Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 12:34
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb: Entwicklung des Bewusstseins geht, jeder nur noch um sich selbst kreist
Das bestätigt doch meine Aussage, bzw. spricht sie an.

Ich schrieb:
Zitat von KaylaKayla schrieb:. Das, unser Sonnensystem ist nicht der Mittelpunkt des Universums, aber unsere Wahrnehmung der Mittelpunkt unseres Sonnensystems.
Wie hoffentlich Jeder weiß kreisen die Planeten um die Sonne und nicht umgekehrt und die Sonne repräsentiert das Ich/Ego. Also was sollten sie denn sonst hier darstellen wollen ? Objektivität ist besonders bei der Hermetik noch nie erwünscht gewesen, im Gegenteil. Darum, es lebe die jeweils persönliche Nabelschau, welche zur objektiven Erkenntnis erhoben wird. Ich gehe nicht davon aus, das dies hier zur Kenntnis genommen werden könnte, weil die Sonne Ego/Ich eben weiter der Mittelpunkt unseres Sonnensystems bleibt, jedenfalls bis auf Weiteres.:)

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 12:35
@Kayla
Bist du für offenes? Aber offene was? Ich hab nur ein klitzekleines display und sehr schlechte Konzentration heute. Könntest du das in nur paar Sätzen beschreiben, wofür du stehst. Also nicht wogegegen, sondern wofür.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 12:37
Hare Krishna !

@BhaktaUlrich
@GiusAcc
@snafu
@goodwill
@dedux
@jimmybondy
@walter_pfeffer
@georgerus
@Al_Nabu
@Kybalion7

Krishna Spricht :
...So herrscht den Sattwa durch das Lustgefühl,Radschas durch Tatendrang und Wissensdurst, und Tamas durch die blinde Torheit,die dem Lichte der Erkenntnis wiederstrebt.Wird Leidenschaft und Dummheit überwunden,so bleibt das Licht zurück und leuchtet klar; geht die Erkenntnis und Begierde unter,so bleibt die Torheit übrig, und wenn durch die Tore deines ganzen Wesens das Licht der Wahrheit scheint, so wirst du finden,dass Sattwa in dir Reif geworden ist....
..zum Thema Wandlung/Veredelung/praktisches zur Bewusstseinsentwicklung :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 12:43
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Was wäre dann für dich das: Praktisches Wissen zur Bewusstseinsentwicklung ?
Nur kurz dazu: praktische Bewusstseinsentwicklung für mich ist, das Leben in seiner Vielfältigkeit wahrzunehmen und zu studieren.

Was es für mich nicht ist: Erhöhung des menschlichen Geistes über alles und allem. Sogar das gesamte Universum muss für den Menschen herhalten.
@GiusAcc


1x zitiertmelden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 13:08
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Sogar das gesamte Universum muss für den Menschen herhalten.
Du weist aber schon das es im übertragenen Sinne gemeint ist ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 13:11
@GiusAcc
Was bitte ist daran im übertragenen Sinne gemeint? Konkreter geht's ja kaum, lol:
Die Kräfte des Universums, sind die Elohim, die Schaffenskräfte in uns.

Sie sind manifestiert in den Planeten und Himmelskörpern.
So ist der Saturn die Form und Begrenzung, etwas in seinen details zu erkennen, der Jupiter die Verbreitung und Ausdehnung seiner Güte, der MArs die Tatkraft und handlung und die Sonne das innere spirituelle zentrum des Menschen. die Venus für die Gefühle und Verderbtheit der Merkur für die Gedanken und den Hass, der Mond für das unbewusste Dasein.

Diese 7 Kräfte zusammen, treten als ERDE Sichtbar in Erscheinung.
Bestärkst du zB deine Marskraft, um eine Arbeit in Angriff zu nehmen, fällt es dir vllt leichter dies zu tun. Wenn du dir dazu noch ein paar Marsische Dinge in deine Wahrnehmung bringst, wie zB rote kerze, oder entsprechende Pflanzen, Sigile, Gerüche, Mantras ("Zauberspüche" :) ) Musik... Farbe der Kleidung, dann wird die Kraft verstärkt, die das Ziel fokussiert.
Zitat ist übrigens von snafu.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 13:16
@pagan
Weiß jetzt nicht genau, was das Video mir konkret sagen soll. Aber wenn es darum geht, dass ich andere Meinungen nicht gelten lasse, so ist es nicht richtig. Im Gegenteil, wenn ich etwas sage respektive schreibe, achte ich meist darauf, dass ich so formuliere, dass es sich dabei um meine Sicht, meine Meinung handelt. Das kann ich von vielen anderen hier nicht unbedingt behaupten.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 13:18
@goodwill
Zitat von goodwillgoodwill schrieb: Könntest du das in nur paar Sätzen beschreiben, wofür du stehst. Also nicht wogegegen, sondern wofür.
Weg vom Anthropozentrismus oder Theozentrismus hin zum Physiozentrismus.


Erklärung u. Bedeutung:

1. Wikipedia: Anthropozentrismus

2. Wikipedia: Theozentrismus

3. Wikipedia: Physiozentrismus


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 13:27
@goodwill


Zusammenfassend dazu stehe ich für ...........

Holismus (Ganzheit)

Moralisch relevantes Kriterium ist das Sein an sich. Daher sind für das ethische Handeln nicht nur Lebewesen, sondern auch die unbelebte Natur relevant.



Wikipedia: Holismus


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 13:28
@Kayla
Habs durchgelesen. Fühlt sich gut und "gesund" an, für mich persönlich jetzt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 13:30
@goodwill
Zitat von goodwillgoodwill schrieb:Fühlt sich gut und "gesund" an, für mich persönlich jetzt.
Freut mich für dich. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 13:45
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nein, es gibt darüber hinaus das gesamte Universum unabhängig davon ob wir es wahrnehmen oder nicht. Doch das kann man dir nicht klarmachen,obwohl es das Universum schon gab, bevor Menschen überhaupt darin vorgekommen sind.
Woher weisst du das? Was, wenn das Universum für jeden menschen ein individuelles universum ist? Und es aber gleich erscheint, so dass dies nicht weiter auffällt, und die wenigsten Menschen "ins Universum " blicken. und erkennen dass sie in sich selbst blicken.
Und jedes Universum von jeder befruchteten Eizelle, selbst hervorgebracht wird, als der Schöpfer des Universums, in dem der geborene Körper leben wird. Die gesamte Evolution mach jeder Mensch, von Anbeginn aller zeiten bis zum Ende des Universums. zu seinem Tod.
Das ende des universums ist nur das Ende der Sichtbarkeiten.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 13:52
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Woher weisst du das? Was, wenn das Universum für jeden menschen ein individuelles universum ist?
Weil nachgewiesen ist, das das Universum nicht davon abhängt ob es Menschen gibt oder nicht. Es kann anstelle von uns jederzeit etwas Anderes hervorbringen. Der Mensch ist ein Produkt der Evo und kann genauso schnell wieder verschwinden wie er innerhalb von ihr aufgetreten ist.

Du bewertest nach dem anthropischen und theozentrischen Prinzip und dieses halte ich grundsätzlich für falsch. Wieso habe ich schon 3-4 Beiträge zuvor erklärt.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 13:56
Das würde mich aber jetzt interessieren WIE es nachgewiesen wurde, und auch WER es nachgewiesen hat, denn dieser dürfte ja nicht existent gewesen sein, während seines Nachweisens.

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du bewertest nach dem anthropischen und theozentrischen Prinzip
tz.... whatever.... -.- ^^


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 13:57
Hare Krishna


@Kybalion7
@pagan
@LeRave
@goodwill
@Kayla
@GiusAcc
@snafu
@dedux
@jimmybondy
@alphawal
@boe


Das Bewußte sein - wie es hier aussieht , haben viele offenbar mehr Gebrauch für ihr von der Seelle geschaffenes egozentrisches Ich Ego anstatt das gelesene - rein theoretisch im Geiste zu verarbeiteten und dann danach durch zu spielen - . Viele bleiben einfach bei ihrer Überzeugung ihres Wissens - nehmen aber von vielen Eingaben hier nicht sehr viel selbst an - das ließt man dann in den Antworten.

Alles was hier im Thread geschrieben wurde, ist gedachtes, bewußtes,theoretisches und praktisch erfahrenes. Selbst wenn man nur Bahnhof beim lesen versteht wird das ins Gedächtnis geschrieben was man gelesen hat und sofort oder ein wenig später oder irgend wann mal, wird weiter auf diese Diskette geschrieben (geprägt - gebrannt - kopiert) und im Geiste durch gespielt und verarbeitet.

Bis das neues kann bis in kleinste Detail gehen - auch bewußt angewendet werden kann muß - die Intelligenz das als verständlich abgesegnet haben, der Verstand zu mindestens muß das verstanden haben - ansonsten kommt da nur Kauderwelsch heraus.

Fast alle multiplen Intelligenzen Howard Gardners - Sprachliche Intelligenz - dieaümliche Intelligenz, mathematische Intelligenz - Intra_ personelle und Inter_ personelle Intelligenz außer der kinästhetischen Intelligenz sind bei solchen Diskussionen wie hier gefordert. so wie es aussieht werden diese aber nur teilweise oder einzeln angewendet, obwohl sie multiple
( zeitgleich) erscheinen - wenn man nicht darin geübt ist, sie zu beobachten - kommt alles aus dem Geiste so wie es spontan oder einigermaßen konstruiert gedacht ist hier hinein.

So gut wie alle sind nie mit den multiplen Intelligenzen bewußt in Berührung gekommen - weil man das unbewußt automatisch erlebt. Wenn man alle multiplen Intelligenzen auf einmal erlebt - kommt es zu einem Aha Erlebnis.

Darum sehe ich das als unverantwortlich an, das den Kindern diese multiplen Intelligenzen nicht in den Kindergärten und Grundschulen bewußt so multiple wie möglich gelehrt wird.

In der Menschlichen Psyche würde sich das wie die Erfindung des Rades sich aus wirken.

Wenn man das was ich hier geschrieben habe einfach ließt und die Begriffe nicht irgend wie versucht mit seinen Begriffen auch wenn sie konträr sind spielerisch im Geiste zusammen fügt und wieder aus einander nimmt und zum trotze kein Verständnis eintritt, sollte zu mindestens die Fragen auftauchen und im Geiste gestellt werden -. " Was - sind - diese - multiplen - Intelligenzen" " Für - was - sind - sie gut" ? ?

Wenn man im Gebrauch der multiplen Intelligenzen geübt ist, ist das eine große Hilfe beim Verstehen. In Dänemark wo ich lebe wird das als differenzierter Unterricht im Schulsystem bezeichnet, wo der Lehrer diese multiplen Intelligenzen als Werkzeug benutzt, um heraus zu finden wo genau der Schüler im Augenblick mit seiner multiplen Intelligenz liegt. Das spielt eine große rolle bei der Lernmethodik und Autodidaktik mit der der Schüler sich selbst das zu lernende am effektivsten lehrt. Denn der Lehrer kann in dem Sinne dem Schüler nichts lehren wenn dieser nicht genau weiß wie und in welcher weise er das zu erlernende lernen kann.Denn jeder Schüler lernt Unik individuell. Selbst wenn alle das zu lernende mit ihren Sinnen gleichzeitig aufnehmen ist es nicht sicher das alle das auch korrekt verstanden haben.

:-)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 13:58
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:denn dieser dürfte ja nicht existent gewesen sein, während seines Nachweisens.
Dazu muss Er nicht dagewesen sein, lt. Physik, Mathematik und Quantenmechanik.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 14:14
@BhaktaUlrich
Als ich Kind war gingen meine Freunde in Musikschulen und lernten ein Instrument. Dann später spielten sie in Gruppen, Bands, Orchestern und Kapellen spielten. Und ich kenne auch Menschen, die als Kind viel Tanzen gingen.

Ich empfand sowas als Bewusstseinserweiternd.

Genauso wenn ein Kind auf einem Bauernhof aufwächst. Wenn seine Händchen in Erde wühlen und seine Augen Schwalben erblicken. Und den Geruch von Kuhmist oder frisch gemähtem Gras in der Nase haben.


Da nimmt man alles ganz anders wahr als in einem kleinen Zimmer in der Stadt und voll mit Elektronik, und Internet. Somit entwickelt und beansprucht man halt unterschiedliche Intelligenzien.

Meinst du das so ähnlich?


Du kannst natürlich ausführliche Beschreibung geben. Doch wenn diese nicht übersichtlich und ellenlang ist, überfliege ich das nur.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 14:30
@BhaktaUlrich
Das mit den multiplen Intelligenzen ist ein zweischneidiges Schwert. Bereits ein kleines ungleichgewicht auf diesem Gebiet führt sehr schnell zu Verheizung, geschweige den alle gleichzeitig zu erleben. Normales Leben ist dann auf keinen Fall mehr möglich.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

24.11.2013 um 14:31
Ich bin da ganz nah bei Snafu, da ich es selbst so erlebt habe. Vielleicht bedürfen wir Heilung in dem Sinne, dass wir unser Licht nicht unter den Scheffel der anerkannten naturwissenschaftlichen Dekonstruktion stellen. Das hat mit Selbsterhoehung nichts zu tun, sondern mit Befreiung der Seele.


Anzeige

melden