Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dauer-Single

8.836 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Depression, Single ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

30.10.2018 um 08:55
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Ungepflegte Zähne, riecht immer stark nach Zigaretten, speckig, redet kaum, negative Ausstrahlung.
Und abbekommen hat er eine quasi Gleichgesinnte?
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Scham? Ja, Scham sowieso. Bei den Leuten brauche ich mich zwar nicht schämen, denen ist das egal. Aber es macht mich traurig, zu sehen wie einfach das für normale Menschen ist, was für mich praktisch unmöglich erscheint. Und das obwohl da fast niemand "besser" als ich ist. Und wenn man traurig ist, hat man auf einer Party eher nichts zu tun.
Hmm okay, aber damit stehst du dir selbst im Weg auch wenn ich dich vollkommen verstehen kann.


melden

Dauer-Single

30.10.2018 um 09:35
@Venom

Seine Freundin war nicht dabei. Aber bei dem Gedankenblitz "sogar der hat jetzt eine" geht es ja nicht rational zu, da ist erstmal unerheblich ob sie ganz furchtbar ungepflegt oder ein Victoria´s Secret-Model ist. "Sogar der hat eine" ist erstmal ein Schlag in die Magengrube.

Mir selbst im Weg stehen, ist was ich am besten kann.

@DeepThought

Samstag würde ich alternativ wohl daheim bleiben, ja. Alle Bekannten sind auf der Party, von daher...


2x zitiertmelden

Dauer-Single

30.10.2018 um 09:55
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Samstag würde ich alternativ wohl daheim bleiben, ja. Alle Bekannten sind auf der Party, von daher...
Und warum muss man da hingehen wo Bekannte rumlungern ?

Probier halt mal was anderes, irgendwo anders, wo Du niemand kennst.


melden

Dauer-Single

30.10.2018 um 10:03
@Laucott

Na ja, man geht halt üblicherweise schon hin, wenn sich alle Freunde / Bekannten zu einem ihrer Geburtstage treffen und man "dazugehört" und persönlich eingeladen wurde.

Ich schau mal ob die Freundin von dem einen Typen auch kommt. Die ist auch eher individualistisch drauf, mit der hab ich meist eine lustige Zeit.


melden

Dauer-Single

30.10.2018 um 10:12
@DnreB
Du bist neidisch auf Leute, die eine Beziehung haben, weil du selber eine willst.
Meidest Pärchen, weil du denkst dass du da nicht hingehörst. Fühlst dich minderwertiger weil du keine Beziehung hast.

Warum?


melden

Dauer-Single

30.10.2018 um 10:13
@DnreB

Na ja so wie ich das rausgelesen habe handelt es sich in Deinem "Bekanntenkreis" ja ausschließlich um
Leute mit dem Beziehungsstatus "vergeben".
Da würde ich mich jetzt als ungewollter Dauersingle nicht gerade rumtummeln wollen.

Deinem Alter entsprechend gibts doch auch Möglichkeiten.
Bei uns zB. finden alle paar Wochen Ü30 bzw. Ü40 Partys statt.
Da springen genug Mädels rum die auch auf der Suche sind. Man muss sich nur trauen... ;)


1x zitiertmelden

Dauer-Single

30.10.2018 um 10:19
@Samsaraa

Ich fühl mich nicht minderwertiger als Pärchen. Ich meide Pärchen nur, weil ich da sehe, was mir fehlt. Wenn ich allein bin, kann ich weggucken, da seh ich keine Verliebtheit, keine Geilheit, kein Glück, höre nichts von Plänen, nichts von Schwangerschaften, nichts von Perspektiven etc. Was ich ausblenden kann, das tut nicht weh.

@Laucott

Allein auf eine Ü30-Party gehen?


3x zitiertmelden

Dauer-Single

30.10.2018 um 10:22
@DnreB

Was spricht dagegen ?
Hab ich früher auch oft gemacht, man muss sich nach niemanden richten oder ständig
jemand hinterher dackeln nur weil man ihn/sie kennt.


melden

Dauer-Single

30.10.2018 um 10:53
Na ja, ein bisschen minderwertiger als Pärchen fühle ich mich doch schon.

Ich meine... Was sagt es denn über mich aus, wenn ich so gut wie kein Glück in der Sache habe? Es sagt aus, dass ich fehlerhaft bin. Nicht fehlerhaft weil ich keine Ehefrau, Kinder, Haus und weissen Gartenzaun habe. Sondern fehlerhaft weil ich die Balance in mir nicht finde, die fast alle anderen finden. Weil ich die grüne Linie nie finde, die zwischen Wünschen, Realität, Ansprüchen, Kompromissen, Kopf und Herz an die Seite von jemandem führt, an dessen Seite ich sein möchte.

Egal ob es um Ehe, Lebenspartnerschaft, Freundschaft Plus, Affäre, One Night Stand oder Toilettenf*** geht - ich finde nie die grüne Linie dort hin.

Und das macht mich minderwertiger, wenn man es mal ganz rational betrachtet. Ich bin zu... Nennen wir es "schwach". Zu schwach, um Nachwuchs zu generieren, zu schwach um Frauen "zu erlegen" (nein, ich meine das nicht antifeministisch!), einfach zu schwach, um die grüne Linie zu finden. Emotional ist es dabei unerheblich, ob ich an dieser Schwäche schuld bin, ob meine Eltern schuld sind, ob die bösen Frauen schuld sind oder die Medien oder die Gesellschaft oder die Flüchtlinge oder die AfD oder ein hormonelles Ungleichgewicht in meinem Kopf. Am Ende des Tages bin ich einfach zu schwach.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

30.10.2018 um 10:58
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Ich meide Pärchen nur, weil ich da sehe, was mir fehlt.
Du siehst nichts, denn dir fehlt nichts.
Der Drang einen Partner zu finden ist rein biologisch.

Dem musst du als Mensch mit freiem Willen nicht nachgeben.
Konzentrier dich einfach auf deine Arbeit und die Dinge die dir privat Spaß machen, ohne dabei zwangsweise immer irgendeinen nicht vorhandenen Partner in deine Gedanken miteinzubeziehen.

Schließe auch nicht von irgendwelche Pärchen auf dich. Du bist dein eigener Mensch.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

30.10.2018 um 11:12
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Ungepflegte Zähne, riecht immer stark nach Zigaretten, speckig, redet kaum, negative Ausstrahlung.
Wenn ich mir so angucke, wer so alles in meinem Wohnort bepartnert ist - da scheint weder Geld noch Aussehen noch Persönlichkeit eine Rolle zu spielen. Auf jede Mülltonne passt ein Deckel, um eine Binsenweisheit abzuwandeln.
Aber vielleicht wird "Ausstrahlung" ja auch gern mal mit Körpergeruch verwechselt.


melden

Dauer-Single

30.10.2018 um 11:39
Zitat von DnreBDnreB schrieb: "Sogar der hat eine" ist erstmal ein Schlag in die Magengrube.
Kann man sich nicht einfach für den anderen freuen? In freudiger Erwartung, dass auch du noch einmal eine Beziehung führen wirst?
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Allein auf eine Ü30-Party gehen?
Wieso nicht???? Was ich mich erinnern kann, hast du schon noch einen Bekannten, der auch ungebunden ist. Macht euch doch einmal den Spaß und schaut euch sowas an.
Zitat von DnreBDnreB schrieb: Wenn ich allein bin, kann ich weggucken, da seh ich keine Verliebtheit, keine Geilheit, kein Glück, höre nichts von Plänen, nichts von Schwangerschaften, nichts von Perspektiven etc. Was ich ausblenden kann, das tut nicht weh.
Man kann auch alleine Glück empfinden, Pläne machen. Machst du dein Glück nur an einer Partnerschaft fest?
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Sondern fehlerhaft weil ich die Balance in mir nicht finde, die fast alle anderen finden. Weil ich die grüne Linie nie finde, die zwischen Wünschen, Realität, Ansprüchen, Kompromissen, Kopf und Herz an die Seite von jemandem führt, an dessen Seite ich sein möchte.
Kannst du dich selbst so annehmen und so akzeptieren, lieben, wie du bist? Solange du das nicht kannst, mho. wird dir das auch keine Partnerin vermitteln können.
Zitat von DnreBDnreB schrieb am 25.10.2018:in denen mir klar wird, dass ich im Rahmen meiner Lebensplanung voll versagt habe?!
In dem Beitrag gings noch um Frau, Kinder, Haus ect....
Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich das schreiben soll....

Schau, ich les dich ja wirklich gerne, nix für ungut jetzt, aber ich habe hier einmal erwähnt, dass sich meine große Liebe umgebracht hat. Vielleicht auch mit ein Grund weshalb ich als Dauersingle lebe. Weil mans nicht verhindert hat..... DAS ist jetzt so ein Punkt wo man von "vollem Versagen" sprechen KÖNNTE, weil das wird man nie wieder rückgängig machen können, ändern können, wieder gut machen können ect. Nicht in fünf Jahren, nicht in zehn Jahren, das ist endgültig.

Wie man als 47-jähriger, halbwegs gutaussehnder Mann, 1,95 groß, nicht dick, blond, gebildet, intelligent, mit beiden Beinen im Leben stehend - denn du hast einen guten, fixen Job, bist schon ein paarmal im Leben wieder aufgestanden - sich ständig vorbeten muss, dass man sein Lebtag alleine sein und überbleiben wird, fällt mir im Moment wirklich schwer nachzuvollziehen. Die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland liegt bei 80 Jahren.

Wieso kannst du dich selbst nicht annehmen, wie du bist? Auch ohne Partnerin. Wieso kannst du dir selbst nicht Zeit geben, bis du eben eine passende Partnerin findest oder sie dich?


melden

Dauer-Single

30.10.2018 um 11:43
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Da würde ich mich jetzt als ungewollter Dauersingle nicht gerade rumtummeln wollen.
Oh doch mit lierte Frauen kann man Kommunikation am besten üben. Allein weil dort die Haltung und einstellung eine andere ist.
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Allein auf eine Ü30-Party gehen?
Als wäre das noch wichtig.

Es schadet nie wenn man lernt auch mal mit sich selber genug zu sein und loszuziehen.


melden

Dauer-Single

30.10.2018 um 11:47
Zitat von halblanghalblang schrieb:Dem musst du als Mensch mit freiem Willen nicht nachgeben.
Konzentrier dich einfach auf deine Arbeit und die Dinge die dir privat Spaß machen, ohne dabei zwangsweise immer irgendeinen nicht vorhandenen Partner in deine Gedanken miteinzubeziehen.

Schließe auch nicht von irgendwelche Pärchen auf dich. Du bist dein eigener Mensch.
Sorry so läuft das mit dem Menschsein nicht.. kann man auch sagen wenn du Hunger hast, das ist nur die Biologie, das kann du abstellen.


Und hey, wenn du so lebst, bekommst du am Ende des Lebens vielleicht ne Anzeige von deiner Firma in die Zeitung..

Ich denke er sollte doch eher versuchen dranzubleiben. Aufhören tut das von Alleine.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

30.10.2018 um 11:58
@Fedaykin
Selbstverständlich läuft das.

Für mich ist es nach wie vor unverständlich warum in den Grundbedürfnissen nach Maslow und auch in denen nach Dringlichkeit das Bedürfnis nach Partnerschaft enthalten ist.
Du kannst verhungen, verdursten oder an Schlafmangel sterben.
Kein Mensch stirbt an Einsamkeit.

Um für dich zu leben brauchst du nur dich selbst. Wenn du dich Fortpflanzen möchtest ist eine Partnerschaft natürlich notwending.

Und wenn @DnreB eine Beziehung nicht nur um der Beziehung Willen möchte, sehe ich es genauso wie du.
Das Problem ist, dass viele Menschen eine Beziehung als "notwendig" ansehen und darum eine möchten.
Nicht einfach aus dem Wunsch heraus einen geliebten Menschen an seiner Seite zu haben.

Beziehungen die aus niederen Motiven entstehen halten meist nicht und sowas unterstütze ich auch nicht.



Das ist jetzt kein Angriff gegen dich @DnreB, sondern nur eine Verallgemeinerung.
Noch hab ich nirgends gelesen aus welchen Gründen du dein Singledasein aufgeben willst.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

30.10.2018 um 12:07
@DeepThought

Danke für deine Mühen, auch für die vielen Privatnachrichten zu dem Thema. Du hast gesagt du hast auch schwere Zeiten hinter dir. Gut, hast du offenbar tatsächlich. Und es ist schön, wenn du es tatsächlich geschafft hast, an mehr als der Hälfte der Tage wieder positiv zu leben. Da freu ich mich für dich, ehrlich.

Aber für mich klingen die meisten deiner Ratschläge nach Therapeuten-Programmierung. Ich meine das nicht böse und sollte es vielleicht auch nicht so sagen (und vor allem schön wenn es dir geholfen hat) , aber da du grad offen sprechen möchtest...

Die Realität, die ich kenne, ist die, in der Menschen, die allein auf eine Ü30-Party gehen, schräg angeguckt werden und garantiert die letzten sind, die angesprochen werden oder von denen jemand angesprochen werden will. Einzelgänger und solche, die so wahrgenommen werden, wecken Ängste in sozialen Wesen. Deshalb möchten soziale Wesen nichts mit ihnen zu tun. Nicht weil sie böse Arschlöcher sind sondern weil sie Angst haben, auch allein zu enden.

Und "sich für die anderen freuen" kann man natürlich auch. Aber nicht mehr ohne Magengrummeln, wenn auch der letzte ungebildete, ungepflegte, nach gängigen Mehrheits-Massstäben unattraktive Dödel in deinem Umfeld mühelos die zweite oder dritte Beziehung oder die zehnte Bettgeschichte abgestaubt hat, während du gar nichts gerissen kriegst. Nein, dann freut man sich nicht mehr jedes mal vorrangig für die anderen.

Und "Glück allein empfinden" kann ich auch sehr gut. Wart mal ab, bis ich in meinem Miet-Cabrio am Hyatt Miami vorbei über die kleine Gitterbrücke über den Miami River fahre und die Sonne durch die Wolkenkratzer blinzelt. Glücklich bin ich dann, ja. Aber teilen und mich mit jemandem daran erinnern, das kann ich nicht.

Und "mich annehmen wie ich bin" kann ich grundsätzlich schon. Ich mag meinen Charakter, mein Aussehen geht so. Alles ganz okay. Aber wenn sich da mit nur kurzen Unterbrechungen fünfunddreissig Jahre lang nie jemand "reinverlieben" konnte (oder zumindest niemand von denen, die man wollte), dann zerstört das irgendwann auch das gesundeste Selbstwertgefühl. Menschen sind soziale Wesen, wir brauchen Nähe, sonst verkümmern wir. Die einen verhärmen, die anderen gehen kaputt. Du kannst dich nicht mit mir vergleichen, du hast deine Kinder, du hast einen sozialen Zweck, für jemanden eine Bedeutung. Ich bedeute grad mal meiner Mutter was, und die hat maximal noch zehn Jahre.

Und ich weiss nicht, wie es in Österreich oder der Schweiz oder in Berlin, Hamburg oder München ist. Aber hier in Hannover bist du mit 47 kein heiss begehrter Junggeselle sondern einer, der entweder aus offensichtlichen Gründen "übrig geblieben" ist - oder aus nicht offensichtlichen Gründen. Letzteres ist sogar noch tödlicher als ersteres.

So sieht das aus.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

30.10.2018 um 12:32
Was mich in den zahlosen in den letzten zwölf Jahren von mir hier verfolgten Single-Threads immer wieder irritiert:

Es scheinen überwiegend Männer zu sein, oft junge, die wortreich beklagen dass und ggf. auch warum sie keine Partnerin finden.
Von Frauen lese ich dergleichen weitaus seltener. Woran mag das wohl liegen? Schliesslich gibt es in der BRD etwa gleich viele Frauen und Männer. Ist eine Frau ohne Mann doch wie ein Fisch ohne Fahrrad?

Neigen Frauen eher dazu, zu leiden ohne zu klagen? Oder leiden sie nicht darunter?

Ist es vielleicht eine bestimmte Spezies meiner Geschlechtsgenossen, die sich in ihrem Selbstmitleid häuslich einrichten? Da werden ebenso viele Wünsche geäussert wie Gründe dafürm warum dieses oder jenes bei der Suche nach einer Partnerin nicht klappt.

Erlaubt sei die provozierende Frage: Wenn ich irgendeinen Menschen für mich gewinnen will - aber niemand sich gewinnen lässt - liegt dass an den ca. sieben Milliarden anderen Menschen - oder an mir?


1x zitiertmelden

Dauer-Single

30.10.2018 um 13:00
@Doors

Wundert mich, diese Frage gerade von einem Generationsgenossen.

Der emotional anspruchsvolle Teil wird immer noch vom Mann erwartet, absolut mehrheitlich. Das ist das ganze Geheimnis. Offen und offensiv und für jeden Aussenstehenden sichtbar aktiv werden muss in mindestens 8 von 10 Fällen der Mann.

Und das ist halt im konkreten Moment der Tat herausfordender als hübsch auszusehen und eine nette Ausstrahlung zu haben oder eventuell sogar mal kurz zu lächeln und abzuwarten. Finde ich jedenfalls.

Würden in 8 von 10 Fällen Frauen Männer ansprechen, würden solche Threads recht fix aussterben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

30.10.2018 um 13:02
@DnreB

Nach meinen Erfahrungen sind Frauen genau so aktiv wie Männer, was das Ansprechen angeht. Wäre ja, erst recht in "unserem" Alter (ich bin 64) auch blöd, wenn beide Seiten jeweils warten würden, dass der andere den ersten Schritt tut. Darüber sterben wir alten sonst schon mal weg.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

30.10.2018 um 13:05
@Doors

Ah so, dachte irgendwie du wärest knapp 50, sorry...

Ja, ich hoffe mit zunehmendem Alter werden die Frauen dann mal mutiger. Bei mir selbst wird das nix mehr, das mit dem Mut. Also wenn dann muss ich wohl aufgerissen werden...

Schaumer mal.


melden