Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gefühle, Wut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

26.05.2013 um 23:00
da gibts ja so in der eso-szene diese element-schiene
feuer, wasser, erde und luft
das war ja nie so mein ding
aber irgendwie
kann ich in letzter zeit klar erkennen
dass das feuer irgendwie zu mir gehört


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

27.05.2013 um 08:26
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Und schon schreits aus dem Kopf: ACH WIE LANGWEILIG!!!...
ja, auch ich empfinde diese langeweile oft und intensiv
dann habe ich das bedürfnis mich abzulenken, mich zu vergessen
und benutze dazu hilfsmittel wie internet, essen, sex u.ä.
und laufe damit weg vor dem was IST
bzw. ich übernehme die kontrolle durch erschaffung von eigenem IST

es gibt inzwischen aber oft momente
wo ich nur schaue und sehe
wie sich das IST permanent verändert
ohne das ich zutun muss


Anzeige

melden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

27.05.2013 um 09:17
@MickyM.
Warum nicht "Einfach sitzen"?


1x zitiertmelden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

27.05.2013 um 09:26
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Warum nicht "Einfach sitzen"?
DAS sagte ich damit
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:btw
aus dem fenster glotzen kann dasselbe sein
wie auf dem kissen zazen praktizieren
im gegenteil
das MUSS dasselbe sein
ansonsten
hat man zazen bereits aufgepimpt
oder störst du dich an dem WORT zazen ?


1x zitiertmelden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

27.05.2013 um 09:47
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:oder störst du dich an dem WORT zazen ?
nein, ich habe gerade vorhin Zen erfunden!
Als ich deinen Beitrag oben las, kam es mir in den Sinn, wie schwer es doch fällt, einfach nur auf dem eigenen Hintern zu sitzen und nichts zu tun. Und da fiel mir das Zazen ein und ich musste laut auflachen - dass man doch wahrhaftig das StillSitzen - die allernatürlichste Art, In-der-Welt- zu-Sein ü b e n muss.
Ähnlich ist es mit dem Laufen bzw. Joggen...
ha ha ha - gröhl und schenkelklopf!! :D

Aus dem Fenster gucken kann auch Ablenkung sein...
Früher konnte ich nie ohne ein Buch aus dem Haus gehen, ich brauchte immer eine Anregung, eine "Erregung" von aussen. Das Hier&Jetzt ohne ein Buch - unvorstellbar!
Na ja, irgend ein Typ hat vor langer Zeit herausgefunden, dass das Sitzen auch ohne alle Stimuli funzt und hat ein System, ein Programm daraus gemacht... he he he.. ZEN! TotlachHaHaHa!


1x zitiertmelden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

27.05.2013 um 10:18
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Na ja, irgend ein Typ hat vor langer Zeit herausgefunden, dass das Sitzen auch ohne alle Stimuli funzt und hat ein System, ein Programm daraus gemacht... he he he.. ZEN! TotlachHaHaHa!
naja, ganz so unsinnig ist es auch wieder nicht

za-zen, also zen im sitzen, ist nur EINE übungs-form des zen

übergeordnet ist zen die eigentliche "übung"
was immer man auch darunter als übung verstehen mag

das zen im sitzen zu üben
soll wohl eine erleichterung sein
da der geist dann nicht durch körperliche bewegung zusätzlich abgelenkt wird
zumal bewegung meist mit einer absicht/einem ergebnis
bzw einer sichtbaren veränderung erfolgt


melden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

27.05.2013 um 10:45
na ja, dann habe ich eben zazen erfunden - wurschtegal... ich würde sowieso niemals ein Konzept missionieren, auch das Sitzen nicht...lach.
ich bin gegen jede Übung, die von dem ablenkt, was ist.
Übung lenkt von der Ablenkung ab, und in meiner Erfahrung war es genau das, was zu akzeptieren war: das Chaos der Gedanken... Ablenkung ist ebenfalls eine Abstraktion und Definition und existiert auch nur in bezug zu einem Gegensatz, dem Nichtabgelenktsein, was immer auch dies beinhaltet, es ist NICHTS als eine Vorstellung des Verstandes.
Gedanken zulassen, ohne sich mit ihnen emotional zu "vermählen" (identifizieren) - das ist die Kunst, die es zu erlernen gilt. Bzw. zuerst einmal bewusst machen, d a s s und w i e man sich der Gedanken emotional bemächtigt und damit seine inneren und äusseren Dramen aufführt. Das nämlich ist das Lieblingsfutter des Ego: E-motion um jeden Preis!
Also immer mit dem arbeiten, was schon da ist...


1x zitiertmelden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

04.06.2013 um 09:38
Hi @TheLolosophian,

ich bin aus einer intensiven Zeit wieder an den heimischen Herd (lache) zurückgekehrt.

Meine Welt wurde kurzfristig auf den Kopf gestellt.

Daher nun ein paar Nachfragen zu deinem letzten Post.

Du sagst:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb am 27.05.2013:E-motion um jeden Preis!
Unterscheidest du Körpergefühl und Emotion?


1x zitiertmelden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

04.06.2013 um 13:26
Hey..schöner Thread! Ich fange mal mit einem Video post an..

Youtube: "THE SPIDER" amazing dance by Milena Sidorova (OFFICIAL VIDEO)
"THE SPIDER" amazing dance by Milena Sidorova (OFFICIAL VIDEO)


und wünsche Euch einen schönen Tag :)

Ach ja.. E-motion gleich 'es lebe das Drama'..ohne getz anscheinend nicht.


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

04.06.2013 um 14:23
Die Zeit, geteilt durch Gegenwart,
mal speed of light, ergibt den Start
für tolle Diskussionen,
die sich nur dann nicht lohnen,
ergibt dies einen Primzahlwert,
ansonsten wär es umgekehrt... :D


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

04.06.2013 um 14:47
@poet
wie war das so schön?
gib mir den joint..ich dir dafür den Fön..
hurz
es fliegt und schlägt die lolofist
wo sonst nur poets Reimlein ist.
moin :D


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

04.06.2013 um 15:18
Verknotet man die Zeit mit Raum
im Nullpunktfeld der Sphären,
so spürt man, aber glaubt es kaum,
den weichgespülten Quantenschaum,
lässt Gott ganz still gewähren.... :D


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

04.06.2013 um 15:34
auch Lenor entsagte übrigens eines Tages der Wasserhärte, indem sie stillschweigend zum TAED-System wechselte und jedem anderen Quantenschaum den Stinkefinger zeigte; also lass mal ganz enspannt Gott aus dem Spiel, auch wenn er in einer grossmütigen Geste mal für kurze Zeit das Schweigegelübte abgelegt hatte. :P:


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

04.06.2013 um 16:36
locogrande steht am Rande
einer raumzeitlosen Pfütze.
Und so frage ich die Bande,
wozu ist das denn nun nütze?... hihi


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

04.06.2013 um 16:43
Nutzen nutzt sich schnell halt ab,
ist verdammt unnütz dieser Nutzen..
ist für Penner, für deren Schutz
sich schnell abnutzt der Putz..

Ach du nu wieder..:D
wenn ihr mich hier nicht wollt..fliege ich auch woanders hin..no problem, man :D


1x zitiertmelden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

04.06.2013 um 16:57
Youtube: This Mortal Coil - Song to the Siren "Cocteau Twins"
This Mortal Coil - Song to the Siren "Cocteau Twins"


gehabt Euch wohl und betet immer schön fleissig.
Lobt Bob :D


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

04.06.2013 um 17:07
On the floating, shipless, oceans
I did all my best to smile
til your singing eyes and fingers
drew me loving into your eyes.
And you sang "Sail to me, sail to me,
Let me enfold you."
Here I am, here I am
waiting to hold you.

Did I dream you dreamed about me?
Were you here when I was full sail?
Now my foolish boat is leaning,
broken lovelorn on your rocks.
For you sang "Touch me not, touch me not,
Come back tomorrow."
Oh my heart, oh my heart shies from the sorrow.

I'm as puzzled as a newborn child.
I'm as riddled as the tide.
Should I stand amid the breakers?
Or shall I lie with death my bride?
Here me sing: "Swim to me, swim to me,
Let me enfold you."

Here I am, Here I am, waiting to hold you."----


melden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

04.06.2013 um 17:53
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Unterscheidest du Körpergefühl und Emotion?
Nein, jede Emotion bewegt den Körper...
Was ist Körper"gefühl" - ich denke mal, du meinst körperliche Empfindungen?
Zum Beispiel, wenn sich dir der Magen zusammenzieht bei Ekel oder Widerwillen. Oder das Wasser im Munde zusammenläuft bei der Vorstellung von Zitronen. Oder die Bittergalle hochkommt, wenn dir was übel "aufstösst"...
Was ich aber oben meinte gehört in eine andere Schublade: da geht es um Dramatik machen, um die innere Leere zu füllen. Dieses Pseudo-Bewegtsein... Moralisten haben es gut drauf, das sind besonders die, die mit dem Rechtschaffenheitsvirus geimpft sind, die stets empörungsbereiten Gutmenschen, die überall Angriff auf die Moral und die guten Sitten usw. sehen....
Natürlich gibt es auch Original-E-Motion, klar... Freude, Trauer, Berrührtheit,
gesunden Zorn, berechtigten Ärger...
Aber jede Art von E-Motion hat natürlich Auswirkung auf den Körper.


1x zitiertmelden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

04.06.2013 um 17:57
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:wenn ihr mich hier nicht wollt..fliege ich auch woanders hin..no problem, man
ne, is ok - trollen erwünscht. Aber eigentlich nur für die Leute, die sich das Trollen nicht recht trauen, bei denen diese kreative Fähigkeit im Schatten ruht und auf Erlösung wartet. :D

...und ja, ich finger nicht, ich fiste... :D

MAY THE FORCE BE WITH YOU, Schatzi! :lv: -->


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

04.06.2013 um 20:11
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Aber jede Art von E-Motion hat natürlich Auswirkung auf den Körper.
Nur bei Unbewusstheit.

Bewusste Wahrnehmung von Emotionen hat null Auswirkung auf den Körper.

Da ist dann eine Emotion und der Körper bleibt vollkommen ruhig und unverändert.

Das kann man üben.

z.B. im Zazen....lache

@Ikkyu


1x zitiertmelden