Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 13:14
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:Die einzig individuel erkennbare und somit subjektive "Wirklichkeit" kann sich also nur aus gemachten eigenen Erfahrungen herauskristallisieren, die dann allerdings zumeist nicht mehr 1:1 vermittelbar sind. Ein echtes Dilemma.
Thats why I say "Erfahrung prägt" :)

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 13:15
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Nicht alles ernst nehmen, was andere vermitteln :D
Genau, oder such dir aus, was du ernst nimmst und was du direkt als (projezierten) Müll in die Tonne kloppst. :D hehehe


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 13:16
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Was hat denn jetzt "deine" Wahrnehmung mit der Reinheit der Information zu tun? Zum Überprüfen der Information soll es sowas wie technische (Mess)Geräte geben.
Für die Qualität einer Sinfonie, einer Demokratie, einer Persönlichkeitsstörung oder Erleuchtungserfahrung gibt es leider keine Messgeräte.

Oder ein sehr präzises, den Menschen.
Nur muss der eben auch wissen, dass er richtig misst.
Sich nur genial zu fühlen, macht kein Genie aus, man könnte auch verblendet sein.


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 13:16
Der Meinungsmalstrom malmt das Gut,
das trichternd in die Grube fällt,
drum sei gewappnet auf der Hut,
bevor dein Geist das Gut entstellt.. :troll:


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 13:16
Genau, oder such dir aus, was du ernst nimmst und was du direkt in die Tonne kloppst. :D hehehe
!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 13:16
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Zum Überprüfen der Information soll es sowas wie technische (Mess)Geräte geben.
Ich bin allerdings der Auffassung, dass genau diese ganzen Messgeräte und Messmethoden, Einheiten usw... Genauso wie Worte auf kollektivinterpreatationen basieren.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 13:18
@RoseHunter
Wow.. Qualität ist also ein subjektives Urteil. Hat nur nichts mit dem Thema zu tun.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Nur muss der eben auch wissen, dass er richtig misst.
Ja, nur ist das dann keine Interpretation mehr, sondern fehlerhafte Information.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 13:19
Da sieht man, woraus unser Weltbild größtenteils besteht...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 13:20
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Ich bin allerdings der Auffassung, dass genau diese ganzen Messgeräte und Messmethoden, Einheiten usw... Genauso wie Worte auf kollektivinterpreatationen basieren.
Nö, auf Definitionen, sie beruhen auf Definitionen. Die Messergebnisse lassen sich dann interpretieren.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 13:21
TheLolosophian schrieb:
Hö hö hö - wie kann ich JETZT auf Beiträge reagieren, die in der "Vergangenheit geschrieben wurden"??? Das ist nur eine weitere Interpretation... !

callida: So wie Du JETZT - oder nachher-jetzt - einkaufen gehst, damit Du Morgen was zu Essen im Kühlschrank hast.
Das ist eine reine Hypothese.... Interpretation.
Neo-Advaita? Dito!


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 13:22
@vincent
So viele Worte... Ich find das schon fast witzig. :)

Definitionen sind genauso festgelegte Benennungen, und das meinte ich ja.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 13:23
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Und in der Quantenphysik sind sogar schon gewisse Dinge "bekannnt", wie zum Beispiel, dass versuche und mechanismen vom Beobachter abhängig sind...
Das geht dann noch eine stufe weiter.
Das ist immer wieder so richtig, wie heikel.

@lightbeing
Zitat von lightbeinglightbeing schrieb:Die Sache mit der Zen-Meditation ist doch ähnlich wie das was diese Frau getan hat oder ich in der einsamen Wildnis. Für mich wär des jetzt nix mehr. Ich mag einfach mich in Musik zu verlieren.
Oper mag ich sehr.
Wenn ich Zen richtig verstanden habe, dann ist nicht relevant, was man macht, sondern welche innere Haltung man dabei einnimmt.
Insofern hat vielleicht keiner von uns seine Zeit vertan. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 13:24
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Definitionen sind genauso festgelegte Benennungen, und das meinte ich ja.
Richtig, da bleibt dann nicht viel zu "interpretieren". Im Gegenteil, sie werden unter anderem definiert um da nichts hineininterpretieren zu können.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 13:24
@vincent

Später, ich muss weg.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 13:25
@RoseHunter
Schön, ich interpretiere deine Aussage jetzt so, dass du mir in den nächsten zwei Minuten antwortest! :troll:


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 13:25
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:So wie Du JETZT - oder nachher-jetzt - einkaufen gehst, damit Du Morgen was zu Essen im Kühlschrank hast.
Schwupp ist schon Morgen, das geht so schnell, in gewisser Betrachtungsweise mag das durchaus noch zu unserer unmittelbaren Zukunft gehören und hat nur sehr wenig mit einer fiktiven Zukunft zu tun in der wir uns vorstellen das wir dies und das sind, zb. Tot. :D

Diese ganze Philosopie hier ist doch letztlich Lebenshilfe und so macht es Sinn zu schauen, was genau wir da überhaupt aussagen wollen. Wenn wir es ganz genau nehmen ist das kaufen von Essen von Morgen natürlich nicht unmittelbar, ebensowenig wie der Himmel blau ist, ebensowenig wie es überhaupt einen Himmel gibt. Oder ein Morgen. :D


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 13:25
Ich lass mich nicht vermessen,
mich in Schablonen pressen,
nach Klassen einzupassen
als Nummer in den Massen.

Und dennoch sucht die Macht
des Staates Tag und Nacht
mir hinter meinem Rücken
die Stempel aufzudrücken... :troll:


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 13:27
@poet
Du gibst also irgendeine beliebige Steuernummer, Sozialversicherungsnummer etc. an? Schreibst in einem Formular einen willkürlichen Namen rein? Sehr gut! :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 13:27
Rorschach1


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 13:28
@Silvanus

das ist eindeutig ein weibliches Becken... hehe :D


Anzeige

melden