Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2014 um 16:21
@Karuzo
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb: Das ganzheitlich feldtheoretische Modell wendet Wertheimer auf alle Wissenschaften an; einen Unterschied zwischen Natur- und Geistes- wissenschaften gibt es in der Gestalttheorie nicht, und es ist von diesem Standpunkt aus nicht einzusehen, warum gerade derjenige Ausschnitt der Natur, den wir am besten kennen, die Erlebniswelt, von den etablierten Naturwissenschaften, einschließlich der vorherrschenden psychologischen Richtungen, ausgeklammert wird.
Ja genau! die subjektive Erlebniswelt des Einzelnen wird in den objektiven Wissenschaften total vernachlässigt, dabei sind wir als SUBJEKT mit seinen konkreten ERfahrungen im Hier und Jetzt der einzige Maßstab für WIRKLICHKEIT. Alles andere, alles, was wir wissen und gelernt haben von der Welt ist Glaubenssatz, Kopfkino, Kopfwissen und hat keinerlei Realität. Das ist das, was den meisten Menschen - auch hier im Thread - so schwerfällt zu "glauben". Na ja, glauben sollen sie ja auch nicht, sondern selber konkret erfahren. Aber die Reise ins Goldene JETZT hat halt seinen Preis, den kaum jemand zu bezahlen imstande ist.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2014 um 16:34
@jimmybondy
Ich fühle mit dir ♥ :D

@TheLolosophian
Was ist denn deiner Meinung nach die Wirklichkeit und was die Realität?
Und was ist die Phantasie?
Auch würde mich interessieren was du unter dem absoluten Bewusstsein verstehst..?

Weisst ja, alles eine Frage der persönlichen Entwicklung, Verstãndnis und Interpretation.
Du verallgemeinerst deine Erkenntnisse sehr gerne habe ich das Gefühl, man sollte niemandem seine Wahrheit aufdrücken und davon ausgehen dass dies die absolute Wahrheit ist. Da man sich ständig im Lernprozess befindet..verschließt man sich diesem, so ist auch keine weitere Bewusstseinsetfaltung möglich.
Das ding ist ja, so wie man davon ausgehen kann, das alles was man so gelernt hat Kopfkino ist und man sicher ist dass man aus diesem Kopfkino raus ist, genau so kann man sich in einen Kopfkino auf höherem niveu befinden und merkt erst im nachhinein dass man in Maya gefangen war.
Deshalb, alles ein ständiger Lernprozess.
:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2014 um 16:52
@TheLolosophian
"genau! die subjektive Erlebniswelt des Einzelnen wird in den objektiven Wissenschaften total vernachlässigt, dabei sind wir als SUBJEKT mit seinen konkreten ERfahrungen im Hier und Jetzt der einzige Maßstab für WIRKLICHKEIT"

Jop...die Tora, Bibel, Koran, Kabbalah etc. Wären ohne dich nichts wert.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2014 um 16:59
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Also ganz ehrlich, mich hat das doch sehr verunsichert, wahrscheinlich habt ihr alle Recht, ich bin total krank und nehme diese kleinen feinen Bemerkungen zu sehr zu Herzen, ich sagte ja schliesslich Schokojunkie wie ein Kokser es tun würde, ich werde am besten beantragen mich einweisen zu lassen. Adieu.
hihihi... wer spielt denn hier schon wieder den Erniedrigten und Beleidigten... aber andere als Opfer hinstellen, he?

Meine TextKurzanalyse: bis auf den augenscheinlich ehrlichen Anfangssatz ist der Rest deine übliche Unterstellungsrhetorik einer beleidigten Leberwurst.

Sie es einfach so: Gott HIMSELf - in diesem Thread erscheint er als der User "Transformer", LOL - hat
dir den User Reflexion als .Spiegelbild geschickt. Nomen est Omen.

Wochenaufgabe zur Bewußtseinsentwicklung: Suche bzw. erkenne deine "Spuren persönlichen Gehaltes" in allen deinen Beiträgen.

Was Anlass ist zur Heiterkeit
ist von mir tierisch ernst gemeint. LOL!


melden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2014 um 17:25
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


:D :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2014 um 17:26
@Karuzo
Danke für das Video. JA! JA! YES! Thats it.
Das Ja bedeutet in erster Linie das Ja zu sich selbst, zur mir aber als SUBJEKT, die anderen, die Umwelt sind zweitrangig. Die "Heilige Achtsamkeit" hat nur Sinn, wenn sie sich von außen nach Innen wendet und dort letztlich zu Gewahrsein wird.
Ja sagen zu mir und meinen subjektiven Empfindungen in jedem Augenblick meines Lebens ... das ist sehr schwierig, weil wir falsche Gefühle erlernt haben und diese Pseudogefühle erstmal durch Achtsamkeit enttarnen müssen. Dahinter steckt die Angst, die psychologischen Abwehrmechanismen. Selbstannahme heißt Annahme des authentischen Ichs, wer Ja zu sich selbst sagen kann, sagt auch gleichzeitig ja zur Welt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2014 um 17:58
@TheLolosophian
Kein Thema. Der Film ist auch sehr interessant "the waking life".

...und selbst wenn die Empfindungen negativ sind.
Einfach Ja sagen und ihnen Raum schaffen, um sie voll und ganz kennenzulernen und vorbeoziehen zu lassen.
Durch das Nein entsteht Ablehnung und Ablehnung erzeugt unangenehme Anziehung, zu viel unangenehme Anziehung erzeugt Verdrängung, Verdrängung erzeugt Angst, Angst erzeugt wiederrum Abwehr-Verhaltensmuster und daraus entstehen dann die Abwehrmechanismen, welche zu einem starken unbewusstsen Bestandteil des Weltbildes werden.

Die Welt ist so wie sie ist. Ob man das akzeptiert oder nicht..entscheidet über die persönliche Wirklichkeit.

Youtube: Der Ja-Sager - Trailer Deutsch [HD]
Der Ja-Sager - Trailer Deutsch [HD]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2014 um 17:59
@TheLolosophian

Ich stelle andere nicht als Opfer hin, sondern sie tun es selber. Und zwar als mein Opfer und ja das macht mir was aus. Besonders wenn es nicht der Wahrheit entspricht.
Wenn ich DICH ärgern will und es funktioniert, dann ist alles prima! :troll:

Da ist offensichtlich dann eine Diskrepanz zu dem was IST, wenn da bei mir keinerlei Absicht und Vorsatz darin lag jemanden zu verletzen, dies aber nun hier tagelang behauptet wird.
Wieweit ist es denn mit der vielbeschworenen Authenzität wenn die Fakten nicht interessieren?

Willst du es mir als Schwäche auslegen das ich auch Emotionen habe und auch nur ein Mensch bin und dort gar nicht zu nahe treten, persönlich sein und verletzten wollte?

Ich habe Probleme damit da nun Verantwortung zu übernehmen, weil ich ein Fehlverhalten bei mir was den wesentlichen Part betrifft, also den Anfang, einfach nicht sehen kann und umgedreht die Beschuldigungen derer ich verantwortlich sein solle schlicht nicht der Faktenlage entsprechen.

Wenn wir bei den Schwächen sind, ja ich hab welche.
Und dann kann ich eben auch verunsichert sein und mag das hier auch benennen.
Halte das SO für korrekt.

Ich sehe Deine Schwächen ansonsten ebenso, stell Dir Deine Wochenaufgaben also lieber selber. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2014 um 18:24
@TheLolosophian

Da wollte meine kleine gerade zufälligerweise dass ich ihre Figur richtig in diese Blume stecke damit sie auch stehen bleibt...nette Analogie wie ich finde.

Ja! (Zur mitte hin) steht selbständig

957d03 20141123 181103Original anzeigen (1,8 MB)

Nein! (Nach außen hin) steht nicht

d834de 20141123 181224Original anzeigen (1,9 MB)

Fals du verstehst.. :D

Sorr fals die Bilder zu groß geraten sind


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2014 um 18:35
@Karuzo
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:...und selbst wenn die Empfindungen negativ sind.
Einfach Ja sagen und ihnen Raum schaffen, um sie voll und ganz kennenzulernen und vorbeoziehen zu lassen.
Durch das Nein entsteht Ablehnung und Ablehnung erzeugt unangenehme Anziehung, zu viel unangenehme Anziehung erzeugt Verdrängung, Verdrängung erzeugt Angst, Angst erzeugt wiederrum Abwehr-Verhaltensmuster und daraus entstehen dann die Abwehrmechanismen, welche zu einem starken unbewusstsen Bestandteil des Weltbildes werden.

Die Welt ist so wie sie ist. Ob man das akzeptiert oder nicht..entscheidet über die persönliche Wirklichkeit.
Ja,im Großen und Ganzen pflichte ich dir bei.
Nur:"Einfach ja sagen" ist nur einfach, wenns um posivitive Dinge geht. Keineswegs aber einfach, wenn du negative Gefühle und Empfindungen hast. Was bei solchen Ja-Sage-Konzepten meist nicht berücksichtigt wird, ist der Widerstand gegen das Ja. DAS kann man gar nicht laut und deutlich genug sagen. Ansonsten kommt man in die selbstgebastelte Sado-Maso-Kiste... Das Christentum kann uns davon ein Liedlein singen...

Ja, das Bild kann ich gar nicht sehen, so groß ist es...
doch , jetzt erkenne ich was...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2014 um 18:41
ja, habs gerafft jetzt und verstehe die Mittigkeit... die Zentrierung. Das Ego ist peripher, nach außen hin orientiert, die rechte Basis ist die innere Mitte, im Wahren SELBST.
@Karuzo


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2014 um 18:49
@TheLolosophian

Negatives Gefühl taucht auf - Ja sagen, keinen Wiederstand leisten, ergründen und wie eine dunkle Wolke vorbeiziehen lassen. Die daraus gewonnene Erfahrung als Antrieb für positives nutzen .
Positive und negative Gefühle/Gedanken/Empfindungen kommen und gehen.
Was bleibt ist das reine Gewahrsein, die große Mitte und die gilt es zu erhalten.
Immer schön geschmittig bleiben :D

Angenehmen Abend wünsche ich euch, bis demnächst.


Youtube: der ja sager- spring nicht
der ja sager- spring nicht
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2014 um 18:51
@TheLolosophian
ja, habs gerafft jetzt und verstehe die Mittigkeit... die Zentrierung. Das Ego ist peripher, nach außen hin orientiert, die rechte Basis ist die innere Mitte, im Wahren SELBST""

Freut mich :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2014 um 19:06
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ja, sehr schön gemalte Bilder, aber geben sie auch die WIRKLICHKEIT wieder oder sind sie nur der Finger, der auf den Mond zeigen soll?! (Was die meisten Menschen vergessen, weil sie sich mit den Bildern identifizieren!)
Du Bsich ehm sorry, Du bist einfach nur Herzig :D

Aufjedenfall stimmt es, das manche sich sehr mit Bildern indetifizieren. Da hast du Recht.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wenn du tatsächlich zur Wahren WIRKLICHKEIT durchbrechen willst, dann musst du dich von allen Formen und Farben und Vor-Stellungen verabschieden. Das absolute BEwußtsein ist bilderlos. Diese Bilder füttern nur die Phantasie und nähren falsche Vorstellungen.
Du erzählst mir wie ich zur Wahren wirklichkeit kommen soll :D

Da hörts auf Ende.

Doch noch eines. Wer hier Gift versprüht das würde ich mir überlegen, denn ich bin sehr nett, bin hier Gast im lande :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2014 um 19:07
@jimmybondy
Youtube: Kansas - Carry On Wayward Son (Official Audio)
Kansas - Carry On Wayward Son (Official Audio)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1.Liebe
2.Nichtachtung
3.Angst/Furcht
4.Hass..........5 die Mitte ..Hermetisches Gesetz.......

Merkst doch @TheLolosophian hält die Waage mit 2,3 zu der Guten 4 nicht in der Lage also auch keine 1......

@Karuzo freut mich das dich das Freut das @TheLolosophian irgendwas Verstanden hat.....
..... Illusion usw scheint dich sehr Glücklich zu machen...
.....Betäubte Tiere sind viel schneller zu Fangen auf der Jagd(Jäger Geheimnis)..........
....In Rage gebrachte Tiere=Gefährlich aber meist noch schneller und mit weniger Energie verbunden die Jagd........

Am Besten sind aber die Rehe die den Jäger nicht achten.....Aus Angst/Furcht
Kriegen nicht mals mit wenn der Headshot kommt......................................................
https://www.youtube.com/watch?v=SSR6ZzjDZ94 (Video: Boston - More Than A Feeling)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2014 um 19:38
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Das Nennen von Quellen ist wichtig. U. a ist es dem Autor geschuldet und es ist oft die einzige Möglichkeit Zusammenhänge zu sehen durch Nachlesen in der Quelle.
grundsätzlich bin ich da deiner meinung

bei HOLOFEELING (HF) mach ich da ne ausnahme
HF kommt hier i.d.r. schlecht an, das ist bei den meisten ne schublade mit der aufschrift
"will ich nicht hören, den scheiss"

man muss diese texte mit voller aufmerksamkeit lesen und vor allem vorurteilsfrei
und man muss die bereitschaft haben verstehen zu WOLLEN

all die, welche es sofort ablehnen, machen das unbewusst
weil sie die gefahr für ihr derzeitiges, eigenes glaubenssystem erahnen/riechen
HF verlangt all dies aufzugeben
DAS löst bei den lesern eine derartige angst vor EGO-verlust aus
da der glauben des einzelnen ein grossteil seines EGOs darstellt
dass sie sofort abblocken
und die grundsätzlichen wahrheiten in den texten natürlich sofort auch verneinen
um sich selbst, ihr EGO, zu schützen

wenn ich also vermeide explizit HF zu benennen
dann in der hoffnung
dass der ein oder andere dadurch vielleicht doch
den text unvoreingenommen liest

der andere punkt ist, der autor udo petscher, legt gar keinen wert darauf
dass HF als "sein" werk betrachtet wird
er selber sei nur der stift der geschrieben hat
der wahre autor sei GOTT
und demzufolge verneint er auch jedes copyright

er erlaubt ausdrücklich JEDEM
dieses werk zu verbreiten, es zu verlegen, zu drucken
und auch zu verkaufen
und jeder solle DABEI nur rechenschaft vor sich selber ablegen


5x zitiertmelden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2014 um 19:59
Hier ebenfals;

Hier sehr Passend; (Doch mit Korrektur von anderm Thread...Bublik`s 76 Thread)

Vom kleinen Zen Büchlein wieder, hat tolle schreibweisse, was manch einer erlebt hat/Bewusst ist.

(Zen ohne Zen-Meister, by Camden Benares)



Persönliche Arbeit

Die wichtigste Arbeit, die du je leisten kannst, ist die Arbeit an dir Selbst. Jede Beschäftigung, der du dich hingibst, kann diesen Zweck erfüllen, ohne dass sie nun ein leben lang ausgeübt werden muss. Da sich die meisten von uns dabei für eine einschätzbare Möglichkeit entscheiden, werden wir zu dem, was wir am wenigsten fürchten zu sein. Es gilt aber, seine Ängste begreifen zu lernen, damit wir mit unserer persönlichen Arbeit vorankommen.

Zen-Leben

Ich habe mich immer richtig entschieden - ich wählte, entsprechend meiner Fähigkeit zu wählen, den richtigen Weg. Ich befinde mich am richtigen Ort; es gibt keinen anderen Ort, an dem ich Leben könnte. Ein anderes Leben ist für mich nicht möglich, da es nicht zu mir passen würde. Zudem würde es nicht ein anderes bleiben, sondern zu meinem werden.

Unmittelbare Erleuchtung

Das plötzliche Gewahrwerden, das Erwachen des inneren Buddha, kann jeden Augenblick eintreten. Es kann durch ein Konzept, ein Wort, einen Vorfall, einen Zen-Koan, eine Meditation oder einen anderen Anlass ausgelöst werden, der in seinem ganzen Ausmass erfahren wird. Darin gleicht es dem über Nacht auftauchenden neuen Star im Showgeschäft, den alle erstaunt wahrnehmen, ohne sich bewusst zu sein, dass dieser Höhepunkt nur die Frucht jahrerlanger harter Arbeit ist.

Brennpunkt

Irgendwann wirst du für das Fortbestehen deiner Existenz persönlich verantwortlich sein. Es gibt viele Formen der Ablenkung, die diese Wahrheit zu negieren scheinen. Doch um eine tiefere lebenserfahrung zu erlangen, muss der Brennpunkt in dir als dem zentrum der universellen Wahrnehmung liegen. Natürlich magst du beliebig viel Zeit äusseren Anlässen widmen, sofern sie nicht als Entschuldigung dafür dienen, andere statt deiner Selbst zu verändern. Jedesmal wenn du das Gefühl hast, gegen dich zu arbeiten, soltest du dein denken und handeln überprüfen. Musst du dabei deinem Gefühl recht geben, weisst du, du hälts dich selbst zum Narren.

Wandel

Das Leben ist ein ständiger sich wandelnder prozess. Der Wiederstand gegen den Wandel und persönliches Wachstum ist ziemlich lebensfeindlich, da er diesen prozess negiert. Auch hier ist der versuch, andere statt sich Selbst zu ändern, die Falle, die einen in der Illusion gefangenhält, immer das gleiche eindeutige Vorbild bleiben zu können. Dieses Verhalten beraubt dich all deiner Energie, da es dir persönlich nichts bringt. Warum also Energie daran verschwenden, andere zu verändern? Verwende Sie doch dafür, dich an der Entfaltung deines eigenen lebens zu erfreuen


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2014 um 20:01
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:man muss diese texte mit voller aufmerksamkeit lesen und vor allem vorurteilsfrei
und man muss die bereitschaft haben verstehen zu WOLLEN
Wer sagt denn, dass man das muss?


Anzeige

melden