Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2015 um 14:08
Bedenket, was ihr verlangt, das verlangt ihr euch selbst ab.
Da ist kein Schwarzmagier, da ist nur ein hypothetisches Selbst das gezuechtigt werden soll, wenn es von der Norm abweicht. Gezuechtigt von sich selbst. Ist da ein Richter ausserhalb, oder ist er nicht viel mehr innerhalb zu finden?

Es mag immer mal ein Punkt kommen, an dem man vor den Richter treten muss, wohl dem, der einen milden Richter sein Eigen nennt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2015 um 14:44
Jeder ist sein eigener Richter. :)
Zitat von deduxdedux schrieb:Bedenket, was ihr verlangt, das verlangt ihr euch selbst ab.
Wer verlangt denn hier etwas? Ich sehe keinen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2015 um 14:50
@Para-doxa
Du hast dich ueber den besagten Schwarzmagier amuesiert, der sprichwortlich an seiner eigenen Sch.. erstickt. Du hast es vielleicht spontan lustig gefunden und dir nicht wirklich was Böses dabei gedacht.
Es ist nunmal so, dass wir mehr oder weniger in einer virtuellen Welt agieren und uns ueber viele Kanaele selbst steuern. Die Zurechtweisung anderer offenbart eine moralische Vorstellung, die letztendendes nur auf uns selbst angewendet wird. Da mag ein "Schuldiger" davon kommen und man empoert sich darueber, da man selbst dieses "Glück" nicht haben wird.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2015 um 14:58
Zitat von deduxdedux schrieb:Da mag ein "Schuldiger" davon kommen und man empoert sich darueber, da man selbst dieses "Glück" nicht haben wird.
Nö, da hast du schon mal falsch geschlussfolgert, ich empöre mich darüber nicht. Anlass dazu hatte ich in meinem Leben zu Genüge. So ist das wenn man die eigenen Gedankenschablonen auf andere überträgt. ;)
Zitat von deduxdedux schrieb:Du hast dich ueber den besagten Schwarzmagier amuesiert, der sprichwortlich an seiner eigenen Sch.. erstickt. Du hast es vielleicht spontan lustig gefunden und dir nicht wirklich was Böses dabei gedacht.
Und wenn doch? :P: Kennst du keinen schwarzen Humor?
Diese Moralkeule widerspricht deinen letzten beiden posts. ;)
Zitat von deduxdedux schrieb:Die Zurechtweisung anderer offenbart eine moralische Vorstellung, die letztendendes nur auf uns selbst angewendet wird.
Wer hat überhaupt wen zurechtgewiesen? Schau mal genau hin. ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2015 um 15:03
@Para-doxa
Was ich schrieb soll keine Zurechtweisung, sondern eine Hilfe sein. Wenn du diese konkrete Hilfe nicht benoetigst, dann freue ich mich mit dir :)
Ich weiss, wie es ist, die Moralkeule zu schwingen, daher war dieser Beitrag noetig und das letzte Puzzlestein, das in der Diskussion noch fehlte.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2015 um 15:19
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb: daher war dieser Beitrag noetig und das letzte Puzzlestein, das in der Diskussion noch fehlte.
Ach weißt du, lass doch die Leute schwingen was sie wollen.

Es ist auch nichts verkehrt daran sich für etwas (wie den Menschen) einzusetzen. Das ist nämlich auch nur so ein Lebensfernes Spirigeschwafel.
Nicht auszudenken wo wir heute wären, wenn jeder alles gleichgut fände und befürworten würde...


Aber noch mal, hier hat niemand die Moralkeule geschwungen, außer dir vielleicht. ;)
Es ging nur um Ursache und Wirkung.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2015 um 15:24
@Para-doxa
Sicherlich, doch wer sich hierher verirrt, der sucht nach Antworten, die ueber die gewohnte Sichtweise hinaus gehen.
Meine Moral wende ich auf mich selbst an, also alles im gruenen Bereich ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2015 um 15:47
Cool... ich versuche mich auch moralisch weitestgehend selbst zu richten, schon meine mum sagte, was Du andern antust, tust Du Dir selber an. Nun hab ich mich immer selbst reflektiert, aber ich war trotzdem auf fremde Sichtweisen angewiesen.
An sich, bin wie ich leibhaftig ein Mensch. Ich machs nicht anders wie alle andern. Man konstruiert kurzsichtig sein Leben und meidet den Weitblick. Und mir ist nicht anders als anderen Menschen über denen im Prinzip das Damoklesschwert hängt.
Außerdem ist sehr vieles relativ Wurscht. Ich weiss nicht mehr was wichtig ist.
Ich fühl mich wie in einem Chaos mit Menschen deren Blick nur noch auf sich gerichtet ist.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2015 um 16:02
@Orbiter...
Neben den Menschen gibt es auch noch Anderes. Die Natur, das Universum, dein Inneres. Ich persoenlich habe lange gebraucht, um mich auf andere Menschen einlassen zu koennen. Zuviel Mensch ist schwer zu ertragen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2015 um 16:11
@dedux Keine Ahnung... Ich gönne anderen ein positvies Leben in ihren abgesteckten Rahmen.
Aber weiss der Herr wie das weitergeht, ob sie mit Atombomben um sich werfen werden oder es im
Sommer 38 Grad haben wird, die Zeichen stehen nicht gut. Es ist wie im Film interstellar beschrieben.
Das Fortbestehen der Menschheit hängt nur an einem übergeordetem moralischen Faden soz.
Ich, für meinen Teil muss auch zurecht kommen. Der Alkohol ist jedenfalls kein Weg aus der Problematik.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2015 um 16:20
@Orbiter...
Das ist zuviel fuer einen Einzelnen und doch kann ein Einzelner das Problem loesen.
Kuemmere dich um dich selbst, pflege dich, liebe dich, umhege dich. Vielleicht loest du das Problem eines Tages. Handeln kannst du nur in dem Bereich den du kennst, und das umfasst in der Regel dich selbst.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2015 um 16:24
@dedux Ja, Du hast ja so Recht und ich hab das alles schon in Büchern gelesen.

Du bist der Boss. Auf Dich muss ich hören. Und dann bin ich auch wieder weg...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2015 um 16:25
ach schon wieder diese Selbstgespräche der DA lol.....jo, sinnlos, ich geh dann auch mal wieder. :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2015 um 16:31
@Para-doxa
Was sind DA?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2015 um 16:32
Was ist Wasser?
Was ist ein Forum?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2015 um 16:34
@Para-doxa
Ich kann dem Gespraech nicht mehr folgen, da fehlt mir wohl zuviel "Hintergrundwissen".


melden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.03.2015 um 16:49
Youtube: Bob Marley Judge Not [Lyrics]
Bob Marley Judge Not [Lyrics]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden