Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.01.2015 um 14:38
RDX8w

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.01.2015 um 14:38
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Manche Fische brauchen Information. Ansonsten wissen sie nicht wann das Wasser kocht :D
Ja, jedoch reichen Informationen alleine nicht aus wenn dagegen Däme errichtetet sind :D
Dagegen hilft nur ein ansteigender Wasserpägel, der die Däme durchbricht

Muss wieder los, man liest sich.

Youtube: Credibil - STRUGGLE // Deutsches Demotape [Official Credibil]
Credibil - STRUGGLE // Deutsches Demotape [Official Credibil]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.01.2015 um 14:41
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:Dagegen hilft nur ein ansteigender Wasserpägel, der die Däme durchbricht
Das ist auch In-Format-Ion. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.01.2015 um 14:45
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:Aber nicht mit den Gedanken und Gefühlen zu arg identifizieren, sonst kanns brennzich werden...
Noch einfachere "Praxis", man bleibt bei seinen Sinnen, ohne sie mit Gedanken und Gefühlen zu verderben - Sinne schärfen. So lernt man dann auch wieder z.B den Baum, als das was es ist, zu beobachten.
Auch da kann man ganz klar sagen, das der IST Zustand des Menschen so beschaffen IST, das Gefühle im Spiel sind. Sie stehen in der Kausalkette mit drin.
Diese Gefühle nun einfach nur zu verbannen, da wären wir bei der Verdrängung/Unterdrückung welche ja auch nicht gewünscht ist, da sich betreffende Gefühle sonst in den Schatten äüßern.

Dennoch ist es natürlich schön von Zeit zu Zeit einfach nur der Beobachter zu sein, ohne Wertung, ohne Wollen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.01.2015 um 14:48
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:Du meinst der Körper fühlt sich wohl oder? :)
Wenn ich z.B heißhunger/verlangen auf einen Joghurt habe, gerade aber keiner am Start ist, so entsteht in mir die Vorstellung von dem was sein soll - undzwar dass ich Einkaufen gehe und Joghurt kaufe - .. ist diese Vorstellung in Übereinstimmung mit dem was ist, also dass ich das nötige Kleingeld
habe, draußen kein Sturm herrscht, mir der Weg zum Laden nicht zu weit ist etc und ich das verlangen somit stillen kann...so fühle ich mich wohl, da die Vorstellung von dem was sein soll, greifbar ist.
Ich MUSS aber nicht unbedingt einen Joghurt haben wenn ich in meiner Mitte, sprich im Einklang mit meinem reinen selbst bin und nicht von Verlangen und Begehren, welche ja Projektionen des Denkens/Fühlens sind.. beherrscht werde.
Akzeptanz des IST Zustandes bedeutet in dem Falle das man akzeptiert das man einen Joghurt kaufen wird, mit allen weiteren Wirkungen und Aspekten darin, oder aber man akzeptiert widerum das kein Joghurt da IST.
Eine weitere Lösung wäre das kein Joghurt da ist, man sich nicht auf den Weg macht, das die Akzeptanz schwer fällt und man einfach nur leidet. - Der passive Weg.


Das Wohlbefinden als Gradmesser teilt einem jedenfalls mit wo man steht. :troll:


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.01.2015 um 14:52
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Hast ja recht. Aber unter "klein" verstehen eben viele ich's etwas anderes.
Aber für mich war als als subjektiver Leser und auch aus meiner objektiven Sicht, mit der ich die Mehrheit zusammenfasse, nicht klein. :D
Mag es eben mehr wenn die Leute mit eigenen Worten reden. Ob es bei einem Christ, Muslim, Politiker, Terrorist, Magier, Hexer usw. Man versteht den Menschen dadurch besser. Kann jeder natürlich so machen wie er will. ;)
Ja in dem Part war ich im Moment mit den eigenen Worten in einer Sackgasse, da egal was gesagt wird, eine Ablehnung erfolgt. Und zwar besonders deswegen, weil es meine Worte sind.
Sie sind nicht fein genug.

Also hab ich nun mal ein bisschen Fundament reingepackt.

Gemessen am Werk jedes einzelnen dieser ganzen Philosophen ist das eingestellte nur ein Rotz, eine Mini-Zusammenfassung. Und ich habe diese beim einstellen 2x gelesen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.01.2015 um 14:57
Wenn man bedenkt was Uni da beschreibt, User mit mehreren Accounts die Spiele spielen, man mag kaum glauben was das wohl für Anstrengungen sein müssen!
Aber das mag nicht mein Problem sein, ich mag Euch trotzdem, auch die Schizos! :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.01.2015 um 14:58
@Karuzo

Und natürlich, alles was Krishnamurti da erzählt ist wahr. Und man kann ihm darin auch hingehend vertrauen, das er die Leute nicht ins Bockshorn jagt, nicht etwa verarscht damit sie dies und das indirekt also auf Umwegen erkennen, wie ein Osho es etwa gerne machte.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.01.2015 um 15:10
https://www.youtube.com/watch?v=nrJOIXOldnQ (Video: Budgie - Crash Course in Brain Surgery)

Crash Course in Brain Surgery

Look inside and you will see
The words are cutting deep inside my brain
Thunder burning, quickly burning
Knife of words is driving me insane
Insane, yeah

Raven black is on my track
He shows me how to neutralize the knife
Show to me in surgery
The art of fighting words to conquer life
Conquer life, yeah

[ooooh, ooooh, ooooh, ooooh]

Now the wicked lance of fear
Is driving from my heady mountain brain
Crash course in brain surgery
Has stopped the bloody knife of words again
Yeah, yeah, yeah


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.01.2015 um 15:12
@jimmybondy
Sollte auch kein böser Vorwurf sein. Vermisse hier nur einwenig das Eigene. Das Wirkliche. Aus einem selbst herraus. Wahrhaftig. Nicht gecryptet. Eben ehrlich mit eigenen Worten und eigenen Beispielen.

@all
Ich mein, wann schreibt hier mal jemand, welche Erfahrungen er selbst, durch etwas machen konnte. Wann und wie er durch etwas, Fortschritte machte. Wie es sich in ihm auswirkte. Welche Nachteile und Vorteile er in seinem Handeln bisher sieht. Wann benutzt mal einer Beispiele die aus dem Leben gegriffen sind, anstelle von Büchern.
Bücher schön und gut, aber ist hier langsam ähnlich einem christen Thread indem jeder nur die Bibel zitiert :D
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und natürlich, alles was Krishnamurti da erzählt ist wahr.
Auch er sagte, man solle seine Worte nicht als Wahrheit annehmen sondern alles von ihm hinterfragen. Der alte Schuft hat sich ein Hintertürchen gelassen :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.01.2015 um 15:14
@Silvanus

Ich habe sehre viele Beispiele aus meinem Leben erzählt, mehr geht nicht. Andere ebenso, hier besonders auch der TE.

Nach vielen Jahren der Hinterfragungen erlaube ich mir aus meiner Sicht diese Bewertung zu Krishnamurti.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.01.2015 um 15:19
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nach vielen Jahren der Hinterfragungen erlaube ich mir aus meiner Sicht diese Bewertung zu Krishnamurti.
Hab ihn auch gerne. Gibt im Leben mMn 2 Extreme. Glücklich durch Denken wie zb. Krishnarmurti, oder glücklich ähnlich zb. Eckhart Tolle, durch Stille. Mag beide.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.01.2015 um 15:27
@Silvanus

Dito, mag auch beide, Tolle hat mir mit seinem Schmerzkörper so einiges aufgeklärt und mich in Folge für einiges geöffnet.

Ohne ihn hätte ich Krishnamurti zb. vielleicht nie kennen gelernt. Was mich betrifft gibt es da eine Kausalkette.

Tolle Typen sind das. Einige der erwähnten Philosophen aber auch! Schopenhauer hat mir widerum als erster Budaist Deutschlands den Zugang zum Buddhismus geöffnet.

Die Ansicht der Philosophie als der Magd der Theologie halte ich darum nur für einen schlechten Witz.



Was nun die Stille angeht, Krishnamurti kennt sie natürlich auch! :D Was klar sein sollte, ohne geht es ja einfach nicht zu seinem Selbst!

http://www.jkrishnamurti.de/RdM05.204.0.html (Archiv-Version vom 07.04.2014)


"""Wenn diese Stille des Geistes vorhanden ist, entspringt daraus eine Handlung, die keine Verwirrung und kein Elend verursacht.

Die Meditation eines Geistes, der äußerst still ist, ist die Segensfülle, die der Mensch immer sucht. In dieser Stille ist die ganze Natur der Stille.

Da ist diese seltsame Stille, die in einem Tempel herrscht, oder in einer leeren Kirche tief im Landesinnern, ohne den Lärm der Touristen und der Betenden; und die atemlose Stille, die auf dem Wasser liegt, ist Teil dessen, was außerhalb der Stille des Geistes ist.

Der meditative Geist enthält alle diese Arten, Wandlungen und Regungen der Stille. Diese Stille des Geistes ist der wahre religiöse Geist, und die Stille der Götter ist die Stille der Erde. Der meditative Geist gleitet in diese Stille hinein, und Liebe ist der Ausdruck dieses Geistes. In dieser Stille ist Segen und Lachen. """

[...]


»Ich verstehe vollkommen, was Sie das Ego, das ›Ich‹ nennen, sein Gedächtnis, seine Gier, seinen Behauptungswillen, seine vielfachen Wünsche, aber ist da nichts anderes als dieses Ego? Wollen Sie behaupten, dass Vergessenheit einsetzt, wenn das Ego abwesend ist?«

Wenn der Lärm dieser Krähen aufhört, dann ist etwas da: dieses Etwas ist das Geschwätz des Geistes – die Probleme, die Sorgen, die Konflikte, auch dieses Forschen nach dem, was nach dem Tode bleibt. Diese Frage kann nur beantwortet werden, wenn der Mensch nicht länger gierig oder neidisch ist. Wir beschäftigen uns nicht damit, was ist, nachdem das Ego aufgehört hat, sondern vielmehr mit dem Aufhören all der Attribute des Ego. Das ist das wirkliche Problem – nicht, was Realität ist, oder ob es etwas Bleibendes, Ewiges gibt –, sondern ob der Mensch, der durch die Kultur, in der er lebt, so belastet ist und für die er verantwortlich ist, ob solch ein Mensch sich befreien und entdecken kann.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.01.2015 um 15:42
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn diese Stille des Geistes vorhanden ist, entspringt daraus eine Handlung, die keine Verwirrung und kein Elend verursacht.
Manche Probleme dieser Welt lassen sich leider nicht mit dieser Stille bekämpfen, da das Vorrausdenken von anderen existent ist. Dadurch ist diese Stille verwundbar für den Denker. Manipulierbar durch den Denker. Ähnlich einem Muskel ist es auch mit dem Denken. Verweilt man zu lange, wird der Muskel schwach.

Krishnarmurti trainierte seinen Geist. Für ihn war das lange Denken über die Menschen, über sich, normal. Er konnte sich erst dadurch die innere Stille gewinnen. Weil er sich selbst besser kannte als diejenigen die ihm zuhörten. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Der gefestigt Stille, der gefahr läuft vom Denker ausgespielt zu werden, wie auch der Denker, der gefahr läuft von sich selbst ausgespielt zu werden.
Oder anders ausgedrückt:
@TheLolosophian VS @jimmybondy :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.01.2015 um 16:00
@Silvanus

Ich finde wir sind da wieder bei dem "sowohl als auch", beides bedingt einander, schon alleine damit wir auch unterscheiden können. So wie im Philo-text.
Ich finde auch das sowohl lolo als auch jimmy hier Platz haben. : D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.01.2015 um 16:02
@jimmybondy
@TheLolosophian braucht eben ihr komplexes System dass sie sich geschaffen hat, um in ihrer Welt zu bestehen. Das Leben selbst, hat ihr dieses System gegeben. Auch wenn ich wie du, viel negatives in ihren Worten sehe, so hat es auch positives. Genau wie bei deinem oder meinem System, dass wir uns im Geiste gebaut haben. Ich rauche sogar wieder Kippen verdammt! -.-

Finde Magie schon immer fastzinierend. Egal ob das Wort "Magie" nun in Spielen oder in alten Büchern vorkommt. Egal ob mittels zb. Tetraktys, oder zb. Remote Viewing. Egal ob Tarot, oder motivierendes Denken. Es ist beides immer das selbe. Jeder macht sich seine eigene Horcruxe im Geiste. :)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich finde auch das sowohl lolo als auch jimmy hier Platz haben. : D
Finde ich auch. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.01.2015 um 16:09
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Ich mein, wann schreibt hier mal jemand, welche Erfahrungen er selbst, durch etwas machen konnte. Wann und wie er durch etwas, Fortschritte machte. Wie es sich in ihm auswirkte. Welche Nachteile und Vorteile er in seinem Handeln bisher sieht. Wann benutzt mal einer Beispiele die aus dem Leben gegriffen sind, anstelle von Büchern.
Bücher schön und gut, aber ist hier langsam ähnlich einem christen Thread indem jeder nur die Bibel zitiert :D
Weil es in dieser Welt immer welche gibt die DICH kreuzigen und verbrennen !

Sieh doch jimmy und seine "Jünger"! er zeigt sich open und andere, welche das nicht können NEiden !
wollen IHN auf Ihres Niveau runter ziehn oh wie traurig. aber hey tahts it life =

Missionare=Inquistition welche immer noch läuft, etc etc.

Alles was ich bisher sprach war aus Bücher klar, doch auch aus meinem leben.

ich schlug ja schon mal vor zu @TheLolosophian , dass man richtig klartext reden kann, wäre sofort dabei doch Sie wollen ja nicht. denn dann kommt alles raus und wir wissen ja, wer HIER leugnet und Sich selbst aus dem Weg geht !

ICH NICHT


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.01.2015 um 16:11
das geliche mit @Para-doxa gell ?

Thenma Zerstört und bla bla bla.

Sagte doch ich weiss von was ich spreche hab es erfahren = Erlebt ! ! !

doch hier in allmy/welt sind viele flüchter vor Ihrem Selbst.

Ok ich weiss es ist bruatl wenn man etwas erfährt wo schmerzt doch eben es MUSS sein, von dem spreche ich die ganze zeit, seit meiner ankunft hier im Forum !


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.01.2015 um 16:12
Zitat von UnicronUnicron schrieb:ICH NICHT
Du auch. :D Jeder.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.01.2015 um 16:13
Zusätzlich noch, dass man eifach mal die schnauze voll hat von diesen Flüchter hier auf der Welt, immer blibliblibli blu bla Aussreden suchen verzögern, bubibu. Scheisse man Macht mal was


@Silvanus

was ich auch ? aus dem weg gehen ? mich nicht stellen ?


Anzeige

1x zitiertmelden