Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2014 um 21:14
@Bublik79


Ja ich kann dich vertsehen :)
Vorallem mit Heutiger technik....geniale Sache.



@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Erinnert ein bisschen an Koka, bezüglich der Bewusstseinserweiterung, Leistungsfähigkeit und enormen Kapazitäten. :D
Die Nebenwirkungen sind allerdings fatal, mit 100% er Suchtgarantie. :D
Koka kommt auch hin, doch man sieht sehr viel parallelen mit LSD.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2014 um 21:31
Keine Ahnung, ich habe keine Erfahrungen damit.
Es gibt ja genug Filme in denen Darsteller ähnlich aufgeputscht abgehen.
Die bewusstseinserweiterternde Wirkung von diesen Drogen ist jedenfalls hinreichend bekannt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2014 um 21:41
@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Erinnert ein bisschen an Koka, bezüglich der Bewusstseinserweiterung, Leistungsfähigkeit und enormen Kapazitäten. :D
Die Nebenwirkungen sind allerdings fatal, mit 100% er Suchtgarantie. :D
Nicht so ganz. Bin schneller weggekommen als von Rauchen und Alkohol ;)
Dafür gehörte mir die Welt; Frauen, Erfolg, ich wahr der King überall.
Jetzt führe ich andere Zeit und habe andere Freude am Leben ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2014 um 21:42
:) nein, die erwähnten Nebenwirkungen und die Suchtgarantie bezog sich auf die Pillen die der Typ im Video einnimmt! ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2014 um 22:03
@Para-doxa
Hab den schon um die 4 mal geschaut, immerwieder packend :D
Was mich immer interessiert hat, ob man diese Kapazität auch ohne jegliche Substanzen von außen erreichen kann...ich denke, wenn man will, aufjedenfall!
Gewusst wie.

@Bublik79
Ok schick mir dann mal bitte den Link fals du es im inet geguckt hast, schaue ich mir dann acuh mal auf russisch an..wenn die synchro gut ist und nicht, wie man es so kennt, eine Stimme für alle Charaktere.. :D :D

Auf hochflug folgt ja meist der Fall...
Das einzigste was mir nach den paar Nasen auffiel, war die tiefe innere Ruhe. Dadurch erschien mir außen alles langsam und ich hatte auf jede Frage, in Lichtgeschwindigkeit eine Antwort parat. Auch war alles was ich tat und sprach einfach die absolute Wahrheit und konnte auch in keinster Weise wiederlegt werden.

Meine inneren Prozesse waren vergleichbar mit einem Flugzeugpropeller, wenn dieser sich schnell dreht, scheints als würde er sich nicht bewegen.
Dabei ist er im vollen Gange.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2014 um 01:42
Youtube: The Last of the Mohicans - Promentory - Soundtrack
The Last of the Mohicans - Promentory - Soundtrack
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

@boe
Wenn deine Theorie wenn oder was ich Schrumpfe richtig wäre würdest du dir auch nur selber Schreiben ...........Coole ist doch das es um mich geht wenn du dir schreibst.....
Wärst sozusagen von mir Bessesen ......Deine Logik .......
Emonokio habe ich ja Vorher Erklärt....bin mal Gespannt

Da boe so Codiert man..........
1=1---------1
2=2---------10
3=4---------100
4=8---------1000
5=16-------10000
6=32-------100000
7=64-------1000000
8=128------10000000
9=256------100000000 und so ein PC arbeitet......Umcodiert................

Also ich Nehme Schalter 3 +4=12=1100...............3+4+5=28=11100......1+2=3=11
Ein Tor öffnet ein anderes Tor sozusagen, und zusammen noch ganz andere............

So läuft das auch mit dem Schrumpfen.......Ein Schrumpfkopf folgt dem anderen...
Weswegen du mir auch Schriebst(dein Grund)

1.Liebe
2.Nichtachtung
3.Angst/Furcht
4.Hass..........5 die Mitte ..Hermetisches Gesetz.......

2 Produktive meiner Seite aus welche ich mal gepostet hatte, kann ich auch Beweisen.............
so läuft das ab in der Hermetik...................................................
Youtube: Scheitan - Marionette
Scheitan - Marionette
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Jetzt zu dir @boe....bitte zeige mir mal deine Produktiven Sachen......
du bist doch der/die/das welche/r bei jeder Frage Flüchtet, nur Meinung macht, also bitte kopiere hier jetzt mal 2 halbwegs Hermetisch anerkannte Sachen von dir welche du bis jetzt Gepostet hast...........................2 Sachen der Vergangenheit mit dem man etwas Anfangen kann.........
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)

Und Emonokio Sachen sind ja Bekannt.......bin mal Gespannt, außer 1 Video von Walt Disney von nem Typ der eigentlich Nett war doch auch nicht Wusste was er tat kam da nicht viel...
Guter Film halt ....Wenn du die dann Gepostet hast die Sachen mache ich das Selbe wieder usw..
Am Ende sehen wir mal wer hier Produktiv war und wer nicht.......@boe
Youtube: Scheitan Portals of Might
Scheitan Portals of Might
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ansonsten kann ich ja Beweisen das ich dir Sogar erklären musste was Vokale sind........
Denke Ende wird Schnell kommen .............................................................................
Beste ist du beweist der ganzen Allmy Welt das du nicht in der Lage bist auch nur 1 Satz zu Wiederlegen ....wie so viele andere Schrumpfköpfe....
man kann ja alles so gut nachlesen.................
Youtube: Scheitan - Emergency
Scheitan - Emergency
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2014 um 08:03
Magische Fähigkeiten oder sog. Siddhis sind lediglich "Nebenprodukte" der Spiritualität. Du willst "magisch" Wirken? Dann entdecke erst dein wahres SELBST! Dann ---
J
a, und "dann"?.... Dann wirke "ich", ohne zu wirken, bzw. die Absicht und Motivation, etwas be-wirken zu wollen. Dann geschieht Magie aus sich SELBST heraus.

Aber noch einmal:
Wer sein wahres Selbst verwirklichen will, darf an diesen Siddhis (Hellsehen, Teleportation, Wahrsagen usw.) nicht haften und/oder diese "magischen" Fähigkeiten sogar noch kultivieren! Andersfalls bleibst du hängen und bewusstheitsentwicklungsmäßig läuft gar nichts mehr in dieser Richtung! Alle diese sehr verführerischen spektakulären und besonderen Phänomene soll man am besten gar nicht beachten. Die meisten jedoch - vor allem diejenigen ohne Führer oder Lehrer - identifizieren sich mit diesen Fähigkeiten und statt der SELBST- und SEINSverwirklichung wird Ich-bzw. MACHTBewußtsein entwickelt, in der das Können und Machen des Egos die Hauptrolle spielt.
@all


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2014 um 12:01
"...In einem holographischen Feld ist die Ordnung des Gesamtfeldes in allen seinen Teilen enthalten. So ist es durchaus möglich, daß die Ordnung des Makrokosmos in allen Mikrokosmen enthalten ist, daß wir also in der Erlebniswelt tatsächlich etwas 'von dem Strukturprinzip des Ganzen' erfassen oder erahnen können, wie es Wertheimer meinte. Allerdings ist die Ordnung des Makrokosmos gewöhnlich im menschlichen Gehirn nicht gebrauchen; sie kann aber in Zuständen höchster Bewußtseinsentfaltung im menschlichen Gehirn entfaltet werden. Natürlich ist die vorgetragene Theorie nicht frei von Spekulation, doch gibt es Erlebnisse, deren Struktur deutliche Ähnlichkeit mit einem holographischen Feld aufweisen. Es handelt sich dabei um sogenannte kosmische Erlebnisse, die bereits von den alten Weisen, den Religionsgründern, den Mystikern, kurz in der gesamten Ewigen Philosophie Eine der ältesten Beschreibungen der holographischen Struktur des 'Alles In Einem und Einem in Allem' beschreibt ein buddhistischer

Sutra:
'Man erzählt, im Himmel Indras gebe es ein Perlennetz. Es ist so angeordnet, daß schaut man eine Perle an, alle anderen darin reflektiert werden. Und ebenso ist jedes Objekt in der Welt nicht nur es selbst, sondern bezieht alle anderen ein und ist tatsächlich jedes andere Objekt' (zitiert nach Ferguson, 1986, S.24). Ähnliche Beispiele finden sich in allen Hochreligionen.

Der japanische Philosoph Itsutsu charakterisiert in seinem Buch über die 'Philosopie des Zen-Buddhismus' (1986, S.35) diese Erlebnisform in allgemeinerer Form folgendermaßen:
'An dieser Stelle verlieren alle Dinge ihre wesentliche Begrenzung. Und da sie nicht mehr durch die ontologische Grenze zurückgehalten werden, fließen alle Dinge ineinander, einander widerspiegelnd und voneinander widergespiegelt in dem grenzenlos ausgedehnten Feld des Nichts' (S. 35).

Unter 'Nichts' oder 'Leere', wie es sonst wo genannt wird, ist hier das Verschwinden des Ichs und des ihm gegenüberstehenden Gegen-Standes gemeint. In einem solchen Zustand der Ichlosigkeit wird das Bewußtsein weiter und klarer, so daß man es, wie es Itsutsu tut, als 'Überbewußtsein' bezeichnen kann. Umgekehrt spricht Suzuki in ähnlichen Zuständen (vgl. Abschnitt 1.9) vom 'Unbewußten' (1988), was allerdings nicht mit dem psychoanalytischen Begriff des Unbewußten zu verwechseln ist, sondern nur als Unbewußt-Werden des Ichs zu verstehen ist, das die Voraussetzung für das ganzheitliche BEWUSST SEIN in der der Welt ist.
Auch eine Reihe 'paranomaler' oder 'übernatürlicher' Erfahrungen können im Rahmen einer holographischen Feldtheorie auf normale oder natürliche Weise erklärt werden. Wenn man z. B. bei einer Außerkörperlichen Erfahrung Informationen über einen entfernten Ort erlangt, die sich später als richtig erweisen, so ist dies kein Beleg dafür, daß irgendetwas den physischen Organismus verlassen und diesen Ort aufgesucht hat. Denn im Sinne der holographischen Feldtheorie könnte dies so erklärt werden, daß im Mikrokosmos etwas bewußt geworden ist (bzw. sich entfaltet hat), was bereits eingefaltet bzw. implizit in ihm vorhanden war. Im übrigen treten 'paranomale' Erfahrungen bei Außerkörperlichen Erfahrungen nicht häufiger auf als in anderen veränderten Bewußtseinszuständen (vgl. Blackmore, 1982"


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2014 um 12:09
@Reflexion
Ob du dich nun geärgert hast oder nicht -
Herzlichen Glückwünsch zu deinen augenscheinlich intakten Gefühlen und deiner Textanalyse. Gibt sehr wenige von deiner Sorte hier. Und diejenigen von deiner Sorte versucht man hier wie andernorts gnadenlos fertig zu machen...
Das Gift der (meist hinterhältigen) indirekten Kommunikation mit ihren mehr oder weniger unterschwelligen Botschaften, derer sich manche hier bedienen, aufzuspüren, ist gar nicht mal so leicht...viel leichter ist es, sich zu infizieren und eine Gruppendynamik in Gang zu setzen, wie man es auch in diesem Thread antrifft.


1x zitiertmelden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2014 um 12:24
@Karuzo
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:Unter 'Nichts' oder 'Leere', wie es sonst wo genannt wird, ist hier das Verschwinden des Ichs und des ihm gegenüberstehenden Gegen-Standes gemeint. In einem solchen Zustand der Ichlosigkeit wird das Bewußtsein weiter und klarer, so daß man es, wie es Itsutsu tut, als 'Überbewußtsein' bezeichnen kann. Umgekehrt spricht Suzuki in ähnlichen Zuständen (vgl. Abschnitt 1.9) vom 'Unbewußten' (1988), was allerdings nicht mit dem psychoanalytischen Begriff des Unbewußten zu verwechseln ist, sondern nur als Unbewußt-Werden des Ichs zu verstehen ist, das die Voraussetzung für das ganzheitliche BEWUSST SEIN in der der Welt ist.
Auch eine Reihe 'paranomaler' oder 'übernatürlicher' Erfahrungen können im Rahmen einer holographischen Feldtheorie auf normale oder natürliche Weise erklärt werden. Wenn man z. B. bei einer Außerkörperlichen Erfahrung Informationen über einen entfernten Ort erlangt, die sich später als richtig erweisen, so ist dies kein Beleg dafür, daß irgendetwas den physischen Organismus verlassen und diesen Ort aufgesucht hat. Denn im Sinne der holographischen Feldtheorie könnte dies so erklärt werden, daß im Mikrokosmos etwas bewußt geworden ist (bzw. sich entfaltet hat), was bereits eingefaltet bzw. implizit in ihm vorhanden war. Im übrigen treten 'paranomale' Erfahrungen bei Außerkörperlichen Erfahrungen nicht häufiger auf als in anderen veränderten Bewußtseinszuständen (vgl. Blackmore, 1982"


Hey, wunderbarer Text. ja, so ist es. Die Leere oder das Nichts k ennzeichnet nur die Abwesenheit von Ego. Das Ich verschwindet aber nicht, weil es sich mit dem SELBST vereinigt hat und unter dessen Führung steht... sozusagen - ist alles nur Annäherung, die Sprache kanns halt nicht wiedergeben.

Im Grunde ist es richtig: Es gibt keine Bewußtseinsentwicklung - es gibt nur ENTHÜLLUNG oder OFFENBARUNG dessen, was schon da ist: Einheit. Einheit jedoch ist jenseits von Sprache und läßt sich nicht beschreiben und weil dies so ist, muss das Ich bzw. die zeitgebundene Sprache benutztn und die Beschreibung übernehmen - d.h.: Vom Ich sieht es wie Entwicklung aus, was aus der höheren transpersonalen Perspektive "schon da ist".

Zu den "Siddhis" - den Paranormalitäten - sagte ich oben schon etwas. Auf dem spirituellen Weg wird niemand dran vorbeikommen. In den Schattenprozessen begegnet man den Archetypen, dem Magier z.B., das sind keine Personen, sondern werden als Kräfte und Mächte erfahren. Wer damit nicht umgehen kann, dem kanns passieren, dass er psychische Probleme erleidet... eine gewaltige Ego-Inflation ist auch drin....LOL. Die Personifiizierung von ARchetypen beruhen auf Projektion des Egominds und als solche erkennbar, kann man sie zurücknehmen, was einen enormen Bewusstseinsentwicklungsschritt , (den es gar nicht gibt, LOL) mit sich bringt.
Auch wenns keiner gerne hört: Ich spreche in allem aus eigener leid- und freudvoller Erfahrung. :D

PS, Wer die Leere wirklich kennt, hat auch die Fülle.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2014 um 12:26
@Karuzo
Was ist die Quelle deines Zitats?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2014 um 12:30
Danke für deinen musikalischen Morgengruß - moved my bot!
@Karuzo


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2014 um 12:39
@TheLolosophian
Unter dem Ausdruck ,lch' kann sehr Unterschiedliches gemeint sein. Wir betrachten im folgenden zunächst das Ich nur aus phänomenologischer Sicht. Innerhalb der Gestalttheorie unterscheidet man zwischen dem Körper-Ich, als dem wahrgenommenen eigenen Körper, und der Ichmitte oder dem Ichkern, der sich gewöhnlich beim ruhigen Schauen hinter der Stirn befindet.
Um dies zu verdeutlichen, betrachten wir den erlebten Sehvorgang im Unterschied zum physischen Sehvorgang. Von der Physik und Physiologie her wissen wir, daß bei der optischen Wahrnehmung eines Dinges Lichtstrahlen von einem physischen Objekt auf die Netzhäute der beiden Augen fallen. In der phänomenalen Welt schauen wir zumeist gerade umgekehrt auf ein Ding hinaus, wobei wir außerdem nicht aus zwei Augen, sondern aus der gesamten Stirn blicken. In Anlehnung an die griechische Sage vom Zyklopen, einem Riesen, der nur ein großes rundes Auge auf der Stirn hatte, spricht man von dem 'Zyklopenauge', mit dem wir die Umgebung betrachten. Hinter diesem Zyklopenauge befindet sich nun gewöhnlich der Ichkern oder das Ich, wie wir es vereinfacht ausdrücken wollen, wenn kein Anlaß zu Mißverständnissen besteht. Der Ort des Ichs bestimmt die Perspektive unserer Sehwelt und den Ursprung der Kräfte bei Willenshandlungen, über die das Ich erlebnismäßig frei zu verfügen scheint. Wir erleben allerdings die Einschränkung des Gesichts- felds und die Perspektivität der Sehwelt nicht immer unmittelbar, sondern sind uns häufig der gesamten Umgebung bewußt, wenn diese auch nur 'unsichtbar vorhanden' erscheint.
Nun kann das Ich aber in besonderen Zuständen seinen Ort im Körper verlagern, oder wie es für Außerkörperliche Erfahrungen (AKE) zutrifft, aus dem Körper herausschlüpfen, in andere Gestalten hineinschlüpfen, sich vervielfachen oder völlig auflösen, wofür wir noch Beispiele geben werden. Selbstverständlich geschieht all dies gemäß der kritisch- realistischen Erkenntnistheorie nur innerhalb der phänomenalen Welt. Fliegt man etwa mit seinem 'Astralleib' im Kosmos umher, so ist es nur der Mikrokosmos oder wenn man will, der eigene (physische) Kopf, in dem man herumschwirrt.
AKE betrachten wir als Sonderfall außergewöhnlicher, d. h. vom üblichen Erleben abweichender, Ich-Erfahrungen, wozu wir als Grenzfall auch das Verschwinden des Ichs oder umgekehrt die Identifikation des Ichs mit dem gesamten Kosmos zählen. Die Möglichkeit, unsere Ich-Erfahrungen zu erweitern, ist eine wichtige Grundvoraussetzung für die Entfaltung unseres Bewusstseins.

Es ist festzuhalten, daß alle genannten Erfahrungen nur im phänomenologischen Sinn gemeint sind. Von Außerkörperlichen Erfahrungen sprechen wir demgemäß dann, wenn wir unmittelbar erleben, daß sich das Ich, sei es selbst mit einem Körper versehen oder nicht, außerhalb des als physisch erlebten Körpers befindet. Ob bei diesem Erlebnis tatsächlich etwas den physischen Körper verläßt oder nicht, ist für unsere Begriffsbestimmung unerheblich. Doch sind wir, wie bereits deutlich herausgestellt, aufgrund unserer kritisch-realistischen Position der Überzeugung, daß bei Außerkörperlichen Erfahrungen, nichts den physi- schen Organismus verläßt.
Ich selbst hatte zu Beginn meines Psychologiestudiums zwar noch nichts von den zuletzt angedeuteten außergewöhnlichen Erfahrungen gehört, doch faszinierten mich bereits die Sachverhalte der gewöhnlichen Erlebniswelt so sehr, daß sich mein Hauptinteresse von den physikalischen Gesetzen des Makrokosmos den psychologischen Gesetzen des Mikrokosmos zuwandte, bis ich dann lernte, daß es sich in beiden Fällen zumindest in systemtheoretischer Hinsicht um gleiche Gesetzesarten handelt, weil die Mikrokosmen Teile des einen Makrokosmos sind, der von gleicher Natur wie diese ist, worauf im folgenden eingegangen werden wird."

Gute Ergänzung zu deinem Post, nicht? :)

Kann dir die Quelle leider nicht sagen, habe die Pdf Datei auf meinem Handy gefunden ka woher das kommt..der name der datei ist "Tholeykrieger" vielleicht findest du etwas bei google. Hat 40 Seiten..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2014 um 12:49
Das Gesetz der guten Gestalt
"Nach gestalttheoretischer Auffassung ist das wichtigste dynamische Grundprinzip im Bereich des Seelischen das Gesetz der guten Gestalt oder der Prägnanz. Dieses läßt sich in zahlreiche spezielle Gesetze untergliedern, die in allen Bereichen der Psychologie erfahrungs- wissenschaftlich ermittelt wurden. Man denke etwa an die Gesetze der Einfachheit, der Regelmäßigkeit, der Symmetrie, der Geschlossenheit. Diese Gesetze sind u. a. dafür verantwortlich, daß wir in der Wahrneh- mungswelt nicht ein 'Chaos von Empfindungen', sondern eine Ordnung vorfinden, die zwar manchmal zu Täuschungen führt, aber eine Orientierung in der Welt überhaupt erst möglich macht.
Während man früher übernatürliche oder mechanistische Prinzipien für die Ordnung des Seelischen verantwortlich machte, zeigte der Gestalt- theoretiker Wolfgang Köhler in seinem Buch über 'Physische Gestalten'
(1920), daß sich solche Ordnungstendenzen immer dann zeigen, wenn eine Wechselwirkung zwischen den Teilen oder Bereichen eines umfassenden Systems möglich ist, wie dies z. B. für Feldsachverhalte jeglicher Art zutrifft. Man denke an die Ordnung der Planetenbahnen im Gravitationsfeld oder die Symmetrie in elektrischen Feldern. Köhler zeigte weiter, daß in der unbelebten Natur auch zielgerichtete Prozesse vorzufinden sind, die man zuvor nur den seelischen Vorgängen vorbehalten wolle.
Schließlich wies Köhler nach, daß in offenen Systemen eine Höher- entwicklung der Ordnung auf immer komplexerem Niveau möglich ist, womit auch eine Analogie zum schöpferischen Denken, Gestalten, Handeln sowie zur Selbstentfaltung des Menschen sowie der Menschheit gefunden wurde. Spinnt man diesen Gedanken weiter, so kommt man zu dem Begriff eines 'schöpferischen Universums', von dem heute sowohl Physiker als auch Biologen sprechen."

Zum Leid-Seele- Problem
physikalischen Feldvorgängen führte zur Annahme der Isomorphie (d. h. der Übereinstimmung bezüglich der dynamischen Struktur) von psychischen Vorgängen und den zugeordneten hirnphysiologischen Prozessen. Diese Annahme ist nicht als rein spekulative Fiktion anzusehen, sondern als heuristisch fruchtbare Hypothese, die bereits zu vielen empirischen Untersuchungen Anlaß gab. Man beachte, daß die meisten Gestalttheoretiker zwar davon ausgehen, daß man nicht zwischen psychischen und physischen Gegebenheiten im PPN trennen kann, daß sie also in dieser Hinsicht eine monistische Identitätsthese vertreten, daß man aber bei der erfahrungswissenschaftlichen Überprüfung der Zusammenhänge zwischen Psychischem und Physischem ja nur das Psychische durch Erlebnisbeobachtung unmittelbar vorfindet, während man über das Physische erst etwas auf dem Weg über Meßinstrumente und Sinnesprozesse erfahren kann, wobei natürlich die Buntheit und Fülle der phänomenalen Welt verloren geht. Deshalb kann man durch empirische Untersuchungen nur eine Isomorphie, aber keine Identität feststellen. Die Identitätsannahme ist aber die einfachste Auffassung zur Leib-Seele-Frage und sie enthält keine Begriffsverwirrungen, mit denen alle konkurrierenden Auffassungen belastet sind, auf die wir in dieser Zeitschrift noch zu sprechen kommen.
Aus der Identitätsannahme folgt kein naiver Materialismus, denn durch die Gleichsetzung von Psychischem mit Physischem ändert sich nichts im geringsten an der Existenz geistiger, seelischer oder ethischer Sachverhalte. Diese sind es ja, die uns unmittelbar gegeben sind, während wir vom Physischen nur Verzerrtes und Karges vermittelt bekommen. Die Identitätsannahme führt also keineswegs zu einer 'Materialisierung', 'Entseelung' oder 'Entwertung' des Psychischen, sondern umgekehrt zu einer 'Vergeistigung', 'Beseelung' und 'Höherwertung' des Physischen. Stimmt die Identitätsannahme und erweitert man sie zu der obengenannten These, daß die Grundgesetze des Mikrokosmos die gleichen sind wie die des Makrokosmos, dann können wir diese Gesetze am unmittelbarsten im Mikrokosmos, also in der Erlebniswelt vorfinden.
Wertheimer hat in seinem Beitrag 'Über Gestalttheorie' (1925) auf die Möglichkeit einer einheitlichen und umfassenden Feldtheorie hingewiesen. Er sagt, daß zwar jedem von uns nur ein Teil der gesamten Welt gegeben


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2014 um 12:51
....sei, aber er weist auf die Möglichkeit hin, 'an einem Teil des Ganzen zu erfassen, irgendetwas zu ahnen von dem Strukturprinzip des Ganzen, wobei dann die Grundgesetze nicht irgendwelche Stück-Gesetze sind, sondern Charaktergesetze dessen, was geschieht' (S. 120). Das ganzheitlich feldtheoretische Modell wendet Wertheimer auf alle Wissenschaften an; einen Unterschied zwischen Natur- und Geistes- wissenschaften gibt es in der Gestalttheorie nicht, und es ist von diesem Standpunkt aus nicht einzusehen, warum gerade derjenige Ausschnitt der Natur, den wir am besten kennen, die Erlebniswelt, von den etablierten Naturwissenschaften, einschließlich der vorherrschenden psychologischen Richtungen, ausgeklammert wird.

Einfach anschreiben bei Bedarf, schicke euch die pdf per pn zu.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2014 um 14:00
@MickyM.
Na siehste, geht doch. Nicht, dass keiner wußte, woher der Text stammt. Aber du willst doch sicherlich nicht als jemand dastehen, der keine eigenen Gedanken hat...

@all
Ich habe hier im Thread mal die Chuzpe besessen, ein hier gepostetes, abgeändertes Gebet als Magie (und zudem kaum lesbar, da voller RS-Fehler) zu bezeichnen. Daraufhin wurde mir nett mitgeteilt, ich hätte ja keine Ahnung, da ich das nicht lesen könne ...
Das übliche halt ;)

Der Witz ist: Eben weil das abgeänderte Gebet nicht mit einer Quelle versehen war, dachte ich ehrlich (lol und dafür könnte man mich nun wirklich in den Senkel stellen!), dass der Einsteller selbst die Anpassungen vorgenommen hat und sein eigenes "magisches Wissen" hier aufzeigen wollte.

Weit gefehlt! Es gibt natürlich eine andere Quelle, in der man das alles nachlesen kann. Erst durch das Lesen in dieser Quelle kann man überhaupt erkennen, was es mit der Änderung auf sich hat und vor allem, warum sie vorgenommen und zur Verfügung gestellt wurde. Das wiederum hat der Einsteller natürlich nicht dazu geschrieben. Der Zusammenhang wurde mit keiner Silbe erwähnt. Vielleicht ist es schon die totale Identifikation, die das verhindert hat und gleichzeitig alle, die nicht in den Genuss des Studiums gekommen sind, als dumm, nichtssehend und nichtskönnend zu bezeichnen. :troll:

Wenn das kein Bärendienst an der Gemeinschaft ist.

Der Autor der Quell-Literatur ist sich übrigens nicht zu schade, zum Verständnis beitragende Erklärungen abzugeben.


Das Nennen von Quellen ist wichtig. U. a ist es dem Autor geschuldet und es ist oft die einzige Möglichkeit Zusammenhänge zu sehen durch Nachlesen in der Quelle.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2014 um 15:42
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Herzlichen Glückwünsch zu deinen augenscheinlich intakten Gefühlen und deiner Textanalyse. Gibt sehr wenige von deiner Sorte hier.
Das es nur nicht den Punkt trifft, es gar keine Absicht gab zu verletzen, ich zu Anfang nur das selber gelegte Beispiel Schokojoghurt/Rausch mit dem Wort Schokojunkie ergänzte, freilich ohne die Spur irgeneines persönlichen Gehaltes, das Wort dann anschliessend völlig überdramatisiert wurde, ich zum Feind, Manipulator mit Machtproblemen und anderem mehr abgestempelt wurde, behauptet wurde ich würde persönliche Infos erschleichen wollen usw. das ist alles total korrekt und natürlich auch total folgerichtig.

Also ganz ehrlich, mich hat das doch sehr verunsichert, wahrscheinlich habt ihr alle Recht, ich bin total krank und nehme diese kleinen feinen Bemerkungen zu sehr zu Herzen, ich sagte ja schliesslich Schokojunkie wie ein Kokser es tun würde, ich werde am besten beantragen mich einweisen zu lassen. Adieu. :troll:


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2014 um 16:08
@indigodave
ja diese finde ich Top Bildern
Ja, sehr schön gemalte Bilder, aber geben sie auch die WIRKLICHKEIT wieder oder sind sie nur der Finger, der auf den Mond zeigen soll?! (Was die meisten Menschen vergessen, weil sie sich mit den Bildern identifizieren!)
Wenn du tatsächlich zur Wahren WIRKLICHKEIT durchbrechen willst, dann musst du dich von allen Formen und Farben und Vor-Stellungen verabschieden. Das absolute BEwußtsein ist bilderlos. Diese Bilder füttern nur die Phantasie und nähren falsche Vorstellungen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2014 um 16:16
@Karuzo
DAnke dir für den Hinweis, ich hatte schon vorher einen Hinweis ergoogelt, deinen Text jedoch nicht gefunden.
http://www.oobe.ch/tholey02.htm
DIE ENTFALTUNG DES BEWUSSTSEINS ALS EIN WEG ZUR SCHÖPFERISCHEN FREIHEIT - VOM TRÄUMER ZUM KRIEGER

Sehr interessant - von der Gestalttheorie hatte ich noch nie gehört, ich kannte nur die Gestalt t h e r a p i e , ich habs mir gespeichert und bei Gelegenheit werde ich mir das mal genauer anschauen...


Anzeige

melden