allmählich schon die meiste Technik kopiert. Da käme denen was neues gerade recht ;-)

VT hin oder her. Sollten die je was interessantes gefunden haben, würden die das nicht unbedingt der Öffentlichkeit präsentieren. Wozu auch? Zumal wir uns letztlich noch immer in einer Art "kalter Krieg" befinden. es wird nur nicht mehr so genannt. NSA, BND, chinesische Hacker... Es gibt genug Gründe die wirklich wichtigen Infos weiterhin für sich zu behalten...


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

27.07.2013 um 23:33
PS: Inzwischen wird immer mehr darüber bekannt, wie viele Millionen Jahre aktiv Wasser auf dem Mars geflossen ist. Anscheinend gab es sogar massiv Niederschläge, die evtl. sogar zu regelrechten Tropengebieten geführt haben "könnten" (siehe: http://www.grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/07/niederschlag-formte-mars-taler.html (Archiv-Version vom 06.08.2013) ). Von all dem würden wir heute optisch rein gar nichts mehr sehen. Dafür ist der Planet längst viel zu lange trocken und (vermutlich) zu tot. Warum sollte es in solch einer Umgebung nicht zu Leben gekommen sein? Man stelle sich nur mal vor, die Dinosaurier hätte es nie gegeben. Statt dessen hätten sich die Säugetiere viel früher entwickeln können. Wir wären evtl. schon Millionen Jahre früher auf dem heutigen Stand! Wäre die Erde dann aus irgendeinem natürlichen Grund (Naturkatastrophe etc.) zu Grunde gegangen, würde sie heute vielleicht genau so aussehen wie der Mars heutzutage. Von Bauwerken wäre längst nichts mehr zu sehen. So manche Pyramide lag schon hier bei uns auf der Erde total unbemerkt unter Tonnen von Sand versteckt. Und das, obwohl wir im Vergleich zum Mars sogar direkt daneben leben. Woher sollen wir wissen, was unter dem Millionen Jahre alten Staub auf dem Mars nicht noch so alles versteckt ist?

Ich denke die Zeit ist zu früh, um diese Möglichkeit DEFINITIV auszuschließen! So wahrscheinlich oder unwahrscheinlich es uns auch immer vorkommen mag. Den Fehler haben schon viel zu viele in den unterschiedlichsten Bereichen gemacht! Planeten um andere Sterne?! Galt bis Mitte des letzten Jahrhunderts als UNMÖGLICH! Heute glaubt sogar schon jeder seriöse Wissenschaftler, dass Leben in weiter Ferne "möglich" ist! Warum sollte man also etwas bezüglich der Vergangenheit des Mars so strikt ausschließen, wenn wir doch noch so wenig über ihn wissen?!

Das einzige was wir wirklich wissen, ist doch letztlich noch immer, dass wir eigentlich so gut wie NICHTS wissen! Noch nicht mal, was auf unserem eigenen Planeten so los ist oder war. Von anderen Planeten mal ganz zu schweigen...


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

27.07.2013 um 23:49
@Jan_Tenner

Wer schliesst denn aus, dass es auf dem Mars mal Leben gab? Und sobald man was handfestes findet wird das sicherlich seinen Weg in die Oeffentlichkeit finden. Hier im Thread sehen nur viele nicht ein, warum man irgendwelche Gesteinsformationen anhand schlechter Fotos als Beleg ranziehen sollte weil das normalerweise gewoehnliche Berge sind, die nur dank unseres fehlerhaften Mustererkennens gewisse Aehnlichkeit mit bekannten Formen haben (z.B. beim Marsgesicht) .


1x zitiertmelden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

28.07.2013 um 00:15
@McNeal
Zitat von McNealMcNeal schrieb:Wer schliesst denn aus, dass es auf dem Mars mal Leben gab?
Och, da gibt es den ein oder anderen. Zumindest was das "Leben" über dem der Einzeller angeht. Zum Beispiel:
Der Mars ist sehr, sehr tot. Wenn man irgendwann irgendetwas finden sollte, sind es wohl Einzeller. Einzeller bauen keine Häuser, Pyramiden oder Raumschiffe. Die Antwort ist einfach Nein!
Man muss meiner Meinung nach halt alles ein wenig relativer sehen. Manches ist halt relativ unwahrscheinlich. So z.B. unsichtbare rosa Einhörner. Zumindest die Unsichtbarkeit ist unwahrscheinlich. Ein Einhorn selbst ist hingegen nicht auszuschließen. Ein Horn im Gesicht als Verteidigung zu tragen ist in der Natur nicht ungewöhnlich. Die Farbe? Naja... da lässt sich drüber streiten ;-)

Über manche Wahrscheinlichkeiten können wir uns aber halt "noch" kein Urteil erlauben. Weil wir über deren Umstände und Einflüsse zu wenig wissen. So zum Beispiel über die Wahrscheinlichkeiten von Leben auf anderen Planeten oder sogar in unserer Nachbarschaft.

Was seinen Weg in die Öffentlichkeit findet, entscheiden ja leider nicht wir. Da muss hier und da schon mal ein Herr Snowden auftauchen, der uns alle dann total schockt. Was wir bisher gesehen haben, ist nur das, was wir auch sehen sollten.


1x zitiertmelden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

28.07.2013 um 05:39
Zitat von Jan_TennerJan_Tenner schrieb:Über manche Wahrscheinlichkeiten können wir uns aber halt "noch" kein Urteil erlauben. Weil wir über deren Umstände und Einflüsse zu wenig wissen. So zum Beispiel über die Wahrscheinlichkeiten von Leben auf anderen Planeten oder sogar in unserer Nachbarschaft.
Ja und Nein. Wir koennen uns zumindest schonmal sicher sein, dass die Wahrscheinlichkeit >0 ist, dass es Leben da draussen gibt und zwar allein aus unserer Existenz. Alles weitere haengt immer vom Modell ab und wie gut es die Realitaet wiederspiegelt. Problematisch bei allen Modellen ist die Notwendigkeit von Daten, um sie zu ueberpruefen. Je mehr Daten wir haben desto genauer werden die Modelle. Im Falle von Leben auf anderen Planeten haben wir leider ueberhaupt nix. Sinnvolle Aussagen ueber die Verteilung von Leben im All sind deshalb leider nur Spekulation.

Folgt man den momentan gueltigen Annahmen, dann ist es nichtmal so unwahrscheinlich, dass es auf dem Mars sehr einfaches Leben gab z.B. in Form von Einzellern. Da man aber bisher weder Einzeller noch Ueberreste von komplexerem Leben gefunden hat, bleibt es eben nicht mehr als eine Wahrscheinlichkeit und die sogar nur bezogen auf die Annahmen.
Zitat von Jan_TennerJan_Tenner schrieb:Was seinen Weg in die Öffentlichkeit findet, entscheiden ja leider nicht wir. Da muss hier und da schon mal ein Herr Snowden auftauchen, der uns alle dann total schockt. Was wir bisher gesehen haben, ist nur das, was wir auch sehen sollten.
Bei Snowden ist die Lage anders. Geheimdienste haben seit jeher ueber die Straenge geschlagen, vieles inzwischen gut dokumentiert und geschichtlich untersucht. Speziell was PRISM angeht hat die Hackercommunity bereits deutlich vorher diese Vermutung geaeussert und konnte die auch begruenden (im Unterschied zu so mancher VT) durch Beobachtungen, wie geroutet wurde und wohin welcher Traffic fliesst und durch anonyme Hinweise (auch NSA contractor reden). Mit Snowden hat sich nur das ganze Ausmass bestaetigt was in Hackerkreisen laengst bekannt war.

Die NASA ist zudem kein Geheimhaltungsschuppen sondern beschaeftigt in erster Linie Forscher, denen es nicht ums Geld geht sondern die es einfach nur toll finden, fuer die NASA arbeiten zu duerfen. Vor diesen ganzen Idealisten muesste die NASA die grossen Entdeckungen geheimhalten und nach meiner Einschaetzung kriegt man das nicht hin, sofern die Organistationsstruktur beim Roverprojekt aehnlich aufgebaut ist wie die im AMES Research Center in Sunnyvale.


1x zitiertmelden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

28.07.2013 um 08:11
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb am 26.06.2013:Weil ein Ufo die Form einer Untertasse hatte.
Nach meinem Wissen sagte der erste Beobachter: Es flog so, wie wenn man eine Untertasse über das Wasser wirft. Er meinte damit die Flugbewegung. Daraus wurde: Es sah aus wie eine Untertasse.


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

28.07.2013 um 08:22
@NONsmoker

Jo...
Am 24. Juni 1947 behauptete Arnold, während er nahe Mount Rainer (Washington) flog, habe er neun ungewöhnliche Flugobjekte in den Wolken gesehen. Er sagte weiter, er habe die Zeit gestoppt und schätze ihre Geschwindigkeit auf 1200 Meilen pro Stunde (1932 km/h). Zuerst habe er nur eine Art Lichtbälle erkannt, bis er näher heran kam. Er beschrieb die Objekte als flach und scheibenartig und meinte, sie hätten sich wellenförmig bewegt wie „Untertassen, die man übers Wasser schlittern lässt“. Dieser Satz wurde von der Presse schnell aufgegriffen und damit der Ausdruck „fliegende Untertasse“ geprägt.
Aber sie MÜSSEN flach und scheibenartig sein :D


melden

Neues Mars- Curiosity Foto / Ufo?

28.07.2013 um 08:26
@JoschiX
Danke. Das meinte ich. Hat mich meine Erinnerung doch nicht getrogen.


Anzeige

melden