Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.09.2013 um 00:33
@Daig
Was sagten die Pharisäer als Jesus am Kreuze war?
Anderen konnte er helfen sich selber nicht... steig nun herab, dann glauben wir, daß du der Sohn Gottes bist....

Anzeige
melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.09.2013 um 00:34
@Kybalion7

Was hat das mit deiner Aussage zu tun, heutzutage wird niemand mehr diesen Weg gehen?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.09.2013 um 00:36
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Ja, lustig das mit der Schaufel voll Mist....
Ja, ein koan von vielen :-)
Wobei es mMn nicht entscheidend ist ob's n koan ist, oder wie eines deiner "lustigen Storys" wie du die vorhin gepostet hast. Ja selbst der Text an sich ist fast Nebensache. Am interessantesten find ich pers. Welche Gedanken und so, sowas auslösen kann.
Und was diese Gedanken, einem sagen können.

BTW. Hast du noch mehr solcher "lustigen Storys"..nen link, oder so? :-)
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Auch Osho liebte solche Beispiele.
Naja, Hinduismus... Buddhismus. Liegt ja auch irgendwo nah beieinander ;-p
Und selbst siddhartha gautama soll ja lange zeit lang asketisch gelebt haben, unter ner Gruppe Yogi's ^^
Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre!


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.09.2013 um 00:40
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Was hat das mit deiner Aussage zu tun, heutzutage wird niemand mehr diesen Weg gehen?
da würdest du jede Wette verlieren....


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.09.2013 um 00:43
@Kybalion7

Gut, deine Aussagen sind unstimmig, da brauche ich nicht zu wetten.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.09.2013 um 00:57
@boe
ja, es gibt auch die Bewusstseinserheiterung, lach....

Ein Zen Meister hat zwei Schüler. Diese üben jeden Tag im Klostergarten mehrere Stunden ein Geh-Meditation. Da beide starke Raucher sind, überlegen sie sich, ob sie dabei nicht rauchen können - schließlich sind sie ja draußen. Sie beschließen den Meister zu fragen. Am nächsten Tag treffen Sie sich im Garten zur Meditation und einer von Ihnen hat eine brennende Zigarette im Mund.

Der andere wird wütend und sagt: "Der Meister hat es verboten - kümmert Dich das nicht ?" "Aber mir hat er es doch erlaubt !" "Oh- wie ungerecht, mir hat er es verboten und ist furchtbar wütend geworden" "Was hast Du Ihn denn gefragt ?" "ich habe ihn gefragt ob ich beim Meditieren im Garten rauchen darf, da ist er wütend geworden und hat mich mit dem Stock geschlagen" "Oh - ich habe gefragt ob ich beim Rauchen meditieren kann, da hat er sich gefreut - gut, wenigstens meditierst Du"
:D

http://www.zen.fuer-uns.de/index.php?menu=13 (Archiv-Version vom 02.10.2013)
Witze - Zen-Buddhismus

Sucht ihr noch immer alle "das Klatschen der einen Hand"? Hier habe ich es gefunden:
Lolita macht einen Strip vor Soldaten, die schon lange keine Frau gesehen haben. Tosender Applaus. Als die letzte Hülle fällt, herrscht plötzlich Totenstille. "Was ist? Gefalle ich Euch nicht mehr?"
Antwortet eine stöhnende Stimme: "Natürlich, aber klatsche Du mal mit einer Hand."

Ein Mann kam zu Tao-hsin und fragte ihn "Was ist wichtiger: die Vergangenheit, die Gegenwart oder die Zukunft?"
Tao-hsin trat zu dem Mann hin, schlug ihn, setzte sich wieder und fragte "Was war schlimmer: mich kommen zu sehen oder der Schmerz oder die Erinnerung daran?"
Der Mann war sprachlos und ging.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.09.2013 um 01:02
@boe
So, nun Gute Nacht
ich sehe den Mond der lacht,
da habe ich an etwas gedacht,
das wird für eine kleine Weile gemacht.

verschiebe nicht auf morgen,
was man heute kann besorgen....lach.

Ciaooo


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.09.2013 um 01:11
@Kybalion7

Hehe, auch nicht schlecht. Danke für den link ;-)
Auch wenn albern verpackt, dennoch nicht schlecht ;-)

Und danke ebenso n gutes nächtle noch :-)


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.09.2013 um 02:31
Überraschend ist das stark hierarchisches Denken zwischen den Menschen nicht, bei den Lehren die hier gepredigt werden.

Es geht um den wahren ... und das was nicht dazu zählt, die gewöhnlichen, unreifen ...
Weit entfernt ist das nicht von der Zuspitzung auf der letzten Seite. Alles der gleiche Murks.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.09.2013 um 03:18
... also ... so by the way ..

zum "klatschen mit einer Hand" braucht´s keene Stripperin vor der Birne ...

die eigene Birne ... bzw. Stirn(e) genügt ... (zum draufklatschen) ... ;-)))


Und desweiteren führen Siddhis oder sonstige magische Mind-Spiele
- sofern man ihnen auch nur eine geringste (oder gar geringste besondere)
Bedeutung beimisst - überall & stets - "weg von unwörterbarem Urgrund" ..

... kurzum,,, da pfeif ich mir doch lieber einen drauf ... wie auf die gesamte
kosmisch-komische IRR WITZ VORSTELLUNG ... schmunzel-smile ... :-)))

GLG "to all" .. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.09.2013 um 11:56
Zitat von DaigDaig schrieb:Es gibt eine große Diskrepanz zwischen seiner Lehre bzw. deinen Behauptungen und wie sich sein Leben gestaltet hat.
Aus seiner Lehre heraus wird klar, das er offensichtlich in sich ruhte und trotz aller Widrigkeiten ein sich wohlfühlender Mensch war.
-Und das ist der springende Punkt.
Das er dem Schicksal unterworfen war wie jeder andere auch, unter der Verfolgung der Nationalisten litt und ja sogar interniert war und ihm dies dann wieder unter den Sozialisten geschah, ist gar kein Widerspruch so wie es auch Karma gibt, welches einem von aussen auferlegt wird und wo man überhaupt keinen Einfluss darauf hat.
Persönliches Karma wäre in dem Falle schlicht den Dingen nicht ins Auge geschaut zu haben und darum nicht rechtzeitig geflohen zu sein.
Wir wissen aber nicht unbedingt um diese Motivation, vielleicht wollte er gar nicht weglaufen.
Und vielleicht hat er sich dennoch bis zum letzten Atemzug wohlgefühlt, was auch immer gewesen sein mag.
Zitat von DaigDaig schrieb:Es geht um den wahren ... und das was nicht dazu zählt, die gewöhnlichen, unreifen ...
Weit entfernt ist das nicht von der Zuspitzung auf der letzten Seite. Alles der gleiche Murks.
Es gibt Entwicklung im Leben, man kommt nicht auf die Welt und bleibt stets nur Baby.
Ob diese Entwicklung fruchtbar ist, verrät uns hier widerum das eigene Wohlbefinden.
Es ist ein Gradmesser. Und wenn da etwas im argen liegt und zu ändern ist, seie es etwa mit
den hier vorliegenden Angeboten, dann find ich das toll.
Man muss umgekehrt dem ganzen natürlich nichts abgewinnen und verstehe auch die ablehnende Haltung, diese verrät jedoch in der vorhandenen Form das das angestrebte Wohlbefinden bei betreffender Person nicht vollumfänglich vorhanden ist. :D

@Leuchtpups

Wenn betreffende "Spiele" spielerisch leicht ausgeführt werden, können sie schlecht träge, schwer und schädlich sein. ^^


2x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.09.2013 um 12:32
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das er dem Schicksal unterworfen war wie jeder andere auch, unter der Verfolgung der Nationalisten litt und ja sogar interniert war und ihm dies dann wieder unter den Sozialisten geschah, ist gar kein Widerspruch so wie es auch Karma gibt, welches einem von aussen auferlegt wird und wo man überhaupt keinen Einfluss darauf hat.
Dann sind die zitierten Vorsteher oder magischen Rituale wirkungslos, sofern das Karma eine andere Richtung vorsieht und das Sein das man realisiert alles?

Das wäre ein Kritikpunkt an @Kybalion7 Theorie bzw. an der Hermetik, zumindestens die, die eine Abhängigkeit ins Außen setzt in Form von Vorstehern oder Formeln und Ritualen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Man muss umgekehrt dem ganzen natürlich nichts abgewinnen und verstehe auch die ablehnende Haltung, diese verrät jedoch in der vorhandenen Form das das angestrebte Wohlbefinden bei betreffender Person nicht vollumfänglich vorhanden ist. :D
Es ist wohl immer der, der sich nicht mit den Inhalten einer Aussage beschäftigen mag, sondern mit der Person selbst.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.09.2013 um 12:39
Zitat von DaigDaig schrieb:Dann sind die zitierten Vorsteher oder magischen Rituale wirkungslos, sofern das Karma eine andere Richtung vorsieht und das Sein das man realisiert alles?

Das wäre ein Kritikpunkt an @Kybalion7 Theorie bzw. an der Hermetik, zumindestens die, die eine Abhängigkeit ins Außen setzt in Form von Vorstehern oder Formeln und Ritualen.
Da wäre ich froh wenn wir einfach Kybalions Darstellung abwarten.
Ich bin da weder ein besonderer Kenner noch kann ich darin mehr als Methapern sehen.

Aber wir können gerne festhalten das es verschuldestes Karma geben mag, im Sinne man erntet was man säht. Und es mag unverschuldetes Karma geben, im Sinne das man zwar gesäht hat aber ein seltener unvorhersehbarer mächtiger Sturm macht alles kaputt.
Zitat von DaigDaig schrieb:Es ist wohl immer der, der sich nicht mit den Inhalten einer Aussage beschäftigen mag, sondern mit der Person selbst.
Was meinst? Kann mir das grad nur schlecht herleiten. Wie auch immer, ich glaube wir können uns alle wohlfühlen, kein Prob. Ist auch hoffentlich kein Sturm in Sicht. :D


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.09.2013 um 12:41
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Da wäre ich froh wenn wir einfach Kybalions Darstellung abwarten.
Ich bin da weder ein besonderer Kenner noch kann ich darin mehr als Methapern sehen.

Aber wir können gerne festhalten das es verschuldestes Karma geben mag, im Sinne man erntet was man säht. Und es mag unverschuldetes Karma geben, im Sinne das man zwar gesäht hat aber ein seltener unvorhersehbarer mächtiger Sturm macht alles kaputt.
Warum soll jetzt Kybalion Stellung zu einer Frage auf deine Aussage nehmen. Aber ok.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.09.2013 um 12:50
@Daig

Also gut ja, in meinen Augen wird die Ernte durch einen unvorhersehbaren Sturm vernichtet werden können und wenn sowas passiert stelle ich mir vor das eine Person in der Art Bardons dies zu akzeptieren weiss. Einfach weil es unmöglich ist, das niemals nie ein solch heftiger Sturm aufkommt, auch wenn es hoffentlich selten sein mag.

Interessant wäre es dann widerum für mich zu erfahren, ob Kybalion dies teilen mag oder aber eben nicht! ;)


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.09.2013 um 12:56
@jimmybondy

Die Frage ist, was ist Karma und wie bewegen sich Vorsteher, Rituale und "Zauber" damit.

Aus meiner Sicht verträgt sich das überhaupt nicht gut.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.09.2013 um 12:57
@Daig


Alles geschieht im Rahmen der Vorsehung.Also wie soll Karma Gott einen Vorwurf machen? :) Lo :)

Sie sind mit dem...nicht getrennt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.09.2013 um 13:01
@Daig

Schau Karma ist das Prinzip von Ursache und Wirkung und man möchte sich die Dinge ja zu nutze machen. So säht man ja im Einklang mit dem Wettergott in der Regel im Frühjahr, um bei meiner Metapher zu bleiben.
Ich wüsste gar nicht wie es anders sein solle.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.09.2013 um 13:07
Karma entsteht durch Trennung, ein Vorsteher ist eine Trennung, ein Ritual oder Zauber ist eine Trennung bzw. das Sein wird in Abhängigkeit gesetzt und das erzeugt Karma.

Sein oder Nichtsein und all die Theorien deuten für mich auf Nichtsein, ich benötige etwas, das entspricht nicht meiner Ansicht und ich kann auch keine Übereinstimmung dazu in den Schriften die auf Jesus Bezug nehmen sehen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.09.2013 um 13:22
@Daig

Ursache und Wirkung sind untrennbar verbunden, wiewohl sich ja grade dadurch auch die Abhängigkeit des Seins ergibt und es allein dadurch ja auch Einflußmöglichkeiten gibt, gleich welcher Natur diese sind. Sind es Rituale dann bemisst sich ihre Relevanz ebenso nach der Wirkung, wie es bei jedem anderen Werkzeug auch der Fall ist.
Das etwas auf Jesus Bezug nehmen muss ist für mich ansonsten eh kein Erfordernis, warum auch? :D


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.09.2013 um 13:35
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ursache und Wirkung sind untrennbar verbunden, wiewohl sich ja grade dadurch auch die Abhängigkeit des Seins ergibt.
Es ist für mich wie mit dem Selbstwertgefühl, steht die Sicht ins Außen, dann begebe ich mich in Abhängigkeit und ich muss diesen Teufelskreislauf ein Leben lang hinterher rennen, genauso sehe ich die Hermetik hier oder alle Ideologien.

Wenn das unklar ist, es gibt bereits über die antiken Vorstellungen der 4 Charakter hinaus weiterführende Ansichten über den Selbstwert der Menschen.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.09.2013 um 13:48
@jimmybondy
@Daig
@Leuchtpups
Ja, ein Wort zieht das andere und es kommen Meinungen, persönliche Ansichten und Erkenntnisse hervor....
Nun mal sehen, wie ich mit meinem Wortschatz hier in gewissen Unsicherheiten vieleicht etwas Licht bringen kann.
Das hängt nun auch vom Verständnis gewisser hermetischen Wahrheiten und der eigenen Bewusstseinsentwicklung und Erfahrungen ab.

Es ist so, wie wenn man Volksschülern die höhere Matematik erklären wollte, ohne daß sie die vier Grundrechnungsarten nicht gelernt haben....

So kann man gewisse Aspekte der Hermetik auch nur mit jenen teilen, welche eine gewisse Entwicklung und Erfahrun in dieser Hinsicht hinter sich haben.

Es würden sich sonst wohl ozeanische Fragen und Atworten ergeben, wobei man sich aber nur um das Rad dreht.

Wenn ich von Vorstehern, Ritualen und anderen Begebenheiten der Magie schreibe, dann nehme ich das von mir heraus, was ich 100% weis, teile es aber nur so als Anreiz für jene mit, welche sich auf so einem Weg befinden....

Nun ein kleines beispiel wegen dem, daß ein Magier, usw. ein Schicksal eines Menschen teilt, der Im kreis nahe steht, damit es demjenigen nicht so schwer trifft.

Es ist so ähnlich,, als wenn ich mit jemand eine Bergtour mache und dieser wird schwach und kann sogar seinen Rucksack nicht mehr tragen.
Da ich an Kräften in Überschuß habe trage ich seinen Rucksack.
Oder wenn ich sehe, daß er sogar mit gesundheitlichen Lebensproblemen verhaftet ist, und ich kann ihm das abnehmen so tue ich es, damit was man Karma nennt sich auslebt....(Karma ist sehr vernetzt und von nicht eingeweihten Menschen, nicht durchschaubar.

Über meinem Freund, den Allgegenwärtigen, welcher den Körper eines Dorfschlapps ausgetauscht hat, könnte man ein Buch schreiben und trotzdem würde es kein Mensch verstehen, wenn er nicht mit der Hermetik vertraut ist, das soll nun keine Beleidigung sein.

Daß ein Magier usw. das Leid logisch anders verträgt als jeder andere Mensch müsste verständlich sein. Da möchten auch viele etwas einwenden, also wird gemogelt....ja, man kann mit dem Karma mogeln und es auch teilweise und oft auch ganz umgehen, das ist aber wieder den wahren Hermetikern zugeordnet, andere würden sich mehr Schaden als Nutzen zuziehen.

Ich wiederhole, es ist eben "Hermetik" ich denke, daß nun den Mitlesern diese Begriff klar ist, also ist es im grunde ein Schutz gegen leichtsinnige übereilige Anwender....

In der Volksschule wenn irgend jemand etwas anstellte und der Lehrer hatte einen Verdacht auf jemanden und wollte ihn strafen, so übernahm ich die Schuld, welche ich auch lachend annahm, denn einige damaligen Lehrer waren oft extrem....(wenn es ein Freund von mir war) denn ich wusste, daß derjenige diese Strafe nicht leicht überwinden würde, auch hier könnte man Einwände machen, aber das hilft nichts, es hat auch nicht alles mit Karma zu tun, damit wurde viel Verwirrung angestiftet.
So ählich machen es Magier usw. wo sie einen wichtigen grund dafür haben.... im Grunde ist es sooo einfach....etwas Hausverstand würde auch genügen, um es zu verstehen, komisch daß viele natürliche Menschen dies verstehen, so waren die Pharisäer mit all ihren Schulen wohl neben den Schuhen, lach, denn sie verstanden Jesus nicht, aber einfache Fischer schon....


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.09.2013 um 13:58
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Karma entsteht durch Trennung, ein Vorsteher ist eine Trennung, ein Ritual oder Zauber ist eine Trennung bzw. das Sein wird in Abhängigkeit gesetzt und das erzeugt Karma.

Sein oder Nichtsein und all die Theorien deuten für mich auf Nichtsein, ich benötige etwas, das entspricht nicht meiner Ansicht und ich kann auch keine Übereinstimmung dazu in den Schriften die auf Jesus Bezug nehmen sehen.
Ohne Beleidigung, du denkst zu kompliziert phylosophisch, da drehst dich im Kreise umd kommst auf kein Resultat, das Verstehen was Sein und Nichtsein ist, kommt erst wenn man Herr des eigenen Seins geworden ist, lass das mal beiseite....


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.09.2013 um 13:59
@Kybalion7

Das Problem mit deinen Posts ist, sie beinhalten nur Erklärungen, warum andere dich nicht verstehen könnten, mit keinen Satz gehst du auf die Fragestellungen ein.

Karma scheinst du selbst nicht wirklich verstanden zu haben, um es noch einmal in ganz einfachen Worten zu erklären, also auch für Volksschüler, es gibt das Sein des Vaters und das Sein des Sohnes, wenn die beiden nicht deckungsgleich sind, dann ergibt es Menge X und X = Karma.

Das ergibt sich aus dem Bewusstsein, mit überhaupt nichts lässt sich das verändern, dazu müsste der Vater verändert werden oder aber das eigene Bewusst-sein.

Rituale, Zauber, Vorsteher gehören der Menge X an.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.09.2013 um 14:03
Zitat von DaigDaig schrieb:Es ist für mich wie mit dem Selbstwertgefühl, steht die Sicht ins Außen, dann begebe ich mich in Abhängigkeit und ich muss diesen Teufelskreislauf ein Leben lang hinterher rennen, genauso sehe ich die Hermetik hier oder alle Ideologien.

Wenn das unklar ist, es gibt bereits über die antiken Vorstellungen der 4 Charakter hinaus weiterführende Ansichten über den Selbstwert der Menschen.
Der schlichte Sachverhalt ist das wir Erzeugnis und geprägt durch unsere Umwelt sind und in Abhängigkeit stehen!
Kein Mensch könnte autark im freien vakumierten Weltenraum leben.
Da hilft alles leugnen nicht.
Nichtmal die Gedankenblase welche sich unabhängig und frei wähnt, ist es auch tatsächlich!


Anzeige

melden