Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.07.2014 um 18:32
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Die Gleichnisse und Wundertaten Jesu zeugen von einem Wissen, was man in der Hermetik finden kann....wo wird's Jesus her haben?
Die Gleichnisse hat er bestimmt nicht aus der Hermetik. Jesus wurde als Jude geschult. Hermetik in dem Sinne wie heute gab es noch nicht. Das was er lehrte stammte aus dem Leben.
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Was immer schwierig ist, ist wenn man sog. Zitate bringt, weil.... wer hat's gesagt
Wer denn ? :)

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.07.2014 um 18:34
Es geht in der Hermetik um Gesetzmäßigkeiten. Diese werden nicht auf das Niederschreiben gewartet haben...

Ja, wer denn? Kann man seltenst eindeutig zuordnen.
@GiusAcc


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.07.2014 um 18:41
Nachtrag: Wo habe ich geschrieben, dass Jesus seine Gleichnisse aus der Hermetik hat?
Lies doch. Ich habe gefragt, wo er das her hat, von wem wohl?
@GiusAcc


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.07.2014 um 18:47
@LeRave
Ja, du hast geschrieben das seine Gleichnisse "auch" in der Hermetik zu finden sind.
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:wo er das her hat, von wem wohl?
Ich weis doch gar nicht was für eine Weltanschauung oder Religion du hast, woher soll ich es also wissen, was du meinst.
Ich vermute mal von Gott.
"Unmündigen bleibt es verborgen, euch ist es gegeben die Geheimnisse zu erfahren."


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.07.2014 um 18:51
Vermute ich auch mal :)

Gott hat mit Religion nix zu tun.
@GiusAcc


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.07.2014 um 18:59
@supercasanova
Zitat von supercasanovasupercasanova schrieb:Der größte Widerspruch, der eigentlich nicht schwer zu begreifen ist da der Gedanke sehr nahe liegt ist, dass das Verlangen nach einem Leben nach dem Tod eben aus der Angst vor diesem resultiert. Mit anderen Worten niemand außer das von vielen so gehasste "Ego" als Sinnbild für gewisse Eigenschaften würde sich die Frage stellen was nach dem Tod kommt, diesen Gedanken als persön-lichen Angriff auffassen und mit allem möglichen Unsinn verteidigen. Darin sind wir alle gleich.
So ist es.
Da nur das Ego sterblich ist, fürchtet es klarerweise seine Auslöschung.

Viele Menschen meinen, das Ego ist "nur das, was im Menschen das Egoistische ist..." doch das Ego ist in Wirklichkeit der 'Gott der Materie'. Eben jener Yhvh, der "ichbinderichbin", der fälschlicherweise als der "Vater von Jesus" gedeutet wird. Daraus sind wohl die jahrhundertalten Mißverständnisse entstanden.

Das Ego ist das "Ich". und "ich" nennt sich jeder Mensch. "ich" ist der Name des Menschen.

"Ich" bedeutet: der Wahrnehmende.
Das I, das Eye, das "Auge der Wahr-nehmung" = das ich.

Das Ich wird umschlossen von dem N-ich-ts und von dem L-ich-t. Darüber kann man meditieren, denn in der Sprache ist manches zu finden.
Durch welche Quelle kommst du eigentlich auf den für mich bis jetzt noch ausgemachten Blödsinn, Jesus hieße Joshua ?
Jesus ist entstanden aus ISIS.
Die Mutter mit dem KIND. (Horus)

Aus Isis wurde in griechisch IESVS .

Die Mutter wurde dann wohl mal weggelassen, und Iesus blieb....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.07.2014 um 19:02
@coppakiller
Zitat von coppakillercoppakiller schrieb:fühlst dich aber auch sehr angesprochen..............
..weil ich auch tatsächlich mit @.. angeaddet worden bin. :)
(von dir, falls du dich erinnerst.. :D )


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.07.2014 um 19:10
@snafu
Willkommen zurück. :D

Eine Frage. Du behauptest ja das JHVH fälschlicherweise als der Vater von Jesus gehalten wurde und wird.
Mose sprach mit Gott am brennenden Dornbusch und fragte ihn einige Sachen.
Unter anderem auch, was soll ich den Ägypter sagen falls sie mich fragen sollten ?

JHVH, ich bin der ich bin, der Gott Israels, der Gott Abraham und Jakobs hat mich zu euch geschickt.
Wieso ist also deiner Meinung nach, JHVH nicht der Gott Jesu ?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.07.2014 um 19:37
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Die Gleichnisse und Wundertaten Jesu zeugen von einem Wissen, was man in der Hermetik finden kann....wo wird's Jesus her haben?
@LeRave , Möglicherweise waren die Gleichnisse und 'Wundertaten' , bevor noch diese in personifizierter Weise weitergegeben werden konnten.
Möglicherweise war s umgekehrt, nicht Jesus erschuf die Taten sondern die Taten erschufen Jesus.

Möglicherweise war das Thomasevangelium das allererste Evangelium.
und dieses enthält nur die Zitate, ohne Geschichten....
Möglicherweise erschufen die Zitate erst die Geschichten.... nur so Gedanken. ;)


Amen, ich sage euch: Alles, was ihr auf Erden binden werdet, das wird auch im Himmel gebunden sein und alles, was ihr auf Erden lösen werdet, das wird auch im Himmel gelöst sein.
Matthäus 18:18


Alles was unten, im Kleinen bewirkt wird, das wird sich Oben, im Großen manifestieren.

In anderen Worten, alles, was der Mensch denkt, sagt und tut, hat eine Wirkung im Kosmos. In seinem Kosmos, denn jeder Mensch ist das zentrum in seinem individuellen Universum.


Hallo @GiusAcc :)
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:JHVH, ich bin der ich bin, der Gott Israels, der Gott Abraham und Jakobs hat mich zu euch geschickt.
Wieso ist also deiner Meinung nach, JHVH nicht der Gott Jesu ?
Es gibt mehrere Gründe das anzunehmen.
Erstens nennt Jesus seinen Gott nie Yhvh, zweitens die Stelle in Johannes, 8:44, und drittens , die Schriften der Apokryphen von Nag hammadi. Die dies sehr deutilich sagen.

Die Gnosis.
Der Gott, der abrahamitischen religionen, ist Gott/Satan. Gleichzeitig.

Kann ja auch nicht anders sein. Bedenke, wir sind in die Materie 'gefallen'. Das heisst, der unfehlbare Geist, die Vollkommenheit ist in die Unvollkommenheit gefallen.
In die Formen von Körpern. Jede Idee, formt sich zu Körper.... in die Dualität. Leben/Tod.

Die Unvollkommenheit ist stehtig bemüht, Vollkommen zu werden. Das ist die Evolution.

Der Drang nach Vollkommenheit, wird erschwert durch die beständige Ver-Änderung der gegebenen Umstände. genial gemacht, diese Matrix. ;)

Der wahre Gott, der Vater, den Jesus meinte ist namenlos, und purer Geist.
zeitlos formlos raumlos und keine Anbetung fordernd.
Es geht um Selbsterkenntnis.

Der Name Ab-Ba ist auch kein richtiger Name, sondern einfach die zwei ersten Buchstaben. da die Buchstaben die Schöpfung, Evolution und Ende be-schreiben.
Vergesse nicht, der Mensch hat nur deshalb eine Historie, weil es Buchstaben gibt. So ist durch die Buchstaben quasi die Welt entstanden. so, wie du dir sie denkst......


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.07.2014 um 20:19
Zitat von snafusnafu schrieb:@LeRave , Möglicherweise waren die Gleichnisse und 'Wundertaten' , bevor noch diese in personifizierter Weise weitergegeben werden konnten.
Möglicherweise war s umgekehrt, nicht Jesus erschuf die Taten sondern die Taten erschufen Jesus.

Möglicherweise war das Thomasevangelium das allererste Evangelium.
und dieses enthält nur die Zitate, ohne Geschichten....
Möglicherweise erschufen die Zitate erst die Geschichten.... nur so Gedanken. ;)
Tja, wer weiß das schon. Wenn ich das wüsste, würde ich hier nicht schreiben....ich würde nirgendwo schreiben.... Gruß an die Götter ;)
Aber ich denke wirklich nicht, dass alles, was in meiner Welt passiert ist und noch passieren wird, von mir erdacht, kreiert wurde...
Zitat von snafusnafu schrieb:In anderen Worten, alles, was der Mensch denkt, sagt und tut, hat eine Wirkung im Kosmos.
Ja vielleicht....könnte sein.
Zitat von snafusnafu schrieb:In seinem Kosmos, denn jeder Mensch ist das zentrum in seinem individuellen Universum.
Ja klar, aber dieser, seiner ist eben der kleine Kosmos, es gibt viele davon und noch einen größeren... Die Verbindungen könnten ja 'autonom' sein und was anderes, neues erschaffen, das wieder neue Schnittstellen entstehen usw... Mengenlehre fällt mir da ein. Möglich ist ja einiges.
Das Leben ist voller Interfaces :)
@snafu


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.07.2014 um 20:53
@snafu
Hi Snafu, fragst du dich eigentlich noch tiefgehende Lebensfragen, oder genießt du einfach das Leben und wartest, dass nach dem Tod die Letzte Frage beantwortet wird?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.07.2014 um 21:17
@Polymorph


Mich würde nun unheimlich interessieren, welche letzte Frage du meinst ?

Also wie du meinst letzte Frage?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.07.2014 um 21:18
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Aber ich denke wirklich nicht, dass alles, was in meiner Welt passiert ist und noch passieren wird, von mir erdacht, kreiert wurde...
Warum nicht? Überlege mal wie es war, als du begonnen hast, dich selbst "ich" zu nennen. Zu diesem Moment hattest du grad erst die Grundstruktur deiner Welt von deinen Eltern/Ahnen übernommen. Und als "ich" kannst du beginnen, deine Welt zu FORMEN. Wie innen, so aussen....
ohne "ich" kannst du dich an nichts erinnern......



snafu schrieb:
In anderen Worten, alles, was der Mensch denkt, sagt und tut, hat eine Wirkung im Kosmos.

@LeRave schrieb:
Ja vielleicht....könnte sein.
Das ist Hermetik. Magie. höchste Magie, die die Welt in jene Richtung führt, die gewünscht ist. sehe die aktuellen Geschehnisse.... Ukraine, Palestina, Irak,Syrien.... denkst du, dass das der Wille des Volkes ist, oder die Machenschaften jener, die den "Willen des Volkes " in diese gewünschte Richtung manipulieren?

Wenn einer keine Ahnung von Magie und von wahrer Hermetik hat, dann ist er möglicherweise nicht fähig, das zu erkennen. Denn nur was innen ist, kann aussen wahrgenommen werden.

Die meisten Menschen haben keine Ahnung davon, das ist nicht schlecht oder verwerflich, ist einfach so, werden abgelenkt, vom Konsumwahn und den Spielen und Begierden des Ego's... ;)
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Ja klar, aber dieser, seiner ist eben der kleine Kosmos, es gibt viele davon und noch einen größeren...
Wie groß ist dein Universum, wenn du in einer klaren Nacht in die Sterne blickst? ;)

Das ist das Paradoxum. Das Universum ist für jeden Menschen individuell, und gleichzeitig ist es für alle Menschen als ein Einziges Gleiches Universum wahrnehmbar. Ist irgendwie klar, hat doch jeder Mensch die gleichen Wahrnehmungsapparatur. So erscheint es für alle als Eines, und ist aber eine Vielheit. So, wie es viele Ichs gibt... Das Paradoxum zu verstehen, und zu akzeptieren, ermöglicht weiteres Verständnis.
Zitat von PolymorphPolymorph schrieb:Hi Snafu, fragst du dich eigentlich noch tiefgehende Lebensfragen, oder genießt du einfach das Leben und wartest, dass nach dem Tod die Letzte Frage beantwortet wird?
Nette Frage. :)

Ich frage mich ständig tiefergehende Lebensfragen, und bekomme auch Antworten.
Ich bin gleichzeitig tot und lebendig, stehe auf der Schwelle und sehe "beide Horizonte".

Es gibt in Wirklichkeit keinen Tod. ;) das ist ein Spiel (Illusion) des Ego's (Ich).
Im Moment, wo sich ein "ich" bildet, erfährt der Mensch eine scheinbare Trennung, von seiner Welt, bzw die Welt wird erst dadurch (bewusst).

Damit ein ich entstehen und sich festigen kann, muss auch ein Nicht-ich entstehen, das ist die Trennung und der "Fall in die Materie". in das bewusste LEBEN. in das " Ich".
Das "ich" wird nach aussen projeziert, als Gott, Ego-Gott, Gott/Satan, und es fordert Opfer in Seinem Namen. Denn der Mensch soll ja nicht egoistisch sein, deshalb die Gesetze des Gottes der Materie, für Seine Herrlichkeit ist das ganze Blut. Für "ichbinderichbin".

YHVH ist eine Formel.des Werdens und vergehens und des Werdens und Vergehens...
jeder Mensch ist eine Sonne, und das zentrum des universums!

Jeder Mensch gebiert bei seiner Geburt ein Universum. Nicht wird er in ein Universum geboren, das sieht nur so für jene aus, die schon da sind. So ist es auch beim Sterben, die Welt löst sich mitsamt Zeit und Raum und Dingen auf, aber nicht für jene, die zurückbleiben.


4x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.07.2014 um 21:31
Zitat von snafusnafu schrieb:Und als "ich" kannst du beginnen, deine Welt zu FORMEN.
Ja, aber eben nicht ALLES, was in meiner Welt passiert. Es gibt noch andere Menschen mit ihren Welten. Die überschneiden sich doch.
Zitat von snafusnafu schrieb:Wenn einer keine Ahnung von Magie und von wahrer Hermetik hat, dann ist er möglicherweise nicht fähig, das zu erkennen.
Nu komm, das kannst du nicht abhängig von wahrer? Hermetik machen. Du kennst meine Welt nicht ;) Da kommt genug Magie drin vor...

Außerdem schrieb ich ja "vielleicht....könnte sein" :)

Wie groß ist dein Universum, wenn du in einer klaren Nacht in die Sterne blickst? ;)
Riesig :D Aber ist es nur meins?
@snafu


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.07.2014 um 21:38
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:jeder Mensch ist eine Sonne, und das zentrum des universums!
Deine Erkenntnis soll absolut für alle gelten..? ;)

also ich bin ein Mensch und sicher nicht das Zentrum des Unsiversums. :)
Wo dieses Zentrum liegt (in echt) , müsstest du ja wissen, wenn du das Ganze kennst, und damit auch das Zentrum...
..wäre es ein Mensch, würde sich das Zentrum bewegen...das Zentrum ist aber die Stille, um die sich alles bewegt.. :)
..und mit jedem sich bewegenden Menschen würde es zigtausend Zentren geben, die sich ständig bewegen... ??

Bist du mal astralgereist? Dann weisst du sicher, dass Planeten ihre Bahnen haben und es dort auch Geographie gibt...nix mit Chaos. :)
Zitat von snafusnafu schrieb:So ist es auch beim Sterben, die Welt löst sich mitsamt Zeit und Raum und Dingen auf, aber nicht für jene, die zurückbleiben.
Bist du mal gestorben? (ich meine körperlich) ...dann weisst du, dass man genau so in diesem Raum zu einer Zeit sein kann als Seele (nennt man erdgebundene Seelen).
Zitat von snafusnafu schrieb:Jeder Mensch gebiert bei seiner Geburt ein Universum. Nicht wird er in ein Universum geboren, das sieht nur so für jene aus, die schon da sind.
Wie kann etwas so aussehen für jene, die schon da sind, wenn dieses etwas gerade erst geboren wird? :)


[/quote]


3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.07.2014 um 21:44
@snafu
Sorry, das sollte eigentlich zitiert sein, hol ich mal schnell nach:
Zitat von snafusnafu schrieb:Wie groß ist dein Universum, wenn du in einer klaren Nacht in die Sterne blickst? ;)
Riesig :D Aber ist es nur meins?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.07.2014 um 21:44
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Ja, aber eben nicht ALLES, was in meiner Welt passiert. Es gibt noch andere Menschen mit ihren Welten. Die überschneiden sich doch.
Sie bestehen wohl gleichzeitig, nach dem Gesetz des Paradoxum. Das Große (Macrokosmos) ist im Kleinen (Microkosmos) und das Kleine ist im großen, gleichzeitig.
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Nu komm, das kannst du nicht abhängig von wahrer? Hermetik machen. Du kennst meine Welt nicht ;) Da kommt genug Magie drin vor...

Außerdem schrieb ich ja "vielleicht....könnte sein" :)
Aber wenn du nicht weisst was du nicht weisst dann weisst du ja nicht, was du nicht weisst.... ;) ^^
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Wie groß ist dein Universum, wenn du in einer klaren Nacht in die Sterne blickst? ;)
Riesig :D Aber ist es nur meins?
Ja, das was DU wahrnimmst, ist nur deins, das was der wahrnimmt, der neben dir steht, ist nur seins.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.07.2014 um 21:48
@indigodave
Die Frage die einem am meisten intressiert und nicht im Leben scheinbar beantwortet werden kann.

@snafu
Danke für die ausführliche Antwort. Sehe es ähnlich. Blos ohne tiefere Erkenntnisse aus Schriften.

Ich weiß dass der Tod nichts schlimmes ist. Empfinde/Empfand es wie ein ewiges Fraktal. Wenn man ein Teil dieser ewigen Formen ist, so bleibt die Essenz von einem erhalten (nicht vom "ich"). Da die "Essenz" die Energie ist, die alle Formen bildet. So ähnlich... Schwer in Worte zu fassen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.07.2014 um 21:48
Zitat von snafusnafu schrieb:Aber wenn du nicht weisst was du nicht weisst dann weisst du ja nicht, was du nicht weisst.... ;) ^^
Ja, da haste auch wieder wahr :D
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja, das was DU wahrnimmst, ist nur deins, das was der wahrnimmt, der neben dir steht, ist nur seins.
Du lässt nicht locker :D Hmm, wenn meine Wahrnehmung da aber eine andere ist... Weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Es ist, als ob ich alle Welten, Universen wahrnehmen könnte. Kann aber auch nur Einbildung sein ;) - sieh erstes Zitat^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.07.2014 um 21:57
@Polymorph


mh mh ist ne Interessante Sache.

Umso grösser die Angst umso mehr Sorgen/Selbstzweifel und Unsicherheit, folglich auch Fragen, wo eigentlich keine sind. Karusel/Hamsterrad. :)


Anzeige

melden