Tanne schrieb:Das ist ja richtig, wollte ich damit auch nicht gemeint haben, aber wenn es keinerlei "Nachweise" gibt, dann kann man nun mal auch nicht ermitteln.
Ja eben, darauf gehe ich die ganze Zeit hinaus. Im Grunde genommen kann man nix tun, als Annahmen aufzustellen. Was mich dann nur stört sind die vermeintlichen "Tatsachen", dass X nicht möglich wäre aufgrund von Y.
Tanne schrieb:Es geht ja nicht darum, ob es Leben im All gibt, sondern darum, ob tatsächlich fremde Lebensformen zu uns kommen und einige von uns entführen. Und genau da fängt das Problem schon mal an, unabhängig der Distanzen. Wobei es sich schon die Frage stellt, warum man Tausende/Hunderttausende/Millionen von Lichtjahren weit reist um immer wieder (angeblich) zur Erde zu reisen.
Kommt halt drauf an, wie potenzielle Außerirdische sich durchs All bewegen, und/oder ob sie nicht bereits in der Nähe sind. Es ist halt unmöglich für uns solche Fragen zu beantworten, wenn wir da ohnehin nur von uns ausgehen können.
Braintickle schrieb:Also - Nö, nicht machbar schneller als mit Lichtgeschwindigkeit durchs All zu reisen.
Also nicht einmal die Wissenschaft geht dahingehend von einem "nicht machbar" aus, sondern bezieht sich lediglich auf die aktuelle Unmöglichkeit, jedoch behauptet sie nicht, es sei grundsätzlich ein Ding der Unmöglichkeit. Sie setzt sich nicht selbst eine Grenze, weil eben genau das nur impliziert, wir wüssten bereits alles und das widerspricht dem Prinzip der Wissenschaft, die nicht mit Wahrheiten arbeitet, sondern mit Theorien und Forschung, die durch weitere Forschungen entweder bestätigt oder nochmals überdacht werden können, aber Niemand sagt: "Das ist so und so und fertig." Wenn das so einseitig wäre, würde es keine Forschung mehr benötigen, das All und physikalische Gegebenheiten zu erforschen. Na ja, ich erwarte eigentlich, dass man sich dessen bewusst ist.🧐
Zumal es längst mehr Ideen gibt, wie die Distanzen im All überbrückt werden könnten, auch wenn das alles erstmal spekulativ ist, so könnte sich das ein oder andere vielleicht irgendwann einmal überprüfen lassen. Wir stehen, was das betrifft, noch ziemlich am Anfang.