Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dauer-Single

8.836 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Depression, Single ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

05.01.2019 um 21:59
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ich denke allerdings, dass es nicht nur ziemlich doof ist, sein Glück vom Beziehungsstatus abhängig zu machen, sondern auch kontraproduktiv. Man setzt sich so ja extrem unter Druck, weil man meint, man würde als Single nicht glücklich.
So siehts aus, da entsteht ja auch ein Teufelskreis.
Vor Allem wenn ich sowas höre wie "ohne Partner bin ich wertlos" werde ich leicht passiv-aggressiv.
Warum ist man ohne Partner wertlos? Und dann kommt die Ironie wenn solche Menschen anfangen das andere Geschlecht verantwortlich für den eigenen Zustand zu machen und teilweise hetzt man ja sogar gegen die.
Zitat von HalalelusumHalalelusum schrieb:Ja, diese Bezeichnung wurde übrigens ironischerweise von einer Frau erfunden als sie Single war. Dann wurde es zum Selbstläufer...
Echt? :D
Zitat von HalalelusumHalalelusum schrieb:Die sind aber auch was völlig anderes und richten ihren Hass und Unzufriedenheit gegen Frauen.
Die sind auch fast wie eine Sekte. Und mit PUA haben die Incels oft einen Zusammenhang. Und PUA wiederum betrachte ich auch fast wie eine Sekte.


3x zitiertmelden

Dauer-Single

05.01.2019 um 22:04
Zitat von VenomVenom schrieb:So siehts aus, da entsteht ja auch ein Teufelskreis.
Vor Allem wenn ich sowas höre wie "ohne Partner bin ich wertlos" werde ich leicht passiv-aggressiv.
Warum ist man ohne Partner wertlos? Und dann kommt die Ironie wenn solche Menschen anfangen das andere Geschlecht verantwortlich für den eigenen Zustand zu machen und teilweise hetzt man ja sogar gegen die.
Das fällt in die selbe Sparte, wie die Menschen, die in einer unglücklichen Beziehung bleiben, weil sie nicht allein sein wollen oder glauben, niemand besseres zu finden. Angst vor nem Neuanfang.

Wobei ich mich selbst davon auch nicht freisprechen würde. Es ist unglaublich schwierig, rauszufinden, was einen unglücklich macht und das dann zu ändern.


2x zitiertmelden

Dauer-Single

05.01.2019 um 22:05
Zitat von BeckyBecky schrieb:Es taucht ja öfter mal die Frage auf, inwiefern das persönliche Glück mit dem Beziehungsstatus
Stimmt. Dazu gibts ja verschiedene, mal mehr mal weniger seriöse, Studien.

Angeblich soll sich das auch auf die Lebensdauer auswirken (tut Stress ja generell)

Ich denke aber, Zufriedenheit hängt auch stark mit der eigenen Umwelt zusammen. Ganz einfaches Beispiel: wenn die eigenen Eltern oder Familie ständig danach fragen oder sogar noch Druck wegen Nachwuchs machen. Ja, das kann Stressen und verunsichern.

Aber auch was eben in der Gesellschaft in der man lebt Usus ist. Wenn z.B. die Gegengeschlechtliche, monogame Zweierpaarbeziehung als Richtlinie gegeben ist, dann haben Homosexuelle schon mal schwer. Das alles löst sich zum Glück eh immer mehr auf. Aber in bestimmten Gesellschaftskreisen hat man eben (immer noch) ein Problem wenn man aus der Reihe tanzt.


melden

Dauer-Single

05.01.2019 um 22:07
Zitat von VenomVenom schrieb:Echt
Jup
Zitat von BeckyBecky schrieb:Es ist unglaublich schwierig, rauszufinden, was einen unglücklich macht und das dann zu ändern.
Das stimmt absolut!


melden

Dauer-Single

05.01.2019 um 22:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sie dir die ganze Gender Debatte an.
Das heißt also mal wieder "google es dir selbst"
Du kannst also keinen Beleg für Gleichmacherei finden...

Dachte ich mir.

Zu dem großen Rest hatte ich mich ja schon geäußert
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So, nun haben wir ausreichend unsere meinungen zu dem Thema ausgetauscht.
Du brauchst deine nicht zu wiederholen - ich kenne sie ja nun.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zb das Einführen von allen Bezeichnungen mit Männlichen und Weiblichen Begrifflichkeiten
What? Männliche un weibliche Begriffe gab es schon lange vor der Gender Debatte und ich sehe nicht, wo Männer Frau genannt werden sollen (=>Gleichmacherei).

Also war dein "Gleichmacherei" nur eine polemische Umschreibung für Gleichberechtigung.
Hatte ich befürchtet
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dieter Nuhr
Was habe ich dir denn getan?
Verschone mich bitte mit Herrn Nuhr


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

05.01.2019 um 22:18
Zitat von BeckyBecky schrieb:Das fällt in die selbe Sparte, wie die Menschen, die in einer unglücklichen Beziehung bleiben, weil sie nicht allein sein wollen oder glauben, niemand besseres zu finden. Angst vor nem Neuanfang.
Stimmt.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Wobei ich mich selbst davon auch nicht freisprechen würde. Es ist unglaublich schwierig, rauszufinden, was einen unglücklich macht und das dann zu ändern.
Hmm, und manchmal lügt man sich sogar selbst an.
Für mich selbst ist es schwerer etwas zu ändern als etwas wahrzunehmen bzw. zu reflektieren usw.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

05.01.2019 um 22:19
@Halalelusum

Ich hab mir in den Jahren, die ich single war, so oft gedacht, dass ich einfach meinen besten Freund heirate und mit ihm Kinder bekomme, einfach weil er einer der wenigen Männer ist, die tatsächlich Kinder wollen und nicht nur welche zeugen, weil "man das halt so macht" :D

Das Alleinsein war nie so das Problem, der unerfüllte Kinderwunsch war die schlimmere Sache. Bzw ists trotz Beziehung immer noch.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

05.01.2019 um 22:21
Zitat von VenomVenom schrieb:Die sind auch fast wie eine Sekte. Und mit PUA haben die Incels oft einen Zusammenhang. Und PUA wiederum betrachte ich auch fast wie eine Sekte.
Ja stimmt. Ich denke, sowas entsteht aus einem fehlenden Zugehörigkeitsgefühl. Dann sucht man sich Gruppen denen man sich anschließen kann. Ist halt immer etwas blöd wenn man dann "gegen" etwas ist.
Fussballmanschaften -> gegen die anderen Mannschaften
Religion -> ditto
Männerkult -> ditto
Frauenkult -> ditto

Leute sollten sich mal freimachen von diesen "ich suche mir eine Sache aus und bekämpfe dafür alles andere"


melden

Dauer-Single

05.01.2019 um 22:26
Zitat von BeckyBecky schrieb:dass ich einfach meinen besten Freund heirate und mit ihm Kinder bekomme
Aber wieso eigentlich nicht?

Ich hab das auch mal gemacht (nur zusammengekommen, nicht geheiratet :D) und es war eine tolle Beziehung. Hat dann trotzdem nicht geklappt aus verschiedenen Gründen. Aber eigentlich finde ich persönlich die Idee nicht so abwegig.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

05.01.2019 um 22:27
@Halalelusum
Stimmt.
So in etwa bin ich damals rechtsextrem geworden und war dies bis vor cirka 3-3,5 Jahren.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

05.01.2019 um 22:30
Zitat von VenomVenom schrieb:Für mich selbst ist es schwerer etwas zu ändern als etwas wahrzunehmen bzw. zu reflektieren usw.
Ja klar. Das ist normal.
Zitat von VenomVenom schrieb:So in etwa bin ich damals rechtsextrem geworden und war dies bis vor cirka 3-3,5 Jahren
Schön, dass du es nicht mehr bist :)

In reflektieren scheinst du echt was draufzuhaben. Sehr wenige erkennen das bei sich selbst. Und ändern schon mal gar nicht. Es zählt zur Grundhaltung, zur eigenen Identität.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

05.01.2019 um 22:33
Zitat von HalalelusumHalalelusum schrieb:Aber wieso eigentlich nicht?
Ist nen bisschen komplizierter :D wir habens vor Jahren schonmal versucht, da war ich allerdings so kaputt durch die vorherige Beziehung, dass ich niemanden so wirklich an mich ranlassen konnte. Haben uns dann auch ne Weile gar nicht gesehen danach, weil wir an verschiedenen Ecken des Landes saßen bzw immer noch sitzen und joa.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

05.01.2019 um 22:36
Zitat von HalalelusumHalalelusum schrieb:Ah ok. Davon gibts aber nicht so viele?
zumindest so wenig das dieses "Phänomen" bei vielen völlig unbekannt ist. Irgendwann eine Beziehung oder eine 1. Liebe zu haben gehört für viele als 100%ig zum Leben dazu.
Zudem ist es immer noch ein großes Tabuthema. Wer gibt schon offen und mit breiter Brust zu, dass er noch nie ne Freundin hatte bzw. noch nie ne Frau geküsst hat? :D

Das passt absolute nicht in unsere übersexualisierte Gesellschaft … -> Alien.
Zitat von VenomVenom schrieb:Nein, man schätzt in Deutschland gibt es bis zu 10% männliche AB und 5% weibliche AB, zu Schweiz und Österreich gibt es anscheinend nix dazu oder nix konkretes.
naja halte ich ein wenig übertrieben. Ok es mag für SC-AB's evt. hinkommen ja. :D

...wieder son Insiderbegriff. :D
Zitat von BeckyBecky schrieb:Es taucht ja öfter mal die Frage auf, inwiefern das persönliche Glück mit dem Beziehungsstatus zu tun hat. Ganz allgemein glaube ich nicht, dass glücklich sein oder nicht glücklich sein mit Beziehung oder keine Beziehung zusammenhängen muss. Bedürfnisse und Wünsche ändern sich ja mitunter. Das vergessen viele von den dauerfrustrierten Dauersingles, ob nun AB oder nicht, gerne mal.
naja, man ist schon so irgendwie allein glücklich..
Das Ding ist nur sobald man irgendwie in Öffentlichkeit geht zieht es einen halt sofort wieder runter wenn man mitunter glückliche Pärchen sieht und man als (glücklicher) Single irgendwie daneben steht, und noch dazu als jemand der das nie gekannt hat...

Sich davon halt nicht zu sehr runterziehen zu lassen fällt echt schwer.


3x zitiertmelden

Dauer-Single

05.01.2019 um 22:37
Zitat von BeckyBecky schrieb:wir habens vor Jahren schonmal versucht
Ah ok, also eh versucht, gut gemacht. So verpasste Chancen finde ich schade. Wenn man so Geschichten hört: nach 50 Jahren zusammengekommen, verknallt seit Schulzeiten :D

Aber Menschen mit denen man sich gut versteht, sollte man immer in Kontakt bleiben, auf die ein oder andere Weise. Seelenverwandte sind so wichtig und heilsam :)


1x zitiertmelden

Dauer-Single

05.01.2019 um 22:38
Zitat von knopperknopper schrieb:SC-ABS
???


melden

Dauer-Single

05.01.2019 um 22:42
Zitat von knopperknopper schrieb:naja, man ist schon so irgendwie allein glücklich..
Das Ding ist nur sobald man irgendwie in Öffentlichkeit geht zieht es einen halt sofort wieder runter wenn man mitunter glückliche Pärchen sieht und man als (glücklicher) Single irgendwie daneben steht, und noch dazu als jemand der das nie gekannt hat...

Sich davon halt nicht zu sehr runterziehen zu lassen fällt echt schwer.
Das ist für mich nen klares Zeichen, dass du eben nicht komplett glücklich oder zufrieden damit bist. Sonst würdest du dich für die anderen freuen, drüber lächeln und weiter dein Ding machen.
Zitat von HalalelusumHalalelusum schrieb:Ah ok, also eh versucht, gut gemacht. So verpasste Chancen finde ich schade. Wenn man so Geschichten hört: nach 50 Jahren zusammengekommen, verknallt seit Schulzeiten :D

Aber Menschen mit denen man sich gut versteht, sollte man immer in Kontakt bleiben, auf die ein oder andere Weise. Seelenverwandte sind so wichtig und heilsam :)
Ich mag den Kerl, er hat allerdings nen paar Ecken und Kanten, die ich vermutlich nur mit den passenden Gefühlen tolerieren könnte und die fehlen halt :D


Ich würde mal sagen, bei mir ist es momentan nen klarer Fall von "mit der Gesamtsituation unzufrieden" :D


2x zitiertmelden

Dauer-Single

05.01.2019 um 22:46
Zitat von knopperknopper schrieb:Liebe zu haben gehört für viele als 100%ig zum Leben dazu.
Zudem ist es immer noch ein großes Tabuthema.
Ja das stimmt leider. Auch bei diesem Bekannten weiß man es nicht so genau, aber ich wollte nie indiskret fragen. Man weiß nur, da gabs nie eine Frau die mit ihm gesichtet wurde und man spekuliert ob er je etwas mit einer Frau hatte. Ich habe vor Kurzem mal so ein Gespräch unterbrochen und gesagt, es ist seine Sache und er wirkt nicht unglücklich. Gefragt habe ich ihn aber schon mal nach Dates, er hat etwas schwammig geantwortet.

Er ist aber definitiv kein Incel. Ist sehr eingebunden im Freundeskreis und versteht sich gut mit Frauen.

Da ich der Meinung bin, auch viele die in einer Beziehung sind, sind nicht immer so glücklich, nur so halb, wieso sollte man es bei einem Beginner nicht auch so sehen? So richtig superglücklich ist man halt nicht, aber auch nicht zu tode betrübt und am verzweifeln.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

05.01.2019 um 22:51
Zitat von HalalelusumHalalelusum schrieb:Schön, dass du es nicht mehr bist :)
Finde ich auch, auch wenn der Schaden schon angerichtet ist und Narben hinterlassen hat ;)
Zitat von HalalelusumHalalelusum schrieb:In reflektieren scheinst du echt was draufzuhaben
Ich gebe mein Bestes. Aber das reicht auch nicht aus für meine Ansprüche an mich selbst und Bedürfnisse.
Zitat von HalalelusumHalalelusum schrieb:Sehr wenige erkennen das bei sich selbst.
Hmm also ich weiß nicht ob es sehr wenige sind. Vielleicht erkennt man das bei diesen Leuten einfach nicht sofort sondern erst mit der Zeit.


melden

Dauer-Single

05.01.2019 um 22:53
Zitat von BeckyBecky schrieb:Das ist für mich nen klares Zeichen, dass du eben nicht komplett glücklich oder zufrieden damit bist. Sonst würdest du dich für die anderen freuen, drüber lächeln und weiter dein Ding machen.
naja es ist eben nicht normal und widerspricht eigentlich der menschlichen Natur, daher kommt es eben immer wieder auf.

Wie gesagt so allein für bin ich es schon, In diesen Momenten aber nicht wirklich. :D
Man möchte immer das was andere haben, auch. ein zutiefst menschliches Bedürfnis.
Zitat von HalalelusumHalalelusum schrieb:Ja das stimmt leider. Auch bei diesem Bekannten weiß man es nicht so genau, aber ich wollte nie indiskret fragen. Man weiß nur, da gabs nie eine Frau die mit ihm gesichtet wurde und man spekuliert ob er je etwas mit einer Frau hatte. Ich habe vor Kurzem mal so ein Gespräch unterbrochen und gesagt, es ist seine Sache und er wirkt nicht unglücklich. Gefragt habe ich ihn aber schon mal nach Dates, er hat etwas schwammig geantwortet.
ah ok, mal schön das aus dieser Perspoektive zu hören. Genau diese Gedanken vermute ich halt auch bei den Personen die mich näher kennen, also Kollegen, Bekannte usw..

Sie wissen es im Grunde und denken sich ihren Teil, fragen aber nie direkt nach.
Ich glaube erst dann wenn ich nun tatsächlich mal ne Freundin anschleppe bzw. damit gesehn werde...dann käme dann so was wie "na endlich" bzw. "wir dachten schon...." usw... :D so erleichternd halt.

Vorher aber nix, wie gesagt. Es wird totgeschwiegen.
Zitat von HalalelusumHalalelusum schrieb:Da ich der Meinung bin, auch viele die in einer Beziehung sind, sind nicht immer so glücklich, nur so halb, wieso sollte man es bei einem Beginner nicht auch so sehen? So richtig superglücklich ist man halt nicht, aber auch nicht zu tode betrübt und am verzweifeln.
gut beschrieben :D So ist es im Prinzip.


2x zitiertmelden

Dauer-Single

05.01.2019 um 22:54
Zitat von BeckyBecky schrieb:Sonst würdest du dich für die anderen freuen, drüber lächeln und weiter dein Ding machen.
Das sehe ich auch so.

SpoilerAllerdings kann ich mir ab und an das zynische nicht verkeifen und denke: na wartet mal ab bis die ersten Schwierigkeiten kommen, und sie kommen garantiert, dann viel Spaß mit dem ganzen Stress...höhöhö

SpoilerGerade bei Leuten die das extrem nach Außen tragen und öffentlich immer wieder übereinander herfallen, sind die schlimmsten Streitereien tägliche Begleiter. Das hat wohl was mit dem Temperament zu tun. Leidenschaft und so. Da gibts dann eben beide Seiten der Medaille


1x zitiertmelden