Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 14:31
Wenn nach 35.661 zum größten Teil sehr
aufschlussreichen Beiträgen zum Thema immer noch
Wissensbedarf zur Bewusstseinsentwicklung besteht,
so scheint dieser gegen unendlich zu tendieren... (nur mal so am Rande)

Anzeige
2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 14:34
@sethis


Tut mir ehrlich leid für meine Reaktion und den Satz, den ich inzwischen habe löschen lassen.
Ich denke, du hast es lieb gemeint, auch wenn wir völlig unterschiedliche Auffassungen von Liebe haben.


Zu deinen "Worten" fällt mir dies ein:



Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.

Talmud





Worte werden in der Bibel schon als "Sünde" aufgezeigt:



Vom Töten und von der Versöhnung: Matth. 5,21-26

21Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst nicht töten; wer aber jemand tötet, soll dem Gericht verfallen sein.

22Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du (gottloser) Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein.

23Wenn du deine Opfergabe zum Altar bringst und dir dabei einfällt, dass dein Bruder etwas gegen dich hat,

24so lass deine Gabe dort vor dem Altar liegen; geh und versöhne dich zuerst mit deinem Bruder, dann komm und opfere deine Gabe.

25Schließ ohne Zögern Frieden mit deinem Gegner, solange du mit ihm noch auf dem Weg zum Gericht bist. Sonst wird dich dein Gegner vor den Richter bringen und der Richter wird dich dem Gerichtsdiener übergeben und du wirst ins Gefängnis geworfen.

26Amen, das sage ich dir: Du kommst von dort nicht heraus, bis du den letzten Pfennig bezahlt hast.


aus Matth. 5, 21-26

https://www.die-bibel.de/online-bibeln/einheitsuebersetzung/bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/50/50001/59999/ch/a2c1f3b78c3fda3eca05baf22fbc2504/ (Archiv-Version vom 02.01.2015)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 14:36
Zitat von poetpoet schrieb:Wenn nach 35.661 zum größten Teil sehr
aufschlussreichen Beiträgen zum Thema immer noch
Wissensbedarf zur Bewusstseinsentwicklung besteht,
so scheint dieser gegen unendlich zu tendieren... (nur mal so am Rande)
:D
naja, es brauch eben Jahre... ;)


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 14:54
Es weitet sich, es weitet sich,
und immer wieder schreit das Ich
es würde doch genügen,
indessen strafen Lügen
die vordergründige Instanz,
die mit dem Po- und diesem -Panz
fast permanent uns suggeriert,
dass Weiten doch zu gar nichts führt... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 15:02
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:Wenn nach 35.661 zum größten Teil sehr
aufschlussreichen Beiträgen zum Thema immer noch
Wissensbedarf zur Bewusstseinsentwicklung besteht,
so scheint dieser gegen unendlich zu tendieren... (nur mal so am Rande)
Na deswegen hat's ja schon seit Monaten puren Unterhaltungswert. :D Lagerfeuerstimmung mit Troll am Spieß, altem Wein und viel Lachen. ^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 15:05
images 25


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 15:07
@Kotknacker
das EINZIGE
was an einer WAHRNEHMUNG wahr sein kann
ist ihre Vergänglichkeit, du grünschnabel

selbst wenn 7 mrd menschen das gleiche wahrnehmen
wird es dadurch nicht wahrer
im sinne von
nur GOTT ist WAHRHEIT

d.h.
konkret auf DICH und deinen KUMPEL bezogen
ihr zwei zusammen
wisst es auch nicht besser
wie jeder für sich allein
DAS ist fakt


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 15:28
Es geht die Micky Maus im Haus
lebendig aus sich selber raus.
Stellt hier und da und im Verlauf
der Diskussion oft Fakten auf,
die sich bei näherem Betrachten
von selber in Bedrouille brachten... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 15:30
@MickyM.

Ja die dialektisch-materialistische Wahrheit, oder die ontologisch-metaphysische Wahrheit, oder doch nur die Redunanztheorie? Das ist wirklich alles schon unheimlich toll und so. :troll:


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 15:39
@jimmybondy
nein, ganz pragmatisch

kein mensch ist in der lage die tatsächlich vollständigen Konsequenzen
einer Aktivität zu beurteilen

es ist äusserst anmassend
dennoch feststellen zu wollen
ob sich eine Aktivität
in hinblick auf das weitere leben eines Lebewesens
letztendlich tatsächlich positiv ausgewirkt hat

um das zu können
müsste man ALLE Möglichkeiten
sowie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
GLEICHZEITIG sehen können

DAS kann nur GOTT


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 15:48
@pagan



:D lol


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 16:01
@Reflexion
Zitat von ReflexionReflexion schrieb:Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
Beitrag von xpression (Seite 59)
Beitrag von Kotknacker (Seite 1.396)

Fuuuuuuuusion! ^^

fus
@MickyM.
Such die 7! :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 16:05
@snafu

ich schrieb auch das wir Frauen einfach auch auf unsere 'sorte aufpassen müssen'

Können nicht immer von uns selbst ausgehen.

Ein hat eine Oma in die nähe ein andere wiederum nicht. Eine hatte ein stabilde kindheit und gute nerven ein andere wiederum nicht.

Allerdings mein kompliment an dich, weil ich finde es eine riesen leistung kinder alleine groß zuziehen, hut ab ;-)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 16:08
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:nein, ganz pragmatisch

kein mensch ist in der lage die tatsächlich vollständigen Konsequenzen
einer Aktivität zu beurteilen

es ist äusserst anmassend
dennoch feststellen zu wollen
ob sich eine Aktivität
in hinblick auf das weitere leben eines Lebewesens
letztendlich tatsächlich positiv ausgewirkt hat

um das zu können
müsste man ALLE Möglichkeiten
sowie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
GLEICHZEITIG sehen können

DAS kann nur GOTT
Wieso denn? Fühlst du denn wirklich nicht ob dir dieses oder jenes gut tut? Das dies dann vollumfänglich für alles sein solle was IST und dann auch noch für eine Ewigkeit gelten solle?

Wer hier wäre den so anmassend zu behaupten das es SO sein müsse? Es SO überhaupt auch nur ansatzweise zu brauchen?

Wie gesagt, ansonsten ist das Wohlbefinden ein Gradmesser.

Philosophie gut und schön, aber letztlich nur interessant wenn es sich auch leben lässt.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 16:09
@jimmybondy
nö, es geht ganz konkret um diese pseudo-Magier
welche meinen
sich in das leben ihrer Mitmenschen
magisch einmischen zu müssen


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 16:11
@MickyM.

Na ich wüsste nicht das dies eine Spezialität der Magier sein solle.
Alle möglichen Leute wollen sich gern in mein Leben einmischen.

Davon ab haben wir aber natürlich dennoch Verantwortung. Für uns und für unsere Umwelt.

Das gilt sogar auch für Pseudomagier! :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 16:19
@Kotknacker
@pagan
@xpression

Ja, das haben schon so manche gepostet.. Erinnerung kann manchmal ja nicht schaden..
pagan schrieb:
...ja eben jemanden helfen,so paradox es auch erscheinen mag,hilft man dadurch das man eben nicht eingreift...weil durch "zu viel" bleiben jene Menschen in der Ursache verwurzelt bzw werden dadurch wieder "unmündig"gemacht oder aber "unmündig"gehalten!

xpression schrieb:
In gewisser Weise auch eine bewusste Form der Selbstlosigkeit...

Selbstlosigkeit bedeutet, die anderen Menschen ihr Leben leben zu lassen und sie nicht zu stören.
Der Sozialismus und die Seele des Menschen, Oscar Wilde
Das sehe ich schon auch so.

Der Unterschied liegt in der "Bitte" oder dem "Gebet".

Hierzu habe ich auch etwas in der Bibel gefunden:



Von der Vergeltung:

38Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Auge für Auge und Zahn für Zahn.

39Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin.

40Und wenn dich einer vor Gericht bringen will, um dir das Hemd wegzunehmen, dann lass ihm auch den Mantel.

41Und wenn dich einer zwingen will, eine Meile mit ihm zu gehen, dann geh zwei mit ihm.

42Wer dich bittet, dem gib, und wer von dir borgen will, den weise nicht ab.



aus: Matth. 5,38-42
https://www.die-bibel.de/online-bibeln/einheitsuebersetzung/bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/50/50001/59999/ch/a2c1f3b78c3fda3eca05baf22fbc2504/ (Archiv-Version vom 02.01.2015)



Also ich meine das so, nicht einfach Hilfe aufzwingen, weil man es gut meint, sondern nur helfen, wenn man gebeten wird (kann ja auch seelisch sein).
Denn in den freien Willen eingreifen eines anderen ungefragt und ohne das Einverständnis des anderen ist Manipulation. ( @Kotknacker : danach fragtest du mich doch letztens.. )


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 16:19
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wie gesagt, ansonsten ist das Wohlbefinden ein Gradmesser.
das Wohlbefinden ist viel zu subjektiv
als das es ein Gradmesser für spirituelle Entwicklung sein könnte

denk doch nur an TRUMAN
der hat sich auch äusserst wohl befunden
bis ihm der Scheinwerfer vor die füsse geknallt ist

Youtube: Good Afternoon, Good Evening and Good Night - The Truman Show (1/9) Movie CLIP (1998) HD
Good Afternoon, Good Evening and Good Night - The Truman Show (1/9) Movie CLIP (1998) HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 16:22
Und zu letzt noch dieses...





Von der Liebe zu den Feinden:

43Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.

44Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen,

45damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

46Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das nicht auch die Zöllner?

47Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr damit Besonderes? Tun das nicht auch die Heiden?

48Ihr sollt also vollkommen sein, wie es auch euer himmlischer Vater ist.


aus:

Matth. 5,43-48

https://www.die-bibel.de/online-bibeln/einheitsuebersetzung/bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/50/50001/59999/ch/a2c1f3b78c3fda3eca05baf22fbc2504/ (Archiv-Version vom 02.01.2015)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.12.2014 um 16:28
@jimmybondy
die Mehrzahl der pseudo-Magier hier KIFFEN
jeder von denen wird dir stein und bein schwören
dass kiffen ihm sehr gut tut
weil es das Wohlbefinden unheimlich steigert


Anzeige

3x zitiertmelden