Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Transformation

11.05.2018 um 15:22
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Wo sagt er denn, er habe absolut keinerlei Gedanken mehr? 0.o
Nun in der Stille auf der Bank will er es so haben, oder zumindest keine Identifizierung damit. Darum heisst eines der Bücher ja auch Freiheit von Gedanken.

Anzeige
3x zitiertmelden

Geistige Transformation

11.05.2018 um 15:49
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nun in der Stille auf der Bank will er es so haben, oder zumindest keine Identifizierung damit. Darum heisst eines der Bücher ja auch Freiheit von Gedanken
Er will es so haben, bedeutet aber nicht dass er es auch zu 100% bei sich selbst realisiert hat. Das ist dichtest du ihm ja an. Theorie und Praxis eben. Ich weiß, Zigarettenkonsum schlecht ist. Das ist Fakt. Trotzdem mach ich es. Das macht die Aussage aber nicht unwahrer.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

11.05.2018 um 16:05
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nun in der Stille auf der Bank will er es so haben, oder zumindest keine Identifizierung damit. Darum heisst eines der Bücher ja auch Freiheit von Gedanken.
Da stimme ich @Kotknacker zu. Jeder ist zeitweise mal fern seiner Gedanken absolut im Jetzt. Der eine vielleicht unbewusst kurz, der andere bewusst längere Zeit. @benihispeed ist es wahrscheinlich, wenn er absolut fokussierend Kleinteile einer Uhr mit der Pinzette manövriert. @Kotknacker ist es im ersten Moment, wenn er etwas atemberaubendes sieht. Und du @jimmybondy hältst die Gedanken auch für einen Moment weg, wenn du in einen extrem klaren Sternenhimmel siehst. Oder ihr ruft die Stille selbst. Aber dauerhaft, wird und sollte es keiner halten. Denn ein Muskel will trainiert werden. Ansonsten erschlafft dieser.^^


melden

Geistige Transformation

11.05.2018 um 18:58
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Er will es so haben, bedeutet aber nicht dass er es auch zu 100% bei sich selbst realisiert hat. Das ist dichtest du ihm ja an. Theorie und Praxis eben. Ich weiß, Zigarettenkonsum schlecht ist. Das ist Fakt. Trotzdem mach ich es. Das macht die Aussage aber nicht unwahrer.
Du das ist was er behauptet. Er will mit 30 Jahren erwacht sein. Was die Kippen angeht, die Dosis macht das Gift.


5x zitiertmelden

Geistige Transformation

11.05.2018 um 19:15
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:hier und gerade heute in rl geht es immer weider um "ego". schon das wort bringt verwirrung in der bedeutung, z.b. auch wie es verwendet wird.

konnte mich heute mit einem bekannten darauf einigen, wenn man mal alles beiseite legt, daß mit ca 2-3 jahren etwas "in uns" entsteht.
spätestens, wenn wir biologisch sterben wird dieses "etwas" ganz oder teilweise zerstört.

vor dieser zeit ist offensichtlich etwas, scheinbar schon immer, dagewesen, was alles erschaffen hat.

es könnte sein, daß dieses neue etwas, sich in dem augenblick indem es entsteht, vom alten etwas trennt und menschengemachtes leid entsteht.

angenommen es ist so.
ist das dann eine geistige transformation?
kann eine weitere geistige transformation, in die andere richtung, menschengemachte probleme wieder auflösen?
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:hier und gerade heute in rl geht es immer weider um "ego". schon das wort bringt verwirrung in der bedeutung, z.b. auch wie es verwendet wird.

konnte mich heute mit einem bekannten darauf einigen, wenn man mal alles beiseite legt, daß mit ca 2-3 jahren etwas "in uns" entsteht.
spätestens, wenn wir biologisch sterben wird dieses "etwas" ganz oder teilweise zerstört.

vor dieser zeit ist offensichtlich etwas, scheinbar schon immer, dagewesen, was alles erschaffen hat.

es könnte sein, daß dieses neue etwas, sich in dem augenblick indem es entsteht, vom alten etwas trennt und menschengemachtes leid entsteht.

angenommen es ist so.
ist das dann eine geistige transformation?
kann eine weitere geistige transformation, in die andere richtung, menschengemachte probleme wieder auflösen?
Die Energie folgt der Aufmerksamkeit, es gibt überhaupt keine Probleme, dann musst Du auch nix lösen.
Oder Du denkst: dies und das ist nicht zu lösen, dann klappt es wohl auch nicht.

Wir bestimmen vielfach wie schwer oder wie leicht Dinge sind, ebenso ob es sehr lahm ist, oder blitzschnell.

Ich bin gradezu ruchlos, ich glaub noch an den Menschen. Ich glaube an uns Alle. Wir geben unser Bestes. Wenn ich in unsere Herzen sehe, dann ist da nur Freude. Die mag natürlich noch so sehr überlagert sein, aber sie ist da, so lästig es auch sein mag, bis dorthin zu gelangen.


9x zitiertmelden

Geistige Transformation

11.05.2018 um 19:21
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Du das ist was er behauptet.
Er behauptet lediglich diesen Zustand bewusst herbeiführen zu können. Und vergleicht diesen Zustand mit dem Erwachen welches auch ähnlich andere Religionen zu sein scheint. Aber allzeit, vollkommen darin zu sein, befreit von jeglichen Gedanken, wird er wohl nicht sein und ich glaube kaum das er dies auch jemals sagte oder schrieb. Auch wenn du darin vielleicht etwas anderes siehst. Denn er drückt sich bei seiner Wortwahl, sehr gewählt und vorsichtig aus, wenn man darauf achtet.

Ansonsten wäre eine Quelle mal Nice.^^


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

11.05.2018 um 19:26
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:sie ist da, so lästig es auch sein mag, bis dorthin zu gelangen.
das sehe ich auch so. wir sollten versuchen auf dem "weg dahin" möglichst wenig leid zu erzeugen, für uns selbst und für andere.
erspartes leid bei uns selbst kommt uns selbst zugute. erspartes leid für andere hat mit verantwortung zu tun (meiner meinung nach).

@jimmybondy meinst du mit "dorthin gelangen" geistige transformation?


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

11.05.2018 um 19:34
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Darum heisst eines der Bücher ja auch Freiheit von Gedanken.
Er predigt also Gedankenlosigkeit?
Das mag wohl produktive wie auch destruktive Effekte auf einen haben.
Wörterbuch schrieb:ge·dạn·ken·los
Adjektiv

so, dass man nicht sorgfältig genug überlegt, welche Konsequenzen etwas haben kann.
Das wäre mal 'n Nachteil.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wir geben unser Bestes. Wenn ich in unsere Herzen sehe, dann ist da nur Freude.
Meinste? Scheinbar sind wir Menschen von unserer wirklichen Gefühlswelt abgeschnitten.
Aufs eins zu begrenzen, ist alles weitere auszublenden.


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

11.05.2018 um 19:38
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Er predigt also Gedankenlosigkeit?
So radikal würde ich es nicht sehen... Er zeigt auf, dass die meisten Menschen sich mit den Gedanken vollkommen identifizieren und es einen Weg gibt, dies aufzulösen. Das in der Gedankenlosigkeit auch eine art Intelligenz schon vorhanden ist, die aber auf einer anderen Ebene fungiert. Schneller, unkomplizierter, direkter. zb.
Für viele ist dies deshalb wirklich eine art Befreiung.... Grade in der schnelllebigen 2.0 Informationsflutgesellschaft in der der Mensch das Denken über fast alles stellt..


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

11.05.2018 um 19:42
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Trump? Was passt dir an dem nicht und was hat das mit Gerechtigkeit und Vernunft zu tun?

Warum ist deine Wahrnehmung so verzerrt? Oder bist einfach nur Dumm oder so?
@zweiter Du siehst, darum nimm ich andere Personen als Beispiel, die Trigger sind gesetzt und nimmt sienen lauf....
- - -
@Kotknacker
Schau deine zweite Frage an im ersten Satz und frag mich nochmal was du im zweiten satz fragtest.
Da du aber fast so unbewusst bist (schreibe extra nicht dumm oder Idiot wegen Lepus, wir wollen ja nett z einander sein nciht wahr...) wie ein Trump....

Ich frage mich ja jeden Tag wie dumm es noch werden kann, komme ich in Allmy, oje es sprengt meine Vorstellungen....
Zitat von zweiterzweiter schrieb:eine reaktion entsteht aus einen gedanken ,manche reaktionen sind sogar schneller als der gedanke.
aber kann man wirklich daraus schließen was jemand denkt,für den moment ,oder in bezug auf die reaktion könnte man erstmal was deuten .
allerdings ist doch ein denken sehr umfangreich .
Eine Raktion kann nicht schneller als ein Gedanke sein, weil die Reaktion aus einem Gedanke resultiert....
Dasselbe wie: Die Tat kann nicht vor dem Willen/Absicht da sein.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:aus meiner sicht ist eine schreibreaktion besser zu deuten ,weil man vor dem schreiben nochmals nachdenken muss und es in worte fassen muss und auch beim schreiben immer nochmal neue ansätze kommen können,durch die zeit die es braucht .

manche schreiben allerdings manchmal zu schnell,da kommt es dann den ersten gedanken ,reaktion nah.
Ja im kampfsport geht es schneller zu und her, da musst du bevor er gehandelt hat Ihn killen.


6x zitiertmelden

Geistige Transformation

11.05.2018 um 19:55
Zitat von SarvSarv schrieb:Eine Raktion kann nicht schneller als ein Gedanke sein, weil die Reaktion aus einem Gedanke resultiert....
Was ist der Gedanke von einem Kind welches nach dem ersten Klaps reaktiv schreit?


4x zitiertmelden

Geistige Transformation

11.05.2018 um 19:57
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Er behauptet lediglich diesen Zustand bewusst herbeiführen zu können. Und vergleicht diesen Zustand mit dem Erwachen welches auch ähnlich andere Religionen zu sein scheint. Aber allzeit, vollkommen darin zu sein, befreit von jeglichen Gedanken, wird er wohl nicht sein und ich glaube kaum das er dies auch jemals sagte oder schrieb. Auch wenn du darin vielleicht etwas anderes siehst. Denn er drückt sich bei seiner Wortwahl, sehr gewählt und vorsichtig aus, wenn man darauf achtet.

Ansonsten wäre eine Quelle mal Nice.^^
Naja ich hab halt seine Bücher gelesen. Im Dialog ist er natürlich nicht so, also auch nicht bei seinen Seminaren. Er wäre aber wohl so in diesem Zustand, in der Stille und Abwesenheit der Gedanken, wenn er alleine ist. Ich glaub nicht das ich mich darin nun zu sehr täusche, auch wenn ich deswegen jetzt nicht alles wieder lesen mag, nur um es hier zu belegen. Wenn es mir begegnet, werde ich daran denken.
Ich tue sowas ja. Also zu oft. :D
Jedenfalls ist es ja das Thema bei "Freiheit von Gedanken". Oder etwa nicht?


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

11.05.2018 um 20:00
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:meinst du mit "dorthin gelangen" geistige transformation?
Jo irgendwie schon.
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:das sehe ich auch so. wir sollten versuchen auf dem "weg dahin" möglichst wenig leid zu erzeugen, für uns selbst und für andere.
erspartes leid bei uns selbst kommt uns selbst zugute. erspartes leid für andere hat mit verantwortung zu tun (meiner meinung nach).
Es ist so schwierig zu Leben, ohne je einen Grashalm umzuknicken und sich aus falscher Rücksichtnahme selber bis zum letzten Hemd selber zu verleugnen. Sooo schwierig. :D


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

11.05.2018 um 20:00
Zitat von SarvSarv schrieb:Eine Raktion kann nicht schneller als ein Gedanke sein
dann nenn es instinkt.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

11.05.2018 um 20:00
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich tue sowas ja. Also zu oft. :D
Dann habe ich dich missverständlich verstanden. Denn das er Gedanken hat und auch nicht, auf seiner lieblichen Parkbank, muss ja nicht eine Lüge sein oder?^^


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

11.05.2018 um 20:04
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Was ist der Gedanke von einem Kind welches nach dem ersten Klaps reaktiv schreit?
Evtl: Scheiss leben.
Evtl: geil ich Lebe
Oder: Ah ich bin da.
Oder: Wieso haust du mich, du Arzt.

Woher will ich/man das wissen, bin ich/wir Gott ?
Zitat von zweiterzweiter schrieb:dann nenn es instinkt.
Du meinst Stumpfsinnig.. oder wie.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es ist so schwierig zu Leben, ohne je einen Grashalm umzuknicken und sich aus falscher Rücksichtnahme selber bis zum letzten Hemd selber zu verleugnen. Sooo schwierig.
Ich denke laut moderner Wissenschaft tötet man mit jedem Schritt sehr viele Viren und Bakterien, nicht zu vergessen die Luft die man tötet beim ein udn ausatmen.


5x zitiertmelden

Geistige Transformation

11.05.2018 um 20:05
Zitat von SarvSarv schrieb:Woher will ich/man das wissen, bin ich/wir Gott ?
Dann markier hier nicht den Vorbeter. Ein Kind hat das Wort noch nicht. Somit erübrigen sich deine Beispiele die aus Wörtern bestehen.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

11.05.2018 um 20:06
@RitterCumallot
Edit: Die besser mögliche Antwort wäre gewesen: Es denkt quasi nichts, es ist voll im Flsus der Dinge...
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Dann markier hier nicht den Vorbeter.
Irgendwelche probleme mit deinen ego...


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

11.05.2018 um 20:07
@Sarv
Zitat von SarvSarv schrieb:Es denkt quasi nichts, es ist voll im Flsus der Dinge...
und
Zitat von SarvSarv schrieb:Eine Raktion kann nicht schneller als ein Gedanke sein, weil die Reaktion aus einem Gedanke resultiert....
Beißt sich da etwas?


melden

Geistige Transformation

11.05.2018 um 20:07
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Meinste? Scheinbar sind wir Menschen von unserer wirklichen Gefühlswelt abgeschnitten.
Aufs eins zu begrenzen, ist alles weitere auszublenden.
Ja es ist traurig, das dass Beste manchmal soo wenig ist. Aber wir geben es Alle. Es gibt immer die Geschichte warum Menschen sind wie sie sind. Das heisst nicht das ich alles gut heisse was Menschen tun, nur weil ich es mit entsprechendem Blick und Kenntnis nachvollziehen könnte.

Die meiste Zeit sind wir vielleicht wie abgeschnitten, aber manchmal taut es mit der kleinsten Geste, dann ist alles weggeblasen, alles egal. In diesen Momenten höre ich auf die Menschen schlecht zu werten. Auf Dauer kann ich das nicht und ich bewerte, hinzuschauen ist immer wieder mühselig und lästig, ich bin genau deswegen mein gößter Feind.


Anzeige

melden