Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.01.2015 um 18:06
@Kotknacker
Hast wieder neue Kräfte gesammelt? Nimm nur nicht zuviel von dem Stoff! :D
Deine Fragen beantworte ich erst, wenn du dir die Frage nach der eigenen Gesinnung hinter deinen Fragen gestellt und für dich beantworten konntest.
Dein Problem - mit insbesondere starken - Frauen steht deiner BW-Entwicklung erheblich im Wege. Die Angst vor dem Älter- und Altwerden, mein lieber PanJolie... ein bisschen Selbsterkenntnis könnte dir erheblich auf die BW-Sprünge helfen!

Anzeige
2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.01.2015 um 18:53
@Para-doxa
@MickyM.
Para-doxa schrieb:
Jaja, aber es ist ein langer Weg und innerer Prozess, wenn sich das alte Weltbild auflöst.

MickyM.: yo, und noch schlimmer wird's
wenn du nich aufpasst
und es zulässt
dass sich ein neues Weltbild BILDET, hihi

Paradoxa: Nein, es geht ja ums Auflösen @MickyM. steht doch da. :D ;)
Aber wer weiß, was ein transformiertes Weltbild wäre...?
Eben kein Festes mehr, sondern eines welches sich in jedem Moment neu und frisch bildet.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass der Egomind, sobald das alte Weltbild untergegangen ist, sich sofort ein neues Weltbild bastelt, mit dem er sich identifizieren kann und das macht er so lange, bis sich das Ich/Egomind komplett aufgelöst/desidentifiziert hat. Ich ist identisch mit Weltbild! Wo kein Ego, auch kein Weltbild. Es sind ja diese Weltbilder und -Anschauungen die Illusionen, die uns von der WIRKLICHKEIT trennen.


@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:@Para-doxa

Und dieser prozess endet bis zum Tode nicht.
Manchmal ist der Vorgang sogar etwas schmerzhaft, aber es lohnt sich.
Im weitesten Sinne ist das richtig, was du sagst. Mit einer Einschränkung: Das Ego kann in diesem Leben durchaus sterben bzw. sich auflösen, eine geistige Wiedergeburt ist IN diesem Leben für jeden Menschen möglich. Das Ich hört auf, sich aufzulösen mit der geistigen Wiedergeburt. Was nicht aufhört, ist die Bewusstseinserweiterung. Mit dem Ego-Tod hat man erst den sog. Pfadlosen Pfad betreten und der führt in die Unendlichen Weiten des Bewusstseins. Einen anderen Tod als den Ego-tod gibt es nicht.

Um es nochmal zu bekräftigen, was ich kürzlich schrieb: Es gibt nur einen Weg zur SELBSTverwirklichung und das ist die Achtsamkeit. Ohne Achtsamkeit machst du vielleicht mal ab und an einen Kurzbesuch in der "Nullzeit", aber eine dauerhafte Befreiung durch eine geistige Wiedergeburt erlangt man nur durch Achtsamkeit, die dich durch die unbewussten Regionen leitet und letztlich im Perma-Gewahrsein in der "Letztgültigen Befreiung" endet.


@HaShem
@MickyM.
deine überzeugungen sind voll von täuschungen und illusionen :)
schließe nicht von dir auf andere fremde, die du nicht einmal kennst ...
denkst du nur deine aktuelle überzeugung hätte daseinsberechtigung?Tex
Du hast bislang im Allmy-Forum insgesamt 6 Beiträge verfasst und fast alle äussern sich nicht zum Thema, sondern um Personen und ihr Fehlverhalten. Bist du nur ein Moralist oder hast du auch was zum Thema zu sagen?
Wie stehts denn z.B. um DEINE "intellektuelle Überzeugung"... bist du dir sicher, deine Überzeugungen wären frei von Täuschung und Illusion? (Mir scheint, allein deine Überzeugungen haben für dich irgendeine "Daseinsberechtigung) Weißt denn DU, was WAHRHEIT ist?
Wieso hörst du nicht mal auf die Worte, die hier gesagt werden, statt auf Emotionen, die du den Worten zugrundelegst?
Jo und ein paar Worte zum Thema wären auch nicht schlecht... :)


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.01.2015 um 19:25
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:es ist aber auch nicht notwendig
es reicht völlig
dass man seine weltbilder nicht GLAUBT
man weiss eben, dass es nur bilder sind

und
man MUSS sich klar sein
dass IMMER neue weltbilder entstehen
ansonsten
verfängt man sich permanent wieder in ihnen
Nein, das "reicht" keineswegs "völlig"! so einfach mit dem Glauben aufhören, geht überhaupt nicht.
Das Problem ist, dass jeder Mensch dazu gezwungen ist, an sein Weltbild zu glauben, derweil er mit ihm identifiziert ist, kann er sich ja nicht mal seines Weltbildes geWAHRwerden!!!
Du kannst mit Donnerstimme bis zum St. Nimmerleinstag predigen: GLAUBT NICHT! Entglaubt Euch usw. Das Weltbild zu verlieren ist Apokalypse, damit löst du dich aus dem gemeinsamen Alltagskonsensus... das macht große Angst, weil du nichts mehr hast, was du mit den anderen gemeinsam hast oder an dem du dich festhalten kannst. Es ist gefährlich, den Menschen ihre Weltbilder und Glaubenssätze unter den Füßen wegzureissen... l
Nur Gewahrsein bemerkt die Identifikationen und löst die Identifikationen mit den Weltbildern auf. Wie du sagtest, die "Bilder"/Glaubenssätze erscheinen manchmal immer noch, aber man glaubt nicht mehr an sie - die Anhaftung ist weg.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.01.2015 um 21:26
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Deine Fragen beantworte ich erst, wenn du dir die Frage nach der eigenen Gesinnung hinter deinen Fragen gestellt und für dich beantworten konntest.
Dein Problem - mit insbesondere starken - Frauen steht deiner BW-Entwicklung erheblich im Wege. Die Angst vor dem Älter- und Altwerden, mein lieber PanJolie... ein bisschen Selbsterkenntnis könnte dir erheblich auf die BW-Sprünge helfen!
Gesinnung: rechtschaffend chaotisch, piecksig wahrheitsliebend (polemisch), satirisch (sowohl schwarzer wie weißer Humor ist gaaanz wichtig :D)

Ich stehe auf starke Frauen. Meine Lala-Tante (Ärztin und Psychotherapeutin etwa deines Alters) hat mir sogar bestätigt, dass ich es über 3 Jahre mit einer Machtfrau zu tun hatte. Sie selbst war bei ihr auch im Gespräch von daher wird sie das schon gut beurteilt haben können. Ich selbst habe das damals gar nicht so krass wahrgenommen, aber ich habe schon immer nach Herausforderungen gesucht. ^^
Ohne starke Frauen hätte ich mich zu nem Underground ghettogangster entwickelt. Etwas überspitzt ausgedrückt. Wer weiß... Vielleicht wäre das Zeug zu nem capo oder don drin gewesen :D, aber Bücher, Filme und Games haben diese "Veranlagung" zu genüge ausgefüllt. ^^ auch vorm altern habe ich keine Angst. Im Gegenteil: wer keine Narben hat, hat nichts erlebt. Altern ist was tolles. Seinen Körper dabei fit und geschmeidig zu halten soweit es die Umstände erlauben noch schöner! Du schätzt mich total anders ein so scheint mir, aber macht ja auch den gewissen Unterhaltungsfaktor mit dir aus. :)


1x verlinktmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.01.2015 um 21:43
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Es sind ja diese Weltbilder und -Anschauungen die Illusionen, die uns von der WIRKLICHKEIT trennen
Ja was ist denn DIE Wirklichkeit deiner Definition nach. Ich erwarte zumindest ein verwertbares Paradoxon! :D meine aktuelle Einsicht: Spoiler meiner Definition nach ist die Wirklichkeit ein aktueller Punkt im Raum aller Möglichkeiten. So (be)greifbar wie badeschaum mit
TheLolosophianvor 2 Stunden
@Kotknacker
Hast wieder neue Kräfte gesammelt? Nimm nur nicht zuviel von dem Stoff! :D
Deine Fragen beantworte ich erst, wenn du dir die Frage nach der eigenen Gesinnung hinter deinen Fragen gestellt und für dich beantworten konntest.
Dein Problem - mit insbesondere starken - Frauen steht deiner BW-Entwicklung erheblich im Wege. Die Angst vor dem Älter- und Altwerden, mein lieber PanJolie... ein bisschen Selbsterkenntnis könnte dir erheblich auf die BW-Sprünge helfen!
em allgegenwärtigen Potential für wahrhaftige Quantensprünge. Its an imaginary Magic World! :D



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.01.2015 um 22:24
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:bist du dir sicher, deine Überzeugungen wären frei von Täuschung und Illusion?
im Gegenteil, ich bin mir sicher, dass meine weltlichen Erfahrungen und die daraus entstandenen Überzeugungen, nicht rein, aber doch recht voll von Täuschungen sind.

Ich bemühe mich sehr, um das Einbeziehen möglichst vieler kontroverser gerechten Ansichtsweisen ... Aber ich bin nur ein Mensch und mache Fehler ...
Deswegen ist es mir sehr wichtig mit vertrauten Menschen - anderer, größerer und kleinerer Begabung und Natur - über Erlebnisse zu philosophieren, um das Erlebte aus möglichst vielen Blickwinkeln, möglichst kontrovers gleichmäßig zu beleuchten und es bestmöglich zu verstehen ...

Vielen Dank für Dein Interesse an meiner Person ;)
Du hast gut erkannt, dass es mir mehr darum "wie" etwas diskutiert wird geht ... darum ob jemand versucht andere zu erhöhen, anderen zu helfen, oder ausschließlich sich selbst erhöhen will - nur am eigenen wohl interessiert ist ... selbst wenn er, um sich selbst weiter zu erhöhen, alle anderen erniedrigen muss ... egal ob geistig, seelisch oder weltlich ...

Eigene Überzeugungen, eigene Absichten und die daraus hervorgehenden eigenen Taten, sollten stets mit Toleranz und Akzeptanz gegenüber Andersgläubigen und Andersdenkenden zu vereinbaren sein, insofern deren Überzeugungen, einem selbst nicht das eigene Existenz-Recht absprechen ...


3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2015 um 00:25
Jede Frau möchte mit dir ein Kind: Hauptsache es wird kein Mädchen.
DEIN gepostetes BILD, was du als soooo wichtig erachtet hast:
te31c99 frauen-an-die-macht

Ich hoffe wirklich, dass du mal ein wenig deine Gehirnzellen anstrengst.

Wunderbarer Papa für eine Tochter. Echt super!! Ein absouter Traum!!
Das braucht die Welt.
@Kotknacker


4x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2015 um 00:43
@Kotknacker
Nachtrag: Erbärmlicher geht nicht mehr. Gratulation!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2015 um 00:46
@LeRave

denke das war ironisch gemeint von ihm...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2015 um 00:48
was ist eigentlich momentan der diskussionsinhalt grob dargestellt?


wo ist die hermetik geblieben?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2015 um 00:49
@georgerus
Ach, du nimmst ihn jetzt ihn Schutz. Interessant...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2015 um 00:51
Ironie ist etwas anderes. Vielleicht meint er es ja zynisch? Dann passt's ja wieder! :troll:

... um nicht sarkastisch zu werden! :troll:


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2015 um 00:54
@LeRave

alles gut denke ich...


wo ist die praxis, das praktische wissen hingegangen..kommt die, das mal wieder?

wir sind in ozeanischen diksussionen angelangt, wies kyba immer mal sagte..da kommt man nicht weiter..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2015 um 00:58
was ist daran gut? Nix!
Ich finde sowas wirklich unter aller Sau!
Ich wünsche allen, die son Scheiß öffentlich machen, eine wunderschöne Erklärung spätestens ihren Enkelinnen gegenüber! Das sind unsere wahren Krieger und Helden, die sowas nötig haben, öffentlich zu posten:
te31c99 frauen-an-die-macht


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2015 um 01:01
@LeRave

wenn du wirklich "bewußtseinsentwickelter" wärst hättest darauf was ähnliches ironsiches über männer gepostet, so wie sie frauen gerne hätten...

aber liegt wohl noch arbeit vor dir...

weil sonst würdest dich nicht angegriffen fühlen..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2015 um 01:04
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wenn du wirklich "bewußtseinsentwickelter" wärst hättest darauf was ähnliches ironsiches über männer gepostet, so wie sie frauen gerne hätten...
NO WAY!

Sowas wirst du nie! nie! von mir finden. Abgesehen davon, dass ich Verallgemeinerungen schlimm finde, ist das, was @trasnformer hier gemacht hat hat, nicht mit Ironie o. ä. zu vergleichen. Das ist entweder Frauenhass oder aber niedrigstes Selbstbewusstsein.
@georgerus


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2015 um 01:05
@LeRave

oder er hat halt spaß gemacht und du hast es nicht erkannt...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2015 um 01:09
@georgerus
Zu komisch aber auch! Humorlos bin ich eigentlich nicht! Diese Art von Humor ist mir - je älter ich werde - absolut verschlossen. Ich kann mich mich immer weniger daran gewöhnen, je öfter sowas vorkommt. Klingt komisch, ist aber so!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2015 um 01:11
Der "Held" meldet sich ja nicht. Ist wohl anderweitig "beschäftigt"...


4x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.01.2015 um 01:14
@LeRave

oh "held"..was eine ehre für transformer aus deiner tastatur...:)

aber mal ehrlich wenn dich sowas nicht mehr berührt, ob ironie, witz oder ernst gemeint hast du wirklich was erreicht..

mit dem coppa bist du ja am ende auch nicht klar gekommen...mach mal eine nachinnenschau an was das liegen könnte...


Anzeige

melden