Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 16:31
@Al_Nabu
@snafu

Wir sind Teile des Alls. Wir sind Ursache im und Wirkung des Alls.
Zitat von snafusnafu schrieb:Die inverse Existenz, die nicht ist. Bevor die Idee einer Existenz existiert.
Das ist genau der Punkt. Es ist nur der Geist der eine Idee der Existenz braucht, allerdings braucht eine Existenz nicht zwingend einen zu Erkenntnis fähigen Geist oder eine eigene Idee davon. Ich gehe davon aus, dass das Geistige erst durch die Erkenntnis der Existenz anfing Ideen darüber zu entwickeln, so dass der Anfang des Seins außerhalb jeder geistig-bewussten Erfahrung liegt und somit nicht erkannt werden kann. So löse ich dieses Paradoxon. Der reine Geist scheitert daran, seine eigene Idee kann ihn frei formen und die eigene Erkenntnis darüber, macht es fest. Er ist weil er ist. Darum ist zu sein, oder einfach nur "BIN", das höchste Bewusstsein was man erreichen kann. Darin liegt die Erkenntnis, dass jede Idee des Getrennt-Seins Illusion ist und nur aus der beschränkten Wahrnehmung resultiert.

Das göttliche Über-Bewusstsein hat nur eine Perspektive, Alles-Ich. Das menschliche Bewusstsein hat drei Perspektiven, das über sich, also das Ich-Bewusstsein, das über andere, quasi ein Du-Bewusstsein und dann noch das über alle, das Wir-Bewusstsein.

Innerhalb der Existenz existiert nichts, was nicht existiert. Also Nihilismus ist für mich nicht existent, den Nick habe ich deshalb gewählt, weil ich vieles in mir, wie aus dem Nichts, gefunden habe. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 16:36
@ExNihilo

ja, das hast du schön beschrieben... ;)

dann habe ich dahingehend Snafu etwas anders verstanden, als es gemeint war, denke ich.
Sie sagte ja:
Zitat von snafusnafu schrieb:Hermetik bedeutet, die Ganzheit zu sehen.
Und jetzt wird es etwas klarer... denn "die Ganzheit" war hier denke ich mal im sinne von "Alles ist eins und gehört zusammen" gemeint. und da bin ich wieder mit einverstanden...

Aber wir sind nicht der "Reine Geist", von dem du auch geredet hast... ;)


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 16:44
@video
Ja, die Sünde wieder mal. Wer an sowas glauben möchte, kann das gern tun, ich halte mich fern davon. Man mische Aliens, Riesen und Satan, rühre dreimal kräftig um und fertig ist das Archetypenmahl zur gefälligen Verkostung.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 18:13
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Wir sind Teile des Alls. Wir sind Ursache im und Wirkung des Alls.
Ich denke wir sind das Ganze und gleichzeitig Teil.
Das All ist in mir und gleichzeitig bin ich darin.
Das ist ein Paradoxum, aber das macht nichts, wir sollten uns eh an Paradoxen gewöhnen. :)
Gott ist hinter dem Paradoxum verborgen. ^^
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Das ist genau der Punkt. Es ist nur der Geist der eine Idee der Existenz braucht, allerdings braucht eine Existenz nicht zwingend einen zu Erkenntnis fähigen Geist oder eine eigene Idee davon.
Im Anfang war die Idee des SEINs, absichtslos, diese Idee des Seins impliziert gleichzeitig die Idee des Nicht-Seins, so entsteht gewissermaßen Dualität, noch bevor überhaupt irgendwas entsteht.
Sein oder nicht-Sein, wobei das Nichtsein als Nichtexistenz erst durch die Idee des Seins impliziert wird.
Die idee des Nichtseins und die idee des Seins "verschränken" sich und bewirken Werden, durch ihren Gegensatz, der sich vervielfältigend fortsetzt, und somit Raum/Zeit erschafft. und Evolution durch die Beständigkeit ihrer Wechselwirkung.
Ich gehe davon aus, dass das Geistige erst durch die Erkenntnis der Existenz anfing Ideen darüber zu entwickeln, so dass der Anfang des Seins außerhalb jeder geistig-bewussten Erfahrung liegt und somit nicht erkannt werden kann.
Das denke ich auch, es ist selbsterschaffend, und deshalb gewissermaßen aus dem "Nichts und der Unendlichkeit "gezeugt" worden.
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:So löse ich dieses Paradoxon. Der reine Geist scheitert daran, seine eigene Idee kann ihn frei formen und die eigene Erkenntnis darüber, macht es fest. Er ist weil er ist.
ja, das meine ich mit selbsterschaffend. Das Festmachen der ordnung, des Sinns und der Gesetze.
Das (Ego/Welt)-Programm wird installiert, und dann von eben jenem Programm ("ich", welches daraus entstanden ist) als Programm verwendet. Wobei das "ich"program schwer erkennen kann, dass es sein eigenes programm benutzt, da es dieses ja immer nur durch sein Programm wahrnimmt.
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Darum ist zu sein, oder einfach nur "BIN", das höchste Bewusstsein was man erreichen kann. Darin liegt die Erkenntnis, dass jede Idee des Getrennt-Seins Illusion ist und nur aus der beschränkten Wahrnehmung resultiert.
Ja, und Sein und Nichtsein als Einheit.
Was das Getrenntsein zwischen Leben und Tod aufhebt.
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Innerhalb der Existenz existiert nichts, was nicht existiert.
Natürlich nicht. :)

Ausserhalb dieser Existenz existiert NICHTS.
NICHTS als "inverse Existenz" ist nichtexistent, und entzieht sich selbst durch sein Paradoxum weiterer Beschreibung.
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Also Nihilismus ist für mich nicht existent, den Nick habe ich deshalb gewählt, weil ich vieles in mir, wie aus dem Nichts, gefunden habe. :)
Wie das Wort schon sagt, Nihil = Nichts. ;) Und im NICHTS das Potential des ALLes, allein deshalb weil man es benennen kann. Was den Geist in die materie zieht und seine Worte verzerrt werden.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Und jetzt wird es etwas klarer... denn "die Ganzheit" war hier denke ich mal im sinne von "Alles ist eins und gehört zusammen" gemeint. und da bin ich wieder mit einverstanden...
Hermetik bedeutet nach mE in diesem Paradoxum zu denken. Nämlich:
Mikrokosmos (Mensch) ist IM Makrokosmos (Universum). Ist eigentlich klar und leicht zu erkennen.
Aber: GLEICHZEITIG ist Makrokosmos IM Mikrokosmos !

Das ist schon nicht mehr so einfach wahrzunehmen, und bedarf einiger übung. Nämlich auch gleichzeitig...!
Das Universum ist in uns. Vollkommen und als Ganzheit.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Aber wir sind nicht der "Reine Geist", von dem du auch geredet hast... ;)
Jeden Mensch seh ich als den reinen Geist in einer seiner Formen, behaftet mit materiellen Verzierungen, und Spuren seiner irdischen Wege.
Ist der Geist in die Materie gefallen, dann kann er sich nur materiell darstellen, in einer Form. in Dualität Licht und Schatten.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 18:15
@snafu

Ja, als reinen Geist bezeichne ich "Das All" - die Schaffende Kraft. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 18:28
@snafu

Nichts und Alles - sind auch zwei Pole von ein und dem Selben...
Jetzt mal wieder Hermetisch gesprochen... :D

Und dazwischen gibt es seeehr viele Schwingungsgrade...
;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 18:29
Ist für dich eine schaffende Kraft ausserhalb von dir selbst? irgendwo im All, oder das All selbst, die Erde ist auch im All, und du selbst bist mit der Erde verbunden ausser du sitzt grad im Flugzeug... wo ist die schaffende Kraft, im All und gleichzeitig in dir, weil du bist der in dem das All sich reflektiert in deiner Wahrnehmung. @Al_Nabu :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 18:38
@snafu

mal eine ganz einfache bertrachtungsweise....

wenn ihr sterben werdet, od ich..wird diese welt hier nicht aufhören zu existieren...

deshalb finde ich die diskussion illusion usw..alles recht sinnfrei..


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 18:43
@georgerus
Das kannst du nicht wissen. Du beobachtest die anderen, wie sie sterben, doch dich selbst hast du noch nicht sterben sehen, oder?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 18:45
@snafu

Du kennst doch die Hermetik...
Und "Das All" ist ganz sicher außerhalb von mir... ich meine - natürlich kann ich es auch in mir wahrnehmen.
Denn jeder schöpfer einer Sache ist auch IN diese geschaffenen sache anwesend... aber die Sache darf sich nicht mit der schöpfer identifizieren. ;)

Und das "All" kann man nicht verstehen - es entzieht sich jeglicher Vorstellungskraft... und Dem "All" - oder auch "Urkraft" genannt, Eigenschaften zuzuschreiben, ist anmaßend, weil man das eben auch nicht wissen kann...
Durch diese Kraft können wir erst "Existieren", denn es ist die Schaffende Kraft..
Selbst das Kybalion (das Buch) schreibt dem All gewisse Eigenschaften zu... zwar schön verpackt...
aber solche dinge, wie "Das All schafft Mental" werden da auch erwähnt...

Das wollte ich zu verstehen geben.
Natürlich ist es nicht falsch, wenn du sagst "Das All ist in dir"... denn Wenn Alles "Im All" ist, so ist auch das "all" IN Allem...
Aber dennoch dürfen wir uns nicht mit dem "All" identifizieren... ;)

Ich verstehe das mit dem "Das Universum ist Aus dir" so, dass jeder die Dinge anders sieht...
und wenn man im außen etwas ändern möchte, sollte man sich ändern...
Und ändert man die Sicht auf die verschiedenen Dinge, so wird man feststellen, dass die Dinge sich af einmal auch etwas ändern...
Also im sinne von "gefallen - oder nicht gefallen.. usw..."

Und Wenn der Materielle Körper verschwindet, so verschwindet auch das Materielle Weltbild, was man im Leben aufgebaut hat... also das Universum ist "Aus" uns, bedeutet für mich so viel wie...
Wir haben alle unsere individuelle sicht, und können diese verändern...
;)


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 18:47
@Al_Nabu
Ich hatte Visionen, da war ich das All. Ich war ein Teil des Fraktals, eine Welt in der Welt und auch das All im All.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 18:49
@dedux

Oh... naja, dann war das eine Verständnisvision denke ich mal... ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 18:54
@dedux
@Al_Nabu

ich kann das nicht teilen..einfach aus dem simplen grund..wenn ich alles wäre..das alles in mir. ich würde nicht so viel dummheit schöpfen u brutalität und traurigkeit in dieser welt...

wir sind alle teile von etwas größeren...u wie es mal geschrieben stand, sind wir nach dem ebenbilde gottes erschaffen worden..was heißt wir haben selbst schöpferische kräfte in uns, die den gesetzen gehorchen u dual sind..also positiv od negativ sich manifestieren können...

wobei die absicht gottes ist, dass wir das positive erschaffen u das negative auslöschen sollen..


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 18:55
@Al_Nabu
Mag sein, jedenfalls hat es mein Leben verändert ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 19:04
@georgerus
Ich teile nicht deine Ansicht von gut und böse, kann also nichts dazu sagen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 19:09
@dedux

also wenn du meinst die hermetik od eine gewisse entwicklung solle dazu dienen, damit man alles als gleich ansieht...dann ist das der falsche weg...meiner meinung nach...

das falsche soll man benennen u beenden soweit es einem möglich ist, das gute solle man anstreben u als vorbild vorleben für die anderen...

wenn es dir nur darum geht, alles als gleichwertig zu sehen..od es nicht mehr an dich heran zulassen..wer bist du dann?
wo ist der unterschied zu einem gleichgültigen psychopaten...entschuldige den vergleich..dem andere menschen und zustände egal sind, sich nur um sich selbst kümmert..auch eine bewußtseinsentwicklung macht, in dem er sich von allem negativem abgrenzt...was keine wirkliche entwicklung ist..sondern eher eine rückentwicklung


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 19:25
@georgerus
Den inneren Kern sollte man schützen, dass er nicht krank wird im Angesicht der Welt. Trotzdem, nichts hält uns davon ab, etwas zu aendern, allerdings sollte man sich der Konsequenzen bewusst sein, wenn man ins Rad des Schicksals eingreift. Wir können uns ja alle zu einer bestimmten Zeit verabreden und auf Assads Sturz meditieren. Wenn das klappt und dann ein Despot an die Macht kommt, der schlimmeres vollbringt, wanderst du direkt in deine Hölle. Die grosse Maschine ist komplex, kennst du sie gut genug um das Richtige zu tun? Ich biete jedem meine Hilfe an, der sie in Anspruch nehmen möchte und ich versuche nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen. Ich lasse mich aber nicht in irgendeinen Krieg hineinziehen, der nicht meiner ist. Die größte Seuche ist unsere verdrehte Gesellschaft, das Konsumdenken, die Gier, nach mir die Sintflut. Das haben wir uns aber selbst eingebrockt und werden es auch auf humane Weise selbst aendern.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 19:29
@LeRave
bei deinem link um 13:36 Uhr, da gab es ja noch andere Video z.B.wegen der Pyramiden, da fühlte ich mich wieder zu Hause, lach...da kamen eine Menge von Erinnerungen....


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 19:34
@georgerus
Die Mysterien schützen sich selbst und so schützt sich auch die Welt selbst. Ich halte den Menschen nicht für auserkoren über allem zu stehen. Mache dir die Welt untertan ist die Lachnummer der Geschichte. Blind. Wenn der Mensch Elend erschafft, wird er es selbst ertragen müssen, so ist das nunmal.
So, dass musste raus, mein wunder Punkt.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.12.2013 um 20:13
@alle
Da nun ein gewisses Schweigen eingetreten ist, möchte ich wieder so eine kleine Perle von einer Energie erklären was sie macht, holen muß man sie in der Hermetik, also:

Ein oftmaliger Gebrauch einer gewissen Energie im Mentalkörper, führt zu einer ausgezeichneten intuitiven Begabung und gleichzeitig dazu, sich in das Bewußtsein jedes Menschen und wenn notwendig, auch in das eines Tieres leicht zu versetzen und alles, was sich im Bewußtsein abspielt, nicht nur zu wissen, sondern es nach Belieben auch zu beherrschen.

Von dieser Energie machen mit Vorliebe Eingeweihte Gebrauch, die ihren Schülern eine Abisheka erteilen wollen, d. h. eine Bewußtseins - Machtübertragung.
Oder auch eine Bewußtseinsempfänglichkeit oder die Erleuchtung einer Idee bei anderen Personen durchzuführen beabsichtigen. Ist z. B. ein Schüler reif, aber nicht in der Lage ein Problem aufzugreifen und es mentalisch richtig zu verarbeiten, so hat der Lehrer die Möglichkeit, mit Hilfe dieser Energie das Bewußtsein des betreffenden Schülers insofern zu erhellen, als der Schüler die übertragene Idee in vollem Ausmaße begreift.

Auf diese Weise lassen sich auch verschiedene Talente und Fähigkeiten im Geist übertragen.
In der Astralwelt gebraucht der Magier dieseEnergie dazu, um die Entfernung zwischen sich und seinem Partner zu überbrücken, d. h. freizulegen, so daß alles, was der Quabbalist spricht, sein Partner selbst auf die größte Entfernung einwandfrei vernimmt. Dies nennt man den "kabbalistischen Gebrauch des Fernsprechens und Fernhörens".

Also benötigen praktizierende Kabbalisten kein Händy

In der materielle Welt dient diese Energieformel dazu, eine Idee auf der grobstofflichen Welt derart zu verdichten, daß sie grobstofflich zum Ausdruck kommt. Bei guter Beherrschung dieser Energie ist der Kabbalist in der Lage, z. B. in einem stockfinsteren Raum das universale Licht so zu verdichten, daß auch Uneingeweihte alles sehen und vernehmen können.

Solche und viel weitreichendere Möglichkeiten bietet die Hermetik welche Hermetiker eigendlich im stillen das Laboratorium Gottes nennen.


Anzeige

melden