Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flurquatscher. Ein deutsches Phänomen?

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Straße, Nerven, Flur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Flurquatscher. Ein deutsches Phänomen?

07.04.2016 um 15:35
Wer kennt es nicht:
Szenario1: Du ratzt gemütlich auf der Couch, bis dich eine rege Unterhaltung, die aus dem Hausflur zu kommen scheint, aus dem schlaf reißt.
Mittlerweile geht das Gespräch zwischen zwei Damen mittleren Alters schon seit 1 Stunde, und der kleine kevin der dabei ist, quengelt durch das ganze Gebäude, während er an fremden wohnungen klingelt.
Nach über einer Stunde im Flur wird sich verabschiedet. Die eine Dame geht endlich durch die Tür, vor der sich alles abspielte. Die andere Dame ging wohl einen Stockwerk höher in ihre Wohnung. Sie müssen sich wohl zufällig auf dem Weg getroffen haben.

Szenario 2: Du gehst locker durch die Straße und siehst an dem Gebäude deiner Straßenseite hoch. Du erkennst eine Dame mittleren Alters, Lockenwickler in den Haaren, wild gestikulierend auf die andere Straßenseite rufen.
Auf der anderen Straßenseite das gleiche Bild. Beide Damen versuchen wohl den Block an ihrer Unterhaltung teilhaben zu lassen.

Szenario 2.1: Wie Szenario 2, nur das es sich um Damen älteren Alters handelt. Die eine Gesprächspartnerin lugt aus dem Fenster einer Erdgeschosswohnung, die andere steht auf der Straße. Das kann sich über Stunden hinziehen. Wieso zum Teufel kommt die ausdemfensterguckerin nicht auf Idee die Dame auf der Straße zu sich einzuladen?

Ist das ein deutsches Phänomen? Kann es sein das man lieber unter solchen Umständen quatscht, als den anderen zu sich einzuladen? Fehlt vielleicht allgemein die Gastfreundschaft?

Alles Szenarien erlebe ich ständig irgendwo

Anzeige
2x zitiertmelden

Flurquatscher. Ein deutsches Phänomen?

07.04.2016 um 16:08
Jetzt stell dir das mal so vor: Keine Gespräche mehr auf offener Straße, alles spielt sich versteckt und drinnen ab.

Das macht das Leben doch so bunt irgendwie.... Situationen entstehen halt beim machen... manchmal entwickeln sich dann sogar Sachen - die sind Gut! Einfach so:)

Ich halt das auf keinen Fall für ein deutsches Phänomen, sondern für ein menschliches.

Finde sogar im Vergleich zu anderen Ländern leben die deutschen immernoch sehr versteckt und bemühen sich, nur bloss nicht jemanden auf den Schlips zu treten oder unangenehm aufzufallen...(nicht so laut, was sollen denn die Nachbarn denken?)


Ich hab mir die Frage auch schon mal gestellt, Heute weiss ich aber das ich damals einfach depressiv und dauergenervt war, nur meine Ruhe wollte. Da hab ich mich auch schon gefragt ob die Muttis mit den schreienden Kindern dafür bezahlt werden, wenn sie dann extra unter meinem Fenster stehen bleiben^^

Aber im Grunde ist das eben einfach menschliches Gewusel. Und ohne wär auch doof. Wenns nervt geh ich halt in den Wald:)


Und ich finde auch das sich Gespräche oft besser entwickeln wenn sie spontan entstehen, man nebenbei noch was macht.
Wenn ich jedesmal eingeladen werden würde, das hat sowas von Muss-Jetzt, Terminmäßig irgendwie


1x zitiertmelden

Flurquatscher. Ein deutsches Phänomen?

07.04.2016 um 16:23
Zitat von pyrepyre schrieb:Ich halt das auf keinen Fall für ein deutsches Phänomen, sondern für ein menschliches.



melden

Flurquatscher. Ein deutsches Phänomen?

07.04.2016 um 16:24
@Sersch
du machst doch hier das Gleiche.
Du baust eine Diskussion auf, und hoffst auf viele Teilnehmer mit vielen Beiträgen.
Manche schreiben nur einen Post, so wie ich, manche lassen sich zu einer Konversation "hinreißen",
du möchtest dich mit uns austauschen was unsere Meinung zu deiner Fragestellung ist.
Wie @pyre schon schrieb; das ist Leben, das ist Meinungsaustausch, manche können es in 5 Minuten abhandeln,
manche brauchen eine Stunde oder mehr.
Die Menschen sind alle verschieden, und das ist auch gut so.
Wäre ja schrecklich, wenn es nicht so wäre.
Warst du schon im Süden Europas ?
Italien, Frankreich, Griechenland und Spanien, dort spielt sich das Leben auf der Straße ab, und jeder hört mit, und diskutiert mit.
(fast wie auf Allmy)


melden

Flurquatscher. Ein deutsches Phänomen?

07.04.2016 um 16:53
Zitat von SerschSersch schrieb:Ist das ein deutsches Phänomen? Kann es sein das man lieber unter solchen Umständen quatscht, als den anderen zu sich einzuladen? Fehlt vielleicht allgemein die Gastfreundschaft?
Deutsch? Schau dich mal in südlicheren Ländern um wie Spanien, Italien, Griechenland, Türkei.
Da sind laute, angeregte Gespräche auf der Straße an der Tagesordnung. Vielleicht wird es in Deutschland ja jetzt mehr, weil es insgesamt wärmer wird, aber auch früher gab es schon Quatschtanten und -onkel hier ...

Ich finde es auch nicht so schlimm, so lange es nicht mitten in der Nacht im Hausflur ist ...


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flurquatscher. Ein deutsches Phänomen?

07.04.2016 um 18:29
Szenario 3, im Zug sitzen sich 2-3-4-5 Ausländische Mitbürger gegenüber/in nem vierer Sitzplatz, sie brüllen sich gegenseitig zu, der Zug ist voller Menschen die sich unterhalten doch hören tut man nur sie, selbst wenn man am anderen Ende des Wagons sitzt/so weit weg wie möglich.


melden

Flurquatscher. Ein deutsches Phänomen?

07.04.2016 um 19:39
in anderen ländern hocken se vor den häusern und tratschen.
tratscher gibts überall.


melden

Flurquatscher. Ein deutsches Phänomen?

07.04.2016 um 21:34
@pyre
@Adipompöös

Nein, mir geht es nicht darum ob man in der Öffentlichkeit oder auf der Straße quatschen soll oder nicht, natürlich. Und ja danke ich war sehr oft in den südlichen Ländern.
Ich glaube ihr versteht mich etwas falsch. In allen meinen Beispielen befindet sich die Wohnung eben unmittelbar vor einem. Ist doch besser als Hausflur? Schon alleine wegen der Akustik ^^

@tic
Ich verstehe absolut nicht was das mit meinem Beispiel zu tun hat


melden

Flurquatscher. Ein deutsches Phänomen?

07.04.2016 um 21:38
@Sersch

na dann eben weil die Situation jetzt grade so passt wie sie ist für das was-auch-immer.

Hast Du wirklich etwas weit ausgeholt vielleicht?
Glaube auf allen Fluren weltweit wird gleich viel oder mehr getratscht:)


1x zitiertmelden

Flurquatscher. Ein deutsches Phänomen?

07.04.2016 um 22:08
Zitat von pyrepyre schrieb:Hast Du wirklich etwas weit ausgeholt vielleicht?
Nicht ohne Grund im Unterhaltungs-thread
Ich habe sowieso das Gefühl dass das einige hier zu ernst nehmen, bzw.negativ aufnehmen


melden

Flurquatscher. Ein deutsches Phänomen?

07.04.2016 um 22:10
Kam bei mir auch leicht brummbärig an.

Steht 6:1. Also liegts vielleicht doch an dir/deiner Formulierung?


melden

Flurquatscher. Ein deutsches Phänomen?

07.04.2016 um 22:14
:D wieso 6:1 ? Ist das hier ne Umfrage?


melden

Flurquatscher. Ein deutsches Phänomen?

07.04.2016 um 22:16
Ich erinnere mich noch, dass ich mich, als ich noch klein war, mal richtig auf die Nase gelegt habe, als ich mal Fahrrad gefahren bin. Ich habe richtig Dreck schlucken dürfen und dementsprechend entstellt sah ich auch aus :D Eine Nachbarin, die unten vor dem Flur allerdings, gerade die Pflanzen bewässert hat, hat mir dann ein bisschen Mitleid geheuchelt, bevor sie mich endlich gehen ließ.

Dumm für sie nur, dass ich das Fenster offen hatte, und genau mitgekriegt habe, wie die gute Frau 5 unserer Nachbarn aufgehalten hat, und jeden dann mindestens 10 Minuten über mich und meinen schrecklichen Zustand vollgesabbelt hat :D Man war ich damals sauer

Und irgendwie passt das schon in diesen Theard. Es bringt mich allerdings auch zu der Annahme, dass die besagten Flurquatscher nicht immer miteinander reden wollen müssen. Wahrscheinlich fängt nur eine der beiden Parteien freudig an, die andere zuzuschwallen und die Höflichkeit setzt einem da schon ein wenig Grenzen :D Wer darauf keinen Wert legt, kann sich natürlich jederzeit kommentarlos umdrehen, den Kevin schnappen und flüchten.


1x zitiertmelden

Flurquatscher. Ein deutsches Phänomen?

07.04.2016 um 22:22
@Sersch
Ne bis dahin warens 6 Antworten:)


melden

Flurquatscher. Ein deutsches Phänomen?

07.04.2016 um 22:24
Zitat von Midori_MoriMidori_Mori schrieb:Es bringt mich allerdings auch zu der Annahme, dass die besagten Flurquatscher nicht immer miteinander reden wollen müssen.
Das ist sogar sehr wahrscheinlich ^^


melden

Flurquatscher. Ein deutsches Phänomen?

07.04.2016 um 22:24
@Midori_Mori
Da is allerdings auch was dran.
Dachte mir heute nachmittag so, wenn ich alle "Flurquatschkontakte" aufdruseln müsste, in quatschen einstellen oder nur zu hause bei dem anderen oder mir, so wie im EP geschrieben...dann wirds echt still :troll:


Aber manchmal ergeben sich da trotzdem spontan tolle neue Ein /Ansichten, Blickwinkel, Möglichkeiten....und zu guter letzt versichert man sich, dass die anderen ihre Suppe auch nur mit Wasser kochen:)
Die Freuden der sozialen Interaktion^^


melden

Flurquatscher. Ein deutsches Phänomen?

08.04.2016 um 08:31
@Sersch
Kenne mehr das leise, aber trotzdem noch hörbare Flüstern im Hausflur, wenn über Nachbarn hergezogen wird. Dann lausche ich hinter meiner Wohnungstür und bekomme immer den neusten Klatsch mit. Dank meiner guten Ohren, Lach!


1x zitiertmelden

Flurquatscher. Ein deutsches Phänomen?

08.04.2016 um 15:23
@pyre
Das kann natürlich jeder so sehen wie er will, wobei ich aber finde, dass du schon recht hast :D Wenn die Leute sich mögen und sich dann halt miteinander verquatschen :D Wir Menschen sind ja sowieso soziale Wesen, also sollte das Flurquatschen im Grunde kein so großes Phänomen sein.


melden

Flurquatscher. Ein deutsches Phänomen?

08.04.2016 um 17:28
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb: Dank meiner guten Ohren, Lach!
das sogenannte vulkanier-gehör :D


melden

Flurquatscher. Ein deutsches Phänomen?

08.04.2016 um 17:58
Zitat von SerschSersch schrieb:Ist das ein deutsches Phänomen?
Nö, ist überall auf der Welt gleich.
Handtücher auf Poolliegen werfen ist ein deutsches Phänomen ( sorry und englisches) :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Was nervt euch grade?
Unterhaltung, 24.152 Beiträge, gestern um 22:51 von Redan
Vymaanika am 04.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1207 1208 1209 1210
24.152
gestern um 22:51 »
von Redan
Unterhaltung: Anfahren als Fahranfänger
Unterhaltung, 25 Beiträge, am 29.02.2024 von krungt
Joghurtbecher am 22.04.2015, Seite: 1 2
25
am 29.02.2024 »
von krungt
Unterhaltung: Longtalk Thread
Unterhaltung, 171 Beiträge, am 10.06.2020 von xsaibotx
CosmicQueen am 28.02.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
171
am 10.06.2020 »
Unterhaltung: Auto einfach verschwunden
Unterhaltung, 45 Beiträge, am 15.08.2015 von cupid0
fark am 12.08.2015, Seite: 1 2 3
45
am 15.08.2015 »
von cupid0
Unterhaltung: Ich bin ständiger Single
Unterhaltung, 554 Beiträge, am 05.08.2012 von VHO-Hunter
pia4ever am 17.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
554
am 05.08.2012 »