Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

6.408 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

04.10.2025 um 10:31
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Durchgangsverkehr
Ja, das ist wirklich nicht schön. Bei uns an der Hauptstraße möchte ich auch nicht wohnen.
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Großer Garten, Palmen, Rosen, Gemüsebeete. Die Bewohner waren immer draußen.
Als Ferienhaus vermieten mit der Beschreibung: "Verkehrsgünstige Lage, schöner Garten" 🤣
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Mit der Beschaulichkeit ist es wohl vorbei.
Ja, es gibt eben immer mehr Menschen. Da ist kein Platz für Beschaulichkeit. Und immer noch jammern Politiker über die geringen Geburtenraten.

Angeblich soll's damit aber eh bald vorbei sein, ich habe gelesen, ab 2050 bremst sich das Bevölkerungswachstum weltweit ein. Der Erde würden ein paar Milliarden Menschen weniger jedenfalls nicht schaden, im Gegenteil.

kranke erde 4102825
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Jaha, davon träumen viele😅
Ist ja auch kein Wunder! Ein Platz, an dem Menschen nicht Priorität haben und endlich mal Ruhe geben, ist eine sehr erholsame Vorstellung. Noch lieber wäre mir ja eine Privatinsel.

2x zitiertmelden

I am from Austria

05.10.2025 um 11:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Noch lieber wäre mir ja eine Privatinsel.
Ich komme mit😅🏃‍♀️

Es gibt kleinere Inseln bei Venedig zu kaufen. Proviant usw. muß alles vom Festland mit dem Boot rübergeschafft werden. Da tauchen dann wieder andere Probleme auf. Teilweise starker Wellengang, wie ich las.
Selbstversorgung wäre auch nicht schlecht und das Fischen sollte man beherrschen... .
Fulltimejob - wenn man ständig arbeiten will.

1x zitiertmelden

I am from Austria

05.10.2025 um 11:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Noch lieber wäre mir ja eine Privatinsel.
Das klingt in der Tat oft sehr verlockend, aber irgendwann wird das bestimmt etwas langweilig. Oder man wird etwas eigen 😅

1x zitiertmelden

I am from Austria

07.10.2025 um 00:26
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Es gibt kleinere Inseln bei Venedig zu kaufen.
Oh, das muss ich gleich googeln.
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Proviant usw. muß alles vom Festland mit dem Boot rübergeschafft werden. Da tauchen dann wieder andere Probleme auf. Teilweise starker Wellengang, wie ich las.
Selbstversorgung wäre auch nicht schlecht und das Fischen sollte man beherrschen... .
Das soll der Amazon-Zusteller erledigen 🤣

Ja, schnell mal einkaufen gehen kann man da nicht, man sollte schon Vorräte daheim haben. Wenn es stürmisch ist, sitzt man dort fest. Blöd ist es auch, wenn man sich was bricht oder einen Herzinfarkt hat. Da muss dann der Hubschrauber kommen. Wenn es nicht gerade stürmt.

Aber hey - no risk, no fun. 🤣 Irgendwas ist ja immer. 🤷‍♀️
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das klingt in der Tat oft sehr verlockend, aber irgendwann wird das bestimmt etwas langweilig. Oder man wird etwas eigen 😅
Ach, etwas eigen bin ich bereits, viel schlimmer kann es nicht mehr werden.

Langweilig wird mir nie, so lange es Internet gibt. Irgendwas zu lesen findet man immer. Allein, wie viele Bücher man bei Amazon Prime oder Kindle Unlimited lesen kann! Das schaffe ich mein ganzes Leben lang nicht.

Ohne Internet muss man sich ganz altmodisch Bücher kaufen oder leihen. Geht natürlich auch, ist aber mühsamer.

2x zitiertmelden

I am from Austria

08.10.2025 um 11:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn es stürmisch ist, sitzt man dort fest.
Das habe ich gemeint, ernster Hintergrund:
In der Tageszeitung war vor einiger Zeit ein Bericht. Ein Paar hier aus der Gegend hat sich bei Venedig ein Inselchen gekauft mit zwei Häusern für Familienbesuche usw. Sie lebten schon einige Zeit dort, alles prima. Dann kamen sie vom Einkauf mit ihrem Boot in unruhiges Gewässer. Den Mann hat man tot bergen können, bei der Frau vergingen Wochen.
Die Familie beschloss dann, das Idyll wieder zu verkaufen, keiner wollte mehr dorthin.

Könnte mir vorstellen, daß es dort auch stürmisch sein kann. Dann ist man festgenagelt😱Nicht wirklich prickelnd bei festen Terminen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ach, etwas eigen bin ich bereits, viel schlimmer kann es nicht mehr werden.
Werden wir ab "ü30" nicht alle etwas eigenbrötlerisch? Stelle das nicht nur bei mir fest. So ein wenig leicht schrullig?

1x zitiertmelden

I am from Austria

08.10.2025 um 21:12
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Könnte mir vorstellen, daß es dort auch stürmisch sein kann. Dann ist man festgenagelt😱Nicht wirklich prickelnd bei festen Terminen.
Wenn man berufstätig ist und feste Termine hat, kann man das auch nicht machen, denke ich. Das geht nur, wenn man einen Beruf hat wie Schriftsteller:in, Übersetzer:in, Maler:in usw., bei dem man von zu Hause aus arbeitet und sich seine Zeit selbst einteilen kann. Oder man ist schon in Pension.
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Werden wir ab "ü30" nicht alle etwas eigenbrötlerisch? Stelle das nicht nur bei mir fest. So ein wenig leicht schrullig?
Ich glaube, ich war immer schon schrullig 🤣. Vielleicht verstärkt sich mit zunehmendem Alter noch. Das liegt bei mir aber ziemlich sicher daran, dass ich weniger zu Zugeständnissen bereit bin. Ich würde sicher nicht mein Leben oder meine Gewohnheiten für jemand anders umkrempeln. Soziale Verträglichkeit oder Normen sind mir zunehmend auch egal. Das heißt natürlich nicht, dass ich nun zu allen unhöflich bin. Aber ich tue nichts mehr, nur weil es erwartet wird, wenn ich selbst keinen Sinn darin sehe.
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Dann kamen sie vom Einkauf mit ihrem Boot in unruhiges Gewässer. Den Mann hat man tot bergen können, bei der Frau vergingen Wochen.
Das ist schlimm.

1x zitiertmelden

I am from Austria

09.10.2025 um 12:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Allein, wie viele Bücher man bei Amazon Prime oder Kindle Unlimited lesen kann! Das schaffe ich mein ganzes Leben lang nicht.
Stimmt, da gibt's echt sooo viel. Ich kann mich dennoch nicht mit dem Kindle anfreunden. Ich vergesse auch immer, den zu laden. Kann bei einem Buch nicht passieren 😅

2x zitiertmelden

I am from Austria

09.10.2025 um 16:59
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber ich tue nichts mehr, nur weil es erwartet wird, wenn ich selbst keinen Sinn darin sehe.
Geht mir ähnlich. Viele Dinge finde ich überflüssig und nur um nett zu sein, soll man sich nicht verbiegen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Stimmt, da gibt's echt sooo viel. Ich kann mich dennoch nicht mit dem Kindle anfreunden. Ich vergesse auch immer, den zu laden. Kann bei einem Buch nicht passieren 😅
Ein Buch in den Händen finde ich viel besser, Haptik, Geruch, Blätterrascheln. Ist vielleicht Gewohnheit. Ein Buch spricht mich optisch einfach mehr an. Zudem vermittelt es mir Vertrautheit, Gemütlichkeit und Spannung. Das empfinde ich nur beim Buch. Verreisen mit Büchern ist schon schwieriger, allein Platz, Gewicht usw., z .B. beim Fliegen. Das empfinde ich inzwischen auch mehr als lästig. Nur, wenn es nicht anders geht🙄

2x zitiertmelden

I am from Austria

09.10.2025 um 18:25
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Geruch
Ich hab mich früher immer für seltsam gehalten, weil ich diesen Geruch so mag und an jedem Buch erst einmal rieche, ehe ich es lese. Aber mittlerweile weiß ich, dass das sehr viele Menschen machen :D

melden

I am from Austria

10.10.2025 um 12:15
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Stimmt, da gibt's echt sooo viel. Ich kann mich dennoch nicht mit dem Kindle anfreunden. Ich vergesse auch immer, den zu laden. Kann bei einem Buch nicht passieren
Ich lese alles am Smartphone mit der Kindle-App. Ich habe nur einen uralten Kindle, der aber keine Hintergrundbeleuchtung hat. Das ist unpraktisch, weil man da immer Licht braucht. Damit könnte ich nachts im Bett nicht lesen, wenn mein Mann neben mir schlafen möchte.
Außerdem ist die Schrift schwarz auf weißem Hintergrund, das kann man dort nicht ändern. Das blendet mich, ich finde helle Hintergründe sehr unangenehm für die Augen und benutze grundsätzlich den Dark Mode überall.

Das Smartphone habe ich sowieso immer dabei und ich achte sich darauf, dass der Akku immer geladen wird. Zur Not habe ich auch immer eine Power Bank mit dabei.
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Geht mir ähnlich. Viele Dinge finde ich überflüssig und nur um nett zu sein, soll man sich nicht verbiegen.
Nett sein schon okay bis zu einem gewissen Grad. Wenn dann jemand glaubt, mich ausnützen zu müssen, dann ist aber Schluss mit lustig. 🤷‍♀️Und ich kann es auch gar nicht leiden, wenn mir jemand grundlos ungut kommt. Es gibt solche Kandidaten, die was von einem wollen, aber einem gleich mit dem Arsch ins Gesicht fahren. So nicht, dann gibt's gar nix.
Auch Mansplaining von alten, weißen Männern, die glauben, die müssen mir meinen Job oder die Welt erklären, mag ich ganz besonders 😬. Denen klopfe ich dann schon mal verbal auf die Finger.
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Ein Buch in den Händen finde ich viel besser, Haptik, Geruch, Blätterrascheln.
Ich finde Bücher zu schwer. Und sie tun auch sehr weh, wenn sie mir aufs Gesicht fallen. 😱 Mir passiert es nämlich ständig, dass ich beim Lesen einschlafen und mir das Buch dann aus den Händen fällt. Das war früher immer ganz besonders lustig bei gebundenen Ausgaben von Stephen King 🤪. Sie haben ja bald mal 600 Seiten. Autschn.
Es tut sogar das Smartphone weh, wenn es blöd landet (bei mir bevorzugt auf dem Nasenrücken, auaaaaa!), aber zumindest weniger als ein Buch und ich schau dann nicht aus, als wäre ich verprügelt worden. 🤷‍♀️

Außerdem habe ich keinen Platz mehr für Bücher. Ich verkaufe schon ständig welche über die momox-App, aber die nehmen auch nicht alle. Und einfach wegwerfen, das schaffe ich bei Büchern nicht. Es will sie aber niemand, auch keine Bücherei. Nicht einmal geschenkt.

2x zitiertmelden

I am from Austria

10.10.2025 um 13:26
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe nur einen uralten Kindle, der aber keine Hintergrundbeleuchtung hat.
Oh, meiner ist auch schon älter, aber das hat er schon. Find ich eigentlich seltsam, dass die ganz alten das nicht hatten denn grad das ist ja einer der großen Vorteile neben der Tarsache, dass die nix wiegen.

melden

I am from Austria

14.10.2025 um 18:25
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 10.10.2025:Ich finde Bücher zu schwer. Und sie tun auch sehr weh, wenn sie mir aufs Gesicht fallen. 😱 Mir passiert es nämlich ständig, dass ich beim Lesen einschlafen und mir das Buch dann aus den Händen fällt. Das war früher immer ganz besonders lustig bei gebundenen Ausgaben von Stephen King 🤪. Sie haben ja bald mal 600 Seiten. Autschn.
Es tut sogar das Smartphone weh, wenn es blöd landet (bei mir bevorzugt auf dem Nasenrücken, auaaaaa!), aber zumindest weniger als ein Buch und ich schau dann nicht aus, als wäre ich verprügelt worden.

Wenn ich im Bett lese, dann sitzend mit Kissen im Rücken. Das Buch rutscht dann beim Einschlafen irgendwie seitlich weg. Mein Göga legt es dann auf den Nachttisch und macht das Licht aus 😴

1x zitiertmelden
14.10.2025 um 18:25sommerday hat gewürfelt: 10

I am from Austria

14.10.2025 um 18:41
Ach ja, Gartenarbeit ist so gut wie beendet. Das schöne Wetter der letzten Tage hat angeregt, etwas Ordnung zu machen. Heckenschneiden, Beikräuter rauszupfen, Sommerflor war so gut wie hinüber. Lediglich die Berberitzen liess ich schneiden. Ein Job, den ich nicht brauche. Im letzten Jahr hatte ich so einen blöden Stachel unter einem Fingernagel, mußte operiert werden. Schmerzhaft das.

Jetzt schaut es so ordentlich aus, fast fehlt mir der "Urwald". Der Mensch, Gewohnheitstier 🐐

1x zitiertmelden

I am from Austria

15.10.2025 um 15:07
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Wenn ich im Bett lese, dann sitzend mit Kissen im Rücken. Das Buch rutscht dann beim Einschlafen irgendwie seitlich weg. Mein Göga legt es dann auf den Nachttisch und macht das Licht aus 😴
Sitzend lesen finde ich total unangenehm. Mir fallen da auch immer recht schnell die Augen zu.
Das passiert beim Lesen im Liegen zwar auch, aber dann kipp ich wenigstens nicht um dabei 😂
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Das schöne Wetter der letzten Tage hat angeregt, etwas Ordnung zu machen.
Ich hab auch den Garten vor kurzem verschönert 😂

FB IMG 1759088878814
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Lediglich die Berberitzen liess ich schneiden. Ein Job, den ich nicht brauche. Im letzten Jahr hatte ich so einen blöden Stachel unter einem Fingernagel, mußte operiert werden. Schmerzhaft das.
Oje, das klingt sehr unschön, wie ist das denn passiert? Hattest du keine Gartenhandschuhe an?

Ich ziehe auch selten welche an, muss ich zugeben. Ich habe immer das Gefühl, dass ich mit Handschuhen nicht arbeiten kann.

Übrigens habe ich zuerst "unter einem Fußnagel" gelesen und mich ziemlich gewundert. 😂

Ich gehe ja gerne mit Gummiclogs in den Garten, ich hab da uralte Marke Crocs-Nachbau. Jedesmal trete ich mir wieder Nadeln unserer Blaufichte ein, die gehen da nämlich durch die Sohle durch wie nix. Und jedesmal mache ich es wieder, weil ich zu faul bin, mir feste Schuhe anzuziehen. 🤦🏼‍♀️ Manchmal ist man schon auch ein bisserl dumm.
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Jetzt schaut es so ordentlich aus, fast fehlt mir der "Urwald". Der Mensch, Gewohnheitstier 🐐
Ich liebe unseren Urwald auch, ich hab den extra so wachsen lassen. Das hat sehr lange gedauert. Viele Menschen haben so richtig kahle Gärten: Rasen, am Zaun entlang ein paar akkurat zugeschnittene Hecken und dazwischen ein paar Blumenbeete. Ich finde das gruselig. Ich wollte immer einen total verwachsenen, verwunschenen Zaubergarten wie in vielen Kinderbüchern geschildert.

DEUTSCH-GARTEN-ETZEL.011Original anzeigen (1,5 MB)

2x zitiertmelden

I am from Austria

15.10.2025 um 16:55
@violetluna
Dein Garten sieht wirklich zauberhaft aus. Toll gemacht der Weg, man möchte wissen, wie es dahinter weiter geht.
Allerdings braucht man für so einen Garten schon ein paar Quadratmeter.
Bei mir würde das so nicht gehen, wäre zu üppig für die Grundstücksgrösse.

1x zitiertmelden

I am from Austria

15.10.2025 um 20:47
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Viele Menschen haben so richtig kahle Gärten:
Grauenvoll. Und jeder Löwenzahn wird sofort ausgestochen... in solch einem Garten würde ich mich niemals wohlfühlen.
Dein Garten ist super! Genauso gefällt mir das.

1x zitiertmelden

I am from Austria

15.10.2025 um 21:43
Zitat von bahomabahoma schrieb:Dein Garten sieht wirklich zauberhaft aus. Toll gemacht der Weg, man möchte wissen, wie es dahinter weiter geht.
Das ist leider nicht mein Garten, ich wünschte, er wäre es. So hätte ich meinen Garten gerne.
Zitat von bahomabahoma schrieb:Allerdings braucht man für so einen Garten schon ein paar Quadratmeter.
Ja, eben, drum geht das bei mir auch nicht ganz so dicht. Aber ich habe viele Sträucher, Hecken, Bäume. Ich habe letztens meiner Mutter ein Foto mit Blick aus dem Schlafzimmerfenster geschickt und sie meinte, es sieht so aus, als stünde das Haus mitten im Wald. Es ist tatsächlich so, dass wir vor den Fenstern Bäume und Sträucher haben. Wir wollen verhindern, dass jemand in die Räume schauen kann.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Grauenvoll. Und jeder Löwenzahn wird sofort ausgestochen... in solch einem Garten würde ich mich niemals wohlfühlen.
Ich mich auch nicht.

melden

I am from Austria

15.10.2025 um 21:50
Das ist ein Blick in unseren Garten. Klein, aber mein. 🙂

IMG 20250610 1038132Original anzeigen (1,0 MB)

1x zitiertmelden

I am from Austria

15.10.2025 um 21:52
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Klein, aber mein.
Es muss nicht riesig sein, um sich wohlzufühlen

1x zitiertmelden