Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2015 um 01:15
@georgerus
Lass gut sein. Gute N8.

Der "Held" ist es eh nicht wert.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2015 um 01:16
@LeRave

nadann auch gute nacht..man sieht sich


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2015 um 02:37
@georgerus

"wo ist die praxis, das praktische wissen hingegangen..kommt die, das mal wieder?"

Das Wissen um die Prinzipien ist da, die Praxis erfolgt in jedem Augenblick des Gewahrseins dieser Prinzipien und den daraus resultierenden Erfahrungen, Einsichten und deren verinnerlichung + verwirklichung.

Denke allgemein gesehen kann man praktisches Wissen nicht diskutierend praktizierend da das Wissen ja erst durch die Praxis richtig verinnerlicht ist. Deshalb ist es kein wunder dass in so einem diskussionsforum wo zich Menschen mit individuellen Glaubenskonzepten unterwegs sind, sich endlose Diskussionen bilden da die Theorie endlos ist und aus unzähligen Blickwinkel betrachtet werden kann, wenn die wahrhaftige Praxis fehlt.
Und diese Praxis hatte Kyba immer toll in seinen Erzählungen zugrunde gelegt.
Fehlt dieser Grund, verliert man sich in ozeanischen Glaubens und Weltbild diskussionen ohne Aussicht auf wirkliche Erkenntniss.

Naja denke der Kyba hatte auch sogesehen lehrpläne für den Thread kreirt und Schach gespielt.
Schritt für Schritt den Plan abgearbeitet und somit die Ordnung hier bewahrt..

Die Prinzipien:

Das Nicht-Wahrnehmen von etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz. Dalai Lama

Wenn ein Mann und eine Frau sich aufgrund ihres Karmas vereint finden, dann müssen sie sich in jedem Augenblick um Harmonie bemühen. Dilgo Khyentse Rinpoche (1910 - 1991)

Wenn wir unser Vertrauen in uns selbst besser gelehrt und praktiziert würde, bin ich überzeugt, dass ein sehr großer Teil der Missetaten und des Elends, unter denen wir leiden, verschwinden würde.Buddhistische WeisheitSchwierige Zeiten lassen uns Entschlossenheit und innere Stärke entwickeln. Dalai Lama

Güte in den Worten erzeugt Vertrauen, Güte beim Denken erzeugt Tiefe, Güte beim Verschenken erzeugt Liebe.Buddhistische WeisheitDurch Vertrauen in sich selbst und in die eigenen Fähigkeiten stellt sich der Glaube ein, den wir brauchen, um Güte, Freundlichkeit, Mitgefühl und uneigennützige Liebe zu entwickeln. Glaube und Vertrauen sind unverzichtbar, wenn es um das Wachstum unserer positiven menschlichen Eigenschaften geht. Sie bilden den fruchtbaren Boden, auf dem alle Samen heranreifen, die letztendlich zu positiven Erfahrungen führen.Dalai Lama

Den Buddha-Weg erfahren bedeutet, sich selbst erfahren. Sich selbst erfahren heißt, sich selbst vergessen. Sich selbst vergessen heißt, sich selbst wahrnehmen - in allen Dingen. Dies erkennen bedeutet, dass das Unterscheiden aufhört: von Leib und Geist, von mir selbst und von den andern. So verschwinden die Spuren der Erleuchtung, und zugleich ist sie da, jederzeit und überall, ohne dass wir daran denken.Dōgen Zenji (1200 - Spätsommer 1253)

Der Friede muss sich auf der Grundlage gegenseitigen Vertrauens entwickeln.Dalai Lama

Wer wissend ist, der zweifelt nicht.Buddha
Folge nicht den Ideen anderer, sondern lerne auf deine innere Stimme zu hören. Dein Körper und Geist werden klarer, und du wirst die Einheit aller Dinge realisieren.Dōgen Zenji (1200 - Spätsommer 1253)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2015 um 03:03
@Karuzo

der kyba hat einige schicksale verändert..ob die es wissen, oder nicht...

wir beeinflussen uns ja alle immerwährend....

mir fehlt seine sachlichkeit..u mich nerven diese diskussionen..fühl mich wie unter lauter pharisäern...


naja ich brauch das ja auch nicht mehr hier...ich bin eins mit meinem "vater" dem urschöpfer..er leitet mich nun..

aber viele der anderen, sie verlaufen sich in ihrem geschreibe ins nichts...

schöne zitate..kann man etwas draus mitnehmen..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2015 um 03:10
Noch einpaar nette Zeilen von Dogen Zenji:
Dem Meister zu folgen, den Sutras zu folgen, all das bedeutet, sich selbst zu folgen. Die Sutren sind die Schrift deiner selbst. Der Meister ist der Meister deiner selbst. Wenn du eine lange Wanderschaft unternimmst, um nach Meistern zu suchen, dann machst du damit eine lange Wanderschaft auf der Suche nach dir selbst.

Der Weg ist in seinem Wesen vollkommen. Er durchdringt alles. Wie könnte er also von Übung und Verwirklichung abhängen? Das Fahrzeug des Dharma ist frei und losgelöst von allen Fesseln. Wozu also ist das konzentrierte Bemühen des Menschen notwendig? Wahrlich, das Ganze ist weit jenseits des Staubes der Welt. Wer könnte da glauben, es gäbe Mittel, es vom Staub zu befreien? Er ist nie von irgend jemand unterschieden, niemals anderswo, sondern immer genau da, wo man gerade ist. Wozu also hier - oder dorthin gehen, um zu üben?

Das Zazen, von dem ich spreche, ist nicht die gängige Lehre von der Meditation, es ist nichts weiter als das Dharma von Frieden und Glück,die Übung vollkommener Erweckung. Zazen ist eine Offenbarung der letzten Wirklichkeit. Schlingen und Netze können sie nie einfangen. Wenn ihr das einmal im Herzen begriffen habt, werdet ihr sein wie der Drache, wenn er das Wasser erreicht, und wie ein Tiger, wenn er die Berge durchstreift. Denn man muß wissen, das genau in dem Augenblick (wenn man Zazen übt), sich das wahre Dharma offenbart, und daß man von Anfang an die körperliche und geistige Erschöpfung und die Zerstreuung verjagt.

Beim Erlernen des Weges ist es unerlässlich das Ego hinter euch lassen. Habt ihr auch tausend Sutren oder zehntausende Kommentare studiert, euch selbst aber nicht von der Verhaftung an das Ego befreit, so werdet ihr schließlich in die Dämonenhölle abstürzen.

Bleibt man nur lange Zeit unerschütterlich, hält den Entschluss aufrecht und übt, so werden die ziehenden Wolken verschwinden und die Herbstwinde verwehen, was auch immer an schlechten Gedanken auftauchen mag.

Das Selbst wahrlich zu verstehen, bedeutet, sich selbst zu vergessen; sich selbst zu vergessen bedeutet: Erleuchtung.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2015 um 03:14
@Karuzo

kein guter beitrag..bist mit lolo verwandt gerade...wenn ich lese ego auslöschen...

das ist falsch! absolut falsch....

joshua ist der einzige lerhmeister...ich spüre die schwingungen in deiner letztem post..der ist verwirrend und negativ in der summe...und falsch..

in joshuas worten empfand ich das nie..er ist der einzige wahre weg....da findest du keine lüge oder verwirrung..


4x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2015 um 03:35
@Karuzo

schweigst du jetzt?

so soll ich es heute offenbaren was ich verschwieg vor dir und den anderen..

der allerhöchste hats mir offenbart..

joshua ist wahrlich der erstgeborene, er war vor den menschen da..seine worte kommen von dem allerhöchsten selbst..er hat alles offenbart was der mensch wissen muss um zu leben so wie es gottes vorstellung entspricht...

wenn du joshua liebst und seinen anweisungen folgst, so liebst du auch den "vater" den allerhöchsten..

kehre ab von allen religionen..folge alleine den anweisungen joshuas..sie sind wegweisend.den sie kommen von oben, dem allerhöchsten..


4x zitiertmelden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2015 um 08:03
@LeRave
Du machst deinem Titel der Hexe ebenfalls alle Ehre. Ich bevorzuge den Ausdruck Baba Jaga aus der slawischen Mythologie, durch die Christinisierung der Kirche natürlich verteufelt und pervertiert wurde. Die Schwingung steht dir viel besser. :troll:
baba-jaga-czarownica
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:DEIN gepostetes BILD, was du als soooo wichtig erachtet hast:
Nochmal für dich zur Erinnerung...
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Naja...mit meiner Erfahrung wirst du auch irgendwann über diese Zeilen herzlich und ehrlich lachen können. Humor ist wenn man über sich selbst lachen kann. Auch über die eigene infantile Selbstherrlichkeit. Also tu's mir nach. TU ES! :D
Beitrag von Kotknacker (Seite 1.814)
Ganz unten. Weisheiten verstecken sich oft erst in der untersten Schublade! ^^ (Teilwahrheit Nr. 126)

@georgerus hat schon die richtigen Worte gefunden. Ein saftiger Männerwitz hätte die Disharmonie, die meine Fähigkeiten in dir ausgelöst haben auf gesunde Art und Weise ausgeglichen. Liebe ist auch mit dem Teufel lachen zu können. Hermetisch gesehen hinkst du in der Entwicklung echt noch derbe hinterher. Den Ego-Tod, wie @TheLolosophian ihn stets für jeden empfiehlt oder wünscht (verzeih' falls mein InterprEGO falsch liegt. ^^), kann ich Menschen wie dir gar nicht raten, deswegen vermeide ich es zu propagieren. Menschen von deinem Karma (magischen Ungleichgewicht) würden für ein paar Monate wenn nicht gar Jahre in der geschlossenen Anstalt landen, wenn sie von der Frucht des Baums der Erkenntnis kosten würden, deswegen ist Unwissen oft ein Segen (Teilwahrheit Nr. 127) ^^

Von daher meine nächste Teilwahrheit Nr. 128: Aus der Ferne betrachtet (und studiert) man am besten!

Baum der Erkenntnis/Seelenveredlung
bw

Anbei auch noch als persönliches Geschenk an Dich mein Karma-Feedbackbogen an dich. So wie ich dich WAHRnehme. Zugegeben: Es war echt schwierig 3 positive/gesunde Eigenschaften zu finden. Das war in dem Fall meine persönliche Schattenarbeit bzw. mein "Schattensprung". ^^
Spoiler
karmabogen-velda
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Der "Held" meldet sich ja nicht. Ist wohl anderweitig "beschäftigt"...
Die Welt braucht keine Helden (Siehe Reibungsgesetz keine Superschurken ohne Superhelden und anders rum.) sondern einen gemeinsamen Nenner auf dem alle 7 Mrd. Menschen aufbauen können. Ansonsten hat der Held bereits vom Erdbeerfeld geträumt. ^^ Schuld war wieder ein leckerer Einschlaftee aus Passionsblumenkraut. 24 Uhr schlafen gegangen. 4 Uhr hellwach und fit (diesmal nicht topfit a bissl Müdigkeit hängt mir noch in den Augen ^^), aber ich bin trotzdem positiv überrascht. Eigentlich bin ich Langschläfer und kann ohne Probleme auch mal 12-16 Stunden durchschlafen. :D

Youtube: The Beatles - Strawberry Fields Forever
The Beatles - Strawberry Fields Forever
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Spoiler
Let me take you down
'Cause I'm going to Strawberry Fields
Nothing is real
And nothing to get hung about
Strawberry Fields forever

Living is easy with eyes closed
Misunderstanding all you see
It's getting hard to be someone
But it all works out
It doesn't matter much to me

Let me take you down
'Cause I'm going to Strawberry Fields
Nothing is real
And nothing to get hung about
Strawberry Fields forever

No one I think is in my tree
I mean it must be high or low
That is you can't, you know, tune in
But it's all right
That is I think it's not too bad

Let me take you down
'Cause I'm going to Strawberry Fields
Nothing is real
And nothing to get hung about
Strawberry Fields forever

Always, no sometimes, think it's me
But you know I know when it's a dream
I think I know I mean a yes
But it's all wrong
That is I think I disagree

Let me take you down
'Cause I'm going to Strawberry Fields
Nothing is real
And nothing to get hung about
Strawberry Fields forever
Strawberry Fields forever
Strawberry Fields forever


Weißt du. Magie ist im wahrsten Sinne des Wortes aus Scheiße Gold machen zu können. Wahr ist was wir können! Und du bist ein Superdünger, @LeRave ! Nicht bös' gemeint. Ich danke für dein SEIN. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2015 um 08:20
@georgerus

Mal ein bisschen Buchwerbung:



Der Weg zum wahren Adepten
Der Einweihungsweg zu höheren Erkenntnissen ist in allen Mysterienschulen, gleich welcher Richtung, ähnlich aufgebaut. Doch ohne einen Meister ist kaum ein Suchender in der Lage, den Weg zur Wahrheit zu gehen. Schon das theoretische Wissen muss man sich mühsam aus einer Vielzahl von Werken erlesen. Wissen bringt aber noch keine Weisheit; nur die eigene Erfahrung führt zu wahren Erkenntnissen. Allein in dem Werk von Franz Bardon finden wir in zehn Lektionen einen Einweihungsweg beschrieben, der auf der ersten Karte des Tarot, des Magiers, aufgebaut ist. Ein Führer, der in jeder Stufe klare Anweisungen zur Geistes-, Seelen- und Körperschulung gibt. Nur wer jeden Schritt übt, bis er ihn beherrscht - und dieser Weg ist hart, mühsam und voller Stolpersteine und Fallen und erfordert Geduld, Ausdauer, einen zähen Willen und Verschwiegenheit - kann die höheren Regionen der Erkenntnis erreichen. Aber auch nur dann, wenn er sein Ego abgebaut und seinen Charakter bis zum Höchstmaß veredelt hat, denn sonst wird sich die Entwicklung gegen den Suchenden selbst richten. Das ist das Gesetz der Hermetik.
Von Franz Bardon, ISBN 3-921338-30-1, Verlagsbuchhandlung Dieter Rüggeberg, Wuppertal/D, 393 S., Geb., € 27,60
Bei Amazon ansehen und kaufen



" Aber auch nur dann, wenn er sein Ego abgebaut """

;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2015 um 08:29
@Kotknacker
@TheLolosophian

Zeig mir einen Magier, der den mystischen Tod tatsächlich gestorben ist und nicht an seinen psychischen Fähigkeiten haftenblieb.

Transformer: Macht mich das jetzt zu einem Mystiker oder sind wir uns endgültig darüber einig, dass es Jacke wie Hose ist? :D

HM. Wie soll man das denn nur interpretieren? Wie sollte denn aus dir (!) ein Mystiker mutieren, wenn du noch nicht mal Ahnung bzw. praktische Erfahrung mit Magie hast, wie du selbst sagtest. Könntest du mir diese Textpassage bitte einmal ausnahmsweise verständlich und sachlich erläutern, statt (mir gegenüber) immerzu personenbezogen und unsachlich zu "argumentieren"?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2015 um 09:24
Du erkennst den Unterschied nicht zwischen magischer Macht und spiritueller KRAFT, den kannst du auch nicht erkennen, solange du mit Ego identifiziert bist. Diese Erkenntnis ist nicht zeit- oder kulturabhängig, wie du zu glauben meinst, sondern allein zeitlosigkeits- bzw. geWAHRseinsabhängig.

Es strebt nur der Mensch nach Macht (über die Dinge/Materie), der der grundlegenden Ohnmächtigkeit seines Egos nicht ins Gesicht schauen kann - das Ego, welches glaubt, dass der Mensch als der programmierte Roboter, der er ist, imstande wäre das Leben zu meistern! Wer sein Ego wirklich gemeistert hat, will keine Macht ü b e r die Dinge, er verfügt über die geistige KRAFT, ÜBER den Dingen zu stehen - eine spirituelle KRAFT, die ihm allein durch die KAPITULATION des Egos zuteil geworden ist.
@all


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2015 um 10:38
@HaShem
Zitat von HaShemHaShem schrieb:Eigene Überzeugungen, eigene Absichten und die daraus hervorgehenden eigenen Taten, sollten stets mit Toleranz und Akzeptanz gegenüber Andersgläubigen und Andersdenkenden zu vereinbaren sein, insofern deren Überzeugungen, einem selbst nicht das eigene Existenz-Recht absprechen ...
Ja, das alles, was du sagst, trifft wohl zu bzw. hat seine Berechtigung auf der dualistischen (Bewusstseins-) DiskussionsEbene, wo es um Meinung/Annahme/Vermutungen/Überzeugungen - also um RELATIVE Wahrheiten geht. Geht es aber um die transpersonalen, d.h. absoluten WAHRHEITEN, gibt es keine "Toleranz" gegenüber Meinungen und relativen und persönlichen Wahrheiten - im Gegenteil: "The Lord" wird dir, alles, an was du glaubst und von dem du so überzeugt bist, in den Orkus werfen und als Spreu im Feuerofen seiner Liebe verbrennen. Und das nicht nur "symbolisch", wie einige hier irrtümlich glauben - sondern du wirst dabei vor Schmerz und Liebeslust letztlich total deinen ach so "gläubigen" (Un-)Geist aufgeben müssen. (Samt deiner moralistischen Bibelwort-Interpretationen - alles für die Tonne!)
Die Wahrheit, das Licht stellt man nicht unter den Scheffel einer falschen Demut und Toleranzvorstellungen!
Überzeugungen haben kein "Existenzrecht" im Geistigen!!! Der GEIST erwacht erst in dir, wenn du alles, an was du glaubst, als Glaubenssätze entlarvt hast, die deiner spirituellen Bw-Entwicklung im Wege stehn.
Der GEIST ist nicht tolerant. Toleranz ist eine Eigenschaft des Ichs. GEIST/BEWUSSTHEIT aber ist jenseits von Ego allein in der Einheit des "Vaters, Sohnes und der Mutter" im eigenschaftslosen ICH-BIN-Bewusstheit.
Hättest du dich nicht so sehr auf Personen und ihr Verhalten bezogen, wärest du dahinter gekommen, dass es sich bei Holofeeling - der WAHRHEIT hinter der Person MickyM.s - genau darum handelt: Gib alles auf, wovon du überzeugt bist - Verlasse Vater und Mutter!
Wenn du auf Wohlverhalten und bürgerliche/weltliche Tugenden bestehst, wirst du niemals hinter die Personen, hinter den Schein schauen können.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2015 um 10:55
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:Naja denke der Kyba hatte auch sogesehen lehrpläne für den Thread kreirt und Schach gespielt.
Schritt für Schritt den Plan abgearbeitet und somit die Ordnung hier bewahrt..
Zur "Rechten Ordnung" kommt man nur über das Chaos. Man kanns auch mal so sehen: Dieser Thread ist deshalb im Unterhaltungsbereich gelandet, damit ein wenig Pfeffer (Gegenwind, Chaos) an die Suppe kommt. Alles - jede Situation - beinhaltet eine Chance! (Wenn Kybalion bzw. der "Allmächtige" den "Plan abarbeitet", dann ist auch die UH-Strafversetzung geplant, klaro?
Wer die alte Ordnung wieder haben will, sollte sich am besten - wie üblich in der "Alten Ordnung" der Ego-Konditionierungen - sklavisch an die Diskussionsregeln halten. Ich schlage vor: Ihr reicht ein Gesuch an die Regierung, bekundet Reue und versprecht fürderhin Wohlverhalten - die Mods werden euch gerne wieder einlassen in die Kategorie der "ernst" zu nehmenden Themen, LOL!
@all


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2015 um 11:24
Damit ist alles gesagt ^^ .Ich rede nicht gerne ich zaubere lieber mit meinen gedanken.






http://www.paranormal.de/paramirr/gedanke/gtext.html


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2015 um 11:41
Heisse Belehrung

Die Belehrungen sind heiss,
heiss mitnichten jedoch zahm wären sie lieb meinethalben auch zahm,
wie zahm wären die Steine und auch Entfernungen lasst euch leiden,
Steine so wie die Belehrung nun scheint, Dichter leiden in Raum und in Zeit!

http://www.poetron-zone.de/poetron.php


Die Leitungen und die Hermetik
Handelt, nichtsdestotrotz zählt!
Was zählt die Hermetik?
Nelken.
So kässig und so albern handeln die Leitungen.


Zaubert euch Rot
Ja ihr Rot zaubert und verlasst - EUCH
so wie Jimmybondy! Jimmybondy!
Nichtsdestotrotz geziert ihr Rot seid infernal so infernal



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2015 um 11:44
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:(Samt deiner moralistischen Bibelwort-Interpretationen - alles für die Tonne!)
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wenn du auf Wohlverhalten und bürgerliche/weltliche Tugenden bestehst, wirst du niemals hinter die Personen, hinter den Schein schauen können.
du verstehst nicht mal im ansatz die bibel ... nicht einmal was Vater und Mutter bedeuten ...und willst andere etwas über bewusstseinsentwicklung lehren ...? ohweh ...

Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.
Mein Kind, gehorche der Zucht deines Vaters und verlaß nicht das Gebot deiner Mutter.
Denn solches ist ein schöner Schmuck deinem Haupt und eine Kette an deinem Hals.
...
nur weil du den sinn dieser worte nicht verstehst, brauchst du nicht anzunehmen, sie wären sinnfrei ...

aber ist ja deine sache ...
"Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht."
viel spaß dabei :)

"der unentwickelte geist lehnt alles ihm nicht vertraute ab und bewahrt nur jene gedanken, welche die durch ihn gebildete meinung bestätigen ... "
...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2015 um 11:45
Hier nochmal ein shcöner Link zu den Worten die hier in letzter Zeit vermehrt behandelt werden.
Als da seien: Schamanismus, Magie, Mystik.
http://www.qabbalah.de/magie_mystik_schamanismus.html


Wir stehen in der spirituellen Tradition der Rosenkreuzer und lehren nicht nur die antike Ritualmagie, die ägyptische Magie, die keltische Magie und die griechischen Mysterien, sondern auch die klassischen Säulen der Hermetik wie Astrologie und Tarot.

....


Magie, Mystik und Schamanismus
© by Salomo Baal-Shem 2001



Die spirituellen Wege lassen sich in drei Grundformen zusammenfassen, die ich im folgenden genauer beschreiben will. Die drei Grundformen sind Schamanismus, Magie und Mystik. Diese drei Grundformen werden manchmal auch als grüner, blauer und violetter Strahl bezeichnet. Diese drei spirituellen Wege beziehen sich auf gewisse Stadien der menschlichen Evolution, die der Vergangenheit, der Gegenwart oder der Zukunft des heutigen westlichen Menschen entsprechen. Alle drei Wege haben ihre Berechtigung und sind von großem Wert.









Schamanismus
Mit Schamanismus bezeichne ich nicht nur die Tradition Sibiriens, sondern den gesamten sogenannten grünen Strahl. Dies beinhaltet auch die Naturmystik oder Naturmagie, die man üblicherweise eigentlich nicht immer als Schamanismus bezeichnen wird. Der Schamanismus ist der Gebrauch von spirituellen Fähigkeiten, die der Mensch in einer früheren Evolutionsphase erworben und bedauerlicherweise größtenteils vergessen hat. Diese Evolutionsphase entspricht dem Entwicklungsstand des Menschen in der Steinzeit. Echter Schamanismus hat seine Blütezeit in der Evolutionsstufe der Steinzeit und reicht bis in die Bronzezeit hinein. Bereits in der Eisenzeit gibt es keinen "echten" Schamanismus mehr, was nicht bedeutet, daß es keine Schamanen mehr gibt wie ich gleich erläutern werde. Zuerst einmal möchte ich darauf hinweisen, daß es durchaus sogar heute noch Völker gibt (z.B. einige Indianerstämme) die sich auf einem steinzeitlichen oder bronzezeitlichen Entwicklungsstand befinden und durchaus echten Schamanismus praktizieren können. Auch die Kräfte mit denen der Schamane arbeitet entstammen dieser Evolutionsstufe. In vielen keltischen Sagen wird berichtet, daß die keltischen Naturgeister, zwar oft mit Stein- oder Bronzegegenständen gesehen werden, daß sie aber das Eisen meiden. Dies liegt daran, das es sich hier um Wesenheiten handelt, denen die Eisenzeit fremd ist.

Der Schamanismus stammt eigentlich sogar aus einer Zeit als der damalige Mensch dem Tier noch näher stand als dem modernen Menschen. Der damalige Mensch stand auf der Entwicklungsstufe der Naturgeister und hat mit ihnen, wie mit gleichen kommuniziert.

text magie mystik schamanis


Eines der wichtigsten Mittel des Schamanen um mit der Welt der Naturgeister in Kontakt zu treten sind Geist- oder Traumreisen. (Ich möchte an dieser Stelle nachdrücklich vor dem Gebrauch von Drogen zum Erlangen von anderen Bewußtseinszuständen warnen. Der Weg des Schamanen kann auch ohne Drogen gegangen werden und der moderne Mensch ist nicht dazu geeignet mit einer indianischen Schamanendroge umzugehen, gegenüber der sich bei den Indianern über viele Generationen eine Resistenz entwickelt hat. Ebenso kann ein Indianer oft nicht mit unserem Alkohol umgehen.) Der heutige Schamane ist genaugenommen meist zumindest teilweise auch ein Magier, denn sonst könnte er den Naturkräfte nicht gebieten. Ein Mensch der mit den Naturgeistern auf einer Stufe steht könnte beispielsweise keinen "Regenzauber" durchführen, da er den Naturgeistern nur gebieten kann wenn er ihnen überlegen ist. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, daß Schamanismus auch heute noch seine Berechtigung hat und richtig praktiziert kein Rückschritt ist. Es ist ja auch kein Rückschritt, wenn der erwachsene Mensch die Fähigkeiten nutzt oder wiederentdeckt, die er in seiner Kindheit erworben hat.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2015 um 11:46
Magie
Die Magie, die auch Okkultismus oder blauer Strahl genannt wird, entspricht der heutigen Evolutionsphase des zivilisierten Menschen. Das bedeutet genausowenig, daß heute alle Menschen Magier wären, wie zur Steinzeit alle Stammesmitglieder Schamanen waren. So wie der Priester oder spirituelle Führer des Steinzeitmenschen ein Schamane war so ist es heute ein Magier. Der Magier steht über den Elementargeistern, ja sogar in gewisser Weise über den Engeln, denn er ist ein Mikrokosmos, d.h. ein Bild Gottes. Aus diesem Grunde hat er das Recht diese Wesenheiten zu rufen und ihre Dienste in Anspruch zu nehmen, doch damit ist er auch für die Folgen seiner Taten verantwortlich.

text magie mystik schamani2

Der weiße Magier verwendet diese Kräfte um dem Licht zu dienen und nicht aus egoistischen Gründen. Auch die Fähigkeiten des Schamanen stehen dem Magier zur Verfügung. Aus den Geist- oder Traumreisen des Schamanen sind die sogenannten "Pfadarbeiten" des Okkultisten geworden. Die Methoden mögen sich gewandelt haben, denn Okkultisten benötigen weder Trommeln noch Drogen um die anderen Ebenen zu erreichen, die Ergebnisse sind dieselben geblieben. Der Magier kann selbstverständlich auch mit den Naturgeistern in Kontakt treten, aber er kommt nicht als Gleichgestellter, sondern als Lehrer und Führer.

Auch die Mystik wird irgendwann in der Entwicklung des Magiers wichtig werden, denn auch der Magier bedarf der Hinwendung an das Höhere. Es heißt, daß alle Magier irgendwann zu Mystikern werden.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2015 um 11:46
Mystik
Die Mystik, die auch violetter Strahl genannt wird, entspricht der zukünftigen Evolutionsphase des Menschen, der sich vom Rad der Wiedergeburten befreit und der keines physischen Körpers mehr bedarf. Daraus ergibt sich, daß wahre Mystik kaum einem heutigen Menschen möglich ist. Aus diesem Grund muß der heutige Mystiker auch auf einfache magische Methoden zurückgreifen, denn eigentlich gehört sogar ein einfaches Gebet schon zu den Methoden der rituellen Magie. Der Mystiker wendet sich im Laufe seiner Entwicklung jedoch mehr und mehr vom irdischen Leben ab.

text magie mystik schamani3


Leider sind es oft die Vertreter der mystischen Wege, welche die Auffassung vertreten, daß die anderen Wege, die nicht darauf beruhen alles andere hinter sich zu lassen, Irrwege wären. Die Mystik ist wichtig, damit es Menschen gibt, die den Weg vorausgehen. Aber nur durch die Magie, kann die Welt, die die Mystiker hinter sich gelassen haben erlöst werden. Da die Magie dieser Evolutionsphase entspricht und da sie teilweise die anderen Wege in sich vereinigt, wird sie oft als der wichtigste spirituelle Weg angesehen.


Anzeige

1x zitiertmelden