Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.08.2020 um 15:48
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich tippe auf Zeitrelais.
Du hast das 24 Stunden Rad, wenn das mechanisch diesen "L"-förmigen Anker bewegt, dann schließt der Quecksilberschalter.
danke, das reicht mir für´s Erste. Mal sehen was ich mit diesen unseligen Dingens anstelle...^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.08.2020 um 15:49
Genau, und mit dem weißen und roten Pin setzt Du die Zeit. Farblich passend dazu sind auch die zähne des kleinen sternförmigen Zahnrads codiert.


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.08.2020 um 15:50
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Genau, und mit dem weißen und roten Pin setzt Du die Zeit. Farblich passend dazu sind auch die zähne des kleinen sternförmigen Zahnrads codiert.
Das damit ein Zusammenhang besteht hatte ich mir auch schon erdacht.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.08.2020 um 15:52
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Mal sehen was ich mit diesen unseligen Dingens anstelle...
Denk nicht über diese Bombensache nach...

Ich vermute, das Typenschild
Amp: 10 HG
soll bedeuten: 10 Ampere, Quecksilberkontakt (chemische Bezeichnung für Quecksilber ist Hg)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.08.2020 um 15:52
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Genau, und mit dem weißen und roten Pin setzt Du die Zeit. Farblich passend dazu sind auch die zähne des kleinen sternförmigen Zahnrads codiert.
Dafür spricht auch, das dass Gehäuse von außen nur mit der kleinen Rändelmutter befestigt ist - also schneller Zugriff auf die Einstellmöglichkeiten gegeben ist.

@H.W.Flieh

Nochmals vielen Dank für die Hilfestellung. Jetzt kann ich das Gerät technisch einordnen.

Ich bin nu wech - Morgen früh 02:00 Uhr heisst es wieder "aufstehen" - dir noch nen schönen Tag :bier:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.08.2020 um 15:54
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Nochmals vielen Dank für die Hilfestellung.
Aber Gerne doch.

Danke übrigens fürs Zeigen. Ich mag ja auch so kleine Details wie die sauber gebogenen blauen Drähte, die in die Lüsterklemme gehen.
Es war einfach eine andere Zeit damals.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.08.2020 um 16:34
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Danke übrigens fürs Zeigen. Ich mag ja auch so kleine Details wie die sauber gebogenen blauen Drähte, die in die Lüsterklemme gehen.
Es war einfach eine andere Zeit damals.
Die runde Scheibe war ausgebaut und ist jetzt gereinigt wieder drinne.... :)


SAM 1250Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1249Original anzeigen (0,2 MB)



Ja, damals legte man nicht nur Wert auf Qualität - sondern auch auf Optik.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.08.2020 um 18:23
@Funzl


Bin mir nicht sicher, aber ich schick dir mal Martin Riggs und Roger Murtaugh vorbei, bis dahin bitte nicht aufstehen.


Lethal Weapon 2


Im ernst, sieht der hier sehr ähnlich


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.08.2020 um 19:03
Zitat von FunzlFunzl schrieb:damals legte man nicht nur Wert auf Qualität - sondern auch auf Optik.
Das Teil hat ne gewisse "Steam Punk" Optik

Ich liebe diesen Stil :lv:


fototapeten-steampunk-kamera.jpg


nn


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.08.2020 um 21:46
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Im ernst, sieht der hier sehr ähnlich
Das kommt hin - in der Tat. Vielen Dank.
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Das Teil hat ne gewisse "Steam Punk" Optik

Ich liebe diesen Sti
Ich auch! :lv:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.08.2020 um 21:50
The Retsel dürfte gelöst sein:

Spoilerhttps://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zeitschaltuhr-alt-mechanische-uhr-troedel-flohmarkt-zaehler-antik/1301169155-234-8704

Ist also eine alte Zeitschaltuhr...:)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.08.2020 um 22:39
Ich glaub ich spinne!

Spoilerhttps://www.ebay.de/itm/Vintage-Tischlampe-Schreibtisch-HALA-Nestler-Bauhaus-Design-Klassiker-1920-Archi-/153394226059


Da hab ich ja wirklich nen "dicken Fisch" an Land gezogen -mit meinem Findling... sozusagen:


SAM 1195Original anzeigen (0,2 MB)

Quelle:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.08.2020 um 22:41
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Da hab ich ja wirklich nen "dicken Fisch" an Land gezogen -mit meinem Findling... sozusagen:
wow, sehr schön, und noch original farbe?
hammerschlag?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.08.2020 um 22:47
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:wow, sehr schön, und noch original farbe?
hammerschlag?
Ja...nur die Fassung innen drinne ist wohl hinüber...oder die braucht ein Leuchtmittel, das ich noch nicht kenne....


SAM 1251Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1252Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.08.2020 um 22:48
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ja...nur die Fassung innen drinne ist wohl hinüber...oder die braucht ein Leuchtmittel, das ich noch nicht kenne....
und der sockel war direkt auf den bürotisch montiert, aber da kann man sicher was machen.

eine schöne granit- oder marmorplatte als fuß, wie sie früher modern waren in den 50er und 60er jahren.


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.08.2020 um 22:50
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:und der sockel war direkt auf den bürotisch montiert, aber da kann man sicher was machen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Montierst du die direkt auf die Tischplatte oder bastelst du noch einen Sockel
Ich muß mal sehen.....irgendwo in den Tiefen des Materiallagers hab ich noch uralte Hantelscheiben mit 5, 10 15 und 20 KG Gewicht.

Die gäben einen schönen schweren, sicheren Fuß ab
:)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.08.2020 um 22:51
@Findibus

oh, sry, hab nicht rückwärts gelesen, dachte es wäre eine neue errungenschaft von @Funzl


1x zitiert1x verlinktmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.08.2020 um 22:53
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:oh, sry, hab nicht rückwärts gelesen, dachte es wäre eine neue errungenschaft von @Funzl
Ist es auch alles gut :Y:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.08.2020 um 22:54
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:eine schöne granit- oder marmorplatte als fuß, wie sie früher modern waren in den 50er und 60er jahren.
Ja, liese sich auch machen - klar.......wobei die Lampe wohl aus den 30er Jahren ist...

Jetzt muß erstmal ne neue passende Fassung rein - und dann ist die kleine Kaffeemühle dran - da brauch ich ne neue Zuleitung...


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.08.2020 um 23:06
Zitat von FunzlFunzl schrieb:wobei die Lampe wohl aus den 30er Jahren ist
oh ja, sehr gut möglich.


Anzeige

1x zitiertmelden