Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 16:35
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:das Wohlbefinden ist viel zu subjektiv
als das es ein Gradmesser für spirituelle Entwicklung sein könnte

denk doch nur an TRUMAN
der hat sich auch äusserst wohl befunden
bis ihm der Scheinwerfer vor die füsse geknallt ist
Denk doch nur an Deine derzeitigem Veränderungen, das du Dich dabei wohl fühlst. DAS ist es doch.
Oder redest Du dabei von irgendwas anderem? Nein!

Ich kann dich da gern nochmal zitieren!

Wenn du nun also aufhören willst dich selber zu verleugnen, dann heisst dies das Du sehr wohl ein Gefühl, ein Gespür dafür hast was richtig und was falsch für Dich IST.

Du könntest also aufhören auch DAS zu verleugnen und statt dessen vertrauen aufbauen, vertrauen zu Dir selber und vertrauen auch zu Deiner Umwelt.

Das intuitive Gespür umfasst auch Authenzität, Stolpersteine und alles andere.

Du liegst grade doch sicher nicht falsch, bist im Umbruch, hast solange gelitten und Dir fällt nichts weiter dazu ein, das es einen Truman Film gibt, welcher im Bezug darauf aber doch eigentlich total bedeutungslos sein sollte? Das soll Deine Freiheit sein?

Alle Member hier sind sich bewusst das sie hier im öffentlichen Raum sind und sie sind auch freiwillig hier.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 16:42
@Reflexion
...da haste aber gewühlt! :D jepp...


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 16:44
@Reflexion

Ich hoffe mal du hälst dich auch ganz strikt an deine Bibelzitate, das du sie uns so selbstverständlich nahelegst! ? :D ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 16:53
Zitat von ReflexionReflexion schrieb:...ja eben jemanden helfen,so paradox es auch erscheinen mag,hilft man dadurch das man eben nicht eingreift...weil durch "zu viel" bleiben jene Menschen in der Ursache verwurzelt bzw werden dadurch wieder "unmündig"gemacht oder aber "unmündig"gehalten!
Dieses Zitat steht ja offenbar aus dem Zusammenhang gerissen da, und so weiß ich nicht worauf es sich bezieht. Aber eine Allgemeingültigkeit hat der erste Satz so jedenfalls nicht. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 16:56
@Reflexion
Zitat von ReflexionReflexion schrieb:Also ich meine das so, nicht einfach Hilfe aufzwingen, weil man es gut meint, sondern nur helfen, wenn man gebeten wird (kann ja auch seelisch sein).
Denn in den freien Willen eingreifen eines anderen ungefragt und ohne das Einverständnis des anderen ist Manipulation. ( @Kotknacker : danach fragtest du mich doch letztens.. )
Ja, dann haben wir ja die gleiche Ansicht. :)


@jimmybondy
Ich bewundere deine Ausdauer. :)

@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:die Mehrzahl der pseudo-Magier hier KIFFEN
jeder von denen wird dir stein und bein schwören
dass kiffen ihm sehr gut tut
weil es das Wohlbefinden unheimlich steigert
Jedem Töpfchen sein Deckelchen. Und was willst du damit jetzt aussagen? O.o

Du willst uns auch vermitteln, dass Holo-Feeling dir gut tut. Falls das stimmt, will ich nicht wissen wie du vorher getickt hast. Ist ja jetzt schon schlimm genug. ^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 16:57
@Kotknacker
Warum beschreibst du nicht auch mal die Herrlichkeit des heiteren Seins/Gewahrseins?
Ich habe das SEIN und seine Attribute schon zur Genüge beschrieben. Nur weil du etwas nicht wahrnimmst, heisst es nicht, dass es nicht da ist, du Komiker! :D Solange du kein GeWAHRsein erlangt hast - oder ist es dir lieber, wenn ich von WAHRnehmung spreche, wegs der eklen Wiederholung ? - wirst du halt weiter INTERPRETIEREN müssen. Dazu auch noch total falsch... ^^
Nein stimmt nicht so recht. Es ist beides: Können UND Lassen. Ein Elementar/Elemental/Gebet ist zunächst ein intellektuelles Konzept das mit Gedanken gefüllt wird (Gefühl/Wasser, Wille/Feuer, Immagination/Verstand/Luft, Bewusstsein/Zeitrahmen/Erde) im vollen Gewahrsein und JETZT. Einmal abgeschickt wird es wieder losgelassen, damit das Denken und UB keine Chance hat etwaige Veränderungen daran zu machen. Man lässt geschenen....
O je, im vollen Gewahrsein und JETZT, he?

Nun, dein "Können", deine Magie bezieht sich doch augenscheinlich darauf, etwas zu machen, zu bewirken, zu erreichen - eben ein Verbesserung/Veränderung zu bewirken.
Da ist der Wunsch der Vater des Gedankens. Und dieser Wunsch und die Absicht, etwas zu erreichen oder zu bewirken ist genau das Hindernis, welches Wahre Magie unmöglich macht.

Nur das Ich, welches sein Hier und Jetzt nicht aushalten kann, wünscht sich etwas, was sein Hier und Jetzt verändert. Das ist weder gut noch schlecht - nur im spirituellen Kontext ist es ein Hindernis. Der Mystiker erkennt das Wesen des Wünschens und läßt gänzlich ab davon. Der Magier kultiviert das Wünschen.

Ausserdem betrügst du dich selbst u n d den lieben Gott dazu: D e i n e Praxis des Loslassens kommt ja erst zum Zug, n a c h d e m du den Wunsch mit allen dir zur Verfügung stehenden Mitteln bekräftigt hast. Die Absicht dahinter bleibt jedoch bestehn. Wo aber Absicht ist, ist Ich ("Ich" klingt dir besser in den Ohren als "Ego", woll?) - ganz gleich, ob du die Absicht/Wunsch im Nachhinein losläßt und "geschehen läßt". Denn auch das Loslassen dient hier nur dem einen Zweck: der Wunscherfüllung, denn du, bzw. der Egomind weiss ja schon im voraus, was geschehen s o l l t e , wenn er "geschehen läßt", he? Der Zweck heiligt keineswegs die Mittel.

Im Nichtwissen des Hier und Jetzt jedoch, aus dem heraus alles sprudelt, wessen du im MOMENT bedarfst, weißt du absolut nichts und wünschst du nichts, - hier bist du wirklich wunschlos glücklich, weil du der Fülle des SEINS geWAHR bist.

Im "vollen Gewahrsein und JETZT" ist es also nicht möglich, sich ein intellektuelles Konzept zu machen, inkl. Gedankenfüllung. Was für ein himmelschreiender Widerspruch, welch Irrsinn! Ganz im Gegenteil löst sich im Gewahrsein jedes Konzept auf! Du verwechselst augenscheinlich Konzentration mit Gewahrsein. Gewahrsein heißt, nicht mehr mit Gedanken und Wünsche identifiziert zu sein und nicht, Wünsche zu realisieren. Kleiner. :) ^^

PS: das ist meine xte WIederholung - extra for you!


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 17:21
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:die Mehrzahl der pseudo-Magier hier KIFFEN
jeder von denen wird dir stein und bein schwören
dass kiffen ihm sehr gut tut
weil es das Wohlbefinden unheimlich steigert
Die Dosis macht das Gift, das gilt für einfach alles.
Ich muss darum natürlich nicht alles ausprobieren,
aber es gab im Laufe meines Lebens sicher mehr als einen Joint
welcher zum Ambiente passte und mir wohl tat.
Um das zu erfahren muss ich kein Bardon lesen.
Anders natürlich die Tage wo ich total verkatert war, damit fühle ich mich in der Regel
eher nicht wohl.

Wovon redest du wenn Du sagst das Du Dich nun mit Gott versöhnt hast, Dich voll wohl dabei fühlst,
gelitten hast usw?

Die Sache ist völlig klar....


melden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 17:58
@jimmybondy


Hyperaktiv oder wie :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 18:01
@waterfalletje

Gelassenheit.

Und More-Cheeba. :troll:


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 18:03
@MickyM.

http://www.ergo-online.de/html/organisation_arbeitsschutz/grundbegriffe/wohlbefinden_ein_neuer_gesund.htm (Archiv-Version vom 16.11.2014)

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Gesundheit als ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens.

....



Der Artikel hier lohnt sich auch sehr.

http://www.nachhaltigkeit.info/artikel/wohlbefinden_well_being_1817.htm


Selbstakzeptanz, persönliche Entwicklung, Lebensinhalt, ökologische Sensitivität, Autonomie und positive Beziehungen zu anderen

..

Ja wer will es leugnen? hmm


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 18:36
Tja, da hat die Lolosophian wohl mal wieder Recht.....(m.E.)

und ja, Wohlbefinden ist oder kann ein Gradmesser sein, empfinde ich auch so. :)

ich glaub` ich stell` uns mal ein Weihnachtslied ein, ihr Weihnachtsmänner und -Frauen ihr. :D Gestern war ja der dritte Advent....muss aber erst noch eins raussuchen.... :) ich bin da nicht auf dem neuesten Stand. :D
kann natürlich auch einer von euch machen/helfen ;)


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 18:41
Maggi, Magie, Marie, Manie,
mit marinierter Sympathie
verfolge ich den Wett mit Streit
und gehe manchmal gar so weit,
mich zwischen allen Tischen
recht munter einzumischen.

Das bringt zwar nichts, macht dennoch Spaß,
denn unterschiedlich ist das Maß,
mit dem gemessen wird,
bevor man sich dann irrt.

Zu Buche steht der Staben Stau,
man tippt sich fast die Finger blau
und hämmert unter'm Hasten
geschmeidig in die Tasten... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 18:42
:D :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 18:56
Kenn ich nicht, ist neu, und hört sich ich ganz gut an :D

Youtube: Nica & Joe - "It's Christmas"
Nica & Joe - "It's Christmas"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 19:11
@MickyM.

Ich brauch so´n Zeugs wie Kiffen nicht. Allerdings bin ich auch kein Magier und möchte es auch gar nicht werden.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 19:12
@TheLolosophian

Und deine elendslangen Beiträge, die ohnehin immer dasselbe sagen, lese ich schon gar nicht mehr!


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 19:40
Es sträuben sich die Nackenhaare,
dort wo der Schalk vermutlich sitzt,
auch sagt man gerne: "Gott bewahre",
indem man sich spontan erhitzt...,

wohl ob so mancher Beitragslänge,
man ist zu lesen nicht gewillt,
obwohl im Dauerseinsgedränge
für dieses keine Regel gilt.... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 19:48
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:wirst du halt weiter INTERPRETIEREN müssen. Dazu auch noch total falsch... ^^
Whatever... -_- Kommt Zeit kommt Rat. Gibt's neben WAHRnehmen eigentlich auch FALSCHnehmen? :D Irgendwie bist du mir immer noch keine Hilfe bezüglich deines Gewahrseins. Ich kauf's dir einfach nicht ab. Da liegt ja auch nichts auf der Theke, außer alter Käse. :troll: Muss mir mal wieder selbst helfen. Selbst ist der Phallus! :D

Ein gewisser Clemens Müller sagt:
Ohne Gewahrsein ist alles eine Hexerei.
Mit Gewahrsein ist alles keine Hexerei.
:Y:

Günter Nitschke:
Das Gewahrwerden - die bewußte Wahrnehmung - ist ein wenig wie Magie; es ist die Alchemie, die die niederen Metalle in Gold verwandelt. Wenn du wütend bist, so verdränge deinen Zorn nicht; versuche ihn einfach wahrzunehmen. Ich bin wütend, ich bin wütend, ich bin jetzt die Wut. Das Wunderbare daran ist, daß Wut und Gewahrsein nicht gleichzeitig existieren können. Die Wut verschwindet. Denn nur wo Unbewußtheit herrscht, kann es Wut geben; das gilt auch für die Mordlust. Es hat sich in den letzten Jahrtausenden gezeigt, daß es nicht viel nützt, den Leuten das Morden abgewöhnen zu wollen, indem man ihnen die zehn Gebote predigt. Moses hätte seinem Volk lieber Methoden der bewußten Wahrnehmung beibringen sollen, um zu erreichen, daß sie mit dem Töten aufhören.
:Y:

Ramana Maharshi:
Das Wesen des Geistes ist Gewahrsein oder Bewußtsein allein. Wird er jedoch vom Ego beherrscht, dann funktioniert er als Vernunft, Denken und Sinneswahrnehmung. Für das kosmische Bewußtsein, das nicht durch das Ego begrenzt wird, gibt es nichts von sich selbst Getrenntes, und es ist bloß gewahr. Das ist, was die Bibel mit «Ich bin, der ich bin» meint.
Hm...Wenn wir des Nachts träumen, sind wir dann im Gewahrsein? ^^ Vernunft, Denken und Sinneswahrnehmung ist da schließlich auch so gut wie außer Gefecht gesetzt.

Ken Wilber
Denken Sie an die Vergangenheit - das ist ein Akt der Gegenwart; denken Sie an die Zukunft - das ist ein Akt der Gegenwart. Alle Anzeichen einer Vergangenheit existieren nur in der Gegenwart, und jeder Grund, an eine Zukunft zu glauben, existiert ebenfalls nur in der Gegenwart. Als die wirkliche Vergangenheit sich ereignete, war sie nicht Vergangenheit, sondern Gegenwart, und wenn die wirkliche Zukunft da ist, wird sie nicht Zukunft sein, sondern Gegenwart. Die einzige Zeit, deren wir jemals gewahr sein können, ist dieser gegenwärtige Augenblick mit seinen Erinnerungen und Erwartungen.
:Y:
Der Zeuge ist eine sehr hohe und unbedingt notwendige Entwicklungsstufe, aber nicht die letzte. Wenn der Zeuge - die Seele - transzendiert wird, geht er in all dem auf, dessen Zeuge er bisher war. Die Subjekt/Objekt-Dualität verschwindet, und übrig bleibt reines, nichtduales Gewahrsein.
o.O

Swami Sivananda Radha:
Ein ziellos umherschweifender Geist ist gefährlich. Er kann ohne ersichtlichen Grund in Erregung geraten. Deshalb muß der Geist ständig beobachtet werden. Der Schüler darf sich nie dem «Schlaf» hingeben; er muß ständig wachsam sein, aus dem Beobachteten lernen, die Gesetze erkennen, denen er unterworfen ist, Kontrolle über seinen Geist gewinnen und ihn lenken. Dieses ständig wachsende Gewahrsein befreit den Schüler allmählich von mechanischem Denken und Handeln.
:Y:

Thich Nhat Hanh:
Ihr solltet Meditation üben beim Gehen, Stehen, Liegen, Sitzen und Arbeiten, beim Händewaschen, Abspülen, Kehren und Teetrinken, im Gespräch mit Freunden und bei allem, was ihr tut. «Wenn ihr abwascht, denkt ihr vielleicht an den Tee danach und versucht, es so schnell wie möglich hinter euch zu bringen, damit ihr euch setzen und Tee trinken könnt. Das bedeutet aber, daß ihr in der Zeit, wo ihr abwascht, nicht lebt. Wenn ihr abwascht, muß der Abwasch das Wichtigste in eurem Leben sein. Und wenn ihr Tee trinkt, dann muß das Teetrinken das Wichtigste auf der Welt sein.» Und so weiter.
:Y:
Kinder, wenn ihr eine Mandarine schält, dann könnt ihr sie mit Achtsamkeit essen oder ohne Achtsamkeit. Eßt ihr eine Mandarine achtsam, so ist euch bewußt, daß ihr eine Mandarine eßt: Ihr erfahrt vollkommen ihren lieblichen Duft und ihren süßen Geschmack. Schält ihr die Mandarine, so wißt ihr, daß ihr eine Mandarine schält. Nehmt ihr ein Stück und steckt es in euren Mund, so wißt ihr, daß ihr ein Stück nehmt und es in euren Mund steckt. Empfindet ihr den lieblichen Duft und den süßen Geschmack, dann wißt ihr, daß ihr den lieblichen Duft und den süßen Geschmack empfindet [....] Ist die Mandarine wirklich, dann ist der Mensch, der sie ißt, auch wirklich. Das bedeutet, eine Mandarine mit Achtsamkeit zu essen.
:Y:

Ok. Ich bin zu 80-90% Gewahr...oder so. Thema beendet! :D

@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich brauch so´n Zeugs wie Kiffen nicht. Allerdings bin ich auch kein Magier und möchte es auch gar nicht werden.
Ist auch total daneben :ganja: mit Hermetik in Verbindung zu bringen. Als psychologischer Trigger (Resonanzprinzip), aber immer wieder gern eingesetzt. :troll:

Bardon lehrt selbst im WWA den Weg der Askese. Frei von Leidenschaften zu werden. Sich in Mäßigkeit zu üben.
Für die magisch - mystische Entwicklung muß der Magier nur Mäßigkeit im Essen und Trinken einhalten und eine vernünftige Lebensweise führen. Genaue Vorschriften lassen sich hier nicht bestimmen, denn die magische Lebensweise ist bei jedem einzelnen ganz individuell. Jeder muß am besten selbst wissen, was ihm bekömmlich ist und was ihm schadet, und seine heilige Pflicht ist es, überall das Gleichgewicht zu erhalten. Es gibt drei Arten von Askese: 1. die geistige oder mentale; 2. die seelische oder astrale und 3. die körperliche oder materielle Askese. Der ersteren obliegt die Gedankenzucht, der zweiten die Veredlung der Seele durch Beherrschung der Leidenschaften und Triebe und der dritten die Harmonisierung des Körpers durch mäßigen und natürlichen Lebenswandel. Ohne diese drei Askesearten, die gleichzeitig und parallel entwickelt werden müssen, ist ein richtiger
magischer Aufstieg nicht denkbar. Keine von diesen drei Arten darf vernachlässigt werden, keine darf den Vorrang gewinnen, falls die Entwicklung nicht einseitig werden soll.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 19:52
@Kotknacker

Den hier fand ich gut:
Ken Wilber

Denken Sie an die Vergangenheit - das ist ein Akt der Gegenwart; denken Sie an die Zukunft - das ist ein Akt der Gegenwart. Alle Anzeichen einer Vergangenheit existieren nur in der Gegenwart, und jeder Grund, an eine Zukunft zu glauben, existiert ebenfalls nur in der Gegenwart. Als die wirkliche Vergangenheit sich ereignete, war sie nicht Vergangenheit, sondern Gegenwart, und wenn die wirkliche Zukunft da ist, wird sie nicht Zukunft sein, sondern Gegenwart. Die einzige Zeit, deren wir jemals gewahr sein können, ist dieser gegenwärtige Augenblick mit seinen Erinnerungen und Erwartungen.
Wenn das der Micky liest....
Dann isser wieder ganz hin und weg :D


Anzeige

melden