Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nazca-Linien

694 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Däniken, Nazca, Nazca-linien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nazca-Linien

26.01.2008 um 22:34
diese bilder von Nasca haben mich schon immer fasziniert, komisch das bis heute kein gutes wissenschaftliches beweis gibs, also doch Ausserirdische?

Anzeige
melden

Nazca-Linien

26.01.2008 um 23:14
Von was für einem Beweis redest Du?

Und Du meinst wirklich, daß Außerirdische quadratkilometerweise Steine umdrehen und aufhäufeln? Meinst Du nicht, die hätten besseres zu tun?


melden

Nazca-Linien

26.01.2008 um 23:33
Also hab mir nur erste und letzte Seite durchgelesen...

Erich v. Däniken erwähnte die Nasca-Bilder glaub ich auch mal und glaubte, sie wären von Ausserirdischen geschaffen worden. (Ich war mal auf nem Live-Vortrag von dem - damals war das noch sehr beeindruckend für mich, als 14-jähriger). Aber ich teile heute die allgemeine wissenschaftliche Meinung, dass es sich dabei um gigantische, von Menschen geschaffene Bilder handelt, die religiösen Zweck haben.


melden

Nazca-Linien

27.01.2008 um 00:06
@FrankD

ja halt beweise, dass es menschen geschaffen haben und wofür sie es gemacht haben

kann dich auch nicht sagen warum die Außerirdischen sowas tun sollen..


melden

Nazca-Linien

27.01.2008 um 00:07
@Antharis79

Religöse zwecke? warum haben die dann es so gross gemacht? die konnten es doch garnicht vom boden aus sehen


melden

Nazca-Linien

27.01.2008 um 00:51
Wenn du ein gleichseitiges Dreieck in die Wüste mit ner Kantenlänge von 20 km zeichnen wolltest... denke ich würdest du das können, ohne von 100 km von oben draufschauen zu müssen.
Denk mal, du musst nur dreimal einen Winkel von 60° anschlagen und jeweils dreimal einen ziemlich langen Faden ziehen. Wenn dann die Kanten noch schön verdickt werden... Bingo!
Und das, was du dann gemacht hast, sieht aus 100 km Höhe vielleicht besser aus, als so mancher Schüler aufn Papier zeichnet!

Geometrisches Wissen + totale Religiosität + Wille = die Bilder v. Nasca

PS: Warum glauben viele, die antiken Völker waren alle dumm?


melden

Nazca-Linien

27.01.2008 um 00:57
@ginko:
Man muß nicht beweisen, daß es Menschen waren, denn das ist schlicht die sinnvollste Annahme: Man weiß, daß es Menschen gibt, daß sie da leben, daß sie zur Zeit der Anfertigung dort wohnten, daß in den Scharrbildern Keramikreste ihrer Kultur gefunden wurden.
Man müßte beweisen, daß es KEINE Menschen waren - und da gehts schon mit der Existenz von Aliens los :D


melden

Nazca-Linien

27.01.2008 um 03:09
Naja diese Bilder sieht man nur von oben schon Komisch warum das eine Kultur macht ihr wisst nicht was nasca ist ich auch nicht und dabei wirds bleiben.


melden

Nazca-Linien

27.01.2008 um 14:56
genau warum weiss keiner nur vermutungen


melden

Nazca-Linien

27.01.2008 um 15:27
Diese Bilder entstanden weil die damaligen Völker, welche in dieser Region lebten, erheblich unter Klimaveränderungen litten.
Mit anderen Worten: Durch Klimaveränderungen hörte es in dieser Region schlicht auf zu regnen. Mit der Herstellung der Bilder bat man die Götter um Regen.

Leider erfolglos.


melden

Nazca-Linien

27.01.2008 um 15:51
Beeindruckend sind die Bilder auf jedenfall. Die Einwohner glaubten damals das die Götter vom Himel aus auf die Menschen herabblickten. Darum wurden die Bilder auch so gross wie möglich gemacht damit sie für die Götter gut sichtbar waren. So leicht wie ein Dreieck waren die Figuren sicherlich nicht herzustellen aber die Leute waren ja nicht auf den Kopf gefallen.


melden

Nazca-Linien

27.01.2008 um 22:21
ahja ahja ist klar deswegen auch geometrische figuren ahja ....


melden

Nazca-Linien

28.01.2008 um 00:25
Was für geometrische Figuren? Ich sehe Kolibries, Spinnen, Menschen, Trapeze und Linien. Geometrische Figuren wären irgendwelche regelmäßigen Vielecke und so.

Im Übrigen, habe ich glaube ich aber schon geschrieben, widerspricht die zeitliche Abfolge der Nazca-Bilder der Däniken-These.
Seine Erklärung: Die Götter gingen. Um sie zurückzuholen, machten sie erstmals Pisten. Dann zusätzlich Linien, als das nicht half zusätzlich noch Figuren.

Naja, in den Figuren fand man haufenweise Keramiktrümmer, die wohl zur Verstärkung der Figuren untergemischt wurden. Die kann man per Thermolumineszenz datieren, und da fand man heraus:
Die menschlicehn Figuren an den Hängen waren die ÄLTESTEN Strukturen - so 1200 v. Chr.
So ab 600 v. Chr. kamen die Figuren wie der kolibri und die Spinne hinzu.
Um 400 nach(!!!) Chr. kamen die ersten Trapeze parallel zu Figuren auf, nachher ergänzt durch die Linien.

Damit bricht die ganze Raumfahernachbildungsthese schlicht weg.


melden

Nazca-Linien

28.01.2008 um 01:01
<<Was für geometrische Figuren? Ich sehe Kolibries, Spinnen, Menschen, Trapeze und Linien. Geometrische Figuren wären irgendwelche regelmäßigen Vielecke und so>>

Trapeze und Linien sind keine geometrischen Figuren! Das ist die Wahrheit.


melden

Nazca-Linien

28.01.2008 um 01:01
@ FrankD: Hast du für deine Datierungen auch eine Quelle? Würde mich ziemlich interessieren, wie man das Alter solcher Darstellungen bestimmen kann.

@ Topic: Wie kamen die Urvölker zu der Annahme, dass die Götter sie von oben beobachten?


melden

Nazca-Linien

28.01.2008 um 01:32
Das ist der Bericht von Markus Reindel (Chefgräber in Nazca) von 2003 "Photogrammetrische Dokumentation & archäologische Analyse der vorspanischen Bodenzeichnungen von Palpa, Südperu" aus "Beiträge zur allgemeinen und vergleichenden Archäologie" 23, 183-226


melden

Nazca-Linien

28.01.2008 um 06:57
"Seine Erklärung: Die Götter gingen. Um sie zurückzuholen, machten sie erstmals Pisten. Dann zusätzlich Linien, als das nicht half zusätzlich noch Figuren."

die beschreibung find ich aber etwas wackelig...sagte däniken nicht nur das es sich bei nasca um einen kult handeln könnte,welcher von ausserirdischen geprägt wurde?
das ist was anderes als "landepisten" zu bauen...

ich sage zwar nicht das ich diese these unterstütze, aber erstmal ist die datierung per thermolumineszens nicht gerade 100%ig sicher und ich verstehe auch nciht warum die these mit den erhaltenen daten fällt.


melden
YYY ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nazca-Linien

28.01.2008 um 08:03
schon merkwürdig, daß diese linien und zeichnungen nur aus großer höhe zu erkennen sind. ob da nun aber wirklich auch außerirdische etwas mit zu tun haben, läßt sich heutzutage wohl kaum mehr beweisen.


melden

Nazca-Linien

28.01.2008 um 10:24
1

Es gibt auch andere Möglichkeiten per Keramikresten eine Datierung vorzunehmen. Wenn man genügend Funde gemacht hat kann man anhand der Zusammensetzung der Keramik und der spezifischen Formgebung eine recht genaue Einschätzung der Entstehungszeit abgeben.

Ich weiß jetzt aber nicht wieviel von dieser Nasca-Kultur zu Tage gefödert wurde oder ob sich alle nur auf die Linien konzentrieren.

Ich würde diese Methode, wenn möglich, bevorzugen. Ist einfach, wenn richtig gemacht, genauer. Aber da sie das nicht gemacht haben nehme ich mal an dass nicht genügend Vergleichsmaterial für eine Datierung vorliegt, denn eigentlich ist diese Methode bei Keramik ja die naheliegende.

Ach so, noch ein Link zur Thermolumineszenz, für die die es interessiert.


melden

Nazca-Linien

28.01.2008 um 10:24
Ok, das ging in die Hose.

Hier der richtige Link:

Wikipedia: Thermolumineszenz#Arch.C3.A4ologische Anwendung


Anzeige

melden