Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Maya-Kalender ein Countdown?

2.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Maya, Kalender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Maya-Kalender ein Countdown?

22.02.2011 um 23:24
@DieSache
Ich vermute mal, dass Du hier Maya-Kalender und aztekische Kalenderscheibe durcheinanderwürfelst :) Ist ein Standardfehler, selbst die ganzen Comics die sich über 2012 lustig machen zeigen aztekische Kalender...

Der Maya-Kalender ist lediglich eine abstrakte Tageszählweise, nix anderes. Keine Prophezeihungen, kein gar nichts. Am 23.12.2012 ist der 13. Vierhundertjahreszyklus (Baktun) zu Ende, am 24.12. gehts mit dem ersten Tag von Baktun 14 weiter. Mehr nicht. Ach so, doch mehr: Der darüberleigende Zyklus Piktun wird beim Ende von Baktun 13 und von Baktun 20 um eins weitergeschaltet.
Mit irgendwelchen astronomischen Zyklen hat das nichts zu tun.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.02.2011 um 12:04
Also ich finde meinen Kommentar nicht unkonstruktiver als dieses Esoterik-/Maya-Aufstiegs-/Energien-in-Anführungszeichen-Zeugs. Allerdings finde ich, dass meine "Müll"-Aussage weit weniger destruktiv (auch im ganz großen Stil) ist als viele der vermeintlichen Seelenbefreiungstechniken, die die Esoterik anbietet.

Ich hätte mir aber trotzdem in die Hand beißen können, denn es ist ja bereits klar, dass alles Konstruktive, das man hier erwähnen könnte gegen Konstruiertes vertauscht und verdreht werden wird.


2x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.02.2011 um 13:32
@kymbl
Zitat von kymblkymbl schrieb:Ich hätte mir aber trotzdem in die Hand beißen können, denn es ist ja bereits klar, dass alles Konstruktive, das man hier erwähnen könnte gegen Konstruiertes vertauscht und verdreht werden wird.
Laß dir keine grauen Haare wachsen, spätestens Weihnachten 2012 sind endgame&Co soooooo klein mit Hut. Deshalb müssen sie jetzt ja auf Teufel komm raus die Werbetrommel für ihre hanebüchenen Geschichten rühren, es liegen schließlich noch Millionen unverkaufter 2012-Märchenbände in den Eso-Regalen.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.02.2011 um 13:37
Eigentlich geht unser Kalender ja auch jedes Jahr zuende und beginnt dann wieder mit dem 1. Januar eines neuen Jahres. Nichts anderes ist das bei den Mayas. Der Kalender kann ewig weiter gezählt werden.

Nen kurzer Artikel dazu gibts hier http://www.faszination2012.de/seiten/kalenderseiten/zu2012/maya2012.pdf (Archiv-Version vom 22.09.2010)

Leider ist das Buch "Faszination 2012" zwar sehr gut und behandelt das Thema sehr erschöpfend, ist aber relativ schwer zu lesen wie ich finde und geht ziehmlich tief in die Materie, so dass jemand, der vorher noch nie was von Mayakultur oder der Mathematik im 20iger System gehört hat leicht die Lust daran verliert weils einfach zu kompliziert ist.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.02.2011 um 13:37
Beide Kalender sind mesoamerikanische Kalender, wobei die ursprünglichen Maya zur Zeit der griechischen Blüte in Mexiko lebten und die Azteken in der Zeit des sgn. Mittelalters.

Azteken (Tonalpohualli):
Der riesige aztekische Sonnenstein mit dem auf Piktogrammen basierenden Kalendarium wurde 1427-1479 gemeißelt und 1790 wiederentdeckt.
Der radiale Aufbau umfasst fünf Ebenen und zeugt folgende Einteilung
- 20 Tageszeichen (3.Ring) -> 1 Monat
- 18 Monate entsprechen einem Sonnen-Jahr (18x20=360 Tage) -> xiuhpohualli (Jahreszählung) + nemontemi (5 leere Tage)
- 13 Monate entsprechen einem rituellen Jahr (260 Tage) -> tonalpohualli (Tageszählung)

Beide zusammen wiederholen ihre Konstellation alle 52 Jahre.

http://www.mexico-info.de/azkal.html (Archiv-Version vom 04.12.2009)
http://www2.truman.edu/~marc/webpages/nativesp99/aztecs/aztec_template.html (Archiv-Version vom 11.04.2011)
Wikipedia: Aztec calendar

Maya (Tzolkin):
Der mayanische Kalendrierung geht auf Die La-Mojarra-Stele (datiert 2.Jh.n.Chr.) sowie einige erhaltene Codices aus Tierhäuten zurück, datiert zwischen 12.-14.Jh.n.Chr.
Die kalendarischen Fragmente und Monumente haben keinen radialen Aufbau und werden wie folgt gedeutet
- 20 Glyphen für 20 Tage (20 kin=veintena, winal) -> 1 Monat
- 13-Tages-Zyklus (trecena)
- 18 x 20 Tage + 5 leere Tage (Wayeb') entsprechen einem Sonnen-Jahr -> Haab oder Tun (Jahreszählung), astronomischer Kalender
- 13 Monate entsprechen einem rituellen Jahr (260 Tage)

Beide zusammen ergeben eine "Kalenderrunde" alle 52 Jahre.
Die lange Zählung ergibt größere Zeiträume, wie Baktun (20 Katun=144.000 Tage/Kin)

http://www.mayacodices.org/Dating.asp
Wikipedia: Maya calendar

Kommt das in etwa hin?
Klar wird damit, dass das aztekische auf dem mayanischen System beruht.
Inwieweit wir es hier nun mit einem Countdown zu tun haben sollen, kann ich allein aus den Zählungen nicht erkennen. Hier müsste die Pyramide (z.B. die von Chichén Itzá) in der Interpretation eine Rolle gespielt haben. Doch wo ist das Bindeglied zwischen Kalender, Pyramide und Evolutionsstufen?


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.02.2011 um 13:37
@geeky
schön wärs, aber ich wette dass wir dann erklärt bekommen warum der "aufstieg" verschoben wurde, und dass die ganzen "Ungläubigen" schuld, und nicht bereit sind die Wahrheit zu erkennen etc.

Da kommt ne ganze latte hanebüchener Ausreden auf uns zu.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.02.2011 um 14:54
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Mit irgendwelchen astronomischen Zyklen hat das nichts zu tun.
Das stimmt nicht. Sie haben den Kalender durchaus in Einklang mit astronomischen Ereignissen aufgestellt.

Eine spannende Frage wäre, woran sie das Anfangsdatum festgemacht haben, welches ja zurückdatiert wurde, an einen Tag, an dem es die Maya-Kultur in ihrer kulturellen Blüte noch gar nicht gab (etwa 3000 v.Chr.).

Etwas sehr Wichtiges muss allerdings beachtet werden: das von den Mayapriestern festgelegte
Anfangsdatum war eine Rückrechnung. Allerdings keine spekulative, sondern eine
astronomische. Denn es ist auffällig, dass ihr Anfangsdatum genau 13 baktun umfasst, eine Zahl,
die in den kalendarischen Rechnungen eine besondere Rolle spielte. Hier muss an die 13
Vierergruppen erinnert werden, die ein ‘‘Kalenderring’’ umfasste. Noch wichtiger ist es, sich
daran zu erinnern, dass der gesamte Maya-Kalender in der Hauptsache darauf abgestellt war,
Sonnenkalender, Mondkalender und Venuskalender in Übereinstimmung zu halten.


http://www.efodon.de/html/archiv/wissenschaft/naudiet/kalender.pdf (Archiv-Version vom 22.11.2011)
http://www.user.tu-berlin.de/fuls/Homepage/literat/Mayaastronomie_Schrift.pdf

http://www.g-o.de/dossier-detail-472-6.html


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.02.2011 um 15:22
@endgame
Zitat von endgameendgame schrieb:Denn alles, was nicht taugt für die neue Ära, die kommenden 13000 Jahre des Lichts,
muss sich offenbaren und als untauglich für die Zeit erweisen, die kommt.
danke, dass du hier für spass sorgst!
Zitat von endgameendgame schrieb:wir brauchen nicht zweifeln. Die sieben Siegel öffnen sich gegenwärtig und es wird durch die Kornkreise dokumentiert.
Beweis doch mal Jemand, dass die Informationen, die detailiert aus den
Kornkreisen gezogen werden können, aus dieser Welt sind.
bist du kornkreisinformatiker?


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.02.2011 um 15:29
@philomela
FrankD schrieb:
Mit irgendwelchen astronomischen Zyklen hat das nichts zu tun.


Das stimmt nicht. Sie haben den Kalender durchaus in Einklang mit astronomischen Ereignissen aufgestellt.
Dann erkläre doch, welche astronomischen Zyklen sich darin finden lassen. Daß ein Haab mit 365 Tagen grob dem Sonnenjahr entspricht ist klar, aber sonst?


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.02.2011 um 15:45
@geeky
Jau, würd mich auch interessieren. Dannm al Butter bei die Fische und nicht nur rumlabern, @philomela. Und bitte nicht fremddenken in Form von Dummtube oder Esolinks.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.02.2011 um 16:01
@geeky
@FrankD

So weit ich das aus Sekundärquellen ersehen kann, haben sie aus den Beobachtungen der Gestirne und Planeten ihr System entwickelt, welches dann Vorhersagen erlaubte, z.B. über

- Venusumlauf
- Sonnenwenden
- Tag- und Nachtgleichen
- Finsternisse

http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/97209.html
http://www.astronomische-vereinigung-augsburg.de/artikel/astronomiegeschichte/fruehe-kulturen/teil-6-maya-2-teil/
http://www.slub-dresden.de/sammlungen/handschriften/maya-handschrift/ (Archiv-Version vom 02.02.2011)

Warum haben sie überhaupt in Zyklen eingeteilt. Ich meine, unser Kalender ist linear, ihrer ist zyklisch. Und die großen Zyklen haben sie selbst überhaupt nicht tangiert. Der große Zyklus umfasst über 5000 Jahre (13 Baktun). Warum haben sie das wohl so eingeteilt. Mathematische Spielerei, Zahlenmystik, Aberglaube? Die Gestirne waren für sie Gottheiten und ihr Weltbild war geozentrisch, deswegen auch die Wichtigkeit der Zahl 20 (Finger+Zehen).


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.02.2011 um 18:04
@philomela
Bitte nicht Phrasen werfen sondern konkrete AUSSAGEN machen.

- in wieweit geht der Kalender (darum gehts, nicht um die astronomischen Codizes) auf den Venusumlauf ein?
- in wieweit auf die Sonnenwenden?
- Finsternisse?
- Äquinoktiken?

Konkret: Welcher Kalenderzyklus beschreibt was davon? Bitte mal ganz konkret und ohne Links.

Die Frage "Warum haben die ausgerechnet siesen Kalender" hilft da nicht. Also, hast Du konkrete Antworten? Wenn nicht, würdest Du Deine Aussage überdenken und zurückziehen?


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.02.2011 um 18:07
Der Kalender ist doch auf Grundlage der Codices und der Steinmonumente überhaupt erst rekonstruiert worden. @FrankD


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.02.2011 um 18:36
@philomela
Bitte nicht rumwinden. Du hast behauptet, der Kalender BASIERE auf astronomischen Ereignissen wie dem Venusumlauf und so. Kannst Du das belegen? In eigenen Worten? Ja oder nein?
Und wenn nein, würdest Du Deine Behauptung eventuell zurücknehmen, dazulernen und das in Zukunft nicht wieder behaupten? :)

Das ist nämlich eins der Probleme bei euch GreWis: Einmal "erlerntes" wird nie zurückgenommen, egal wie haltlos die Sache ist.

Und zur Rekonstruktion: Im Spektrum der Wissenschaft gabs vor ein paar Jahren einen sehr interessanten Artikel genau über das Thema, nämlich der Kalenderrekonstruktion auf Grund der Codizes. Blöderweise gibt es für viele Ereignissen in den Codizes keinerlei Übereinstimmungen in der Realität, z.B. bei Finsternissen. Daher gibt es zur Zeit zwei "Anpassungen" deren Nullpunkt auseinanderleigt, und die die gleiche Anzahl von Finsternissen realen Ereignissen zuordnen können, die aber dann an anderen Ereignissen, z.B, den Venusdaten danebenliegen.
Die Autoren propagieren daher eine Anpassung an die Venuszyklen und erklären die Finsternisse alle für rituell, das würde die gesamte Mayakultur aber 208 Jahre jünger machen...

Soviel dazu :) Bei Interesse kann ich den Artikel mal raussuchen.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.02.2011 um 19:04
Lieber @FrankD ,

ich bin keine Maya-Forscherin und kann mir dementsprechend nur Sekundärliteratur zu Gemüte führen, also mich auf Quellen berufen, die an den Originaldokumenten forschen.
Es geht doch hier darum, zu einem Ergebnis zu kommen und wenn es der Wahrheitsfindung dient, bin ich natürlich bereit, meine Sichtweise, basierend auf Erkenntnissen und Fakten, die mir entgangen sind, zu ändern. Keine Frage.
Wären wir nur hier, um uns gegenseitig unsere Wissenslücken vorzuwerfen, dann machte Allmy wohl bald keinen Spaß mehr, da ausnahmslos jeder Wissenslücken auf dem ein oder anderen Gebiet aufweist.

Ich nahm an, der Kalender sei im Einklang mit astronomischen Daten erstellt worden, da schon die zyklische Ausrichtung darauf hindeutet. Ich weiß nicht, inwieweit nun der mayanische Venus- oder der Mondkalender in den rituellen bzw. Jahreskalender integriert worden sind. Aufgrund der wenigen Funde ist sicher auch nicht alles komplett erschlossen.
Das mit den 208 Jahren kommt mir bekannt vor.

Wie gesagt verstehe ich auch nicht, wie man darauf kommen kann, in dem Kalender + Pyramiden eine Bewusstseinsevolution auszumachen. Da würde ich mich über Wortmeldungen freuen, um den missing link mal auf den Tisch zu bekommen.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.02.2011 um 19:10
ich habe mal eine bekannte, die guatemaltekin ist, gefragt, ob 2012 und die kalender-thematik in ihrer heimat diskutiert wird. sie meinte, definitiv nicht. es werden viele alte traditionen heute noch aufrecht erhalten. viele trinken noch heute ihren xocoatl mit chili, der kalender ist jedoch kein thema für die erben dieser hochkultur. das wird nur bei uns so hochgekocht. seltsam, oder?


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.02.2011 um 19:26
@philomela
Wenn du an Sekundärliteratur interessiert bist und auch nicht vor etwas komplizierteren zurückschreckst besorg dir das Buch "Faszination 2012" und "Don Eric und die Maya" eventuell noch das Buch von Däniken "Der Tag an dem die Götter kamen" darauf beziehen sich die zwei vorher genannten Bücher nämlich.

Da wird mit so ziehmlich allen Mythen um den Mayakalender aufgeräumt.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.02.2011 um 19:26
@philomela
Es geht nicht um das Vorwerfen von Wissenslücken, ich rege mich nur über das ungeprüfte Nachplappern von Behauptungen auf.
Wenn sich ein Kalender an astronomischen Zyklen orientiert, müssten diese irgendwie eingearbeitet sein. So wie die Monatslänge in UNSEREM Kalender, die sich ja am Mondumlauf orientiert. Bei den Maya. Nada. Noch nichtmal dieser einfachste astronomische Zyklus wird repräsentiert.
Die Venus hat einen 5-Jahres-Zyklus (von der Erde aus gesehen), ein entsprechender Zyklus ist mir dazu auch nicht bekannt.

Ich finde, es macht keinen Spaß über Dinge zu diskutieren die schlicht falsch sind, das ist genauso sinnvoll wie über Aufzuchtanleitungen für UREs zu streiten :)

Aber gut, Thema abgeschlossen :)


1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.02.2011 um 19:37
Zitat von FrankDFrankD schrieb:ich rege mich nur über das ungeprüfte Nachplappern von Behauptungen auf.
Versteh ich, würde mich auch aufregen. Deswegen warte ich immernoch auf den missing link, den es ja durchaus geben könnte, zumal eben die Quellenlage so dürftig ist und dementsprechend auch nur Wenige sich überhaupt da ran wagen.
In unserem Kalender ist die Monatslänge auch nicht unbedingt dem Mondzyklus angeglichen, sonst hätten wir nicht diese wechselnden Tagesanzahlen zu den Monaten, was ich eher als willkürlich empfinde.

@Spöckenkieke
Däniken räumt mit Mythen auf? Kannst Du ungefähr was dazu sagen, wie die Leute auf diese Bewusstseinsevolution in Verbindung mit dem Kalender gekommen sind?

@richie1st
Hm, das deckt sich mit meiner Vermutung.


1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.02.2011 um 19:42
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Däniken räumt mit Mythen auf?
Ja, rigeros sogar.
Den alten Mythos, der sich Jahrhunderte gehalten hatte "Buchautoren sind vertrauenswürdig", hat er mit stumpf und stil ausgemerzt.


Anzeige

melden