Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

4.665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

23.02.2023 um 14:41
@martenot bei uns kannst alles sagen. servus, baba homma do z. B. a nu.

2. heurige Lieferung der Tiroler Gemüsekiste und ich säe heute noch Tomaten usw.. Statt Fastenessen habe ich heute selbstgemachte Berner Würstel gemacht, Würstel von den Durocs vom Nachbarbauern.

20230223 143400Original anzeigen (2,1 MB)

Anzeige
melden

I am from Austria

23.02.2023 um 14:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe gar nicht gewusst, dass es in Österreich eine Region gibt, in der man Tschüss sagt (ich dachte immer, dass das als typischer Piefke-Gruß gilt).
Ich sag das immer, wenn ich die Firma verlasse. So sage ich manchmal auch Ciao. Oder Baba... oder Pfiat di... ich sag das alles irgendwie :D Bis auf das Vorarlbergerische :D


melden
1x zitiertmelden

I am from Austria

23.02.2023 um 15:00
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:I glab des Vorarlbergerische gehört eher in die Schweiz?
Des kann scho sei...


melden

I am from Austria

23.02.2023 um 21:25
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Sein Tesla war so lang, dass er auf meinem Vorplatz gar nicht mal richtig Platz hatte. Und Geräusche macht so eine fette Kiste
Hä? Tesla sind doch Elektroautos, die sollten doch gar keine Geräusche machen?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe gar nicht gewusst, dass es in Österreich eine Region gibt, in der man Tschüss sagt (ich dachte immer, dass das als typischer Piefke-Gruß gilt).
Das sage ich schon immer. Pfiati sagen bei uns nur die alten Leute, sonst Seavas, Baba, Ciao, Tschüss. Aber alles nur, wenn man sich duzt. Wenn man siezt, sagen wir Auf Wiedersehen (Wiederschaun!). Das ist auch der Unterschied zum deutschen Tschüss, in Deutschland sagt man das nämlich auch zu Menschen, mit denen man nicht per du ist. Das war für mich am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, weil ich das als unhöflich empfand.

@Clodmilla
Unsere PV liegt derzeit auch auf Eis. Der gute Mann hat sich einfach nicht mehr gemeldet. Ich muss mir einen neuen Anbieter suchen. Wahrscheinlich hat es ihn gestört, dass ich auf einen schriftlichen Kostenvoranschlag und eine Rechnung bestanden habe, weil ich ja sonst keine Förderung beantragen kann. Seit ich das erwähnt habe, herrscht Funkstille.


1x zitiertmelden

I am from Austria

23.02.2023 um 21:30
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich liebe das, denn da gibt es immer die Speisen, die man für 2 Leute eben so nie macht.
Haha, gemacht wird da bei uns gar nix, wir gehen essen. 😂 Somit kann ich da immer etwas auswählen, das ich nicht zu Hause im Kühlschrank habe.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und ja, ich esse da immer mehr, also nötig wäre. Einfach weil es meistens extrem lecker ist :D Einfach geil :lv:
Recht hast. 😂


1x zitiertmelden

I am from Austria

23.02.2023 um 22:12
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Haha, gemacht wird da bei uns gar nix, wir gehen essen.
Eh besser, aber sag das mal meiner Mutter, die schon 3 Wochen vorher damit nervt, was kochen könnte :D


melden

I am from Austria

23.02.2023 um 23:08
Hallo. Ihr unterhaltsamen Österreicher, lese hier ganz gerne mit, meist sehr witzig, interessant, andere Kultur.und Sprache!
Heute habe ich mich irgendwie auf Seite 1 verklickt und dort Musikvideos gefunden: Falco, Wahnsinn und diese Stimme, großer Fan damals, und noch heute!
Aber mir fiel auch noch eine Band aus meiner Jugendzeit ein, die ich unheimliche gut fand: "Schmetterlinge" War ein großer Fan!
Erinnert sich noch jemand?
LG


1x zitiertmelden

I am from Austria

24.02.2023 um 07:01
Zitat von puzzlepiecepuzzlepiece schrieb:Schmetterlinge
Sagt mir nichts... wo kamen die her?


melden

I am from Austria

24.02.2023 um 07:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Pfiati sagen bei uns nur die alten Leute
Das ist bei uns anders, ist mein Eindruck. Wer Dialekt spricht, verwendet auch häufig "Pfiatdi" (und "Servus", beides geht), aber ich nehme da keine Altersunterschiede wahr. Die Leute ohne ausgeprägten Dialekt sagen eher Ciao oder Tschüss.


melden

I am from Austria

24.02.2023 um 08:12
Guten Morgen aus Tirol - die magischen Worte: ES IST FREITAG! 🙂

Hallo @puzzlepiece , dass wir die Songs der Band "Schmetterlinge" nicht kennen, liegt wahrscheinlich daran, dass ihre bekanntesten Lieder .. wie wir wahrscheinlich selbst hier .. aus den 70er Jahren stammen. Ich kenne sie dann ev. nur vom Radio. Meine Musikzeit hat in den 80ern so richtig begonnen, ich war mit einem Plattenladen im Dorf verbandelt ... Schallplatten, Ö3 Hitparade und Walkman...volles Programm, praktisch den Sinn des Lebens entdeckt. Falco hat eindeutig dazu gehört. Die 80er waren einfach toll. 😍

@violetluna dann willkommen im PV Club. Ich glaube die PV Anbieter können sich derzeit alles erlauben, soviele Anfragen haben sie. Für Neubauten sind PV Anlagen und WP vorgeschrieben.

Mein Mann wollte jetzt zur Elektrofirma wechseln, bei der ich das Problem mit dem defekten Spüler hatte. Nur über meine Leiche, Scherz 😅 dann war es noch superoberpeinlich: wir haben Freunde getroffen, eigentlich eine Lehrerfamilie... Sohn meines Schuldirektors, Lehrerin meiner Tochter .. unsere Kinder sind seit Geburt befreunfet .. Er handelt statt zu unterrichten lieber mit landwirtschaftlichen Geräten in Europa, vor allem in Schweden, wo er mit dem Motorrad zu Kunden fährt .. cool ... oder er baggert für die Gemeinde hier bei mir die Straße auf und ich wundere mich über den freundlich grüßenden Baggerfahrer .. ich lege also mit meinem lockeren Mundwerk wegen der Energiekrise und der PV los, mein Mann bekam diesen einen Blick, der Herr auch ... weil er jetzt plötzlich PV Anlagen an landwirtschaftliche Betriebe verkauft.. ich das nicht wusste .. und die WP von uns gekauft hat, aber wir die PV nicht bei ihm gekauft haben. Mittlerweile habe ich eh beschlossen, dass wir sie ev. bei ihm kaufen werden, wenn wir den Anbieter wechseln müssen. Er selbst ist jedenfalls mit seiner Anlage voll zufrieden.

Im Burgenland habe ich einen Freund, der auch sehr zufrieden ist mit der PV. Siehe das Foto. Wir sind überzeugt, dass man mit der PV nichts falsch macht, mit oder ohne Akku, ist noch eine Preisfrage, eher aber mit.

Der Tesla von dem PV Verkäufer war wirklich alles andere als leise. Da schaltet sich ständig selbst eine Belüftung ein und aus. Ich würde mich bedanken, wenn ich dahinter wohne.


Screenshot 20230224-075112 GalleryOriginal anzeigen (0,4 MB)



Screenshot 20230224-075002 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)



Achensee

Screenshot 20230224-071802 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)


Screenshot 20230224-072728 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

I am from Austria

24.02.2023 um 09:50
Heute im Briefkasten: Tigas Kontrollablesung. Wir melden unseren Gasverbrauch jährlich selbst und alle 3 Jahre kommt eine Dame ins Haus und kontrolliert im Heizraum, ob wir alles richtig machen und ob unsere Angaben stimmen. Beim ersten Mal war mein Gasverbrauch so niedrig, dass sie mich verwundert gefragt hat, ob wir das Warmwasser auch mit der Solar wärmen... alles eher unangenehm... unser Haus ist nach Süden ausgerichtet und wir haben einen Kachelofen und Solar. Solche Besuche habe ich mit der WP künftig nicht mehr und ich bin froh darüber. Da die Besuche jetzt angekündigt werden, war ich wohl nicht die einzige die Fremde nicht gerne ins Haus lässt. Ich habe da bereits einmal mit der Tigas telefoniert gehabt...


20230224 093841Original anzeigen (2,5 MB)


melden

I am from Austria

24.02.2023 um 12:05
@Clodmilla
Bei mir war vorgestern ein Mann von der EVN da zum Ablesen. Aber der hat das Firmenauto gleich vor meinem Haus geparkt und er trug ein Schildchen an der Jacke, wo sogar sein Name drauf stand. Den habe ich bedenkenlos ins Haus gelassen.


melden

I am from Austria

24.02.2023 um 13:06
@EnyaVanBran Dann passt es ja. Bei der Tiwag ist es ähnlich und der Herr mit FirmrnPKW muss nur in der Garage den Strom ablesen.

Fürs Gas kommt allerdings eine Frau ohne Auto und Abzeichen habe ich auch keines gesehen. Dann ist mir vorgekommen, dass die letzte Kontrolle keine 3 Jahre her ist... man wird halt vorsichtiger.. Also habe ich sie zwar ins Haus lassen und aufgepasst.. mit Hund 😁, danach aber meinen Mann angerufen, der keine Frau bei der Tigas gekannt hat, obwohl sie als Firmen zusammenarbeiten und bei der Tigas selbst erhielt ich anfangs die gleiche Antwort, sie wissen von nichts, später konnte der Besuch dann aber bestätigt werden. Anmelden ist mir jedenfalls lieber. Bei der Tiwag steht es sogar im Internet, wann sie den Strom wo in Tirol ablesen.

Allein die kuriosen Spendensammler vor meiner Haustür. Sprechen z. B. Hochdeutsch oder steirischen Dialekt. Und diverse Händler läuten öfter, zum Teil ist es praktisch... im Dunkeln nicht immer angenehm.


1x zitiertmelden

I am from Austria

24.02.2023 um 13:18
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:man wird halt vorsichtiger..
Kein Wunder oder? Die Betrüger und Einbrecher kommen ja mit den ausgefallensten Tricks daher.


melden

I am from Austria

24.02.2023 um 19:41
@EnyaVanBran Ja, der Polizeiposten in meinem Ort sucht z. B. grade den Besitzer einer Schmuckschatulle.. sieht nach Schmuck einer älteren Dame aus.


mmmmmh ... ich teile mit euch Schokolade mit crunchy Heimchen Beinchen 🤪

Screenshot 20230224-193524 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

I am from Austria

24.02.2023 um 20:52
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:ich teile mit euch Schokolade mit crunchy Heimchen Beinchen
:{


melden

I am from Austria

24.02.2023 um 23:42
Ich habe nicht berücksichtigt, daß Ihr noch so junge Mädels seid. Ich bin halt eine "alte Frau"
"Schmetterlinge" war eine Polit-Rockband, die in D ungefähr zusammen, mit Andre Heller bekannt wurde. Ich denke Mal, den kennt Ihr alle noch! ;-)


melden

I am from Austria

25.02.2023 um 08:55
@puzzlepiece Andre Heller spielen sie bei uns in Tirol noch immer im Radio. Seine Texte finde ich toll. Er hat 1995 auch hier in Tirol die Swarovski Kristallwelten erschaffen. Da fällt mir immer der wasserspeiende Kopf im Swarovski Park ein. Das war nämlich mal das Erdbeerlandfeld unserer Freunde, die dort ohne Entschädigung wegen dem zu bauenden Museum bzw. dem Kopf weg mussten und jetzt in Bayern leben.

Youtube: Andrè Heller - Wie mei Herzschlag - Live 1983
Andrè Heller - Wie mei Herzschlag - Live 1983
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Screenshot 20230225-082443 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)



@EnyaVanBran lies mal den Text genau 😁


Screenshot 20230225-082953 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)



auch interesssnt:

Screenshot 20230224-215954 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)


Einer meiner Gartenfreunde ist gerade in Spanien in Andalusien. Sie schlafen dort in Felsenhotels.


Screenshot 20230225-085105 GalleryOriginal anzeigen (0,4 MB)


Screenshot 20230225-085116 GalleryOriginal anzeigen (0,4 MB)




liab, wenn i ned scho an Hund haben täte:


Screenshot 20230225-082740 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

I am from Austria

25.02.2023 um 09:02
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:lies mal den Text genau
Ahhh mimikama... da wird auf Radio 88.6 öfter was diskutiert


Anzeige

melden