Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entführungen durch Aliens

1.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Entführungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entführungen durch Aliens

01.01.2022 um 21:15
Zitat von Konsoler170986Konsoler170986 schrieb:Ich hab Dir weiter oben auf Deine Frage, was potentielle Entführungsopfer davon hätten zu lügen, den Fall Travis Walton nahegelegt. Da würde mich Deine Meinung zu interessieren.
Meine Meinung zum Fall Travis Walton ist eigentlich nicht relevant @Konsoler170986 Jedoch würde ich ihnen nicht glauben, wenn sie von Sichtungen fliegender Untertassen reden.

Anzeige
melden

Entführungen durch Aliens

01.01.2022 um 22:54
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:um Menschen zu untersuchen oder was?
Deshalb zweifeln wahrscheinlich so einige an diesen Vorfällen, weil der Ausgangspunkt kaum Sinn macht.
Man könnte höchstens noch davon ausgehen, dass es der Aufmerksamkeit dient um eben sowas zu pushen. Das wurde hier ja ein paar Seiten zuvor schon aufgegriffen als Möglichkeit.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kann ja aber auch sein, dass sie sich als Menschen verkleiden, aber bei der "Entführung" ihr echtes Gesicht zeigen?
Und welches tiefgründige Ziel würde dabei verfolgt werden, sich all diese Mühe zu machen?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wer sagt, dass der Weltall den Außerirdischen gehört? Und wer sagt dir, dass das was die NASA uns erzählt der Wahrheit entspricht? Oder wer sagt dir, dass sie den Weltall erforschen oder vielleicht nicht doch nur beobachten?
Deswegen schrieb ich es in Anführungszeichen. :)
Wer sagt dir, dass die Nasa uns etwas vorenthält? Du unterstellst ihnen damit ja etwas, aber wieso?
Wieso muss auch immer irgendjemand etwas sagen? Darf man sich nicht eine eigene Meinung darüber bilden? Nenne mir einen logischen Grund, wieso die Nasa uns außerirdisches Leben vorenthalten würde.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Vielleicht verstecken sich die Einen vor den Anderen und wir stehen sozusagen zwischen den Fronten?
Wir können nicht über sowas spekulieren, wenn wir noch nicht mal wissen, ob da überhaupt etwas an diesen Entführungsfällen dran ist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:An den Mond hatte ich grad vorhin tatsächlich auch gedacht ;)
;)


1x zitiertmelden

Entführungen durch Aliens

01.01.2022 um 23:45
Zitat von Konsoler170986Konsoler170986 schrieb:Zählen wir dazu eig. auch Erlebnisse während Schlafparalysen?
Also, ich nicht. Aber man könnte es eigentlich machen.


1x zitiertmelden

Entführungen durch Aliens

01.01.2022 um 23:54
Redet ihr von den dunklen Gestalten die man während einer Schlafstarre sehen kann?
Ist das nicht eine Halluzination die dadurch ausgelöst wird, weil das Hirn so lange zum hochfahren braucht,
obwohl man schon "wach" im Bett liegt? FÜR(Mann!) dieses Phänomen speziell gab es mal einen sehr guten Fachausdruck und es wurde erklärt, wie das überhaupt zustande kommt, aber leider finde ich das nicht mehr! :( Aber ich wette @perttivalkonen weiß das! :hug: Da brauche ich nicht mal zu wetten, du weißt das definitiv! :o:


1x zitiertmelden

Entführungen durch Aliens

02.01.2022 um 00:15
Bedroom Visitor Phänomen
Schlafparalyse


2x zitiertmelden

Entführungen durch Aliens

02.01.2022 um 00:29
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bedroom Visitor Phänomen
:) Dafür gibt es noch einen anderen Ausdruck, ich finde es leider nur nicht. :(
Da wurde auch von einem Neurowissenschaftler(glaube ich) erklärt, wie das Phänomen im Hirn überhaupt entsteht.

Jetzt finde ich nur seltsam, dass jene die das erleben, sich kurz vorher beobachtet fühlen. Wenn das tatsächlich eine Halluzination ist, die das Hirn aufgrund von "schlechter Verarbeitung" hervorruft, wie kann es dann gleichzeitig auslösen dass man sich beobachtet fühlt und merkt da ist jemand hinter einem, wenn es aber vom Hirn selbst kommt? Trickst es sich etwa ernsthaft selbst aus? :alien:


melden

Entführungen durch Aliens

02.01.2022 um 00:36
Naja, bei nem deja-vu trickst sich das Hirn ja auch selbst aus


melden

Entführungen durch Aliens

02.01.2022 um 00:41
Aber kann man das vergleichen? Bei dem einen erinnerst du dich ja lediglich, aber bei dem anderen Phänomen schaltet sich dieser "6. Sinn" ein, durch dem du spürst dass da eindeutig jemand oder etwas ist, das dich anstarrt, wie bei einer Spinne an der Wand...als Beispiel. Man merkt es einfach dass man beobachtet wird. Da könnte man ja doch fast annehmen dass es vielleicht keine Halluzination ist, aber das kommt komisch herüber. :alien:


1x zitiertmelden

Entführungen durch Aliens

02.01.2022 um 00:57
Das ist die Frage!
Ich persönlich glaube ja auch nicht an einen 6. Sinn und würde das auf unterbewusste Wahrnehmung schieben. Man weiß es nicht...


melden

Entführungen durch Aliens

02.01.2022 um 01:00
Wenn Schlafparalyse als Fachbegriff noch nicht reicht, werf ich noch Narkolepsie (siehe auch Kataplexie) und Hypnagogie (Fachbegriff für hypnopompe statt hypnagoger Wahrnehmungen ist mir nicht bekannt) in die Runde.


1x zitiertmelden

Entführungen durch Aliens

02.01.2022 um 01:07
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Redet ihr von den dunklen Gestalten die man während einer Schlafstarre sehen kann?
Ist das nicht eine Halluzination die dadurch ausgelöst wird, weil das Hirn so lange zum hochfahren braucht,
obwohl man schon "wach" im Bett liegt?
Ich „leide“ regelmäßig darunter. Das erste mal (an das ich mich erinnern kann) ist ungefähr 10 Jahre her. Ich fuhr Freitags von meinem Studienort nach Hause und legte mich für ein Nickerchen auf die Couch. Irgendwann „wachte“ ich auf und glaubte, dass meine Mutter im Bad nebenan ist. Ich konnte mich nicht bewegen oder etwas sagen. Sie lief dann auf mich zu und versuchte mich mit einem Kissen zu ersticken…in der Realität war sie aber noch auf der Arbeit.

Wie gesagt dies passiert seitdem immer wieder.
Für mich ist das immer ein Gefühl von „aus dem Bett gezogen werden“ oder, dass jemand versucht mich zu erdrücken.
Ich denke, dass meine Erfahrungen damit noch relativ harmlos sind. Andere könnten fremde Personen bzw. Wesen dabei sehen.
Das Gehirn spielt aber einem einen Streich.

Von daher denke ich schon, dass Schlafparalysen für manche Entführungsfälle als Erklärung hinhalten könnten.

Und somit würde ich es unter Punkt 2 in der von off-peak erstellten Liste verbuchen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, ich nicht. Aber man könnte es eigentlich machen.



2x zitiertmelden

Entführungen durch Aliens

02.01.2022 um 01:57
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn Schlafparalyse als Fachbegriff noch nicht reicht, werf ich noch Narkolepsie (siehe auch Kataplexie) und Hypnagogie (Fachbegriff für hypnopompe statt hypnagoger Wahrnehmungen ist mir nicht bekannt) in die Runde.
Das ist alles richtig, ich meine aber diese dunkle Gestalt selbst, die Halluzination bzw. der Bedroom-Visitor hat einen Fachausdruck und wie dieser überhaupt als solche Gestalt im Hirn zustande kommt! :) Ich glaube das hatte irgendwas damit zu tun, dass das Hirn eine unverarbeitete "Struktur" im Augenbereich verkehrtherum anzeigt, weshalb diese dann überhaupt als große, dunkle Gestalt vor Augen und manchmal auch im Augenwinkel erscheint. So in dem Dreh wurde es mal erklärt, so richtig wissenschaftlich! :( Ich finde es nur nicht! :( Das würde auch als Nachweis dafür helfen, dass diese Gestalten zweifellos keine Aliens sind, sondern vom Hirn selbst produziert werden.

:(
Zitat von Konsoler170986Konsoler170986 schrieb:Sie lief dann auf mich zu und versuchte mich mit einem Kissen zu ersticken…
Zitat von Konsoler170986Konsoler170986 schrieb:„aus dem Bett gezogen werden“
...irgendwie ist mir gerade nicht mehr nach schlafen. :o:
Zitat von Konsoler170986Konsoler170986 schrieb:Und somit würde ich es unter Punkt 2 in der von off-peak erstellten Liste verbuchen.
Aber so wie sich das anhört, kann es schon eine Möglichkeit sein, die vielleicht bei dem ein oder anderen dann auch als Entführung durch Außerirdische missverstanden werden kann. Vermutlich kommt es auch darauf an, wie man selbst so eingestellt ist im Bezug auf derartige Themen.


1x zitiertmelden

Entführungen durch Aliens

02.01.2022 um 08:46
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bedroom Visitor Phänomen
Ah cool. Den Begriff kannte ich nicht. Danke! Beschreibt das Phänomen doch sehr treffend.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:...irgendwie ist mir gerade nicht mehr nach schlafen.
Oh das wollte ich natürlich nicht. Hoffe Du konntest dennoch gut schlafen :-)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das ist alles richtig, ich meine aber diese dunkle Gestalt selbst, die Halluzination bzw. der Bedroom-Visitor hat einen Fachausdruck und wie dieser überhaupt als solche Gestalt im Hirn zustande kommt! :) Ich glaube das hatte irgendwas damit zu tun, dass das Hirn eine unverarbeitete "Struktur" im Augenbereich verkehrtherum anzeigt, weshalb diese dann überhaupt als große, dunkle Gestalt vor Augen und manchmal auch im Augenwinkel erscheint. So in dem Dreh wurde es mal erklärt, so richtig wissenschaftlich! :( Ich finde es nur nicht! :( Das würde auch als Nachweis dafür helfen, dass diese Gestalten zweifellos keine Aliens sind, sondern vom Hirn selbst produziert werden.
Das wäre top, wenn Du das finden würdest. Dann könnte man dies wirklich mal mit dem Blickwinkel auf das hiesige Thema besprechen.
Natürlich gilt dies nicht als pauschaler Erklärungsversuch für alle Fälle. Aber ich denke halt schon, dass dieses Schlafphänomen in dem Kontext manches Kontakt- bzw. Entführung Szenarios „Helles Licht, stehen um mein Bett, ich schwebe hinaus“ einer Betrachtung verdient.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber so wie sich das anhört, kann es schon eine Möglichkeit sein, die vielleicht bei dem ein oder anderen dann auch als Entführung durch Außerirdische missverstanden werden kann.
Manche Leute berichten ja, dass sie diese Kontakte seit der Kindheit haben. Mit fehlendem kritischen Blickwinkel könnte sich vielleicht über die Jahre dann eine falsche Erinnerung einstellen, sodass die Person der festen Überzeugung ist, dass es der Realität entspricht.


1x zitiertmelden

Entführungen durch Aliens

02.01.2022 um 09:39
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Und was hätten diese Leute davon? Warum sollten sie das tun ?
da gibt's schon paar möglichkeiten; vieleicht aus ulk oder auch nur, um sich
wichtig zu machen.

eben einfach nur dabei sein beim fantasieren.


melden

Entführungen durch Aliens

02.01.2022 um 11:40
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kann ja aber auch sein, dass sie sich als Menschen verkleiden, aber bei der "Entführung" ihr echtes Gesicht zeigen?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und welches tiefgründige Ziel würde dabei verfolgt werden, sich all diese Mühe zu machen?
Fragen kannst du stellen :ask: @Kephalopyr Keine Ahnung - vielleicht können sie bestimmte Dinge nur in Originalausstattung?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nenne mir einen logischen Grund, wieso die Nasa uns außerirdisches Leben vorenthalten würde.
Den hab ich dir bereits genannt:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Vielleicht sind sie längst unter uns und wir checken es nicht? Wenn also bspw. die NASA eigentlich ihnen gehört?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wer sagt dir, dass die Nasa uns etwas vorenthält? Du unterstellst ihnen damit ja etwas, aber wieso?
Ähm - ich stelle eigentlich nur Fragen ;)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir können nicht über sowas spekulieren, wenn wir noch nicht mal wissen, ob da überhaupt etwas an diesen Entführungsfällen dran ist.
Vielleicht haben wir längst Hinweise hierfür und wissen es nicht?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Man könnte sich vielleicht mal fragen, ob es neben dem Menschen im Untergrund der Erde nicht noch eine ähnliche Spezies geben könnte, aber das wird vielleicht auch zu spekulativ und fiktiv. Ich weiß es nicht. Das erinnert mich wieder an das gruselige Loch auf dem Mond.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:An den Mond hatte ich grad vorhin tatsächlich auch gedacht ;)
Vielleicht hat es einen höheren Sinn, dass uns ständig dieses Mondgesicht anschaut?


1x zitiertmelden

Entführungen durch Aliens

02.01.2022 um 19:23
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber bei dem anderen Phänomen schaltet sich dieser "6. Sinn" ein, durch dem du spürst dass da eindeutig jemand oder etwas ist, das dich anstarrt, wie bei einer Spinne an der Wand...als Beispiel. Man merkt es einfach dass man beobachtet wird.
Auch bei diesem sog. "sechsten Sinn" wird man ja von seiner Wahrnehmung getäuscht. Man spürt ja nicht wirklich, dass man beobachtet wird. Einerseits hat das was mit selektiver Wahrnehmung zu tun, dass es eben sehr viele Fälle gibt, in denen wir glauben, jemand/etwas würde uns beobachten, aber da nichts ist, uns aber nur die Fälle in Erinnerung bleiben, in denen dann tatsächlich etwas dort war, sodass wir das Gefühl haben, wir würden solche Blicke "spüren".

Andererseits kann dieses Gefühl auch durch optische/akustische Reize ausgelöst werden, die wir zwar nicht bewusst wahrnehmen, aber in unserem Gehirn verarbeitet werden.


1x zitiertmelden

Entführungen durch Aliens

02.01.2022 um 23:27
Zitat von Konsoler170986Konsoler170986 schrieb:Und somit würde ich es unter Punkt 2 in der von off-peak erstellten Liste verbuchen.
Ich würde es eher unter Punkt 1 geben: Neuronale/neurologische/psychische Ursachen, den man auch noch etwas differenzieren könnte.

Eine optische Täuschung wäre ein Irrtum, oder eine Fehlinterpretation eines Geschehens, aber Schlafparalysen sind sind ja kein Irrtum, sondern eher Halluzinationen.


1x zitiertmelden

Entführungen durch Aliens

03.01.2022 um 05:48
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich würde es eher unter Punkt 1 geben: Neuronale/neurologische/psychische Ursachen, den man auch noch etwas differenzieren könnte.

Eine optische Täuschung wäre ein Irrtum, oder eine Fehlinterpretation eines Geschehens, aber Schlafparalysen sind sind ja kein Irrtum, sondern eher Halluzinationen.
Okay, stimmt. Bin ich dabei.


Hab gestern noch einen älteren Artikel (1999) aus der New York Times dazu gefunden.

Zum einen ein Erklärungsversuch, warum der kulturelle Hintergrund als auch Zeitgeist zu „das waren Außerirdische“ führt:
What is striking is that although the symptoms of sleep paralysis are generally very similar, the images in the hallucinations and the interpretation of them seem to vary.
''People will draw on the most plausible account in their repertoire to explain their experience,'' said Al Cheyne, an associate professor of psychology at the University of Waterloo in Canada. ''Trolls or witches no longer constitute plausible interpretations of these hallucinations. The notion of aliens from outer space is more contemporary and somewhat more plausible to the modern mind. So a flight on a broomstick is replaced by a teleportation to a waiting spaceship.''
Aber wie ich schon meinte, dies sollte nicht pauschal für alle Fälle als Erklärungsversuch hinhalten.
He notes that at least a few abduction reports come from remote places where people are not exposed to movies or tales of U.F.O.'s, and that many happen in daylight and involve people who seem to have been awake and alert.
Still, sleep paralysis cannot be a full explanation because some reports of alien abduction do not involve sleep. Leonard S. Newman, a psychologist at the University of Illinois at Chicago who has studied alien abductions, argues that they are false memories -- in some cases triggered by sleep paralysis but at other times by daydreams or fantasies.
Quelle: Artikel


2x zitiertmelden

Entführungen durch Aliens

03.01.2022 um 06:02
Zitat von Konsoler170986Konsoler170986 schrieb:Quelle: Artikel
Na toll, wenn man den Link verwendet taucht ne Paywall auf. Wenn man über Google geht nicht :-( Sorry.
Lässt sich aber über Google leicht mit dem Namen des Artikels finden.

Der Artikel heißt „Alien Abduction? Science Calls It Sleep Paralysis“ Autor: Nicholas D. Kristof

Also falls ihn jemand lesen möchte. Sorry nochmals.


melden

Entführungen durch Aliens

03.01.2022 um 09:56
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Als eine solche bei der Außerirdische mit uns kommunizieren, aber wie wird die Information übermittelt wenn es sich dabei um einen Menschen und eine völlig fremde, extraterrestrische Lebensform handelt? Das setzt ja voraus, dass die vermeintlichen Aliens ähnliche Emotionen wie wir empfinden und ein bestimmtes Ziel haben und wissen, dass diese Art der Kommunikation zu uns auch erfolgreich funktioniert - wir dazu in der Lage sind.

Und für die Telepathie, von der hier die Rede ist, gibt es bislang keinen einzigen erfolgreichen Nachweis.
Parapsychologie:

bei dem geht es um um die tiefste kommunikation von nervenzellen die , die natur hervorgebracht hat ,und dieser " Algorithmus "ist bei allen lebewesen gleich ,weil dieser kommunikations-Algorithmus auf grundgelegene verschränkungsprinzipien der physik beruht .. bei einer telepathischen verbindungen müssten sich die besucher , dem menschlichen Algorithmus schon angepasst haben .. bzw.ist die frage , gibt es demnach überhaubt ein anpassen ?

walter von lucadou sagt immer " das sind verschränkungsphänomene " ..
Telepathie und psychokinese sind verschränkungsphänomene , die nur in einer erweiterten
physikalischen realität erklärt werden kann ... bspw. mit der Heimsche Theorie (-Physiker Burkhard Heim )

Telepathie beispiele

- beim sog. tischerücken kommt es zur "telepathischen" verbindung der sitzungsteilnehmer ..

- bei todesfälle kommt es zur "telepathischen" verbindung , persönlich nahestehender personen ..

- beim rosemheim spukfall , experimentierte hans bender mit den "Zenerkarten" es ging eindeutig hervor , das die frau eine telepathisch mediale begabung hatte ..


Anzeige

3x zitiertmelden