Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Transformation

11.06.2018 um 15:26
@Bastardklinge

Ja das finden die ichs in mir die nicht mitjammern auch! :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

11.06.2018 um 15:30
Viel Logik, wenig Verständnis. Lassen wir das Thema.


melden

Geistige Transformation

11.06.2018 um 15:32
@dedux

Ja das ist Deine Verurteilung. Möchtest Du so kollektiv zusammen arbeiten? :D

Ich hab Dich verstanden, Du mich auch?


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

11.06.2018 um 15:48
@dedux
Hier werden doch geistige ansichten zur Transformation gegeben.
Hier sind wir eine Gruppe usw
Und sehe da unterschiedliche Ansichten durch unterschiedliches Wissen, Herkunft, alter usw
Geist ist Raum und Seele ist Energie innerhalb des Raums dein Satz@dedux
Welchem Raum gehören den die Borgs an............wo ist der Heimatplanet der Borgs
Die Borgs sind indem Fall da sie Raumlos da rumirren und assymilieren= GEist und Seelenlos. Was für ein Verständnis

Habe ja deinen Raumumbau mitbekommen, den machst du ja auf Heimatplanet sozusagen, und da du den Raum umbaust was baust indem Sinn auch um......oder du passt den Raum dir entsprechend um, was auf das selbe Hinauskommt, bist mit Leib und Seele dabei....und das Kollektiv beurteilt, gibt Tipps usw=Das ist Real


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

11.06.2018 um 15:49
Da fällt einem glatt das R6 Implantat aus dem Thetan! :D


melden

Geistige Transformation

11.06.2018 um 16:03
Zitat von deduxdedux schrieb:Geist ist Raum und Seele ist Energie innerhalb des Raums. Das Unbewusste kann bewusst gemacht werden, da sich alles innerhalb des Geistes befindet.
Ich setze Geist nicht mit der Fähigkeit zu denken gleich
Da der Raum zunächst leer ist und erst einen Inhalt erhält, wenn Wellen und Teilchen sich darin formieren, könnte man auch davon ausgehen, das der Raum vom Geist geschaffen wird. Der Hunduismus aber widerspricht dieser Annahme, auch jener, das Geist Raum und Seele Energie seien. Wobei man vielleicht klären sollte, was unter Energie in diesem Zusammenhang verstanden werden kann.



Im Hinduismus geht man von einer permanenten Seele aus, eine bewusste Wesenseinheit, die von einem Körper in den nächsten wandert. Die Seele und die Gewohnheiten bewohnen diesen Körper, und dann, wenn das Leben in diesem Körper erloschen ist, wirft die Seele diesen Körper ab, und geht weiter um einen neuen Körper anzunehmen. Die Bagavagita, vergleicht das mit einem Mann, der einfach nur den Anzug wechselt. {} Der Mann bleibt der gleiche, aber die Anzüge sind verschieden. Und so bleibt auch die Seele die gleiche, von einem Leben zu dem nächsten.


http://www.dhammavaro.de/kamma_und_wiedergeburt.htm

Unter einer Wesenheit geistiger Natur verstehe ich, das sich diese nicht sichtbar im gegenständlichen Raum aufhält und durch Sensibilität der Sinne über das Bewußtsein wahrgenommen werden kann. Hellsehen, hellfühlen, plötzliche Eingebungen außersinnliche Wahrnehmungen im Allgemeinen. Durch diese Attribute ist es dem individuellen sowie kollektiven Geist möglich, sich immer wieder in Teilen in neuen Leben zu manifestieren. Der Raum selbst bleibt davon unberührt, er ist nur das Gefäß, genau wie das Bewußtsein dazu fähig ist, Inhalte zu erfassen und in einen kausalen Zusammenhang zu bringen. Diese geistige Wesenheit weiß weder aktuell noch rückblickend etwas über sich selbst, sie nimmt nur das wahr, was zum aktuellen Leben gehört. Es sei den das Lesen in der Akasha-Chronik wurde derart geschult, so das man nach und nach mehr über sein vollständiges Selbst erfährt.


melden

Geistige Transformation

11.06.2018 um 16:32
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja, entweder ist etwas getrennt, oder eben nicht. "Hier" ist immer alles getrennt, das ALL-EINS ist jedoch je nach Darlegung der Ursprungsort
Ich weiss das ist jetzt Haarspalterei aber ich bevorzuge den Terminus scheingetrennt ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

11.06.2018 um 16:33
Zitat von BastardklingeBastardklinge schrieb:Welchem Raum gehören den die Borgs an............wo ist der Heimatplanet der BorgsDie Borgs sind indem Fall da sie Raumlos da rumirren und assymilieren= GEist und Seelenlos. Was für ein Verständnis
Lies mal ein Paar Post vorher. Gestern schrieb ich über Analogien. Die Borg sind nun einmal eins der wenigen Beispiele für ein Kollektiv, was man mal beleuchten kann. Dass es sich um Fiktion handelt, muss ich dir wohl nicht erklären aber die Elemente, die in dieser fiktiven Spezies eine Rolle spielen, sind durchaus interessant. Wenn man mir bei den Analogien nicht folgen mag, reitet man auf seiner eigenen Logik rum, geht aber komplett am Thema vorbei.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

11.06.2018 um 16:36
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja das ist Deine Verurteilung. Möchtest Du so kollektiv zusammen arbeiten? :D Ich hab Dich verstanden, Du mich auch?
Du gehst davon aus, dass im Kollektiven nur Erinnerung existiert und kein Bewusstsein. Weiter kommen wir nicht, weil du auf meine Beispiele von überpersönlichen Verbindungen nicht eingehst.

@KL21
Ich beziehe mich nicht auf eine Einzelseele, sondern auf die Gesamtseele.
Ich Rede auch nicht vom Weltraum sondern vom geistigen Raum.


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

11.06.2018 um 16:37
@dedux
Geil ist auch der Satz zum Thema
Viel Logik wenig Verständnis
Die Vulkanier sind eine humanoide Spezies vom Planeten Vulkan, die bekannt ist für die Unterdrückung ihrer Emotionen und Hinwendung zur Logik
Mich? Es gibt kein mich. Es gibt nur uns! Ein Bewusstsein so sprach die Mutter der Borgs
Mich=Akkusativ
Ich=Nominativ
Youtube: Tvelkaya t'T'Khasi (The Vulcan Anthem)
Tvelkaya t'T'Khasi (The Vulcan Anthem)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ein Kollektiv mit Menschen hat aber Mich und ICh @dedux die Vulkanier haben ja auch so was wie Kollektiv, da kommt aber keiner Rein @dedux der nicht naja weist ja wie man sein muss damit sich Vulkanier mit dir Befassen, und die sind auch im Geist verbunden oder nicht?
Die Verbindung von Spok zu Vulkan?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

11.06.2018 um 16:40
@Bastardklinge
Letztlich diskutieren wir gerade im Prinzip darüber, ob mein Beispiel für ein Kollektiv anhand der fiktiven Spezies der Borg geeignet ist oder nicht. Worum es mir geht begreifst du nicht, weil du dich an Einzelheiten abarbeitest, die völlig belanglos sind.


melden

Geistige Transformation

11.06.2018 um 16:42
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich beziehe mich nicht auf eine Einzelseele, sondern auf die Gesamtseele.
Ich Rede auch nicht vom Weltraum sondern vom geistigen Raum.

Beides ist mir klar, weil nur die Gesamtseele Teile von sich wieder in andere Inkarnationen freigibt.
Der geistige Raum ist der Urgrund, der Weltraum oder Weltenraum, welcher den biologischen, physischen Raum enthält. Das voneinander zu trennen wäre dasselbe, als würde man annehmen es gäbe kein Ei, nur weil man es es gerade nicht sieht.


melden

Geistige Transformation

11.06.2018 um 16:46
Zitat von deduxdedux schrieb:Du gehst davon aus, dass im Kollektiven nur Erinnerung existiert und kein Bewusstsein. Weiter kommen wir nicht, weil du auf meine Beispiele von überpersönlichen Verbindungen nicht eingehst.
Ich bin darauf eingegangen und nannte es kollektives Unbewusstes. Es ist eine Verbindung, wo es keinerlei Bewusststein gibt. Nur SEIN.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

11.06.2018 um 16:47
@KL21
Im geistigen Raum existieren keine Wellen und Teilchen, weil sie schlicht nicht relevant sind, es sind physikalische Konzepte.
Ich beziehe mich rein auf die Qualia-Seite, das Erlebbare.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

11.06.2018 um 16:48
Zitat von BastardklingeBastardklinge schrieb:Kette ist nur so stark wie ihr Schwächstes Glied
Kette nimmt ihre Schönheit aus Gleichen Formen und Mustern
Kette dient zur Absperrung
Kette kann auch als Peitsche dienen, man kann mit ner Kette sich selbst erwürgen und all die Freuden
Die Selbstkasteiung mit dem Rosenkranz wie Lieblich verfilmt Im Namen der Rose
In einer Bergkette ist andere Naturgegebenheit wie im Flachland usw Eine Kette der Erklärungen einer Kette halt
Da sprechen wir aber von einem Kollektiv mit eigenständigen Bewustsein dass als solches Handelt, nicht das verschelierte bzw verborgene Kollektiv, wie es zB bei der gesamten Menscheit ist..?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

11.06.2018 um 16:50
@jimmybondy
Du beziehst dich halt auf die Inhalte, Archetypen, gewisse Muster. Ich beziehe mich auf den aktiven Teil, die Verarbeitung und Verknüpfung.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

11.06.2018 um 16:52
Zitat von deduxdedux schrieb:@jimmybondy
Du beziehst dich halt auf die Inhalte, Archetypen, gewisse Muster. Ich beziehe mich auf den aktiven Teil, die Verarbeitung und Verknüpfung
Und ich beziehe mich auf das passive Netz das entsteht, Gruppen, Klassen, Berufe, Länder, Planeten usw


melden

Geistige Transformation

11.06.2018 um 16:58
@dedux Es sind aber die Einzelheiten die Kleinigkeiten die es ausmachen, genau das ist das woran diese Kollektive scheitern....
mir ist schon klar das die Borgs und ihr Kollektiver Zusammenhalt auch Stark sind..die Ameisen und Bienen sind auch Stark...
Da Produziert die Mutter aber auch die Kinder(BIenen und Ameise)
Bei den Borgs Checkt die Mutter nur ab wer assymiliert wird....da lob ich mir die Alienbrutmutter

Darin liegt auch ein kleiner Unterschied in der Verarbeitung und Verknüpfung


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

11.06.2018 um 17:13
@Bastardklinge
Die Borg müssen in der Serie eben so sein, sind ja Bösewichte und Bösewichte scheitern.


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

11.06.2018 um 17:42
Zitat von deduxdedux schrieb:Im geistigen Raum existieren keine Wellen und Teilchen, weil sie schlicht nicht relevant sind, es sind physikalische Konzepte.
Ich beziehe mich rein auf die Qualia-Seite, das Erlebbare.
Da bist du schwer im Irrtum, weil es erst dann einen Geist gibt, wenn Wellen und Teilchen ihn zur Wahrnehmung konzipieren. Ansonsten wäre es leerer Raum ohne Inhalt oder Geist. Im Hinduismus wird Geist wahrnehmender Mechanismus oder Erkennender Teil des Weltganzen.



Geist ist eine Art Substanz oder Energie, die die gesamte Welt durchdringt und auch in anorganischen Wesen enthalten ist.
Diese Vorstellung findet sich heute nur noch in wenigen urtümlichen Kulturen oder unreflektiert im Aberglauben.


Und wenn du von Qualia schreibst, dann muß man zwangsläufig von Wahrnehmung ausgehen.

Die Philosophie des Geistes ist ein Teilgebiet der Philosophie und beschäftigt sich mit der Natur geistiger oder mentaler[1] Zustände, ihren Wirkungen und Ursachen. Zentral ist dabei die Frage nach dem Verhältnis von geistigen und körperlichen Zuständen. Neben diesen ontologischen Fragen befasst sich die Philosophie des Geistes auch mit den erkenntnistheoretischen Fragen nach der Erkennbarkeit des Geistes. Die Philosophie der Bewegung des Geistes durch die Geschichte (wie sie beispielsweise in Hegels Phänomenologie des Geistes einen besonderen Höhepunkt fand) wird thematisch davon getrennt. Geist wird in der Philosophie des Geistes als mind verstanden und nicht als Weltgeist.

Wikipedia: Philosophie des Geistes

Auf der an deren Seite ist die Lösbarkeit des Qualia-Problems gar nicht eindeutig definiert.

Wikipedia: Qualia

Wo Wellen und Teilchen n icht relevant sind, existiert schlicht und ergreifend gar nichts, weder ein Geist, noch eine Seele und schon gar keine Qualia-Seite.


melden