Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.08.2015 um 13:16
@snafu
Christliche Kabbala

Athanasius Kircher (1602-1680) prägte den Begriff „christliche Kabbala“. Die Frage, ob es eine eigentliche christliche Kabbala im Sinn einer originären kabbalistischen Mystik mit christlichen Elementen jemals gegeben habe, kann nicht mit letzter Gewissheit beantwortet werden. Kreative kabbalistische Denker vom Zuschnitt eines Isaak Luria, der mit seiner Vision eines Adam Kadmon einen ganz eigenen vitalen gnostisch-kabbalistischen Schöpfungsmythos schuf, fehlen der christlichen Kabbala. Dagegen deutlich erkennbar ist eine ungemein fruchtbare Rezeption kabbalistischen Schriftgutes im Frühhumanismus. Allen voran ging Giovanni Pico della Mirandola (1463-1494) in Conclusiones philosophicae, kabbalisticae et theologicae sive theses CM („Philosophische, kabbalistische und theologische Schlussfolgerungen“, 1496) und mit seinem 1496 posthum herausgegebenen Werk Oratio de hominis dignitate („Über die Würde des Menschen“, 1486). Johannes Reuchlin (1455-1522) verband christliche Theologie, pythagoräische und neuplatonische Philosophie sowie jüdische Mystik zu einer Synthese (De verbo mirifico, 1494; De arte cabalistica, 1517). Mit De Occulta Philosophia – Von der verborgenen Philosophie, Antwerpen, Paris und Köln, 1530–1533 gelang Agrippa von Nettesheim (1486-1535) auf Anhieb ein frühhumanistischer „Bestseller“. Darin stellte er die kabbalistische Esoterik in den Dienst christlicher Dogmatik. Heinrich Khunraths (1560-1605) Amphitheatrum Sapientiae Aeternae Solius Verae („Amphitheater der einzigen wahren und ewigen Weisheit“, Hamburg 1495) ist eine Mischung aus christlicher Magie, Alchemie und Kabbala.
Die Cabbala denudata (2 Bände, 1677–1684; „Offenbarte Kabbala“) des Geistlichen Christian Knorr von Rosenroth (1636-1689) stellt die erste größere Sohar-Übersetzung ins Lateinische dar. Wie weit die Interessen dieses Theologen, Dichters und Hermetikers gehen, zeigt die von ihm kommentierte Übersetzung von G. della Portas Magia Naturalis (1680), aber besonders die enge Zusammenarbeit mit dem Arzt und Alchemisten Franciscus Mercurius van Helmont, dem Sohn des paracelsistischen Iatrochemikers Johan Baptista van Helmont (1580-1644).

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.08.2015 um 13:19
Natürlich war Kyba bereits auf anderen Planetenspären, da haben wir ihn doch kennen gelernt. :)


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.08.2015 um 13:20
@snafu
Hermetische Kabbala

Die Anfänge der hermetischen Kabbala können bei John Dee und Robert Fludd gesehen werden. Hermetiker waren empfänglich für die Kabbala, da diese Analogien zu platonischen Ideen aufwies[2]. Die hermetische Kabbala hat Wurzeln in der Gnosis[3], dem Neuplatonismus[3], der Hermetik[3] und der christlichen Kabbala[4].
Die Grenzen zwischen spekulativer Kabbala (theoretische Kabbala) und Magie (praktische Kabbala) sind auch in der abendländischen Hermetik fließend. Wo Gershom Scholem noch in "Alchemie und Kabbala" Verbindungen zwischen jüdischen Kabbalisten, christlichen Kabbalisten und Alchemisten dokumentiert, verschwimmen bei den Hermetikern des 19. Jh.'s sämtliche Trennlinien. Die Hermetiker integrieren nahezu vollkommen Alchemie und Kabbala. Kabbala als Mittel der Initiation besteht auch bei ihnen. Die mündliche Weitergabe von Torakenntnissen und mystische Toradeutung (Sefer Jezirah, Sefer Bahir, Sohar) bleibt den Hermetikern weitestgehend auf der Strecke.

Dann die neue geoffenbarte praktische kabbalah.
Es ist nicht wichtig wer die Wahrheiten bringt,
wichtig ist, dass sie gebracht werden.
Aber die von Bardon reicht bis an den Grenzen unseres universums und zu allen was Gott ist.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.08.2015 um 13:22
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wo er recht hat, hat er recht. Du bist Lehrer, wir sind Schüler, so siehst Du die Rollenverteilung, das ist keine Diskussion, das ist ein Monolog.:)
Ich sehe die Rollenverteilung auch so, da ich bisher viel lernen durfte. Warum denn auch nicht? War ne tolle Zeit hier und in der Entwicklung dahinter. Daher fällt es mir auch schwer bereits an ein Ende zu glauben. :P


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.08.2015 um 13:25
Ja da muss ich schmunzeln. Es wurde ja öfter hervorgehoben das alle Mitmenschen Lehrer sind, Gurus usw.
Nur Kyba, nein bei Ihm darf man nicht lernen.
-Aber der Schwung war dennoch stets präsent. Ist ja nunmal so.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.08.2015 um 13:26
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Natürlich war Kyba bereits auf anderen Planetenspären, da haben wir ihn doch kennen gelernt. :)
Wie wahr! :D
Aber viele hier, erinnern sich nicht mehr :D
Da gibt es aber eine kabbalistische Formel.
Aber diese darf leider erst angewendet werden, wenn andere Formeln durchgearbeitet wurden, was etwas Übung benötigt. Das Warum erfährt auch jeder wahre Student. Ist eben äußerst wichtig.
Denn das Zurückschauen in vergangene Inkarnationen, liegt in gewissen erlaubten und nicht erlaubten Gesetzmäßigkeiten.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.08.2015 um 13:32
@Kybalion7

Der Erinnerungen mag es ja viele geben und sie kommen nur langsam.

Aber wenn manche sich einstellte und sich inhaltlich dies und das deckt, gar vielleicht zuvor unvorstellbare Dinge, ja dann ist der Rest ja eigentlich nur noch eine Frage des Vertrauens und warum sollte man das dann nicht haben sollen?

Natürlich fühlt man dennoch auf den Zahn, das dient ja alles dem Verständis.

Das Problem ganz allgemein, nicht nur hier bei uns ist ja eher, das man eben kein Vertrauen hat und dann klappt es oft auch nicht. "Siehst du, hab ich es ja gewusst" hi hi


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.08.2015 um 13:32
@Kybalion7

Was nun die Formel angeht, ja nü, alles zu seiner Zeit. Vertrauen.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.08.2015 um 13:34
@jimmybondy
Wie recht du hast . . . wirklich!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.08.2015 um 13:57
Gedankenkräfte richtig und verantwortungsbewusst eingesetzt und angewandt, sind unser einziges Potential - unsere Gotteskraft - zur Reinigung und Heilung unseres eigenen Lebens und des Planeten Erde. Das Fatale an der gesamten Situation ist nur, dem Materiellen einen solchen Überwert beizumessen, wie es seit vielen Jahren hier geschieht. Dies lässt so viele vergessen, dass wir niemals materiellen Mangel erleiden werden, wenn wir die Gedanken nur noch auf göttliches Denken ausrichten. Nach dem Motto - was haste das biste - versuchen viele sich lediglich ihre Umgebung und ihre materiellen Erfolge zu formen.

Doch um ein wahrhaft erfülltes Leben zu leben ist die Disziplinierung der Gedanken unerlässlich. Nur das Streben nach immer mehr Geld, Macht, Ruhm und Ansehen führt für sehr viele Menschen zum Leiden. Denn, wir denken ja nicht nur an ein neues Auto, Haus oder ähnliches. Unser Gehirn produziert ständig Gedanken, ohne dass Du auch Dir auch nur eines Bruchteils davon gewahr wirst. Das Gehirn empfängt von anderen Menschen Gedanken und produziert selbst ca. 45.000 Gedanken pro Tag. Versuche nur einmal, dich abends an 10 Prozent Deiner Gedanken des Tages zu erinnern. Es wird nicht möglich sein. Dein Gehirn ist wie die Hardware Deines Computers und nimmt jede Software an, die Du einspeist. Dein Gehirn empfängt, ordnet zu und produziert ständig neue, vermischte Gedanken, ohne dass Du Dir auch nur eines Bruchteils dessen gewahr wirst. Dein Gehirn als Schaltzentrale fängt die Schwingungen Deiner Umgebung durch den Mentalkörper auf, ohne zu sortieren, zu bewerten oder zu beurteilen. in der riesigen Schaltzentrale wird alles verarbeitet was rein kommt und zu eigenen Gedanken umfunktioniert. So kann es geschehen, dass Du unbewusst die Gedanken anderer Menschen empfängst, sie für Deine eigenen hältst und sie weiter verfolgst.

Beobachte nur einmal 5 Minuten lang, was dir so alles durch Deinen Kopf wandert. Du wirst Dich wundern, welches Geplapper dort oben ständig stattfindet, und dann wirst du vielleicht auch erkennen, dass es Dein höchstes Ziel werden sollte, Deinen Computer zu beherrschen, anstatt Dich von ihm beherrschen zu lassen. Nutze Deinen freien Willen dazu, Dir auszuwählen, was Dein Verstand denken darf und kann und was er besser draußen lässt.

Denn gerade die unbewussten Gedanken sind es, die Dich oft in Situationen bringen, von denen du behauptest: "So etwas kann ich gar nicht angezogen haben. So etwas habe ich niemals haben wollen und schon gar nicht gedacht." Wir haben bereits erwähnt, dass manche Gedankenwesen mehrere Inkarnationen abwarten, bis sie genügend Kraft gesammelt haben zu Dir zurückzukehren oder in jeder Inkarnation wieder Deinen Weg begleiten, bis ihre Aufgabe erfüllt ist oder Du sie erlöst hast.

Diese Wesen müssen ihre Aufgabe erfüllen, damit sie eigenständig und frei wieder zu ihrem einstmals göttlichen Ursprung zurückkehren können. Das können Sie jedoch erst dann tun, wenn sie wieder - wie der kosmische Ursprung - neutral geworden sind. Wir werden später darüber sprechen, wie solche Gedankenwesen erlöst werden können. Denn Du kannst sie nicht vernichten - jedes Wesen muss erlöst werden oder sich selbst erlösen.
http://www.omkara.de/gedankenkraft.htm


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.08.2015 um 14:12
@Karuzo
Ja schöner Beitrag.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.08.2015 um 14:27
@Kybalion7

Finde ich auch.

Du erschaffst mit jedem - aber auch wirklich mit jedem - Gedanken ein eigenständiges Wesen. Dieses Wesen benötigt Kraft zum Wachstum, und wenn Du Dich weigerst, dieses Wesen zu nähren und Den Gedanken zurückweist, dann wird es zu einem anderen denkenden Wesen geleitet, das ähnliche Gedanken hegt. Vielleicht benötigt es mehrere Inkarnationen, um zu Dir zurückzukehren. Doch sei gewiss, es kehrt zurück, und zwar letztlich zu Dir seinem Schöpfer.

Kam mir bis zum Beitrag garnicht in den Sinn dass Gedanken eigenständige, energetische. speziell frequente Wesen sein könnten. Die ständig darauf aus sind ihre Aufgaben zu erfüllen, die der Ursache entsprechende WIrkung zu entfalten pb positiv oder negativ. Und die sich durch die AUfmerksamkeit mit Energie Nähren.
Engel, Dämonen - Gedankenformen.

Nun machts die ganze Sache um einiges leichter und bildlich greifbarer.
Durch die ANsicht kann man z.b die Wesensart von Süchten sehr gut verstehen.
Vielleicht unterliegst Du hoffnungslos dem Gedankenwesen irgendeiner Sucht, sei es jetzt das Rauchen, das Trinken, Spielen, Drogen, Medikamente oder anderem. Gerade von diese Gedankenwesen können sich sehr viele Menschen nur mit sehr starkem Willen und Entzugserscheinungen befreien. Sehr oft wird dann die Sucht verlagert. Jeder weiß es, dass der Rückfall beinahe vorprogrammiert ist, wer nur einmal wieder zur Zigarette oder zum Glas etc. greift. Versuche einmal Dir selbst bewusst zu machen, von welchen Gedankenformen Du beherrscht wirst. Bist Du vielleicht extrem egoistisch, oder selbstlos, hegst Du Hass- oder Rachegedanken gegen einen Mitmenschen? Diese Gedankenformen sind ebenfalls von Dir erschaffen oder Du stehst zu ähnlichen Gedanken anderer in Resonanz.

Gerade die Gedankenform des Egoismus ist überaus empfindsam. Sie reagiert auf die kleinste Erschütterung des Ego. In unserer westlichen Zivilisation werden wir alle mehr oder weniger beherrscht. Hegt Du Gedanken der Rache, des Zornes oder der Wut auf einen anderen Menschen, dann erschaffst Du damit ein ebensolches Geschöpf mit ungeheurer Kraft und Gewalt. Es geht von Dir zu dem jeweiligen Menschen, hängst sich an dessen Aura um diesem Menschen kann es eine Zeitlang ziemlich schlecht gehen, ohne dass er/sie weiß - warum und sich keiner Ursache selbst bewusst ist. Eines Tages kehrt dieses Wesen zurück, denn es benötigt neue Lebensenergie. Du gibst ihm diese Kraft (unbewusst, gefühlsmäßig) und es kehrt zurück zu seinem "Opfer".
Behaupte sogar, ich bin nun endgültig nach 5 Jahren von meiner Rauchsucht befreit! :)

Wenn ich mir vor AUgen führen...jeden Tag mindestens 5 Zigaretten am Tag das über ca. 5 Jahre hinweg..
365x5=1825 x 5= 9125..mindestens. Da fragt man sich, warum tut man seinem Körper sowas freiwillig an..
Wobei man von freiwillig nicht reden kann, da man diese gewissen Gedankenformen selbst geschaffen, sie genährt hat bis sie so mächtig wurden und besitz ergriffen.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.08.2015 um 14:32
Gedanken und das Denken spielen in allen Lebensbereichen sei es im auf materiellen , astralen oder geistigen Ebenen, die wichtigste Rolle.

Ja,
Was sind Gedanken?
Wer, was, denkt?
Wo kommen Gedanken her?
Haben Gedanken auch ein Eigenleben?
Kann man Gedanken bewusst als Kraftwesen erschaffen, erzeugen?
Haben sie auch eine selbstätige Macht?
Haben sie eine Schwingung?
Eine Farbe?
Einen Ton?
Kann man sie sehen?
Kann man ihnen Befehle erteilen?
Kann man sie ändern.
Kann man sie auflösen?
Wer kann das alles tun?
Das Gehirn oder selber als unsterblicher Geist?
Kann man als unsterblicher Geist manipulierbar sein, durch Gedankeneinflüsse, durch Hypnose, durch Rituale, durch das Unterbewusstsein, durch alle Begebenheiten durch sehen, hören, riechen, schmecken und tasten?
Was muß man tun um all dies zu erkennen und wissen wie man den Willen anwendet um über alle Gedanke zu herrschen?
Was ist der Wille?
Was bedeutet, mein Wille?
Was wer bin ich und was ist der Wille?
Wie stärke ich meinen Willen?
Mein Wille oder der Wille?
Wo kommt er her?
usw. usw. usw.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.08.2015 um 14:46
https://www.youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I
Lyrics: Spoiler
Ein Wahlplakat zerrissen auf dem nassen Rasen
Sie grinsen mich an, die alten aufgeweichten Phrasen
Die Gesichter von auf jugendlich gemachten Greisen
Die dir das Mittelalter als den Fortschritt anpreisen
Und ich denk' mir, jeder Schritt zu dem verheiß'nen Glück
Ist ein Schritt nach ewig gestern, ein Schritt zurück
Wie sie das Volk zu Besonnenheit und Opfern ermahnen
Sie nennen es das Volk aber sie meinen Untertanen
All das Leimen, all das Schleimen ist nicht länger zu ertragen
Wenn du erst lernst zu übersetzen, was sie wirklich sagen
Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
"Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“

Sei wachsam
Präg' dir die Worte ein!
Sei wachsam
Und fall nicht auf sie rein!
Paß auf, dass du deine Freiheit nutzt
Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
Sei wachsam
Merk dir die Gesichter gut!
Sei wachsam
Bewahr dir deinen Mut
Sei wachsam
Und sei auf der Hut!

Du machst das Fernsehen an, sie jammern nach guten, alten Werten
Ihre guten, alten Werte sind fast immer die verkehrten
Und die, die da so vorlaut in der Talk-Runde strampeln
Sind es, die auf allen Werten mit Füßen rumtrampeln
Der Medienmogul und der Zeitungszar
Die schlimmsten Böcke als Gärtner, na wunderbar!
Sie rufen nach dem Kruzifix, nach Brauchtum und nach guten Sitten
Doch ihre Botschaften sind nichts als Arsch und Titten
Verrohung, Verdummung, Gewalt sind die Gebote
Ihre Götter sind Auflage und Einschaltquote
Sie biegen die Wahrheit und verdrehen das Recht
So viel gute alte Werte, echt, da wird mir echt schlecht!

Sei wachsam
Präg' dir die Worte ein!
Sei wachsam
Und fall nicht auf sie rein!
Paß auf, dass du deine Freiheit nutzt
Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
Sei wachsam
Merk dir die Gesichter gut!
Sei wachsam
Bewahr dir deinen Mut
Sei wachsam
Und sei auf der Hut!

Es ist 'ne riesen Konjungtur für Rattenfänger
Für Trittbrettfahrer und Schmiergeldempfänger
'Ne Zeit für Selbstbediener und Geschäftemacher
Scheinheiligkeit, Geheuchel und Postengeschacher
Und sie sind alle hochgeachtet und sehr anerkannt
Und nach den Schlimmsten werden Plätze und Flugplätze benannt
Man packt den Hühnerdieb, den Waffenschieber lässt man laufen
Kein Pfeifchen Gras, aber 'ne ganze Giftgasfabrik kann du kaufen
Verseuch' die Luft, vertstrahl das Land, mach ungestraft den größten Schaden
Nur lass Dich nicht erwischen bei Sitzblockaden!
Man packt den Grünfried, doch das Umweltschwein genießt Vertrau'n
Und die Polizei muss immer auf die Falschen draufhau'n

Sei wachsam
Präg' dir die Worte ein!
Sei wachsam
Und fall nicht auf sie rein!
Paß auf, dass du deine Freiheit nutzt
Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
Sei wachsam
Merk dir die Gesichter gut!
Sei wachsam
Bewahr dir deinen Mut
Sei wachsam
Und sei auf der Hut!

Wir hab'n ein Grundgesetz, das soll den Rechtsstaat gerantier'n
Was hift's, wenn sie nach Lust und Laune dran manipulieren
Die Scharfmacher, die immer von der Friedensmission quasseln
Und unterm Tisch schon emsig mit dem Säbel rasseln?
Der alte Glanz in ihren Augen beim großen Zapfenstreich
Abteilung kehrt, im Gleichschritt marsch, ein Lied und Heim ins Reich!
"Nie wieder soll von diesem Land ein Krieg ausgehen!“
"Wir müssen Flagge zeigen, dürfen nicht beiseite stehen!“
"Rein humanitär natürlich und ganz ohne Blutvergießen!“
"Kampfeinsaätze sind jetzt nicht mehr so ganz auszuschließen“
Sie ziehen uns immer tiefer rein, Stück für Stück
Und seit heute früh um fünf Uhr schießen wir wieder zurück

Sei wachsam
Präg' dir die Worte ein!
Sei wachsam
Und fall nicht auf sie rein!
Paß auf, dass du deine Freiheit nutzt
Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
Sei wachsam
Merk dir die Gesichter gut!
Sei wachsam
Bewahr dir deinen Mut
Sei wachsam
Und sei auf der Hut!

Ich hab Sehnsucht nach Leuten, die mich nicht betrügen
Die mir nicht mit jeder Festrede die Hucke voll lügen
Und verschon' mich mit den falschen Ehrlichen
Die falschen Ehrlichen, die wahren Gefährlichen!
Ich hab' Sehnsucht nach einem Stück Wahrhaftigkeit
Nach 'nem bisschen Rückgrat in dieser verkrümmten Zeit
Doch sag die Wahrheit und du hast bald nichts mehr zu Lachen
Sie wer'n dich ruinier'n, exekutier'n und mundtot machen
Erpressen, bestechen, versuchen dich zu kaufen
Wenn du die Wahrheit sagst, lass draußen den Motor laufen
Dann sag' sie laut und schnell, denn das Sprichwort lehrt:
Wer die Wahrheit sagt braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Sei wachsam
Präg' dir die Worte ein!
Sei wachsam
Und fall nicht auf sie rein!
Paß auf, dass du deine Freiheit nutzt
Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
Sei wachsam
Merk dir die Gesichter gut!
Sei wachsam
Bewahr dir deinen Mut
Sei wachsam
Und sei auf der Hut!



1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.08.2015 um 14:59
Hallo @Kybalion7 , ich kenne die wiki Beschreibungen über Kabalah. warum kopierst du das? :)

Hier ein paar Gedanken von snafu über den Ursprung der Kabalah in Egypten:


hier beginnts:

Der Lebensbaum (Seite 7) (Beitrag von snafu)

und dann die ganze Seite 7 in dem Thread.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.08.2015 um 15:14
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Was ist der Wille.
Was bedeutet, mein Wille?
Was wer bin ich und was ist der Wille?
Wie stärke ich meinen Willen?
Mein Wille oder der Wille?
Wo kommt er her?
Finde dazu die THeorie Schopenhauers interessant;
auptgegenstand ist Schopenhauers Annahme, dass die Welt zum einen Wille ist, zum anderen nur als unsere Vorstellung gegeben ist, wie schon im Titel deutlich wird. Unter Vorstellung versteht Schopenhauer die mentalen Funktionen, die für die Modalität des Erkennens eines erkennenden Lebewesens verantwortlich sind. Unter Wille versteht Schopenhauer, von der östlichen Philosophie inspiriert, ein kosmisches Prinzip der Existenz, das für das individuelle Dasein in der Welt verantwortlich ist und lässt sich u.a. als "einen blinden ziellosen Drang zu Leben" beschreiben. Für Schopenhauer sind Menschen, Tiere, Pflanzen, so wie auch Steine bzw. alle Form von Materie, Teil dieses Prinzips. Schopenhauer sieht in dem Prinzip des Willens das Ding an sich. Nach Schopenhauer existiert nur in der Welt der Objekte eine Individualität, eine Vielfalt. Der Wille bildet die Einheit, die im Menschen so wie im Stein in gleichem Maße vorhanden ist.

Schopenhauer ist der Meinung, dass die individuelle Vorstellung uns daran hindert, die Welt wie sie ist, also den Willen, in allem und nicht nur in uns selbst, zu erkennen. Schopenhauer sieht in einer Auffassung der Welt, die rein als Vorstellung wahrgenommen wird, die subjektiv vom individuellen Willen ermessen wird, u.a. eine Erklärung für Egoismus. Im Verneinen unseres individuellen Willens gebe es einen Ausweg aus der Welt als reine Vorstellung, wodurch wir den gleichen Willen und das gleiche Leiden in allem erkennen können. Schopenhauers Metaphysik ist dadurch eng mit seiner Ethik verbunden. Eine Möglichkeit temporärer Willensverneinung biete nach Schopenhauer die Kunst.
Wikipedia: Die Welt als Wille und Vorstellung

Existieren - wachsen - bestehen

Will an sich jedes Lebewesen.

Nun kann man den blinden Wahn zur Existenz über sich ergehen lassen oder das Wesen des Willens erkennen und Stück für Stück die Freiheit genießen seine persönliche Existenz und seine Vorstellung der Welt so zu gestalten wie man will.

Man kann bedenken, es gibt über 8 Millionen unterschiedliche Lebensformen, die alle mit unterschiedlichen SInnesorganen ausgestattet sind. Und demnach die Welt dementsprechend verschieden wahrnehmen.
Also nimmt jedes Lebewesen die Welt so wahr wie es ihm Aufgrund der Beschaffenheit seiner Sinne ermöglicht wird diese wahrzunehmen. Also ist die Welt die wir wahrnehmen immer nur unsere persönliche Vor-stellung der Welt und nicht "die" Welt an sich.

Getrieben von dem Willen. Nur der Mensch kann sich wohl seiner Urkraft Bewusstsein.
Und seine (Ge)triebe beherrschen.

Nur so nebenbei..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.08.2015 um 15:25
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:
Nur Kyba, nein bei Ihm darf man nicht lernen.
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Wer die Wahrheit sagt braucht ein verdammt schnelles Pferd!
... Dot sei dank :D was für ein Text

@Karuzo
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:Behaupte sogar, ich bin nun endgültig nach 5 Jahren von meiner Rauchsucht befreit! :)
...herzlichen Glückwunsch ! :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.08.2015 um 15:32
@pagan
Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben...aber danke.

Möge Jarmusch mir die Kraft geben, die Dinge hinzunehmen!
:troll:


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.08.2015 um 16:03
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Hallo @Kybalion7 , ich kenne die wiki Beschreibungen über Kabalah. warum kopierst du das? :)
Ich sah so nebenbei wie die Meinungsverschiedenheiten sich kreuzen, der eine bastelte es so zusammen der andere anders.
Aber nirgends ist etwas beschrieben, mit welchen Eigeneschaften der Mensch sich zum Herrn und Gott seines Seins entwickelt, wie es Bardon deutlichst beschrieben hatte.
da werden Bücher und bücher erzeugt mit Zahlen und Zusammenhögen nd Vergleiche aber was bringt es in der Entwicklung des Menschen?
Er ist immer noch mit diesem Wissen wie vom Wind verweht. Nicht eine Wunde kann er sich selber heilen, da muß der Körper eingreifen.
Gebannt in seinem Körper kann er sich nicht frei bewegen, bis das Muß kommt.
Ist das Hermetik? Ist das Gotteswissen?
Ja jedem das Seine so haben die Archeologen ihre Arbeit, so der Pyramidenforscher usw.
Aber in der wahren Magie ist das wohl viel einfacher. Denn von wem wird ein Magier in allen Lebensgeheimnissen belehrt?
Denkst nicht ein Magier kann da über Zeit und Raum zurückschauen?
Oder sogar Visionen wie in einem Film erzeugen?

Denkst nicht, sie wissen genauestens Bescheid, wer die Pxramide baute, wie und warum?
Ich sag dir es ist so. Kannst es annehmen oder erst in der nächsten Inkarnation, dann sicher.
Siehst du, dass Jesus den einfachen Weg lehrte um zum universalen Wissen zu gelangen?
Apro po, wusstest du, dass man im roten Meer etwas fand was mit den Ägyptern und dem Volk von Moses zusammenhing? Man rätzelt wie er das meer geteilt hat, aber die theoretische Kabbalah gibt da keine Antwort in der Praktischen ganz klar.

Das gleiche gilt für die Planeten und ihren Sinn als gesitige Sphären.
Was, wer bewohnt sie? warum weis man dass die Venus das Fruchrbarkeitsprinzip und die der Liebe hat?
Merkur vom mentalen Bereich usw.?
Der Lebensbaum mag schön und interressant sein, aber praktische tastbare Antworten hat er nicht, nur Symbol auf Symbol.
Man kann auch eine Blume in tausende symbolische Begriffe auseinanderlegen aber damit erschafft kein Wissenschafler eine Blume. Ein Allgegenwärtiger erklärt es, dass es sogar ein 12 jähriges Kind versteht.

Nun das war nur so nebenbei - - - - wegen der Entwicklung des Menschen die sehr einfach ist.
Das Ich als unsterblicher Geist, zwei Hüllen die schnell erforscht werden und der Rest kommt dann auch ohne Symbolik, und geht gleich in bewussten Taten oder Erfahrungen, ohne vom Lebensbaum auch nur einen Begriff zu kennen.
Ich bin der Weg die Wahrheit und das leben, hat man total beisete geschoben, weil es zu einfach war.
Aber dann dachte man nach und presste es ins Symbolische, dann war das Amen da.
Aber nicht für die Erwachten!
Worte vom Allgegenwärtigen.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.08.2015 um 16:07
Wieder eine Seite :D


Anzeige

melden