Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Maya-Kalender ein Countdown?

2.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Maya, Kalender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Maya-Kalender ein Countdown?

20.12.2012 um 16:43
@therichter

nein man hat es dann evtl. mit den brettern und dem verband bissl extremer gemacht, was ich damit meinte ist/war: das man sah das sich der schädel verformen lässt...

selber studieren ist hier auch erlaubt... ;)

@habiba

seich ! sag das mal z.b. den indern... jedes "entschuldigung des ausdrucks" behinderte geborene kind mit bissl mehr oder weniger extremitäten wird shiva oder krishna zugesprochen !

Anzeige
melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

20.12.2012 um 16:45
@therichter
Meine Antwort auf deine Beitraege sollten nicht als Kritik gelten, sondern eher unterstuetzend sein. Sorry, wenn missverstanden. Ich habe durchaus zwischen den Zeilen gelesen, dass du fuer beide Varianten offen bist.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

20.12.2012 um 16:48
@kerze
Echt ? Das wusste ich nicht, he, bist du Schweizer ? Seich, habe ich schon lange nicht mehr gehoert :)


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

20.12.2012 um 16:50
@kerze
Aber anyway, die Ausnahme bestaetigt die Regel. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass wegen einem (oder von mir aus mehreren) Babies mit Schaedeldeformationen, ein solcher Extrem-Kult entsteht. Ganz zu schweigen davon, dass die dann ja auch noch wissen mussten, warum das Kind eine Deformation hat und wie man das kuenstlich nachproduzieren kann.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

20.12.2012 um 16:53
Hi,

ganz neu hier, aber zu diesem aktuellen Thema muss moi doch auch mal was texten.

Ich hab leider keine Ahnung von irgendwelchen missgestalteten Maya-Bälgern und auch befürchte ich das die Welt am Samstag noch genauso „wundervoll“ ist, wie heute.
Leider, das dreckige Geschirr wird also nicht von einem Plasmablitz von meiner ''To-Do-Liste'' getilgt.
Außerirdische fahren morgen auch nicht meine adipöse Tante zum Arzt.
Und ziemlich sicher bin ich auch, das Jesus nicht hinabsteigt und mir meinen Haaransatz nachfärbt.

Das die Maya und andere Urvölker sicherlich ein enormes Wissen über Natur und Co besaßen, bezweifele ich nicht.
Aber das wir uns im Jahr 2012 mit solchem Humbug befassen ist absurd.
Weltuntergang ist ein artifizieller Ausdruck, welcher nichts weiter impliziert, als das es ein Ende dieser Epoche des Lebens gibt.
Das z.B. ein drohender Kometeneinschlag überfällig ist, das ist wohl bekannt. Und auch eine wirkliche Bedrohung. Aber nicht morgen und auch nicht am Freitag den 13, 2012.

Aber wenn ich hier lese das ein „brauner Zwerg“ die Umlaufbahn der Erde kreuzt und die Pole sich verschieben, und dann kommen am Ende noch Michael Jackson und Lady Diana als Jakobs-Sisters verkleidet und regieren unsere Welt als Götter! Oder was?

Ehrlich absurd.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

20.12.2012 um 16:59
Also ich finde es halt interessant, wie man die alten Kulturen mit möglicherweise Außerirdischem Leben in Verbindung bringen kann. Ich glaube zwar nicht daran, aber man kann schon interessante Theorien aufstellen. Macht einfach Spaß.

Und was Außerirdische angeht:
Wir, die Menschen, haben innerhalb von ein paar Tausend Jahren Dinge erreicht von denen wir nicht einmal geträumt hätten. Wir entwickeln Sachen, die vor 50 Jahren noch absolutes Science Fiction waren. Niemand hätte an soetwas geglaubt. Unser Volk entwickelt sich immer schneller und schneller. Nun stellt euch einmal vor, eine Spezies eines anderen Planeten entwickelt sich in etwa so schnell wie wir Menschen. Und nun stellt euch mal vor, es gäbe bei uns die Dinosaurier nicht. Millionen von Jahren wurden die Saugetiere unterdrückt. Erst als die Dinosaurier ausstarben konnten wir uns entwickeln zu dem was wir heute sind. Nun, frag euch mal wie die Welt Heute aussehen würde, wenn die Dinosaurier 10.000 Jahre früher ausgestorben wären. Wir würden 10.000 Jahre weiter in der Technologie sein. 10.000 Jahre, für uns vollkommen unvorstellbar was dann möglich sein wird. Aber nun stellt euch mal vor, die Dinosaurier hätte es nie gegeben. Ein Entwicklungsvorsprung von Millionen von Jahren. In dem Falle das eine Spezies, die unserer gleicht, sich ein paar Millionen Jahre oder auch nur ein paar tausend Jahre, früher entwickelt hat ohne sich in der zwischen Zeit selbst zu zerstören, gäbe es Heute ein Volk, welches uns in einer Form des Technologischen Fortschritts voraus wäre, wie wir sie nur als Göttlich sehen könnten. Also, falls es soetwas irgendwoe in unserem Universum gab, bedeutet das grob:
-Diese Spezies und jede andere die sich früher entwickelt hat als unsere hat sich selbst zerstört <- Höchstwahrscheinlich wird es in diesem Falle dann genauso bei uns enden
-Diese Spezies hat Technologien, welche nahezu alles ermöglichen <- Konsequenz hierzu ist, dass dieses Volk zumindest von unserem Dasein weiss und wahrscheinlich schon Kontakt mit unserer Welt hatte
-Intergalaktische Raumfahrt ist unmöglich und die Wissenschaft wird in Zukunft irgendwann an ihrem Grenzpunkt angelangt sein

Also so sehe ich das, natürlich gibt es noch andere Aspekte. Ist mir aber jetzt aber zu kompliziert sich darüber Gedanken zu machen ^^


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

20.12.2012 um 17:02
@habiba
Erst vor einigen Wochenen lief im Rahmen des 2012-Hypes auf irgendeinem ÖR-Sender wieder eine Doku aus den 80er Jahren über die Maya-Kultur. Dort wurden südamerikanische Ureinwohner gezeigt, die sich darüber beklagt hatten, daß ihnen der Staat unter Androhung von Haftstrafen untersagt hatte, derartige Verformungen an ihren Neugeborenen vorzunehmen. Diese Indigenen halten/hielten es für sinnvoll, zum einen die Schädelplatten ihrer Kinder dauerhaft in so eine Art Holzgefäß zu zwängen, damit die Köpfe schon hoch wachsen. Des weiteren wurde den Kindern mittels Zange mehrmals am Tag kräftig an der Nase gezogen, damit diese schön lang und rund wird. Wir würden es heutzutage wohl einen 'Zinken' nennen ;)

Aus irgendeinem Grund fühlten sich diese Indigenen halt durch derartige Körpermodifikationen mit ihren Ahnen verbunden (oder so ähnlich).

Nur weil wir heutigen, der westlichen Kultur angehörigen, Menschen derartiges Aussehen als nicht schön empfinden, muss dies nicht bedeuten, daß am anderen Ende der Welt genau so etwas mal als Idealbild empfunden wurde!


1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

20.12.2012 um 17:05
@therichter

Dann hätte der Meteor eben die Menschheit und nicht die Dinosaurier ausgelöscht.

Ende der Geschichte. ;)


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

20.12.2012 um 17:06
@HBZ
Unlogisch? Millionen von Jahren hocken die Menschen auf der Erde rum und denken sich kein Abwehrsystem für Meteoren aus? Ich denke wir werden, falls es uns noch geben wird, spätestens in 1000 Jahren ein Abwehrsystem haben, welches jegliche Meteoren mit einer Leichtigkeit abwehren könnte. Also nichts da Meteor löscht uns aus.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

20.12.2012 um 17:07
@therichter

Und wenn er in 100 Jahren kommt?


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

20.12.2012 um 17:08
Zitat von Mr.QMr.Q schrieb:Aus irgendeinem Grund fühlten sich diese Indigenen halt durch derartige Körpermodifikationen mit ihren Ahnen verbunden (oder so ähnlich).

Nur weil wir heutigen, der westlichen Kultur angehörigen, Menschen derartiges Aussehen als nicht schön empfinden, muss dies nicht bedeuten, daß am anderen Ende der Welt genau so etwas mal als Idealbild empfunden wurde!
Wusste nicht, dass man das heutzutage immer noch machte. Die Frage bleibt bestehen, warum dies als Schoenheitsideal galt und nach welchem Vorbild man arbeitete (ein Zufallsprodukt, also ein Saeugling der mal so auf die Welt kam und alle fanden es schoen und wollten auch so ein Kind, oder eine ausserirdische Zivilisation, die als Goetter verehrt schon so eine Kopfform mitbrachte). Ich fuer meinen Teil bin offen fuer jede Moeglichkeit.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

20.12.2012 um 17:11
@HBZ
Das ist nicht das Thema.
Also gäbe es die Dinosaurier nicht, hätten wir uns wahrscheinlich Millionen von Jahren bevor der Meteor, welcher die Dinosaurier ausgerottet hat, eingeschlagen ist, entwickelt. <- Was ein Satzbau xD

Das bedeutet ganz einfach, das wir Millionen von Jahren gehabt hätten um uns irgendwas auszudenken, was so ein Meteor ablenkt. Aber darum geht es ja garnicht, es geht hier darum das es höchstwahrscehinlich irgendwo in unserem Universum irgendeine Spezies einen sehr gewaltigen Vorsprung bei der Entwicklung hatte. Und wenn sie das hatte, hat sie sich entweder selbst zerstört, ist an den Technologischen Grenzpunkt angelangt (würde bedeutet unsere Zukunft ist sicher nicht so abenteuerlich wie manche es sich vorstellen) oder besitzt Technologien die fast alles ermöglichen.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

20.12.2012 um 17:11
@therichter
Und diese besagten Aliens kommen, weil?
Sie uns erforschen?
Uns ihr geiles Alien-Wissen mitteilen wollen?

Ganz ehrlich, wenn da so ein ekelhafter Außerirdischer aufkreuzt hau ich dem erstmal mit meiner Tageszeitung auf den Kopp. Der wirft mir nicht meinen Tagesplan durcheinander.

Falls FALLS irgendwann diese E.T.'s kommen, werden es die Menschen wieder versauen, wie immer.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

20.12.2012 um 17:16
Kann mir mal jemand erklären, wieso die Maya hier als "Urvolk" bezeichnet werden?


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

20.12.2012 um 17:22
@Joule
Intelligente Wesen, streben immer nach Wissen. Wenn du unbegrenzte Möglichkeiten hast, überall im UNiversum reisen kannst und das innerhalb von Stunden, dann würdest du auch alles erforschen, weil du sonst nichts besseres zu tun hast. Du würdest überall hingehen wo du kannst. Du triffst auf ein Primitives Volk, aber du weisst es bietet Potenzial für eine Zivilisation. Was tust du, wenn du weisst das dieses Volk sich höchstwahrscheinlich selbst vernichten wird? Du hilfst, weil du nichts besseres zu tun hast. :D


1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

20.12.2012 um 17:25
@habiba
Hmmm... Ich bin mir sicher, daß genau dieser Punkt in der Doku erklärt wurde; muss zu meiner Schande allerdings gestehen, daß ich aus Desinteresse einfach umgeschaltet hatte.



@therichter
Zitat von therichtertherichter schrieb:Was tust du, wenn du weisst das dieses Volk sich höchstwahrscheinlich selbst vernichten wird? Du hilfst, weil du nichts besseres zu tun hast. :D
Damit hast du gerade eindeutig aufgezeigt, daß die Mayas nicht von Aliens besucht wurden :troll:


melden
melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

20.12.2012 um 17:31
@therichter
Das ist aber eine sehr romantische Vorstellung.-
Versteh' Mama nicht falsch, ich bin zu 100% das es Außerirdische gibt.
Mögen sie hochentwickelte sein, oder eher primitive prähistorisch anmutende Wesen.

Aber es wäre wirklich ein enormes Glück, wenn deren Entwicklung und Existenz zeitlich mit unserer kollidiert.
Ein paar Millionen Jahre plus oder minus würden im Kontext des Universums keinen Unterschied machen.

Und selbst wenn die Aliens so freundlich sind, uns ''ihren zu zeigen, wenn wir ihnen unseren zeigen'', ist es vielleicht zu weit hergeholt zu behaupten eine Spezies die solches Wissen hat, hätte Lust sich mit der Menschheit zu befassen.

Ich denke wir beide erleben diese Begegnung nicht mehr!
:(


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

20.12.2012 um 17:33
@Mr.Q
Ich glaube nicht daran das die Maya von irgendwem besucht worden sind. Aber dennoch widerspricht meine besagte These nicht dass die Maya besucht worden sind. Denn die Aliens wissen genau was das beste für uns wäre. Die haben uns einfach in die richtige Richtung gelenkt, und siehe da, Heute sind wir ein gigantisches Volk mit 7 Milliarden Einwohnern. Oder: Sie haben von Anfang an gesehen das wir absolute Hoffnungslose Fälle sind und sind einfach abgehauen xD
So nach dem Motte "Denen kann keiner mehr helfen, die werden sich spätestens in 10.000 Jahren selbst vernichtet haben, sogar wenn wir's versuchen."

@Joule
Wie gesagt gibt es auch die Möglichkeit das dieses Volk einfach an die Grenze des möglichen gestoßen ist. Und das würde bedeuten das wir niemals durch Wurmlöcher fliegen werden, oder sonstiges. Sondern elend auf diesem PLanet hier verrecken werden, früher oder später.
Wieso sollte sie keine Lust haben sich mit der Menschheit zu befassen? Die Aliens sind sicher nicht alle gleich, und ein paar haben sicher interesse uns zu untersuchen, beochten und zu erforschen. Genauso wie es Menschen gibt die gerne Ameisen oder sonstige erforschen...

Ok, meine Grammatik und Rechtschreibung hat einen Tiefpunkt erreicht. xD
Ich sollte langsamer tippen. ^.^


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

20.12.2012 um 17:38
@therichter

Auch, wenn Du es gar nicht so meinst, ist das PS-Argumentation der untersten Schiene... :D


Anzeige

melden