Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.08.2020 um 21:06
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:hihihi
:palm:
Sprachlicher Elfmeter - meinerseits

Hätt ich mir denken können, dass dann so etwas kommt... :D

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.08.2020 um 21:08
@delta.m

Dirty old Man, die haben eben immer nur eins im Kopf. ^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.08.2020 um 21:12
Ich will auch mitmachen :)
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:wenn er kleiner werden sollte,
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Standfestigkeit
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Ich finde ihn optisch grad groß genug
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Ständer
:D


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.08.2020 um 21:18
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Ich will auch mitmachen
du weißt, was jetzt kommt ...

Spoiler


Haue-1


*seufz*

aber wahrsch. macht dir das auch noch Spaß

... verdorbenes Volk ... :D


---------------------

so, genug OT




1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.08.2020 um 21:25
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:aber wahrsch. macht dir das auch noch Spaß
😏


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.08.2020 um 21:26
Da guckt man kurz nich hin und hier gehts ab wie Luzie 🤣


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.08.2020 um 22:07
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:wenn er kleiner werden sollte, würd ich mir (in natura) Sorgen machen um die Standfestigkeit (wegen der kleinen Standfläche).

Ich finde ihn optisch grad groß genug (weiß natürlich nicht, wie groß - im Vergleich zum Motorrad - die "echten" Ständer sind)
Ja, das mit der Standfestigkeit...da ist was dran......hab eben auf der Containertour tatsächlich noch kleinere Lautsprecher gefunden - ich kann also " testen"
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Ende vom Lied - der Depp von Vorbesitzer hatte wohl keinen Splint zur Hand und einfach einen Nagel benutzt. Nun als alter Schlosse war mir das nicht Fremd, aber diese Leuchte hatte wohl gedacht nimm mal besser einen Stahlnagel der ist härter. Nur das so einer dann einfach bricht und abschert hatte er nicht im Blick.

Zum Glück mitten im Feld, möchte nicht wissen wie das auf der Landstrasse oder in der Stadt ausgegangen wäre.
Ja, es gibt schon " Spezialisten"....sei froh das dir damals nix passiert ist - und auf dem weichen Ackerboden dürfte auch das Auto nicht viel abbekommen haben...
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Ich will auch mitmachen :)
delta.m schrieb:
wenn er kleiner werden sollte,
delta.m schrieb:
Standfestigkeit
delta.m schrieb:
Ich finde ihn optisch grad groß genug
delta.m schrieb:
Ständer
LOOOOOOOOOOOOOOOL!


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.08.2020 um 22:10
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:ich hab noch den passenden Tisch für deine Lampe, 70er Jahre Standardausstattung der Behörden hier in NRW. Schwer wie Sau, Die Beine und der Unterbau sind aus Eisen, die Platte aus Vollholz. Ich vermute die dienten auch als Unterschlupf bei Bombenangriffen.
Sowas wird gerne als Werkbank im Hobbykeller benutzt..

Die Lampe :) Da werden Erinnerungen wach *hach*


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.08.2020 um 14:19
@Rolex
@Findibus
@delta.m
@flipperonline
@6.PzGren391
@Mailaika
@Cherokeerose
@sooma
@angua
@Lepus
Heute wieder Glück gehabt - der kleine Mixer ist grad mal 18 cm hoch - wird getestet - wenn möglich repariert und dann gründlichst gereinigt.


SAM 1240Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1241Original anzeigen (0,2 MB)


Was das ist weiß ich noch nicht - werd´s aber raus finden - Bakelitgehäuse.


SAM 1237Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1238Original anzeigen (0,2 MB)



1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.08.2020 um 14:25
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Heute wieder Glück gehabt - der kleine Mixer ist grad mal 18 cm hoch - wird getestet - wenn möglich repariert und dann gründlichst gereinigt.
Ich würde ja mal sagen, das ist eine elektrische Kaffeemühle. So eine hab ich auch. Von Oma geerbt. :lv:


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.08.2020 um 14:29
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich würde ja mal sagen, das ist eine elektrische Kaffeemühle. So eine hab ich auch. Von Oma geerbt. :lv:
Ja, ist es - und sie läuft einwandfrei - :lv: Eben getestet :D


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.08.2020 um 15:10
So, hier mal das "Innenleben" von dem " Bakelitgerät"

Stutzig macht mich die Viole mit der silbrigen Flüssigkeit drinnen - ich vermute es ist Quecksilber - die Drahtwendeln außen rum lassen auf irgend eine Funktion schließen die mit Wärme/Kälte zu tun hat...*grübel*


SAM 1245Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1246Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1248Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.08.2020 um 15:31
@Funzl

Das Röhrchen mit dem Quecksilber dürfte ein Neigungsschalter sein.
Wenn die beiden roten Drähte von der Quecksilberblase berührt werden, dann hast Du Durchgang.

Edit: Sind die Drahtwendel irgendwo angeschlossen? Könnte auch einfach nur eine "weiche" Aufhängung für das Glasröhrchen sein.


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.08.2020 um 15:39
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Edit: Sind die Drahtwendel irgendwo angeschlossen? Könnte auch einfach nur eine "weiche" Aufhängung für das Glasröhrchen sein.
Nichts ersichtlich....
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Das Röhrchen mit dem Quecksilber dürfte ein Neigungsschalter sein.
Hmm...für was brauchte man solche Schalter?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.08.2020 um 15:42
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hmm...für was brauchte man solche Schalter?
Naja, ohne die Funktion des Gerätes zu kennen müsste ich raten. Aber wenn das Gerät halt für korrekte Funktion aufrecht stehen muß als Notabschalter?

Schau mal hier:
Wikipedia: Quecksilberschalter


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.08.2020 um 15:43
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Naja, ohne die Funktion des Gerätes zu kennen müsste ich raten. Aber wenn das Gerät halt für korrekte Funktion aufrecht stehen muß als Notabschalter?
Okay - das macht Sinn. Irgendwo war es jedenfalls dran.....darauf deuten Weiße Farb/Lackspuren auf der schwarzen Rückwand hin...


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.08.2020 um 15:45
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Irgendwo war es jedenfalls dran
Der Rest scheint ja eine Art Zeitschaltuhr zu sein, zumindest hat das Rad 24 Einteilungen (Stunden).


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.08.2020 um 15:45

JESUS!




Aus Wikipedia:

In einigen Bomben befindet sich ein Quecksilberschalter im elektrischen Zündkreis, um den Zündkreis bei Lageänderung oder Beschleunigung zu schließen und somit letztlich die Explosion der Bombe auszulösen. In einigen Landminen ist ein Quecksilberschalter Bestandteil des Aufhebeschutzes.



Quelle:

Wikipedia: Quecksilberschalter


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.08.2020 um 15:46
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Der Rest scheint ja eine Art Zeitschaltuhr zu sein, zumindest hat das Rad 24 Einteilungen (Stunden).
Genau......schon ein eigenartiges Teil......*grübel*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.08.2020 um 15:47
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Bomben
:D

Ich tippe auf Zeitrelais.
Du hast das 24 Stunden Rad, wenn das mechanisch diesen "L"-förmigen Anker bewegt, dann schließt der Quecksilberschalter.


Anzeige

1x zitiertmelden