Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.10.2013 um 14:58
Wer glaubt, wenn er andere als die üblichen Bewusstseinsinhalte bemerkt, wie solche, die einem beim Genuss von Drogen erfahrbar werden, der irrt, sollte er diesen Vorgang als eine Bewusstseinserweiterung bezeichnen. Erweiterung/Entwicklung meint Verbesserung und nicht die Erhöhung der Anzahl seiner Inhalte bei gleichbleibenden geistigen Qualitäten.

Ein Mehr ist nicht in jedem Fall besser. Oft genug ist es nur Mehr.

Anzeige
melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.10.2013 um 15:11
@oneisenough
Ich bin leider nicht in der Lage, die Bewusstseinsinhalte anderer Lebewesen zu bemerken, sondern stets nur solche, die ich bemerken kann. Ich könnte mir etwas darüber ausdenken, aber dazu bin ich viel zu faul.
Lach...
ja, bei gewissen Übungen wird als erstes immer betrachtet was Halluzinatinen und real Gesehenes ist.
Sicher fallen da sehr viele Anfangsstudenten rein, wie z.B. Medium in ihren Visionen reinfallen, glaubend sie sind mit Verstorbenen in Kontakt und sehen nicht dass gewisse Wesen die Astralleichen der Verstornen verwenden, auch hier kann man lachen, aber nicht gegen jene welche da viel Geld ausgeben, im Glauben mit ihren Verstorbenen Lieben sprechen zu können....

Nun oneisenough, jeder Mensch hat oder wählt seine, Wege, Ziele.
Ich bin in dieser Hinsicht sehr Anspruchsvoll, aber mit riesen Geduld, den Sinn von Eile kenne ich wohl nicht mehr.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.10.2013 um 15:19
@capncrunch

Ich denke, du weißt ganz genau wie ich das meine mit den "Drogen".
Denke nicht, dass jedes Nahrungsmittel gleich als eine solche bezeichnet werden kann.

... Dann müsste ich ja "dauer-high" sein. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.10.2013 um 15:23
@Al_Nabu
Du würdest einen Mitmenschen ja auch nicht als dauer-high bezeichnen nur, weil er eine andere Konzentration an Botenstoffen im Gehirn hat, weil er z.b. einen Kaffee getrunken hat, oder viel Süßzeug gegessen hat. Das ist doch naiv :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.10.2013 um 15:26
@capncrunch

...mach ich ja auch nicht. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.10.2013 um 15:31
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:bei gewissen Übungen wird als erstes immer betrachtet was Halluzinatinen und real Gesehenes ist.
Wenn man genügend aufmerksam ist, dann kann man bemerken und unterscheiden, ob man eine tatsächliche aktuelle Sinneswahrnehmung macht, oder ob man halluziniert.

Halluzinationen sind Vorstellungen. Sie bedürfen eines Erinnerungsvermögens. Aktuelle Sinneserfahrungen hingegen bedürfen keines Erinnerungsvermögens.

Um sich etwas vorstellen zu können oder zu halluzinieren, verwendet man bereits vorhandene Erinnerungen, verändert diese und erhält als Ergebnis etwas Neues, was es bislang noch nicht gab, eben die Vorstellung bzw. die Halluzination, dass etwas so oder so ist. Das ist die einzige Methode, wie Vorstellungen zustande kommen.

Im Gegensatz dazu benötigen aktuelle Sinneswahrnehmungen kein Erinnerungsvermögen, um sie machen zu können. Denn sonst könnte man ja niemals etwas zum ersten Mal erkennen. Aber man kann durchaus etwas zum ersten Mal erkennen, ohne die geringste Ahnung zu haben, um was es sich dabei handelt.

In den allermeisten Situationen werden die meisten von uns bemerken, ob sie ein Gläschen Wein tatsächlich mit ihren aktuellen Sinnen erfahren, oder ob sie nur halluzinieren bzw. sich vorstellen, den Wein zu trinken.

Das heißt, es ist prinzipiell möglich, unterscheiden zu können, ob man eine Sinneswahrnehmung macht oder halluziniert. Es ist jedoch äußerst schwierig, seinen Aufmerksamkeitsfokus ständig derart präzise zu verwenden, um den Unterschied sofort zu bemerken. Aber es ist auf keinen Fall unmöglich, wie jeder anhand des Beispiels mit dem Wein nachvollziehen kann, wenn er mag. Es funktioniert übrigens auch mit Milch, für alle Anti-Alkoholiker. :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.10.2013 um 15:32
@capncrunch

Sorry bei dir tutet es wohl? :) Denn dumm ist der der dummes tut.
Zitat von capncrunchcapncrunch schrieb:die meisten Lehren wie die Bibel der Koran die Veden entstanden auf der Basis von Halluzinogenen die vor nicht allzulanger Zeit fester Bestandteil unserer Kultur waren.
Geht es noch?Also ich habe da ein ganz anderes Empfinden.Ja, schon dein/dieses generalisieren. Ich denke Schamanen etc...haben eine andere Auffassung von dem als das was du zum besten geben willst.

Mir ist nicht bekannt,dass bspw.Jesus oder Buddha etc. Konsumenten waren :)Das manch Substanzen auf die


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.10.2013 um 15:50
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:Mir ist nicht bekannt,dass bspw.Jesus oder Buddha etc. Konsumenten waren
Da hast du wohl eine Stelle überlesen und ich kann dich auf den neuesten Stand bringen. "Und er verwandelte Wasser in Wein" heißt es in der Bibel.

Was denkst du, haben sie mit dem berauschenden Zeug gemacht? Nur so getan als ob, und es dann ins Klo geschüttet? Oder sich einen hinter die .... na, du weißt schon, geschüttet, mit einem dreifach donnernden Hallelujah ...


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.10.2013 um 15:58
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn man genügend aufmerksam ist, dann kann man bemerken und unterscheiden, ob man eine tatsächliche aktuelle Sinneswahrnehmung macht, oder ob man halluziniert.
Damit bin ich mit dir total einverstanden.

Auch alles andere hast du mir schön erklärt.
Nur da bei dieser Aussage habe ich bedenken, könnte auch sein, dass ich es nicht so verstehe wie du es sagst, meinst....
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Halluzinationen sind Vorstellungen. Sie bedürfen eines Erinnerungsvermögens. Aktuelle Sinneserfahrungen hingegen bedürfen keines Erinnerungsvermögens.
Z.B. übt man sich in der Hermetik bewusst Halluzinationen zu erschaffen, damit man sie von einer aktuellen Sinneswahrnehmung erkennt.

Nun, ich lies mich absichtlich hypnosisieren, um zu sehen wie weit ich die Aufmersamkeit aufrecht erhalten kann, um der Halluzination die der Hypnotiseur mir vorgab zu durchschauen.

Es war, dass ich die Hand zur Faust machen sollte und sie dann nicht mehr öffnen konnte.
Ich war da mit der geschlossenen Hand als Faust und überlegte was passiert ist, dass ich sie nicht öffnen kann.
Ich strengte mich an, aber umsonst, dann entspannte ich den Gedanken, dachte dann auf eine andere Begebenheit wo ich die Hand benötigte. der Hypnotiseur sagte, dass von den hypnotisierten dies nur 1% gelingt, ausser er gibt den Gegenbefehl, oder man wartet so eine halbe Stunde circa, ist persönlich abhängend....
Es ging langsam aber es ging, die Hand war wie gelähmt, (ich war damals 23) Ich dachte da sehr lange nach, erst in späteren Jahren mit 40, durchschaute ich was im Bewusstsein passiert.

Deshalb:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aktuelle Sinneserfahrungen hingegen bedürfen keines Erinnerungsvermögens.
Bei aktuellen Sinneserfahrungen hatte ich doch auch Erinnerungsvermögen, also irgend eine Erinnerung, ist doch immer dabei?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.10.2013 um 16:04
@Kybalion7
Deine Vorstellung von Hypnose teile ich nicht. Bist du professioneller Hypnotiseur?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.10.2013 um 16:06
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Bei aktuellen Sinneserfahrungen hatte ich doch auch Erinnerungsvermögen, also irgend eine Erinnerung, ist doch immer dabei?
Ist es dir noch niemals passiert, dass du etwas zum ersten Mal gesehen hast, ohne zu wissen, um was es sich dabei handelt?

Alle Babys machen ständig diese Erfahrungen, wenn sie die Welt erkunden. Das nimmt dann im Laufe ihres Älterwerdens ab. Aber die Möglichkeit, etwas zum ersten Mal erkennen zu können, ohne zu wissen, um was es sich dabei handelt, ist immer vorhanden.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.10.2013 um 16:07
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Da hast du wohl eine Stelle überlesen und ich kann dich auf den neuesten Stand bringen. "Und er verwandelte Wasser in Wein" heißt es in der Bibel.

Was denkst du, haben sie mit dem berauschenden Zeug gemacht?
Ja, ein Wort, ein Satz zieht wirklich den anderen....

Nun, Jesus hatte Wasser in Wein verwandelt
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was denkst du, haben sie mit dem berauschenden Zeug gemacht?
Also schreibst du, was haben sie..... mit dem .....
Also Jesus, hatte sicher bei seinen Freundn Wein getrunken, so als Beispiel auch wegen zukünftiger Erinnerung, beim letzten Abendmahl, Jause....logisch sie, die anderen werden sich berauscht haben....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.10.2013 um 16:08
Also schreibst du, was haben sie..... mit dem .....
Also Jesus, hatte sicher bei seinen Freundn Wein getrunken, so als Beispiel auch wegen zukünftiger Erinnerung, beim letzten Abendmahl, Jause....
Woher willst du das denn wissen?


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.10.2013 um 16:10
@capncrunch
Das könntest du wissen, wenn du weist was eine Akasha-Chronik ist, oder auch wenn du einen Freund hast, welcher raum und zeitlos ist, welcher dir begebneheiten oder Geschichten wie in einem Film herabrollen lassen kann.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.10.2013 um 16:42
@capncrunch
Weil du nun so schön den Thread hier durch deinen Einstieg etwas belebt hast, möchte ich dir was schreiben was nicht alle wissen, können oder erfahren haben, dann tue damit was du willst....lach
Sozusagen bist du die Motivation, damit ich dies Schreibe....wobei absichtlich auch ander damit profittierenn können.

Also, unserseits in der hermetik, wissen nicht immer jede Antwort auf eine Frage sofort, aber es kommt auf einmal wie vom heiteren Himmel, oft auch als direkte sichtbare Vision, keine Halluzinationen, lach....

Ich mache nun ein Bsp. mit der Mnemotechnik, sicher kennt sie jemand...

Sagen wir, ich lasse Personen xbelibige Gegenstände aufsagen, die jemand numeriert aufschreibt.
Also den ersten gesagten Gegenstand = 1, der nächste 2, usw. bis eintausend.

Nun darf mich jemnad fragen, was steht z.B. bei der Zahl 716, oder jemand sagt, hier steht irgenwdo Wald, was steht 255 Zahlen vorher?

Nun sobald die Frage gestellt wird, weis ich es nicht, aber sobald ich an mein Kodewort denke welches ich con 1 bis 1000 auswendig kann, dann habe ich den Gegenstand, welcher neben der Zahl 716 steht.
Nun, wie funktioniert das?
Mnemory Esperten wissen es.

Indem ich die Zahl wie gesagt 716 höre, denke ich an den Kode dieser Zahl die ich Monate zuvor auswendig gelernt hatte.
Meine Kodezahl für 716 ist Kutsche, so habe ich den genannten Gegenstand mit meinem Kodewort K t sch etwas besonderlich (da liegt das Geheimnis) verbunden.
Also, sobald ich an das kodewort denke, assoziert sich das Wort des Gegenstandes automatisch sofort....Mein Kode wort für 716 = 7 für K, 1 für t, 6 für sch. die Vokale setst man selber beim üben dazu, damit der Kode einen Sinn ergibt. also Ktsch= K u t sch e

So kann man nun auch tausend Telephonnummern, Berge, Strassen. Menschen auswendig lernen.

Schaut anfangs kompliziert aus, ist dann ein Kinderspiel....


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.10.2013 um 16:46
@Kybalion7

Ich liebe Gedächtnistraining :)

Und eh lustiger und abgefahrener das Bild ist, desto leichter kann man es sich merken...


Sollte ich auch wieder mal üben


2x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.10.2013 um 16:57
@Sein
Zitat von SeinSein schrieb:Und eh lustiger und abgefahrener das Bild ist, desto leichter kann man es sich merken...
Ahahaaa nun hast das Geheimnis teilweise verraten, lach....
ist gar kein Geheimnis mehr, das kann jeder lernen wenn er bis 1000 zählen kann.
ja etwas Phantasie mit den assoziativen Kodebildern macht es dann lustig wie es Sein schrieb.

Vorteile? Ja viele, auch beim Kartenspielen weis man was die Partner als letze karten in der Hand halten, lach.... deshalb spiele ich auch nie um Geld, sonst wäre es Betrug, aber Pizza.

Nun mein Freund benötigt solche Techniken nicht, er sieht ja durch die Karten, oder wie er will durch das Bewusstsein der Partner, oder durch ihre Augen, lach, wo liegt das Problem, waren seine Antworten auf meine damaligen Fragen....

Deshalb nahm ich auch oft seine Ausdrucksweise, es ist einfach gewusst wie....


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.10.2013 um 17:00
Ich habe auch so einiges an Informationen angesammelt über das Sein und das Leben. Ja, wer denn nicht. So hat jeder sein eigenes Weltbild im Kopf. Vieles beruht auf Glauben und einiges auf inituitives Wissen aus der Interwelt (astralen Ebene).
Der Geist erschafft stets die Materie der materiellen Ebene. und nichts ist unmöglich im Sein, rein gar nichts... :)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.10.2013 um 17:18
Sein und
@alle
Grafik1ddJollzxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ich trage dieses Bild in Spielkartengrösse oft bei mir, damit sich irgend was abspielt, denn wenn ich beim Kartenspielen diese Karte zeige, machen die Mitspieler schon ihre Rituale, Kreuz usw. um ihre eventuelle Pechsträhne abzuschütteln, aber leider hilft es ihnen nichts. So wird dann nebenbei auch so manches absichtlich ins Gespäch geführt, denn irgendwdo sitzt oft so ein Fuchs und hört wollend zu.
Kommt er und stellt dann Fragen, so bekommt er seine Speise gemäß seiner Verdauung, lach


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.10.2013 um 17:43
@Sein
Um ein kleines Bsp. zu machen:
Als ich das Bsp. mit der Mnemonik machte, mit der Zahl 716= K u T SCH e, da hatte ich auch blitzschnell eine Idee.
Damit will ich sagen, dass man dadurch auch die Phantasie erweckt, denn am Anfang benötigen Studenten eine gewisse Zeit, bis ihnen was drastisches einfällt, denn um das geht es, es muss was ungewöhnliches drastisches sein
das ist dann nach vollendeter Übungen im Nu ausführbar.

Also die idee welche ich im Nu hatte, es dauert wohl länger alles zu schreiben.
Ich stellte mir vor, es wurde bei der Zahl 716 Stein gesagt und aufgeschrieben, in diesen Moment, stellte ich mir vor, während die kutsche fuhr, dass sich ein grosser Stein vom Felsen löste 2 Meter Durchmesser, welcher auf den Kutscher zu fallen drohte.
Der kutscher sah dies, fing den Steinfelsen auf, warf in zurück und sagte, bleib dort von wo du gestartet bist.
Ihr werdet es kaum glauben, dazu benötigt man drei Sekunden, und weiter fragt man nach den nächsten Gegenstand welcher eben nun 717 wäre Kodewort für mich, KdK = Kodak, denn d, ist gleich zu werten wie t.
Was würdest du damit in 3 Sekunden kombinieren, wenn auf der 717 te Stelle der Gegenstand Schere gesagt wurde.
Während ich Schere schrieb hatte ich es schon, logisch, ich mach das schon Jahre....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.10.2013 um 17:48
@Kybalion7
ich kenne ein paar merkmethoden, aber was du damit sagen willst? großes fragezeichen.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.10.2013 um 17:48
@Sein
Bei Schere dachte ich an einen alten Photoaparat.
jedesmal wenn ich den Knopf drückte um ein Foto zu machen fiel vom Objektiv jedes mal eine Schere heraus und genau mit der Spitze auf meinen Zeh, auuuu! Das wars, lach....


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.10.2013 um 17:52
@Sein
Wenn nun auch nach einem tag usw. jemand von den freunden fragt, was war nun auf Nummer 717 geschrieben?
da musste ich nur auf den kode 717 denken, der kodak ist, und das Assozierte, also Schere, kommt ganz schnell von alleine hervor, man braucht gar nichts mehr zu denken, denn die kode von den Zaheln 1 bis 1000 kennt man ja auswendig.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.10.2013 um 18:00
@Sein
@capncrunch
Kinder tun sich da sehr leicht, denn sie denken sehr mit Bildern, was Erwachsene verlernt haben....
Hauptsache sie können bis 1000 zählen, auch das haben sie bald.
Anfangst übt man mit ihnen bis zu 200 - 300.
Mit 100 Gegenstände haben sie auch schon viel Freude und Unterhaltung, was ja kein Mensch, der diese Technik nicht kennt, ausführen könnte.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.10.2013 um 18:02
@Sein
Nun wieder zur Bewusstseinsentwicklung...sonst Off-Topic ?
Aber das mit der Erinnerung hat ja auch mit der Bewusstseinsentwicklung zu tun, nicht wahr?


Anzeige

melden