Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 11:46
@dedux

Tipps und Ratschläge kann man geben, aber niemals diese Dinge für einen Anderen erledigen... da hast du völlig Recht.

Es gibt so viele schachfelder... man ist anfangs immer Schachfigur, die von seehr vielen Einwirkungen gesteuert wird.
Mal sind andere Mitmenschen (unwissendlich) die Spieler, dann ist das Unterbewusstsein der Spieler... und dann wieder die Gesetze. Man kann aber lernen, sich aus diesen Schachfigurmordus zu befreien - zumindest teilweise - und selbst zum Spieler Werden. Immer in Einklang mit dem Gesetz...
denn wer gegen das Gesetz spielt, verliert - der wird schachmatt gesetzt. ;)

Und wie du schon sagst, wer kein Blatt im Wind sein möchte, der sollte lernen, sich zu verstehen, und unter kontrolle zu bringen. ;)

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 11:52
@Al_Nabu

schön geschrieben :)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 12:47
@maliqe
@Al_Nabu
@dedux
@snafu
Interessant der Inhalt vom link, den maliqe postete
ja solche ähnliche geschichten hatte ich viele gelesen, hautsächlich mit Kundlini Erfahrungm was auch in den Yoga-Schulen zu finden ist, hauptsächlich.

Was aber einem wahren Hermetiker nie passieren wird ist folgendes:

Auszug aus dem link: http://zinto.freehostyou.com/transzendenz/index.html (Archiv-Version vom 09.12.2013)

Hat jemand von euch das schon gelesen?
Die Anzeichen und Symptome, die normalerweise beschrieben werden, wie die Veränderungen in den Gefühlen und Gedanken, die Visionen und Stimmen, scheinen größtenteils persönlich bestimmt zu sein. Aber Gefühle wie Juckreiz, Flattern (Augenlider), Kribbeln, Hitze und Kälte, die Wahrnehmung inneren Lichts und Klangs, sowie das Auftreten von Verrenkungen und Spasmen (Krämpfen) scheinen ziemlich universell zu sein. Es ist diese Universalität, die uns veranlasst, zu postulieren, dass alle spirituellen Praktiken den gleichen grundlegenden Prozess aktivieren, dass dieser Prozess eine definitive physiologische Grundlage hat, die diese spezifischen körperlichen Symptome verursachen.

1.) Man weis ja, dass gewisse Chakras mit den vier Elementen verbunden sind.
2.) Wird, durch all die Vorübungen von Gedankenkomtrollen usw. das Wissen um den Astralkörper, den Geist als ICH usw. die Imagination (Kundalini) stufenweise mit vielen Beispielen aktiviert, aber bewusst und kontrolliert durch die Imaginationsübunegen wie ein Lichtschalter ein und aus.
nacher kommen die Beherrschungen de Elemente heran, was vorher unmöglich ist.
3.)Dadurch wird die Kundalini nicht nach ihrer Lust und Wahl sich bewegen, sonden durch den Willen des Übenden, der ja nun diesen Willen so entwickelt hat, dass der Duchschnittsmensch da gar nicht mithalten könnte.

Auch all die Zustände kommen nicht unverhöft sondern man produziert sie selber weil man vorher durch die Gedankengänge (Meditation ) all dies im voraus erfasst hat. So wird auch die Erleuchtung eingeführt, was bei anderen (Diziplinen?) Schulen nicht der Fall ist, so auch das was nicht mal teilweise von nur Lesern als Samadhi beschrieben wird.

In der wahren Hermetik, in der wahren Magie wird nichts zufällig gemacht und passiert nichts zufällig oder unwissend.

Sollte das sein, dann ist irgendwo etwas nicht nach den universalen Gesetzmäßigkeiten ausgeführt worden.
Meine Erfahrungen.... :D immer mit Humor, sonst stagniert vieles....
Deshalb spricht die Hermetik vom tetragrammatonischen Schlüssel den man durch den vierpoligen Magnet anzuwenden lernen muß. (Etwas hermetisch geschrieben, ja?)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 13:10
@steppenwolf schläft ein Hermetiker auch anders als andere Menschen.
Auch das was Traumbilder betrifft, ist vom normalen Menschen nicht durchführbar, auch nicht verständlich.
Da sei niemand beleidigt, denn wenn man sagt daß ein 5 järiges Kind auch noch nicht 70 Kilo mit der eigenen Muskelkraft aufheben kann, ist es ja auch keine Beleidigung....

Im Grunde lernt ein Hermetiker, Herr und Gott seines Seins zu werden.
Logisch kann man dazu viel einwenden:
er kann aber nicht gegen das Gesetz gehen usw. wird gesagt....
Das versteht sich durch etwas nachsinnen von selbst.
gegen das Gesetz gehen, das kann auch nicht passieren, denn wenn er Herr und Gott seines Seins geworden ist, dann ist er auch das Gesetz selber geworden.
Aber er hat sicher Millionen mehr Freiheiten, zu wenig? Dann ist die Gier nicht umgepolt geworden.... lach. :D Dann würde er nie Herr und Gott seines Seins geworden sein.

Ich denke dieser Satz klingelt bei manchen schon sehr heftig, logisch ist immer die Dualität auch dabei und sagt etwas anderes....das weis man ja, wegen der Gesetzmäßigkeiten.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 13:26
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:a, das kann sich verselbstständigen - sollte aber eigentlich nicht...
und da gebe ich jetzt zu - es ist äußerst schwer, es unter kontrolle zu bekommen, wenn man seine Gedanken noch nicht kontrollieren kann...
Da hilft, wie dedux sagte, das Medikament... eine Notbremse.
Ein Medikament gegen das Licht Gottes? :D ^^ :ghost:
Zitat von deduxdedux schrieb:der Wille und das Vertrauen müssen aber entsprechend ausgebildet sein, sonst ist man wie ein Blatt im Wind. Sowas bringt uns keiner hier bei, man muss sich da selbst helfen.
Ja so seh ich das auch.
In der wahren Hermetik, in der wahren Magie wird nichts zufällig gemacht und passiert nichts zufällig oder unwissend.
Das auch, dennoch, kann es geschehen, dass die "Schlange sich erhebt", auch wenn der mensch nichts davon weiss. und es bricht seine Welt und sein Ich in Stücken, und der Boden unter den Füßen löst sich auf. Wenn einer dann nicht jenes Urvertrauen in sich entwickelt hat, dann fällt er in einen psychischen Abgrund, aus dem er sich aber wieder erheben kann. Ich meine er fällt sowieso in einen Abgrund, wenn die Welt zerbricht, doch wenn er den Plan kennt, dann weiss er, und wenn er den Plan nicht kennt, dann finder er schwer wieder raus.
Dann werden medikamente eingesetzt, um die zerbrochen Teile zu kleben, statt einen neuen Tempel zu erbauen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 13:27
Die gesamte Existenz ist so Komplex... und im Grunde wieder so einfach... ;)

Und alles was selbst ein Hermetiker weiß, ist nur ein Teil vom Ganzen. Am ende der Unendlichkeit geht diese in eine noch größere über...


2x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 13:28
@dieser Satz und auch gewisse andere werden of so schnell vorbeigelesen, ohne darüber etwas nachzusinnen.
Als ich diesen folgenden Satz das erste mal gehört hatte:

Werde und sei Herr und Gott deines eigenen Seins

da sinnte ich jeden Tag circa eine Stunde neben meinen anderen Übungen, über eine Woche nach.
Dann kamen noch selber Gedanken aus Inspirationen dazu.
Also wusste ich, daß man mal als erstes Herr über sich werden muß, dann kommt erst der riesengroße Schritt dazu, sein eigener Gptt zu werden.

Also, könnte man über diesesn Satz ein Buch schreiben.
Aber leider wird er schnell von anderen Worten überschemmt.

So passiert das gleiche mit den Lehren Bardons, da muss man mal erstens richtig hermetisch lesen lernen, sonts wird vieles vom Wind verweht.
Und das zwischen den Zeilen wird gar nicht beachtet, nur Erfahrene wissen, dass wenn so eine lehre total ausführlich beschrieben werden sollte, würden 100 Bücher mit umfangreichen Seiten nicht reichen, das ist keine Übertreibung. ( Damit meine ich nur mal schon das erste Werk)
Wissende und Erfahrende oder sagen wir Praktizierende können das bestätigen....nicht für mich, für jene welche sich auf dem Weg begeben ohne sich von all den absichtlichen Prüfungen abhalten zu lassen, man vergesse eben nicht den symbolischen Drachen und das zweischneidige Schwert.
Da es nur mehr 9 Tage sind, bis ich wandere, muß ich etwas gas geben, vieleicht braucht es jemand, wenn nicht, habe ich aber etwas gesät.
die Ernte wird dann schon jemand zukommen....
Viele wissen ja, daß im Akasha, alles aufgezeichnet wird, also ist es ein unendliches Gedächtnis, ewig??? :D nein, man kann auch etwas löschen es ist nicht mehr da, auch eine harte Nuss.!!!


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 13:33
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Und alles was selbst ein Hermetiker weiß, ist nur ein Teil vom Ganzen. Am ende der Unendlichkeit geht diese in eine noch größere über...
Ja genau wie ich auch manchmal schrieb:

Das Ewige,
ist nicht immer
das ewig Gleiche,
sondern
das ewig Neue
.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 13:33
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Im Grunde lernt ein Hermetiker, Herr und Gott seines Seins zu werden.
Logisch kann man dazu viel einwenden:
er kann aber nicht gegen das Gesetz gehen usw. wird gesagt....
Das versteht sich durch etwas nachsinnen von selbst.
gegen das Gesetz gehen, das kann auch nicht passieren, denn wenn er Herr und Gott seines Seins geworden ist, dann ist er auch das Gesetz selber geworden.
Aber er hat sicher Millionen mehr Freiheiten, zu wenig? Dann ist die Gier nicht umgepolt geworden.... lach. :D Dann würde er nie Herr und Gott seines Seins geworden sein.
Schön hast du das formuliert. :) @Kybalion7

Wenn erkannt ist, dass das gesamte Universum IN dir ist, dann bist du Herr deines Universums und dessen Geschehnissen. Das ist die hermetische Weisheit, Innen wie Aussen. Alles, was aussen erscheint, ist in dir innen, wenn du das erkennst, was was entspricht, dann kannst du in deinem inneren steuern, was aussen geschieht.
Doch ist das dann möglicherweise gar nicht mehr von Belang..... Amen. Praise the Lord!


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 13:36
Ja, es stimmt: Ich wollte hier eigentlich nicht mehr schreiben ;). So ist das mit der Kontrolle :D.

Das Thema interessiert mich ja schon – allein, um zu sehen, welche Menschen sich damit beschäftigen und vor allem wie. Denn da gibt es ja nunmal mehrere Technikarten der Bewusstseinsentwicklung.

Apropos Kontrolle, genauer Gedankenkontrolle: Ich bin ja der Meinung, ein klarer Geist, der hinterfragt, sich verschiedene Meinungen und damit Seiten, gar Welten zeigen lässt, ist wesentlich wichtiger als eine Gedankenkontrolle, die in nichts anderes führt als in eine einseitige Dimension, die nicht mal gut und richtig sein muss.

Wer sich auch mal die andere „Seite“ ansehen möchte, hier ein zumindest interessantes Video dazu, passt auch zur Kundalini-Diskussion „Die Wächter der Nephilim“:
Video deaktiviert


Nein, ich teile nicht alles, was im Video hier gesagt wird. Aber es zeigt eine andere Sichtweise auf. Und auch diese könnte die Wahrheit sein…

Ich wünsche allseits friedliche Festtage und stets einen klaren Geist.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 13:36
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Wenn erkannt ist, dass das gesamte Universum IN dir ist, dann bist du Herr deines Universums und dessen Geschehnissen. Das ist die hermetische Weisheit, Innen wie Aussen. Alles, was aussen erscheint, ist in dir innen, wenn du das erkennst, was was entspricht, dann kannst du in deinem inneren steuern, was aussen geschieht.
Doch ist das dann möglicherweise gar nicht mehr von Belang..... Amen. Praise the Lord!
Ja, wunderbar auch deine Formulierung, danke.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 13:42
@LeRave

das schreibst du ganz richtig - alles ist möglich.
Und wenn man sich keine anderen Sichtweisen anschaut, sondern sich stets auf seine festlegt, so wird es einseitig.

Ich hab mal irgendwo gelesen... ich weiß jetzt nicht mehr wo..
"Wenn ihr ein und das selbe Geschehen aus 8 verschiedenen Blickwinkeln bertrachten könnt, seid ihr weise..."

Ich weiß, es ist einseitig gesagt... weil jeder eine andere Vorstellung von "weise" hat... aber mir geht es in dem Satz mehr um das "8 verschiedene Sichweisen durchgehen"...
denn wer es mal versuchen möchte, der kann es gerne tun... und wird merken, dass es nicht leicht ist. ;)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 13:46
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Apropos Kontrolle, genauer Gedankenkontrolle: Ich bin ja der Meinung, ein klarer Geist, der hinterfragt, sich verschiedene Meinungen und damit Seiten, gar Welten zeigen lässt, ist wesentlich wichtiger als eine Gedankenkontrolle, die in nichts anderes führt als in eine einseitige Dimension, die nicht mal gut und richtig sein muss.
ich will dir nicht direkt widersprechen wegen der Gedankenkontrolle, die ja noch viele andere Aspekte in sich hat, und dann mit dem Hinterfragen, was in den Charaktereigenschaften zu finden ist, alles sehr umfangreich ist.
man könnte über Gedankenkontrolle und al ihre Aspekte ein umfangreiches Buch schreiben und so auch über die Charaktereigenschaften.
Es sind wohl einfache Worte, aber haben sooooo viel wichtiges und sooooo viel nützliches was die bewusstseinsentwicklung betrifft in sich, ohne dessen es unmöglich wäre, in der hermetik resultate zu sehen.
Gut dass du diesbezüglich geschrieben hast, sonst wäre ja diese Antwort jetzt nicht gekommen, danke.

Nun sehe ich mir mal das Viedeo an, scheint mir sehr interessant zu sein, wieder danke.
Sieht du, wich du auch wichtig bist?
Ohne dich, gebe es ja auch das Universum nicht.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 14:15
@LeRave
Ich und meine Töchter sind auf der Hälfte des Videos, sie sind sehr begeistet, da hattest eine sehr gute Idee...
Auch ich teile nicht alles, was im Video hier gesagt wird. Aber es zeigt eine andere Sichtweise auf.
Auf jeden Fall nochmals danke, auch von meinen zwi Töchtern. Die Partnerin sieht es sich später an.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 14:24
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Viele haben es eilig diese Kundalini Shakti zu erwecken.
Ich kenne wie es im Krya-Yoga durchgeführ wird, was dann für die Europäer eine Mode geworden ist.
Bei Bardons Lehre geschieht es ganz automatisch erstens beim magischen Gleichgewicht und dann durch die spezufischen Übungen der Imagination.
DAS ...ist der springende Punkt.Das will keiner sehen...


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 14:27
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:DAS ...ist der springende Punkt.Das will keiner sehen...
Sehr gut formuliert :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 14:50
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Und alles was selbst ein Hermetiker weiß, ist nur ein Teil vom Ganzen. Am ende der Unendlichkeit geht diese in eine noch größere über...
Hermetik bedeutet, die Ganzheit zu sehen.


Am Ende der Un-END-lichkeit....? ;) ^^
Aus dem Nichts kommt Unendlichkeit hervor und das Nichts befruchtet die Unendlichkeit, um zu Sein, um in in einer begrenzten Form zu Sein, um die Unendlichkeit in eine Endlichkeit zu formen. aus dem Nicht-Sein ins Sein.

Das Nichts ist AIN
Die Unendlichkeit ist SOPH.
Das Licht ist AUR.

Ain Soph Aur ist der Ursprung aller Existenz, da es die Nichtexistenz bedeutet. Die inverse Existenz, die nicht ist. Bevor die Idee einer Existenz existiert. Paradoxum Gottes.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 14:55
@snafu

Ja, da gebe ich dir schon recht...
aber auf Hermeriker sehen nicht "die Ganzheit" - das sieht keiner. Denn wir sind nicht "Das All"... ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 14:57
Doch. ;)

Wir sind das ALL. @Al_Nabu


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 15:08
@snafu

Wenn du dich als das "All" hinstellen möchtest, nunja... dann sollst du das tun... ;)
Kennen Hermetiker die "Absolute Wahrheit" jedes einzelnen Dinges?


Anzeige

melden