@Kotknacker@pagan@xpressionJa, das haben schon so manche gepostet.. Erinnerung kann manchmal ja nicht schaden..
pagan schrieb:
...ja eben jemanden helfen,so paradox es auch erscheinen mag,hilft man dadurch das man eben nicht eingreift...weil durch "zu viel" bleiben jene Menschen in der Ursache verwurzelt bzw werden dadurch wieder "unmündig"gemacht oder aber "unmündig"gehalten!
xpression schrieb:
In gewisser Weise auch eine bewusste Form der Selbstlosigkeit...
Selbstlosigkeit bedeutet, die anderen Menschen ihr Leben leben zu lassen und sie nicht zu stören.
Der Sozialismus und die Seele des Menschen, Oscar Wilde
Das sehe ich schon auch so.
Der Unterschied liegt in der "Bitte" oder dem "Gebet".
Hierzu habe ich auch etwas in der Bibel gefunden:
Von der Vergeltung:
38Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Auge für Auge und Zahn für Zahn.
39Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin.
40Und wenn dich einer vor Gericht bringen will, um dir das Hemd wegzunehmen, dann lass ihm auch den Mantel.
41Und wenn dich einer zwingen will, eine Meile mit ihm zu gehen, dann geh zwei mit ihm.
42Wer dich bittet, dem gib, und wer von dir borgen will, den weise nicht ab.aus: Matth. 5,38-42
https://www.die-bibel.de/online-bibeln/einheitsuebersetzung/bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/50/50001/59999/ch/a2c1f3b78c3fda3eca05baf22fbc2504/Also ich meine das so, nicht einfach Hilfe aufzwingen, weil man es gut meint, sondern nur helfen, wenn man gebeten wird (kann ja auch seelisch sein).
Denn in den freien Willen eingreifen eines anderen ungefragt und ohne das Einverständnis des anderen ist Manipulation. (
@Kotknacker : danach fragtest du mich doch letztens.. )