Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.08.2020 um 18:17
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Ich dachte gerade an "CD-Regale"
Am Mopped? *grübel*

Anzeige
1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.08.2020 um 18:23
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Am Mopped? *grübel*
Wenn man den Player auch noch integriert kriegt? :D

Ich dachte aber eher ans Wohnzimmer :D


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.08.2020 um 19:28
@Funzl
@Mailaika
Hab auch grad als erstes an CD Aufbewahrung gedacht 😅


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.08.2020 um 12:55
Zitat von RolexRolex schrieb:Hab auch grad als erstes an CD Aufbewahrung gedacht 😅
Ach soooooooooooooo...JETT kapiere ich das....ihr meint die CD´s quer in die Kühlrippen stecken...

Nee, dat geht nit der Spalt zu klein - und zu scharfkantig - " gratig"


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.08.2020 um 13:26
@Rolex
@Mailaika
@flipperonline
@Cherokeerose
@sooma
@Findibus
@angua
@6.PzGren391
@delta.m
@Lepus




Tach zusammen,

gestern Abend wieder mal so fund - technisch einen Volltreffer gelandet - ne traumhaft schöne, alte Tischlampe.

Sie ist komplett - hat nur im Lampenkopf eine kleine Delle ( die man drücken kann ) und ne verschmurggelte Fassung - aber das krieg ich wieder hin.

Bißchen neue Teile, einiges an Reinigungs und Polierarbeit - und die ist wieder wie neu!

Alleine die massive Konstruktion vom unteren Lampengelenk treibt mir Tränen der Freude in die Augen - ausziehbar ist sie auch :lv:


SAM 1195Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 1196Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 1197Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 1198Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 1199Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 1200Original anzeigen (0,1 MB)




SAM 1201

Quelle:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.08.2020 um 14:46
@Funzl
Wär doch viel cooler die Patina inkl Delle zu lassen oder?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.08.2020 um 16:03
@Funzl
Oh die Lampe ist cool😎


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.08.2020 um 17:10
@Funzl

@Rolex
Zitat von RolexRolex schrieb:Hab auch grad als erstes an CD Aufbewahrung gedacht
CDs ? waren das diese unhandlichen Dinger die meine Audiokassetten ersetzen sollten ?

auf einen Handelsüblichen USB Stick passen ca 92 CDs oder 16 DVDs,

Da lobe ich mir doch mein altes Grundig 4 Spur Tonband


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.08.2020 um 17:58
@flipperonline
Genau diese unhandlichen Dinger meine ich 😅. Wobei ich persönlich eher auf Vinyl stehe!


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.08.2020 um 18:55
Zitat von RolexRolex schrieb:Wobei ich persönlich eher auf Vinyl stehe!
Geh da sofort runter!! Òó
:D


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.08.2020 um 19:22
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wär doch viel cooler die Patina inkl Delle zu lassen oder?
Patina ja - Rost und Delle nein.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.08.2020 um 19:28
@Funzl
Montierst du die direkt auf die Tischplatte oder bastelst du noch einen Sockel


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.08.2020 um 19:38
@Findibus
@Rolex
@flipperonline
@6.PzGren391
@Mailaika
@Cherokeerose
@sooma
@angua
@delta.m
@Lepus

So, Kinder - heute mal wieder ein paar Impressionen aus der Abt. " Handwerk".

Ich fang mal an mit den Bildern vom Abstechen ( plan drehen ) der Kondensatorengehäuse.


Der " Trägerbolzen" - minimal konisch - asif dem werden die " rohen" K-Gehäuse aufgesteckt

SAM 1213Original anzeigen (0,3 MB)


Sieht dann so aus:


SAM 1215Original anzeigen (0,3 MB)


Hier mal im Stand veranschaulicht wie das frei Hand geführte Schneidewerkzeug dann angesetzt wird:

SAM 1214Original anzeigen (0,2 MB)


Pro Gehäuse ca 25 - 30 Sekunden - inkl. Entgraten. Die beim Entgraten entstehende Hitze ( Abzug mit 500er Schleifpapier ) reicht aus um die dünn wandige Aluhülse soweit zu erwärmen, das sie sich problemlos vom hölzernen Kunus abziehen lässt...

Das Ganze wurde heute 112 mal gemacht - in versch. Größen

Teil II:

Ein Modellmotorradständer aus Resten - und aus einem kleinen Lautsprecherrücken:

Ein Reststück Palisander

SAM 1217Original anzeigen (0,2 MB)


SAM 1218Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1221Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1222Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1223Original anzeigen (0,2 MB)


U-Scheibe und Schraube aus der Grabbelkiste


SAM 1224Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1225Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1226Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1227Original anzeigen (0,2 MB)

Testmontage:

SAM 1228Original anzeigen (0,2 MB)

No ne U-Scheibe aus der Grabbelkiste.....glaube die ist von irgend einem VHS-Recorder^^


SAM 1229Original anzeigen (0,2 MB)


Prototyp fertig - muß noch lackiert werden:


SAM 1230Original anzeigen (0,2 MB)


TEST:


SAM 1231Original anzeigen (0,2 MB)


Dann zu "Maxi" - zum Quad: leider lag ich mit meiner Annahme, es wären die Radlager defekt - falsch. Es sind die vorderen Achsschenkelbolzen - die hinüber sind. Also nochmal ne gute Woche auf die Teile warten:


SAM 1208Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 1209Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 1210Original anzeigen (0,3 MB)




SAM 1211Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1212Original anzeigen (0,3 MB)


So, jetzt geht der kleine Dicke was essen - und viel trinken....und dann eventuell nochmal auf Container-Tour


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.08.2020 um 19:47
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Montierst du die direkt auf die Tischplatte oder bastelst du noch einen Sockel
Ich muß mal sehen.....irgendwo in den Tiefen des Materiallagers hab ich noch uralte Hantelscheiben mit 5, 10 15 und 20 KG Gewicht.

Die gäben einen schönen schweren, sicheren Fuß ab ;)


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.08.2020 um 19:51
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hantelscheiben
Gute Idee :Y:
Ja schwer solltet er sein :)

Der Motorradständer (Prototyp) ist sehr schön geworden.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.08.2020 um 20:02
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Der Motorradständer (Prototyp) ist sehr schön geworden.
Etwas kleiner dürfte er sein....aber mal sehen ...finde bestimmt bald kleinere Lautsprecher...;)

Ja klar - schwer und " stylischer" als wie mit ner Hantelscheibe gehst doch kaum noch


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.08.2020 um 20:05
So, ich mach nochmal los.....Moppedrunde drehen eventuell bis heute Abend / Nacht *wink*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.08.2020 um 20:36
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Etwas kleiner dürfte er sein....aber mal sehen ...finde bestimmt bald kleinere Lautsprecher...;)
:merle:

hmmm,
wenn er kleiner werden sollte, würd ich mir (in natura) Sorgen machen um die Standfestigkeit (wegen der kleinen Standfläche).

Ich finde ihn optisch grad groß genug (weiß natürlich nicht, wie groß - im Vergleich zum Motorrad - die "echten" Ständer sind)


3x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.08.2020 um 20:45
@Funzl
@Findibus
@Rolex


20200817 201657Original anzeigen (3,3 MB)

ich hab noch den passenden Tisch für deine Lampe, 70er Jahre Standardausstattung der Behörden hier in NRW. Schwer wie Sau, Die Beine und der Unterbau sind aus Eisen, die Platte aus Vollholz. Ich vermute die dienten auch als Unterschlupf bei Bombenangriffen.

Ach ja, eine passende Deckenlampe hab ich auch noch dazu, passend zumindest was das Baujahr angeht.


20200817 201942Original anzeigen (1,9 MB)


Beim Anblick der Achsmutter kamen wieder seltsame Gefühle bei mir auf.

Hatte mal vor 20 Jahren einen LJ80 als Spassmobil.
Nachdem ich den so ca 1 Jahr gefahren hatte, wollte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn eine Spritztour durch Nachbars Rübenacker durchführen.

Nach ca 1 Stunde Spaß sah ich plötzlich ein Rad an mir vorbeilaufen. Nanu dachte Kleinflipper sieht ja aus wie von einem LJ, und schon ging die Kiste vorne Rechts in die Knie.

Nachdem ich ausgestiegen war und mir das etwas näher anschaute sah ich das sich das komplette Rad inclusive Bremstrommel verabschiedet hatte.

Ende vom Lied - der Depp von Vorbesitzer hatte wohl keinen Splint zur Hand und einfach einen Nagel benutzt. Nun als alter Schlosse war mir das nicht Fremd, aber diese Leuchte hatte wohl gedacht nimm mal besser einen Stahlnagel der ist härter. Nur das so einer dann einfach bricht und abschert hatte er nicht im Blick.

Zum Glück mitten im Feld, möchte nicht wissen wie das auf der Landstrasse oder in der Stadt ausgegangen wäre.


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.08.2020 um 20:54
@delta.m
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:wie groß - im Vergleich zum Motorrad - die "echten" Ständer sind)
hihihi Sie hat Ständer gesagt ;)

Gab es da nicht mal so ein Lied wo festgestellt wurde das ein echter Ständer 30cm groß ist [/ironie]


Anzeige

1x zitiertmelden