Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Transformation

17.05.2018 um 09:24
@pagan
Magst du Runen? Arbeitest du damit? Jedes ein Gedicht, ein Mandra, Gebet, Wort, Gedanke, Bild, Form, Beschwörung, Bewegung.
Leider auch oft Missbraucht.


Youtube: Solringen - Wardruna
Solringen - Wardruna
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Geistige Transformation

17.05.2018 um 09:43
https://www.allmystery.de/blogs/pagan/runen
@RitterCumalott


melden

Geistige Transformation

17.05.2018 um 09:54
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Der Stern erinnert mich an http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Ch
Der steht nicht für das Chaos (sofern es das überhaupt gibt), sondern für die natürliche fraktale Ordnung und den goldenen Schnitt. Kurz für die selbstorganisierende und selbstähnliche Struktur des Universums.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

17.05.2018 um 09:56
@benihispeed
..ja dass ist die andere Seite.Positiv genutzt.


melden

Geistige Transformation

17.05.2018 um 10:37
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Auf einer Kritikerseite liest sich das dann so:

"""" Eckhart Tolle widerspricht sich. Er sagt, man solle seine Gedanken keine Beachtung schenken und sich nicht mit ihnen identifizieren. In seinem Newsletter (5 Apr 15) schreibt er: "Separate the event, from the interpretation of the event. A thought about an event is merely an illusion of the mind". Aber er selbst schreibt in seinem Buch "Jetzt" (S. 198) als er auf einem See sich streitende Enten beobachtet und beide Enten dann nach dem Streit mit einem kräftigen Flügelschlagen wieder friedlich davon schwimmen sieht: "Mir war plötzlich klar, dass sie durch das Flügelschlagen überschüssige Energie freisetzen, die sonst im Körper in Negativität umgewandelt würde." Folgendes kann man aus diesem Bericht erkennen:

Erstens, Eckhart Tolle ist im Alltag beileibe nicht gedankenlos. Sein Hirn produziert Kommentare zu dem, was ist (Enten, die mit den Flügeln schlagen). Zweitens, er glaubt unmittelbar seinen Gedanken und identifiziert sich damit (hält sie für wahr). Weit entfernt von "Lass die Gedanken einfach durch dich strömen und schenke ihnen keine Beachtung". Drittens, er stellt wieder ein Konzept, eine Idee, eine Mutmaßung auf, glaubt lediglich daran und verkauft das als höchste Wahrheit.
Niemand in der Welt weiss, was das Flügelschlagen bei den Enten nach so einem Streit wirklich bedeutet. Auch ein Eckhart Tolle nicht. ""
@jimmybondy
Für mich ist diese Kritik haltlos und unbegründet. Es scheint mir von einem Korinthenkacker geschrieben der die Nadel im Heuhaufen sucht und übersieht dadurch das Gesamtbild. Auch vom Gewahrsein selbst hat der Kritiker keinen blassen und zeugt von Unverständnis.
Die einzige Kritik die ich an Tolle hätte wäre, das was er versucht auszudrücken ist ja auch nicht gerade neu oder stammt von ihm selbst, auch wenn er es gerne so hätte. Ihm ist es halt gelungen ein breites Publikum anzusprechen und so in den Focus des Mainstream zu gelangen.

Den Gedanken keine Beachtung schenken wurde schon seit tausenden Jahren praktiziert in der Meditation. :)


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

17.05.2018 um 10:40
Zitat von BastardklingeBastardklinge schrieb:Immer wirst geführt oder führst. Egal wie du es drehen willst.
@Bastardklinge
Kannst du das bitte begründen. Ansonsten bleibt es einfach eine Behauptung.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

17.05.2018 um 11:23
@savaboro

Ja das magst Du ja gerne so glauben, Deine Sache.

Er ist eben ein Heiliger :D


melden

Geistige Transformation

17.05.2018 um 11:40
@jimmybondy
Das ist er ja gerade nicht, habe ich ja deutlich gemacht. :)
Die Kritik an sich ist eben haltlos, das ist schon alles.


melden

Geistige Transformation

17.05.2018 um 11:49
@savaboro

Du es ist eben nicht haltlos, er ist mit sich identifiziert und hält seine Gedanken für wahr.

Ich habe seine Bücher selber gelesen, sehr gründlich sogar. Ich weiss worum es geht.

Man könnte nun auch mehr anfügen, ich habe aber keinen Bock darauf.


melden

Geistige Transformation

17.05.2018 um 12:03
@jimmybondy
Bin ja auch nur auf die Kritik eingegangen die verlinkt ist. Mir geht es nur um diesen Text nicht um Tolle selbst, da ich finde das er nicht klar zum Kern vorstösst, sondern alles verkompliziert und gerade diese Auseinandersetzung mit seiner oft wirren Philosophischen Redensart, eher Alltagsfern, den Leser zum grübeln bringt, anstatt zu einem Aha Erlebnis und direkt in die praktische Umsetzung gehen kann, was direkt eine Hilfe wäre. Aber zuerst grübelt man sich durch die Verkomplizierung und wenn man es geschafft hat eine Verknüpfung mit seinem eigenem Leben und Alltag herzustellen und seinen Äußerungen, dann erst kann man seine Werke getrost ins Regal stellen.
Das wäre mal eine Kritik, und nicht die Entlein von denen er da spricht :)


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

17.05.2018 um 12:06
@savaboro

Ok Danke und ja, es war nur ein einzelnes Beispiel.

Wie man das nun gewichtet,- egal. Die Enten sind hinreichend für mich :D


melden

Geistige Transformation

17.05.2018 um 12:22
@jimmybondy
Ich glaube da ist es wohl mit Tolle ein wenig durch gegangen :D Er hat die Enten durchschaut :D Der Leser mit seinen Problemen, versteht nun die Ente :D


melden

Geistige Transformation

17.05.2018 um 12:27
@savaboro
Zitat von savaborosavaboro schrieb: den Leser zum grübeln bringt, anstatt zu einem Aha Erlebnis und direkt in die praktische Umsetzung gehen kann,
Ein guter Lehrer macht dies aber. Er gibt nicht nur einfach fertige Antworten oder Befehle. Sondern er regt auch zum nachdenken/nachsinnen/meditieren an, damit der Schüler selbst etwas erkennt.
Welches "Aha Erlebnis" ist denn größer, als jenes, durch sich selbst erlebte?


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

17.05.2018 um 12:56
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Ein guter Lehrer macht dies aber. Er gibt nicht nur einfach fertige Antworten oder Befehle. Sondern er regt auch zum nachdenken/nachsinnen/meditieren an, damit der Schüler selbst etwas erkennt.
Welches "Aha Erlebnis" ist denn größer, als jenes, durch sich selbst erlebte?
@RitterCumallot
Das ist richtig.
Nur ist es auch so, das klare und einfache Worte und Alltagsbeispiele hilfreicher sind um zu verstehen, worum es eigentlich geht. Umsetzen muss man es ja selbst in seinem Leben und da erlebt man es dann ja und kann daraus einen Nutzen ziehen in der praktischen Anwendung. Mir ging es so, das ich nach Tolle immer noch ratlos da stand, weil mir seine schräge Ausdrucksweise kaum etwas verständliches brachte. Grundsätzlich ist ja bei der Mehrzahl der Leute das Leben nicht gerade ein Zuckerschlecken und man wendet sich dann der Spiritualität zu um vielleicht ein Ausweg zu finden aus dem Dingen die einen bedrücken und krank machen, da brauchts dann keinen Wirrwarr und Metaphysische Litanei.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

17.05.2018 um 13:12
Zitat von savaborosavaboro schrieb:weil mir seine schräge Ausdrucksweise kaum etwas verständliches brachte.
Ich versteh ihn gut. Ok, er lebt in Kanada(? 0.o) und spricht deshalb etwas... hm... langsam. Aber das ist halb so wild.
Er redet eben von der Ruhe.
Was ist denn eher dein Geschmack, zum formieren der Gedanken?


melden

Geistige Transformation

17.05.2018 um 13:24
Bücher tun es auch. Da bestimmt man das Tempo selber und sie sind gut ausformuliert.


melden

Geistige Transformation

17.05.2018 um 13:39
@RitterCumallot
Man merkt bei Tolle das er recht wenig in Kontakt mit anderen Menschen gekommen ist und deren Probleme. Da gibt es zb Spiris die Jahrzehnte mit Menschen zu tun haben und deren "Weltsicht" und Probleme angehen können, auch einen psychologischen Background haben und sich auch hineinversetzen können in die Psyche der Menschen und auch Jahrzehnte Spirituelle Heilarbeit betreiben. Das sind eher diejenigen die direkt und aus Erfahrung etwas vermitteln können. Tolle ist villeicht ein "erwachter" (blödes wort ich weiß) aber er versteht es nicht einem Menschen einen Rat zu geben, der villeicht nicht weiß wie er seine Rechnungen bezahlen soll oder Trauer und Trennung zu bewältigen hat oder komplett verfahren ist und mit Depressionen kämpft, da fehlt Tolle einfach der Bezug dazu. Ich finde das ein Therapeutischer Aspekt da immer sehr wichtig ist und auch begleitend zwingend notwendig ist.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

17.05.2018 um 13:41
@savaboro
..ah du meinst er gibt eine bestimmte Struktur vor welche das Problem erkennen lassen können..auch wenn er sich merkwürdig ausdrückt?!


melden

Geistige Transformation

17.05.2018 um 13:49
@pagan
Ja, ich sage nicht das das was Tolle sagt nicht richtig ist. Ich konnte nur nicht viel mit ihm anfangen.


melden

Geistige Transformation

17.05.2018 um 13:49
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Ich finde das ein Therapeutischer Aspekt da immer sehr wichtig ist und auch begleitend zwingend notwendig ist.
Also eher in die Therapeuten Ecke.
Dann fährst du bestimmt auf den Betz ab.
Youtube: Robert Betz - Konfliktlösung und die Rolle unserer Knöpfe-Drücker alias "Arsch-Engel"
Robert Betz - Konfliktlösung und die Rolle unserer Knöpfe-Drücker alias "Arsch-Engel"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden