Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dauer-Single

8.836 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Depression, Single ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dauer-Single

29.11.2018 um 09:55
Zitat von KFBKFB schrieb:Der passende Partner muss aber erstmal gefunden werden, das ist hier ja das Problem
Mag sein, ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass das Zusammensein mit dem passenden Partner schöner ist als allein zu sein, behaupte ich mal.


2x zitiertmelden

Dauer-Single

29.11.2018 um 10:02
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mag sein, ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass das Zusammensein mit dem passenden Partner schöner ist als allein zu sein, behaupte ich mal.
Das sehe ich auch so... ein passender Partner kann sich übrigens auch im Laufe des Lebens voneinander unterscheiden... der Partner, der passte, als du 20 Jahre alt warst kann sich erheblich von demjenigen unterscheiden, den du 20 Jahre später brauchst... und vielleicht wieder einen anderen, wenn da nochmal 20 Jahre drauf gepackt werden.

Allerdings... ein sehr guter Freund von mir ist jetzt seit fast 30 Jahren mit seiner Partnerin zusammen (haben sich mit ca. 22 Jahren kennengelernt), sind verheiratet, haben ein Kind und ich habe immer noch das Gefühl (wenn ich die beiden sehe), dass sie sich noch wirklich lieben...


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

29.11.2018 um 10:04
@peekaboo
Das ist gut möglich, aber auch als Single kann man sehr glücklich sein usw. :D
Es gibt kaum etwas was mich bei dem Thema mehr nervt als wenn mir irgendjemand einreden will, dass ich doch voll unglücklich wegen meinem Singleleben sein muss und wenn ich bspw. beim Zocken ausraste, dass mir einer mit "du brauchst unbedingt ne Freundin" ankommt. Quasi für und bei jedem Scheiß den Trip bekommen, dass jemand deshalb so drauf ist, reagiert, handelt usw. weil er mit seinem Singleleben unzufrieden ist.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

29.11.2018 um 10:11
Zitat von moricmoric schrieb:...nur wirklich alleine sein führt zu Einsamkeit... und das ist eine ganz furchtbare Angelegenheit.
Naja, die beiden Dinge sollte man halt auch getrennt betrachten. Alleine sein führt nicht immer zu Einsamkeit.
Einsamkeit finde ich auch nicht schön. Einsam kann man sich ohne Partner aber auch mit Partner fühlen.


2x zitiertmelden

Dauer-Single

29.11.2018 um 10:20
Zitat von vincentvincent schrieb:Alleine sein führt nicht immer zu Einsamkeit.
Einsamkeit finde ich auch nicht schön. Einsam kann man sich ohne Partner aber auch mit Partner fühlen.
Das stimmt... man kann sich einsam inmitten von 1.000 Menschen fühlen... mit Alleine sein meinte ich eher sich gesellschaftlich isoliert zu fühlen...

...bei manchen Senioren kann das bspw. passieren, dass ihnen vielleicht die soziale Anbindung im Alter abhanden gekommen ist, aus welchen Gründen auch immer... dann kann die Vereinsamung drohen.


melden

Dauer-Single

29.11.2018 um 10:35
@moric
Weiß nicht so recht. Ich glaube das ist wirklich sehr individuell; was ne blöde Phrase.^^

Die gesellschaftliche Bindung bzw. Teilhabe ist eher eine Art Grundvoraussetzung. Kann mal mehr, mal weniger sein. Das Gefühl der Einsamkeit ist halt wirklich nur ein Gefühl, messen lassen durch die Zahl der Cafebesuche oder sonstiges lässt sich das ohnehin nicht.
Einsamkeit stellt sich denke ich dann ein wenn man sowohl intellektuell als auch emotional keine Nähe und kein Vertrauen zu Menschen zulässt oder aufbauen kann. Das kann selbst zu Toten hergestellt werden. Wer ein Buch liest und die Gedanken des Autors teilt, sich mit ihnen beschäftigt, kann eine größere Nähe und ein Verbundensein spüren als ein Small-Talk es manchmal vermag.
Mich mit einem guten Freund auszutauschen ist - selbst wenn es nur alle sechs Monate passiert - befriedigender als jedes gesellschaftliche Event.
Was das mit dem Thema zu tun hat? Wer einen Partner oder eine Partnerin sucht, um der Einsamkeit zu entfliehen, wird das dadurch nicht schaffen denke ich.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

29.11.2018 um 10:50
Zitat von Mila123Mila123 schrieb:Tja, ich reihe mich mal hier ein in den Kreis der ewigen Singles. Bin 28 und eine von den seltenen weiblichen Exemplaren.
Hallo und willkommen im Club. :D ja toll das auch mal eine Frau sich diezbzgl. meldet. Wie gesagt sooo ganz so selten ist das nicht, ja seltener als bei Männern durchaus.
Zitat von Mila123Mila123 schrieb:Naja, ich habe mich mehr oder weniger damit abgefunden/daran gewöhnt und irgendwie meinen Frieden geschlossen. Bis vor 2 Jahren hat mich das Alleinsein allerdings immer mal wieder sehr stark runtergezogen. Das kommt jetzt so gut wie gar nicht mehr vor. Also Traurigkeit und fast schon depressive Phasen.
Ja kenne ich. Grade mit 28 hatte ich da auch ne zielich unschöne Phase. Würd es schon als Depression bezeichnen. grade wenn du dann noch von naderen vor den Kopf geworfen bekommst "Das wird nie was werden, Mensch sei doch mal locker" usw... als ob einen die Menschen sooo gut einschätzen können.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Erreiche die 34 und habe die Flinte erst benutzt und dann im Feld begraben.
Das Alter sagt eigentlich nichts aus eher die Menge an Erfahrungen.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Ich werde 34. Geschmissen und vergraben.
Willkommen im Club :D
Ja…der Jahrgang, also meiner auch, ist übrigens der mit dem höchsten Anteil von AB's bzw. chronischen Singles, also 84/85. So kommt es mir jedenfalls vor.
Ich kenne mindestens 9 Leute (aus dem Netz/anderes Forum), die genauso alt sind wie wir…. Is echt so und fällt mir seltsamerweise immer wieder auf... irgendwann muss in dem Jahr gewesen sein…. :D


1x zitiertmelden

Dauer-Single

29.11.2018 um 11:00
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mag sein, ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass das Zusammensein mit dem passenden Partner schöner ist als allein zu sein, behaupte ich mal.
Würde ich so nicht unterschreiben. Ich bin zwar in einer Beziehung, aber wenn ich nicht meine Freiheiten hätte, würde ich das nicht ertragen. Ich mag die Abende, an denen ich allein bin und tun und lassen kann, was ich will, viel zu sehr, um das komplett aufzugeben.

Wenn ich also wählen müsste zwischen dauerhaft mit wem zusammen zu sein oder dauerhaft allein zu sein, würde ich vermutlich letzteres wählen.


melden

Dauer-Single

29.11.2018 um 11:02
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:So kommt es mir jedenfalls vor.
;) Kommt dir so vor. Mein bruder ist jahrgang 80 und jahrelang single, meine mutter jahrgang 59 und jahrelang single, ich jahrgang 86 und kein single. Kommt in allen jahrgängen vor und deine sagenhaften min. 9 leute aus eben jenem jahrgang fallen dir auch nur auf, weil es eben deiner ist und man sich mit leuten in ähnlichem alter eher unterhält..... oder aber 1986 gab es, ausgelöst durch tschernobyl, eine mutation, die diesen jahrgang (und alle folgenden) erfolgreicher in sachen dating gemacht hat. Ok ich denke das ist des rätsels lösung.


2x zitiertmelden

Dauer-Single

29.11.2018 um 11:04
@gastric
Mehr Atomkraft gegen chronische Singleitis :note:


melden

Dauer-Single

29.11.2018 um 11:04
@gastric

ja hast du recht, kommt mir vermutlich wirklich nur so vor.
Aber ich erwische mich manchmal doch dabei wie ich mir innerlich selber auf die Schulter koppe "Bist ja nicht allein" :D

Ja, ist falsch und bringt leider nix, ich weiß, ich weiß... brauchst du jetzt nicht sagen. :D


melden

Dauer-Single

29.11.2018 um 11:07
@gastric

Leute die strahlen, haben also mehr erfolg beim flirten usw. :note: xD


1x zitiertmelden

Dauer-Single

29.11.2018 um 11:07
Zitat von gastricgastric schrieb:oder aber 1986 gab es, ausgelöst durch tschernobyl, eine mutation, die diesen jahrgang (und alle folgenden) erfolgreicher in sachen dating gemacht hat.
Ohne Witz, Tschernobyl hatte ich auch kurz im Sinn, als es um die Achtziger Jahgränge ging. :D


melden

Dauer-Single

29.11.2018 um 11:09
@KFB
Mehr atomkraftunfälle! Ich wollte eh immer mal nach tschernobyl, ist mir aber zu weit weg. Was in der nähe wäre da nett :)

@knopper
Solange du nicht sagst "so bin ich halt", ist alles in ordnung. Das ist dann der bankrott an die innere weiterentwicklung. So bin ich halt, leb damit, nen alter hund findet auch mal nen korn im bettfeld... oder so.

@Genosis
Man strahlt es halt nach aussen aus :)

@Kältezeit
Passt ja auch zu gut, 84/85 "höchster anteil" und danach buuuuuummm :D


melden

Dauer-Single

29.11.2018 um 11:11
@gastric
Mach ein Geschäft draus und biete Führungen für Singles an :Y:


melden

Dauer-Single

29.11.2018 um 11:14
@KFB
Ich hab hier nur ein stillgelegtes KKW in der nähe und da wird schon geführt. Ein altes DDR KKW, aktuell im rückbau. Ist ganz interessant und ich werd mal den vorschlag machen singleführungen durchzuführen :D


melden

Dauer-Single

29.11.2018 um 11:21
@gastric

jo solange der Rückbau noch läuft was. Ich weiß welches du meinest . :D ist irgendwo in Meck-Pomm ja :D ("Bezirk" Neubrandenburg oder Rostock :D :D :D :D )
Aber wäre ich dabei. :D
Natürlich nur wenn meine Gene dabei heile bleiben, und ich nicht noch schneller altere ... :D


melden

Dauer-Single

29.11.2018 um 11:28
Zitat von VenomVenom schrieb:Das ist gut möglich, aber auch als Single kann man sehr glücklich sein
Das will ich gar nicht bestreiten. Selbstverständlich kann auch das Single Dasein glücklich machen. Gründe dafür gibt es viele.
Zitat von VenomVenom schrieb:Es gibt kaum etwas was mich bei dem Thema mehr nervt als wenn mir irgendjemand einreden will, dass ich doch voll unglücklich wegen meinem Singleleben sein muss
Wichtig ist doch letztenendes nur eins, dass du nicht versuchst dir selbst irgendwas blödes einzureden. ;)
Zitat von VenomVenom schrieb:und wenn ich bspw. beim Zocken ausraste, dass mir einer mit "du brauchst unbedingt ne Freundin" ankommt. Quasi für und bei jedem Scheiß den Trip bekommen, dass jemand deshalb so drauf ist, reagiert, handelt usw. weil er mit seinem Singleleben unzufrieden ist.
Auf solche Sticheleien würde ich nichts geben.
Zitat von moricmoric schrieb:ein passender Partner kann sich übrigens auch im Laufe des Lebens voneinander unterscheiden... der Partner, der passte, als du 20 Jahre alt warst kann sich erheblich von demjenigen unterscheiden, den du 20 Jahre später brauchst... und vielleicht wieder einen anderen, wenn da nochmal 20 Jahre drauf gepackt werden.
Das sehe ich genauso.
Zitat von moricmoric schrieb:Allerdings... ein sehr guter Freund von mir ist jetzt seit fast 30 Jahren mit seiner Partnerin zusammen (haben sich mit ca. 22 Jahren kennengelernt), sind verheiratet, haben ein Kind und ich habe immer noch das Gefühl (wenn ich die beiden sehe), dass sie sich noch wirklich lieben...
Solche Partnerschaften sind sehr selten.
Zitat von vincentvincent schrieb:Mich mit einem guten Freund auszutauschen ist - selbst wenn es nur alle sechs Monate passiert - befriedigender als jedes gesellschaftliche Event.
Wie wahr.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

29.11.2018 um 12:03
Zitat von gastricgastric schrieb:aber 1986 gab es, ausgelöst durch tschernobyl, eine mutation, die diesen jahrgang (und alle folgenden) erfolgreicher in sachen dating gemacht hat. Ok ich denke das ist des rätsels lösung.
Japp definitv, kann man in diversen Marvel Dokumentationen prüfen.

Nee der Knopper und seine subjektive Wahrnehmung, da interpretiert er gerne was rein. Früher hätte man ihn als Melancolicer bezeichnet.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

29.11.2018 um 12:06
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das will ich gar nicht bestreiten. Selbstverständlich kann auch das Single Dasein glücklich machen. Gründe dafür gibt es viele.
Ich glaube irgendwann holt es einen aber ein. Nur wenige Menschen ist es vergönnt wirklich Glücklich alleine zu sein. Gut der Mensch kann sich auch Konditionieren, aber die meisten Menschend die soweit Allein bleiben werden mMn. etwas komsich, eigen, für sie selbst nicht wahrnehmbar. Ich glaube sogar das man emotionaal etwas abstumpft bei richtigen Single Sein (Nicht die Singles die jeden Samstag vestecken spielen)


3x zitiertmelden