Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

4.676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

21.02.2023 um 07:57
Screenshot 20230221-073922 Samsung Inter


Screenshot 20230221-075348 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
melden

I am from Austria

21.02.2023 um 09:32
Hat hier jemand vor, zu fasten? Wenn ja, ich hab wieder einen Thread dafür gemacht, falls jemand von euch Interesse hat, mitzumachen.

Der gemeinsam Fasten Thread (Beitrag von EnyaVanBran)


melden

I am from Austria

21.02.2023 um 15:08
Nein, das ist für mich eher was Religiöses und ich bin nicht religiös. Wegen der Gesundheit könnte man ja immer fasten, dazu müsste es ja nicht die Fastenzeit sein. 🤷

Von Verzicht als Lebenseinstellung halte ich generell wenig. Meine Einstellung ist, dass der einzige Sinn des Lebens ist, so glücklich wie möglich zu sein. Verzicht macht mich nicht glücklich, also verzichte ich aufs Verzichten. 😉


1x zitiertmelden

I am from Austria

21.02.2023 um 15:15
Die Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostern habe ich auch noch nie eingehalten. Wenn ich aus nachvollziehbaren Gründen auf etwas verzichten möchte oder muss, dann mache ich das, wenn es anfällt oder mir in den Sinn kommt. Das kann zu jeder Zeit im Jahr sein.

Zurzeit versuche ich, soweit möglich auf Alkohol (vor allem Wein) zu verzichten, aber das mache ich schon seit vier Wochen und hat mit meinen Kniebeschwerden zu tun.


melden

I am from Austria

21.02.2023 um 18:15
Ich verzichte in der Fastenzeit auf Steaks mit Kaviar im Blattgoldmantel und die Superyacht bleibt bis Ostern im Hafen. Um meine Detoxphasen auszutricksen, überlege ich dunkle Schokolade mit Erdnusscreme zu futtern... oder mit Grammeln.

Scherz - ich habe nicht mal den "Dry January" geschafft, weil ich über jedes Eis etwas Alkohol kippe..... mmmmh!

also:

Lust drauf hab ich keine!

Aber wenn zu Ostern vermutlich die ersten Sommertage dazu animieren, lockere Sommerkleidung anzulegen, warads scho nett, wann die Wamp'm weniger wea..

Also habe ich mein Bewegungspensum (garteln, Hund auslüften) jetzt wieder erhöht. Mit christlicher Tradition hat das nicht wirklich zu tun, aber die Zeit passt, ich lebe für den Sommer... Ansonsten verzichte ich aufs Fasten, dafür bin ich zu sehr Genussmensch.


Screenshot 20230221-155023 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

I am from Austria

21.02.2023 um 18:34
Er ist cool: jedes Jahr um diese Zeit schwingt er sich auf seinen Drahtesel und fährt z. B. mit dem Rad Griechenland - Tirol. In 7 Wochen geht es wieder los, dieses Mal ist Sizilien ab Tirol sein Ziel. Wir Fans sponsern seine Kilometer, die Strecke Sizilien beträgt 2700 km, Ziel ist es, jeden geradelten Kilometer in Euro umzuwandeln und unserem Sozialsprengel dann 2700 Euro zu übergeben. Auf FB postet er täglich seine Tagesstrecke. Heute war er auf Promotiontour.


Screenshot 20230221-182326 Samsung InterOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

I am from Austria

21.02.2023 um 19:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nein, das ist für mich eher was Religiöses und ich bin nicht religiös. Wegen der Gesundheit könnte man ja immer fasten, dazu müsste es ja nicht die Fastenzeit sein
Ich hab das im Thread beschrieben, es hat bei mir auch NULL mit Religion zu tun. Es ist nur einfach eine, in meinen Augen, sehr gute Zeitspanne die bereits definiert ist. Und das Ende, mit Ostern finde ich auch gut, denn das ist ein Familienfest und da wird ja meistens üppiger gegessen. Das ist dann die Belohnung für die Quälerei davor :D


1x zitiertmelden

I am from Austria

21.02.2023 um 20:11
Jetzt hat das Fasten noch gar nicht begonnen und mir ist eine neue Rezeptidee untergekommen.


Screenshot 20230221-200704 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

I am from Austria

21.02.2023 um 22:39
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich hab das im Thread beschrieben, es hat bei mir auch NULL mit Religion zu tun. Es ist nur einfach eine, in meinen Augen, sehr gute Zeitspanne die bereits definiert ist.
Wenn du das so magst, ist das ja auch in Ordnung. Auch wenn es religiös motiviertes Fasten wäre, wäre es in Ordnung. "Tu was du willst, solange es niemandem schadet", heißt es in der Wiccan Rede (im Original "An it harm none, do what ye will"). Ich finde das ein gutes Credo, das man universell anwenden kann, dazu muss man gar kein/e Wicca sein.

https://web.mit.edu/pipa/www/rede.html
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und das Ende, mit Ostern finde ich auch gut, denn das ist ein Familienfest und da wird ja meistens üppiger gegessen. Das ist dann die Belohnung für die Quälerei davor
Das ist für mich auch nicht relevant, da ich auch Ostern nicht feiere und daher auch nicht üppiger esse als sonst. Ich esse zwar sehr gerne, aber wenn ich satt bin, höre ich auf. Immer, ganz wurscht, welcher Tag gerade ist und ob meine Verwandten mit mir am Tisch sitzen.
Wenn die Speisen kalorienreich sind, bin ich früher satt und höre folglich früher auf.

Ich hab dieses Schlemmen an Festtagen noch nie nachvollziehen können. Mein Hunger hängt davon ab, wann ich zuletzt gegessen habe und wie viel ich da gegessen habe, oder ob ich mich körperlich betätigt habe, aber nicht, ob Ostern, Weihnachten, Geburtstag oder sonst was ist. 🤷🏼‍♀️

Essen als Gesellschaftsereignis ist eine Vorstellung, die mir fremd ist. Ich weiß zwar, dass es das gibt, aber mir persönlich gibt das nichts. Es ist zwar nett, zusammen essen zu gehen mit Leuten, die man mag, aber deshalb esse ich auch nicht mehr als sonst und auch nicht notwendigerweise kalorienreichere Speisen.

Wenn ich länger gefastet hätte, wäre mein Hunger vermutlich auch größer, also dass man nach dem Fasten dann mehr isst als sonst, kann ich nachvollziehen.


1x zitiertmelden

I am from Austria

21.02.2023 um 22:47
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich hab dieses Schlemmen an Festtagen noch nie nachvollziehen können
Ich liebe das, denn da gibt es immer die Speisen, die man für 2 Leute eben so nie macht. Und ja, ich esse da immer mehr, also nötig wäre. Einfach weil es meistens extrem lecker ist :D Einfach geil :lv:


1x zitiertmelden

I am from Austria

22.02.2023 um 15:42
Tag 1 von 40 - mein Schrittzähler ist aktiviert



20230222 141441Original anzeigen (1,9 MB)


Screenshot 20230222-153917 GalleryOriginal anzeigen (0,5 MB)


Screenshot 20230222-153707 Samsung Healt


melden

I am from Austria

22.02.2023 um 16:25
In meinem Garten fliegen schon Bienen und Schmetterlinge (Taubenschwänzchen).

Heutige Fastenspeise hier "gesottene Easchdipfi" mit Käse und Butter... ein Lieblingsessen meiner Kinder.


melden

I am from Austria

22.02.2023 um 17:56
Fastenessen .. kannt schlimmer sei.. i mog des

Screenshot 20230222-175437 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

I am from Austria

22.02.2023 um 19:31
Bald bin ich hier raus - schaut mal, welche Freundschaftsanfrage ich heute bekommen habe .. ich muss nur noch die Übersetzungsgebühren fürs Testament nach Kanada überweisen, dann seht ihr mich nie wieder. 😍🤩😜


Screenshot 20230222-192013 Gallery


melden

I am from Austria

23.02.2023 um 08:06
Wer in Tirol eine PV Anlage installieren möchte, braucht Geduld. Man wartet derzeit ca. 4 Monate auf die Zusage der Tiwag. Die Tiwag wollte 30 neue Mitarbeiter zur Bearbeitung der Anträge einstellen, man hat allerdings nur 1/3 neues Personal gefunden und die Situation überfordere lt. Tiwag alle und man müsse das erst in den Griff bekommen, so berichtet heute der ORF.

Bei mir läuft inzwischen schon die selbst installierte GrundwasserWP, teilweise haben wir fürs Warmwasser noch Gas, weil es über die bestehende Solar läuft. Sobald die PV installiert ist, ist das Gas komplett weg.

Die Energiekosten für Strom und Gas verdoppeln sich in Tirol gerade. Für eine WP sollte man dann eine PV haben, wenn die Stromkosten steigen.

Gratis Gartengießen und das Haus heizen und kühlen, funktioniert jetzt bei mir mit der GrundwasserWP bestens.

Das mit der PV zieht sich allerdings auch bei mir. Wir müssen selbst auf die Bearbeitung durch die Tiwag warten, allerdings wissen wir nicht mal, ob der Antrag überhaupt eingereicht wurde: Der Herr mit dem fetten Tesla ist ev. beleidigt, weil die Firma einen anderen Lieferanten für eine eigene, große PV beauftragt hat, als wir privat und seitdem hören wir nichts mehr von ihm und werden ständig vertröstet. Sein Tesla war so lang, dass er auf meinem Vorplatz gar nicht mal richtig Platz hatte. Und Geräusche macht so eine fette Kiste ...ob ich für diesen Herrn kochen möchte, wenn er hier arbeitet, weiß ich noch nicht genau. Mein alter Püscho Diesel ist dagegen. 😅

In der Firma testen momentan alle verschiedene PV Lieferanten. Fazit: die Preise sind ziemlich ähnlich.

Bald ist Energiesparmesse in Wels. Mal sehen, was es dort Neues gibt. Unterschrieben haben wir dem Tesla Typen noch nichts. Er hat uns aber ein Angebot erstellt und wollte für uns den Antrag bei der Tiwag einreichen, seither ist Funkstille. Strange, aber so eilig haben wir es nicht. Step by step.


2x zitiertmelden

I am from Austria

23.02.2023 um 08:06
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Fastenessen .. kannt schlimmer sei.. i mog des
Für ein Fastenessen sieht das aber ziemlich üppig und gut aus...


melden

I am from Austria

23.02.2023 um 08:14
@martenot Guat Morng .. ähm ja, aber es gab kein Eis dazu. Das ist genug fasten für mich. Ich habe es überlebt! (Wir essen am Aschermittwoch halt kein Fleisch, das ist fasten .. in der Firma war Fortbildung und es gab eine Einladung für Thunfischpizza ... 😁



Stimmt nicht für Tirol. Ciao oder tschüß.

Screenshot 20230222-215909 Samsung Inter


1x zitiertmelden

I am from Austria

23.02.2023 um 08:18
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Stimmt nicht für Tirol. Ciao oder tschüß.
Ich habe gar nicht gewusst, dass es in Österreich eine Region gibt, in der man Tschüss sagt (ich dachte immer, dass das als typischer Piefke-Gruß gilt).

Was mich betrifft (Beinahe-Österreicher aus der unmittelbaren Grenzregion) stamme ich aus einer Pfiatdi-Gegend....


2x zitiertmelden

I am from Austria

23.02.2023 um 08:35
@martenot Als ich hier im Bez. Kfst. aufgewachsen bin, war sogar heil noch normal. Das traut man sich heute fast nicht mehr zu sagen. Wir haben viele Teenager Mädels zu Gast. Mein Sohn macht deren gehauchtes "haaaaiiiil" immer so schön pööööhse nach. 😁

Pfiatdi oder pfiateich hört man auch. Ciao habe ich im Büro z. B. von einer Niederösterrreicherin gehört. Tschüß sagen hier alle Nachbarn. Vielleicht färben die Urlaubsgäste ab?

Ich grüße an Berg und im Tal einfach mit hallo. Das versteht jeder in jeder Sprache.


1x zitiertmelden

I am from Austria

23.02.2023 um 09:08
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Tschüß sagen hier alle Nachbarn. Vielleicht färben die Urlaubsgäste ab?
Das kann sein. Wie gesagt, ich stamme aus dem unmittelbaren Grenzgebiet zu Österreich (wo z.T. die Sprache fast gleich ist), und meine Mutter regt sich bis heute auf über Leute, die Tschüss sagen. Unser Heimatdialekt ist so ähnlich wie in Oberösterreich bzw. Salzburg.


Anzeige

melden