Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dauer-Single

8.836 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Depression, Single ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dauer-Single

30.11.2018 um 13:46
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:sehr scharf aber richtig ausgedrückt. Gibt viele "Idioten", die in der Minute halt einfach der Frau glauben wollen. Nicht zu vergessen, dass die Pille ja angeblich auch schon öfter versagt hat, Spiralen abgegangen oder verrutscht sind, Kondome Löcher als Produktionsfehler hatten, wenn die Frauen die besorgt haben....:P: usw. usw. usw. ....
Richtig :D du sagst es. So war es wohl bei ihm auch...vermute ich zumindest.
Es hieß zwar immer dass das Kind geplant gewesen sei (nach 1 Monat zusammen sein :D ), aber neulich sprach er das 1. mal von Unfall :D ... ja so ist das.

Aber gut das soll es dann auch dazu gewesen sein.


melden

Dauer-Single

30.11.2018 um 18:52
Zitat von 3.143.14 schrieb:In Deutschland nicht. Wenn der Vater nix verdient springt der Staat ein. Für solche Exemplare entfällt jegliches Muss.
Wer nichts hat, der kann nichts zahlen, das wird auch in anderen Ländern nicht anders sein.

Wenn er kann, muss er.
Darum ging es im Zusammenhang mit dem, was du gesagt hast.
Es hörte sich bei dir nämlich so an, als sei in "der guten alten Zeit" diesbezüglich alles besser gewesen.
Das bestreite ich nach wie vor.


melden

Dauer-Single

30.11.2018 um 18:58
Zitat von moricmoric schrieb:Sie haben also, so wie sie es sehen, gute Gründe dafür, warum sie keine Bindung eingehen wollen, was wiederum nicht ausschließt, dass sie sich dennoch nach einer Partnerschaft sehnen.
Naja, das hört sich so an, wollte jemand unbedingt Muskeln haben, aber ohne Gewichte zu heben.
Da sollte man dann nach einiger Zeit entweder bereit sein Kompromisse einzugehen und eine Beziehung zu führen, oder wenn man dazu partout nicht bereit ist, das Thema Beziehung aus seinem Bewusstsein streichen.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

30.11.2018 um 19:05
Zitat von knopperknopper schrieb: Es wird an vielen Stellen propagiert "eine Frau braucht heutzutage keinen Mann mehr, das ist ein veraltetes Familienbild" usw...

ja schön und gut, aber dabei wird nicht mit bedacht das die Frau nicht etwa einen Mann als Versorger will, sondern weil sie ihn liebt, weil sie einfach einen Partner haben will...was ja auch ganz normal ist. Und das der Mann nicht eine Frau haben will um sie zu unterdrücken und von sich abhängig zu machen sondern ebenfalls aus Liebe…
Das bleibt völlig auf der Strecke.
Nöö, das bleibt mMn nicht auf der Strecke. es ist nur einfach kein Thema im Zusammenhang von "Heute braucht die Frau keinen Mann als Versorger"
Das sind einfach zwei verschiedene Themen.
Zitat von 3.143.14 schrieb:In Deutschland nicht. Wenn der Vater nix verdient springt der Staat ein. Für solche Exemplare entfällt jegliches Muss.
Nochmal dazu: Wir waren ja nicht bei Deutschland vs woanders sondern bei Heute vs Früher.

Wie sah das denn früher aus, wenn ein Arbeitsloser eine Frau geschwängert hatte.
Auch wenn er sie geheiratet haben sollte, konnte er sie auch damals nicht versorgen.
Insofern ist dein Einwand gegenstandslos.


melden

Dauer-Single

01.12.2018 um 07:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da sollte man dann nach einiger Zeit entweder bereit sein Kompromisse einzugehen und eine Beziehung zu führen
Was genau ist eigentlich immer mit diesen oft erwähnten Kompromissen gemeint? Oder dem zurückstecken müssen?
Das erschließt sich mir nie so ganz. Natürlich muss man sich miteinander in einigen Dingen absprechen, aber was ist mit Kompromissen gemeint?


2x zitiertmelden

Dauer-Single

01.12.2018 um 09:34
Zitat von Mila123Mila123 schrieb:Was genau ist eigentlich immer mit diesen oft erwähnten Kompromissen gemeint? Oder dem zurückstecken müssen?
Dafür gibt es tausende von Beispiele.

Ich mag Margarine, mein Partner hasst Margarine. Wir kaufen jetzt immer Butter.

Ich möchte unbedingt, dass mein Partner sich kurz meldet, wenn er beim schlechten Wetter irgendwo ankommt. Es nervt ihn ein wenig, aber er macht es mir zuliebe.

Er will Urlaub an einem Strand machen, ich will lieber Städte entdecken. Der Kompromiss ist ein Urlaub, der beides beinhaltet.


melden

Dauer-Single

01.12.2018 um 15:24
@Areela
Ich glaube, da geht es um "größere" Kompromisse. Es wird sich kaum jemand nicht binden wollen, weil er keine Margarine mag, er sich kurz melden soll, wenn er gut angekommen ist ect. Ich denke, einige Singles hier würden sich wünschen, dass es jemanden interessiert, ob und wie sie wo angekommen sind. :D


1x zitiertmelden

Dauer-Single

01.12.2018 um 17:51
Zitat von Mila123Mila123 schrieb:Was genau ist eigentlich immer mit diesen oft erwähnten Kompromissen gemeint?
Meine Aussage bezog sich auf dieses Zitat
Zitat von moricmoric schrieb:Sie haben also, so wie sie es sehen, gute Gründe dafür, warum sie keine Bindung eingehen wollen, was wiederum nicht ausschließt, dass sie sich dennoch nach einer Partnerschaft sehnen.
Da gibt es also Gründe allein zu bleiben und gleichzeitig auch die Sehnsucht nach einem Partner.
Wenn man sich also trotz der Gründe eine Partnerschaft nicht abschminken möchte, dann muss man eben bei den Gründen Kompromisse eingehen.

Konkretes Beispiel: Jemand braucht oder möchte viel Zeit für sich allein. Da wäre der Kompromiss dann eben weniger Zeit für sich allein.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

01.12.2018 um 17:56
Am Ende geht es eh darum, dass BEIDE kompromissbereit sind. Man muss nicht bei allen Sachen Kompromisse eingehen, kommt aber auch darauf an wie das Gegenüber tickt. Beispielsweise eben genau dieses "viel alleine sein wollen". Nicht jeder kommt damit klar, dass jemand so und so viel Zeit für sich alleine beansprucht und nicht jeder kommt damit klar, dass der Andere ihm quasi die Zeit für sich alleine wegnimmt bzw. wegnehmen will. Die, die hier freiwillig Kompromisse machen treffen sich aber womöglich auch irgendwo in der Mitte.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

01.12.2018 um 18:23
Zitat von VenomVenom schrieb: dass der Andere ihm quasi die Zeit für sich alleine wegnimmt
Mir war Zeit für mich alleine auch enorm wichtig, bevor ich den Partner fürs Leben begegnete.

Für ihn war es von Anfang an selbstverständlich, dass wir alles gemeinsam machen (außer der Erwerbstätigkeit). Freizeit, Einkaufen, Erledigungen so wie so, aber auch Dinge wie daheim gemeinsam im Bad sein,….

Ich hätte mir vorher auch gedacht, dass mir das zu viel ist.
Aber es macht mir nichts aus, mittlerweile bin ich es schon so gewohnt, dass es fast komisch ist, wenn ich etwas alleine mache.
Ich muss mich oft richtig überwinden, etwas mit einer meiner beiden Freundinnen zu machen, aber das sind beide so liebe Ulknudeln, dass ich sie nicht ganz aufgeben will.

Ich kann mir das nur so erklären: wenn es der „richtige" Partner ist, will man ihn immer um sich haben. Ich bin froh, dass meiner so anhänglich ist - ich finde das schön!


1x zitiertmelden

Dauer-Single

01.12.2018 um 18:47
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Mir war Zeit für mich alleine auch enorm wichtig, bevor ich den Partner fürs Leben begegnete.
Ich habe die Partnerin für's Leben, aber Zeit für mich ganz allein ist mir immer noch sehr wichtig.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich kann mir das nur so erklären: wenn es der „richtige" Partner ist, will man ihn immer um sich haben.
In meinem Fall: Nöö :D (siehe oben)


1x zitiertmelden

Dauer-Single

01.12.2018 um 18:51
@FerneZukunft
@Groucho

Mir gehts da wie @Groucho :D nur, dass es in meinem Fall der Partner fürs Leben ist. Ich hab ihn ganz gerne um mich, bin aber auch froh, wenn ich für mich sein kann.

Geht mir im übrigen bei meinem Kind genauso. Abends bin ich meist ganz froh, wenn Bettzeit ist und ich mal in Ruhe irgendwas machen kann. Und ich wage mal zu behaupten, dass ich mein Kind sogar noch mehr liebe als meinen Kerl :D


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

01.12.2018 um 19:16
Ich würde auch hin und wieder Zeit für mich alleine brauchen, das hat nichts damit zu tun, dass ich so ein Arschloch oder so bin :D
Als introvertierter Mensch tut mir sowas mehr als gut, ich tanke mich wieder auf und noch mehr. Der ein oder Andere fragt sich aber eventuell von welchem Zeitraum die Rede ist. Tja, das ist nicht nur von Mensch zu Mensch unterschiedlich...sondern es kann auch gut sein, dass man heute vielleicht 1 Std für sich alleine brauchte aber übermorgen dann die nächsten 2-3 Tage für sich alleine.


melden

Dauer-Single

01.12.2018 um 19:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe die Partnerin für's Leben, aber Zeit für mich ganz allein ist mir immer noch sehr wichtig.
Wahrscheinlich denken die meisten so.
Wir sind halt beide in gewisser Weise "Sonderlinge", deshalb passen wir auch so gut zusammen.

Wir haben zB auch den gleichen Code am Handy - jeder könnte jederzeit ins andere einsteigen,...
Zitat von BeckyBecky schrieb:Geht mir im übrigen bei meinem Kind genauso
Ja, von den Kindern hätte ich auch gerne ab und zu eine "Auszeit". Daran, dass es nicht möglich ist, bin ich wegen meiner Sturheit selbst schuld....


Ich glaube, es gibt genügend verschiedene Singles, somit gibt es für jeden irgendwo den/ die Richtige/n.

Ich verstehe aber auch, dass es schwer ist, den passenden Partner fürs Leben zu finden.
Würde ich jetzt wieder alleine sein, würde ich es sicher auch bis an mein Lebensende bleiben.
Denn so einen, wie meinen Partner gibt es ganz schwer ein zweites mal.
Für "fix" gehe ich nur eine Beziehung ein, wenn alles passt. Das machen eh fast alle so.


melden

Dauer-Single

01.12.2018 um 20:00
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Ich glaube, da geht es um "größere" Kompromisse
Das mag schon sein, dass das kleine Kompromisse sind, es gibt aber meiner Erfahrung nach einige Menschen, die schon mit den kleinen Kompromissen Schwierigkeiten haben.

Mein jetziger Partner war einige Jahre vor mir lange single und hat 12 Jahre alleine gelebt.
Anfangs gab es nicht wenige Schwierigkeiten, z.B. das mit dem kurz melden. Wir sind zusammengezogen und er ist manchmal sogar einfach weggefahren, ohne was zu sagen oder sich zu verabschieden :D :D :D. Ich wusste oft nicht einmal wohin er gefahren ist oder wann er wieder kommt :D.
Er war es auch gewohnt 7 Tage die Woche zu arbeiten. Als ich ihn dann irgendwann fragte, ob er nicht mal einen Tag in der Woche frei nehmen könnte, damit wir mehr Zeit miteinander haben, ist er aus allen Wolken gefallen. Er sagte ich würde über ihn bestimmen wollen usw usf. Das war sehr lange ein Streitpunkt und ist es bis heute ab und an mal.
Ich könnte noch mehr Beispiele nennen.
Mittlerweile haben wir Kompromisse finden können, manchmal aber muss ich ihn aber schon an unsere Abmachungen erinnern :P:.


2x zitiertmelden

Dauer-Single

01.12.2018 um 20:46
Zitat von AreelaAreela schrieb:er ist manchmal sogar einfach weggefahren, ohne was zu sagen oder sich zu verabschieden :D :D :D. Ich wusste oft nicht einmal wohin er gefahren ist oder wann er wieder kommt :D.
Damit könnte ich glaube ich nur ganz schwer umgehen, weil es für mich normal ist, dass man sich zum Abschied und zur Begrüßung ein Busserl - wie sagt man dazu in Deutschland eigentlich^^ - auf die Wange gibt. Einfach so verschwinden würde mich schon sehr verunsichern. Vor allem, man weiß ja nie ob man sich noch einmal sieht. Ich glaube, ich würde das irgendwie mit emotionaler Kälte mir gegenüber gleichsetzen.
Zitat von AreelaAreela schrieb:Als ich ihn dann irgendwann fragte, ob er nicht mal einen Tag in der Woche frei nehmen könnte, damit wir mehr Zeit miteinander haben, ist er aus allen Wolken gefallen. Er sagte ich würde über ihn bestimmen wollen
Hast du ihn denn nie gefragt, ob er nicht auch gerne mehr Zeit mit dir verbringen würde? Das ist doch so, wenn man sich liebt? Gut, jeder braucht seine Freiräume, nicht ständig aufeinander kleben...versteh ich alles. Ich würde auch meine eigenen Dinge brauchen, aber das ist schon etwas viel des Guten.

Bitte, ich will jetzt nicht sticheln, ich finde das toll, wie du das gelöst hast. Ich möchte nur einfach wissen, wie du das empfunden hast.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

01.12.2018 um 21:13
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:ein Busserl - wie sagt man dazu in Deutschland eigentlich^^
Ich komm aus Bayern, da sagt man auch Busserl oder Bussi :)
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Hast du ihn denn nie gefragt, ob er nicht auch gerne mehr Zeit mit dir verbringen würde? Das ist doch so, wenn man sich liebt?
Ja klar habe ich ihn gefragt. Schließlich möchte ich niemand zwingen müssen mit mir Zeit zu verbringen.
Ich habe in diesen Situationen versucht neutral darüber nachzudenken, warum er manchmal das tut was er tut, erstmal ohne Rücksicht auf meine Gefühle.
Ich ging einfach davon, er will mir nichts böses.

Ich denke er arbeitet so viel, weil er es gewohnt ist, weil er es für sein Selbstwertgefühl braucht, weil seine ganze Familie ähnlich tickt usw.
Er ist anfangs einfach gefahren, weil er es 12 Jahre wohl so gewohnt war und manchmal wenn er in Gedanken ist, blendet er alles andere einfach aus.
Er ist auch nicht der einfühlsamste Mensch und manchmal ein wenig sonderbar... das wusste ich aber vorher schon.

Im Gegenzug hat er viele andere absolut tolle Qualitäten und das Allerwichtigste: er bemüht sich meistens wirklich auf mich einzugehen. Das weiß ich wirklich zu schätzen und es bedeutet mir viel.


melden

Dauer-Single

01.12.2018 um 21:28
Zitat von AreelaAreela schrieb:Wir sind zusammengezogen und er ist manchmal sogar einfach weggefahren, ohne was zu sagen oder sich zu verabschieden :D
Soviel Freiheit sollte man sich schon bewahren finde ich.


2x zitiertmelden

Dauer-Single

01.12.2018 um 21:33
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Soviel Freiheit sollte man sich schon bewahren finde ich.
Finde ich nicht. Wenn man als Paar zusammen wohnt und einer davon ohne Absprache plötzlich einfach weg fährt, ist es das Mindeste, dass er wenigstens kurz sagt, dass er weg fährt und falls das bei Antritt der Reise schon bekannt ist, wann er wieder kommt.


Meine Frau geht auch abends öfter mal ohne mich aus.
Entweder sagt sie vorher, sie weiß nicht, wann sie wieder kommt, oder sie gibt mir eine Uhrzeit, wann sie wieder da ist. Ist letzteres der Fall erwarte ich eine kurze Benachrichtigung, falls es deutlich später werden sollte.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

01.12.2018 um 21:45
@Groucho
Wenn das für euch beide in Ordnung ist okay. Aber finde nicht dass es ein Muss ist. Als erwachsener Mensch sollte man sich schon spontan aus dem Haus bewegen können ohne sich abzumelden.


3x zitiertmelden