Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

4.669 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

10.02.2022 um 07:20
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Der Philodendron auf dem Foto ist allerdings 3 m hoch und somit größer als meine Dusche. Meistens nehme ich eh nur den Swiffer zum Abstauben.
Ohhhhh der ist voll schön! Meiner ist mickrig und wird nicht so recht... ich glaub, ich sollte den mehr düngen 🙄


Guten Morgen 🇦🇹

Anzeige
melden

I am from Austria

10.02.2022 um 08:01
@EnyaVanBran

Schönen guten Morgen allen!

Der Philodendron ist solange mickrig gewesen, bis ich das Düngen mit Kunstdünger lassen habe. Ich gieße ihn jetzt 2 Mal pro Woche mit verdünnten Kaffeeresten und im Frühjahr bekommt er Kompost drauf. Und im heurigen Winter habe ich zum verdünnten Kaffee noch etwas Zuckerbiodünger vom Bella Flora dazu gemischt. Alle Pflanzen haben grade den Winter überlebt, das gab es hier eher noch nie. Die selbstgezogene Avocado ist jetzt im Winter sogar gewachsen. Die überwinterten Bougheville haben erstmals noch Blätter dran.


melden

I am from Austria

10.02.2022 um 08:23
[
Screenshot 20220210-082115 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

I am from Austria

10.02.2022 um 08:24
@Clodmilla
Okay, also wenn, dann Biodünger (wie machst du das mit dem Kaffee? Nimmst du den Sud oder einfach eine Schluck Kaffee und da ordentlich Wasser drauf?)


melden

I am from Austria

10.02.2022 um 08:45
@EnyaVanBran

Ich fülle in der Früh den übrig gebliebenen Kaffee, ohne Pulver, ähnlich wie Verdünnungssaft, mit Wasser auf und gieße damit die Pflanzen drinnen und draußen. Balkonblumen mögen das auch. Das Pulver kommt immer in den Garten, es soll gegen Schnecken helfen und es düngt evenfalls.


melden

I am from Austria

10.02.2022 um 09:39
@Clodmilla
Okayyyyy, bei uns trinkt zwar keiner Kaffee, aber ich hab ne Kapselmaschine für Besuch, die muss eh hin und wieder mal durchlaufen :D Dann werde ich jetzt mal für meine Pflanzen Kaffee kochen, den ordentlich verdünnen und die dann damit füttern :D Danke für den Tipp!!


melden

I am from Austria

10.02.2022 um 09:47
@EnyaVanBran

gerne .. meine Balkonblumen trinken bestimmt mehr Kaffee als ich. 😉

Wobei ich auch dazu sagen muss, dass manche Gärtner das mit dem Kaffee belächeln, andere nicht. Vielleicht vorher mal googeln. Bei uns wurde das schon immer gemacht.

Oder in Wasser gelöste Trockenhefe zum Düngen.. das mache ich nur draußen. Soll drinnen auch für Orchideen gut sein.


melden

I am from Austria

10.02.2022 um 09:51
@Clodmilla
Für draußen kauf ich immer sautreure, vorgedüngte Erde. Und ich muss sagen, die ist echt gut. Bisher gedeiht da immer alles sehr gut.


melden

I am from Austria

10.02.2022 um 10:35
@EnyaVanBran

Ich hatte mit vorgedüngter Erde mal die schönste Blumenwiese und ich verwende sie zum Vorziehen. Billig ist gute Erde wirklich nicht .. super, dass es bei dir damit so gut wächst.

Bei Petunien wäre bei mir der Dünger in der Erde bald aufgebraucht. Normal hole ich mir für draußen einfach gratis Kompost im Nachbarort oder im Dorf oder er ist von mir selbst. Bei Balkonblumen mische ich gedüngte Erde mit Gratiskompost, Tomaten usw. wachsen nur in Kompost bei mir. Gärtnereien leben von mir sowieso ziemlich gut...


melden

I am from Austria

10.02.2022 um 12:18
@EnyaVanBran

Hier wächst meine erste heurige Erdnuss. Am Sonntag erst gesät.. heute ist sid geschlüpft. 😍

20220210 120935Original anzeigen (1,8 MB)


melden

I am from Austria

10.02.2022 um 12:45
@Clodmilla
Hö, voi supa :D


melden

I am from Austria

10.02.2022 um 12:47
@Clodmilla
Das ist ja interessant. Erdnüsse kenne ich glaube ich nur geröstet. 🧐

Wo gibt es denn keimfähige Nüsse?
Kannst du da auch ernten? 😍


melden

I am from Austria

10.02.2022 um 13:34
@Bundeskanzleri

Ich habe mir in der Gärtnerei diesen teuren Samen gekauft. Pro solcher Saatnuss würdest du wahrscheinlich 1 Packung fertiger Erdnüsse bekommen .. Du kannst aber auch einfach nicht geröstete Erdnüsse vom Vogelfutter nehmen.. das hat bei mir auch funktioniert.

Ich habe es letztes Jahr schon mal gemacht. Auf dem warmen Kachelofen keimen sie sehr schnell und am Fenster wachsen sie dann schnell zu schönen Pflanzen weuter und bilden Blüten ... die Blüten senken sich dann in den Boden und bilden die Erdnüsse.. das ist sehr interessant zu beobachten. Du wirst zwar keine großen Mengen ernten, aber es macht Spaß. Die Kulturdauer ist zwischen 180 und 200 Tage ... Deshalb sät man sie jetzt.

Erdnüsse sind eigentlich keine Nüsse, sie zählen zu den Erbsengewächsen und die Blätter sehen Erbsen sehr ähnlich. In der Nacht schließen sie sich wie Mimosenbäume.



Screenshot 20220210-131906 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

I am from Austria

10.02.2022 um 13:35
@Bundeskanzleri

Das ist ein Erdnussfeld.

Screenshot 20220210-131036 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

I am from Austria

10.02.2022 um 14:07
@Clodmilla
Ooohhhh, toll :lv:
Danke, dss finde ich spannend!


melden

I am from Austria

10.02.2022 um 18:02
Das geht übrigens mit Mohn auch. Man nimmt einfach den Mohn aus der Backabteilung im Supermarkt, da bekommt man den schönsten Schlafmohn. Ist in Österreich ja nicht verboten, den privat anzubauen (in Deutschland ist das anders).


melden

I am from Austria

10.02.2022 um 18:26
@violetluna
LOL ja das ist fast überall verboten nur bei uns ist der erlaubt, war auch immer im Garten von der Oma beheimatet :D


melden

I am from Austria

10.02.2022 um 19:12
@violetluna @Hatmaker



Interessant, dass dieser Mohn keimt und daraus wirklich Schlafmohn wird!

Ich habe im Keller Cannabissamen - letztes Jahr von mir selbst in neinem Garten geerntet ..hust .. und wird bald wieder ausgesät ..😁 war letztes Jahr doch glatt die Katze meiner Nachbarin abgängig .. sie hat mir dann die Polizei ins Haus geschickt, weil ich ja einen Hund besitze und ein paar Scherze gepostet habe, dass mein Hund keine Katzen mag .. und die Polizei sucht neben der 2 m hohen Cannabispflanze die Reste der Katze .. ich war unschuldig .. ich weiß, das sagen sie alle. 🤣


melden

I am from Austria

10.02.2022 um 19:17
@Clodmilla
:D was für eine story :D

Und die Nachbarin klingt ja sehr....nett... Manche sind wohl ohne Schlafmohn und Hanf schon genug paranoid, aber Hanf darf man ja auch anbauen, nur nicht den weiblichen mit den dicken Blüten :D Wobei es schon komisch ist, dass man Schlafmohn anbauen darf und Cannabis (weiblich) nicht.
Und krass, dass die Bullen wirklich nach der Katze bei dir gesucht haben, da sieht man was eine einzige Anschuldigung offenbar schon bewirken kann. irre.


melden

I am from Austria

10.02.2022 um 19:37
@Hatmaker


Da war meine Tomate schon 1 m hoch und sie hat noch immer nicht geblüht ... 😅

Screenshot 20220210-193530 Samsung InterOriginal anzeigen (0,6 MB)


Anzeige

melden