Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

4.669 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

25.04.2023 um 07:22
selbst gesät

Screenshot 20230424-074811 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

wunderschön 😍

Screenshot 20230424-182234 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


Screenshot 20230424-182412 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)


So baue ich demnächst meine Gurken-, Melonen-, Kürbisgitter .. vor allem wachsen daran dann auch schöne Edelwicken hinauf.

Screenshot 20230425-071737 GalleryOriginal anzeigen (0,4 MB)

Anzeige
melden

I am from Austria

25.04.2023 um 08:32
Guten Morgen!
@Clodmilla
Ich verstehe das auch! Die Großparteien sind schon dermaßen abgehoben und mit mehr mit ihren Parteiproblemen beschäftigt, dass sie keine Ahnung von den Problemen der Bürger haben, die sie eigentlich vertreten sollen. Sie sollen sich endlich mal wieder aufs Wesentliche konzentrieren und den Job machen, für den sie gewählt wurden und nicht nur darauf achten, wie man am besten abkassiert und seine eigenen Schäfchen ins Trockene bringt!

Hätte in Niederösterreich die KPÖ kandidiert, hätte ich sie auch gewählt.

Dankl spendet einen Teil seines Gehalts und richtete davon einen Sozialfonds ein, der schon vielen Menschen geholfen hat. Außerdem sitzt er selbst in den Gesprächen drin und hat daher Ahnung, was die Menschen bewegt. So stelle ich mir das auch vor!

https://www.meinbezirk.at/salzburg-stadt/c-politik/kpoe-plus-sozialfond-unterstuetzt-menschen_a3843975

Ich liebe Trichterwinden und Löwenzahn. Jedes Jahr säe ich Wicken, Kapuzinerkresse, Ringelblumen, Malven an und noch eine Mischung Bienen- und Insektenweide. Letztes Jahr war es aber so trocken, dass die Samen erst im Herbst aufgegangen sind und bis zum ersten Frost geblüht haben.

Ich habe im Sommer die Wiese nicht bewässert, weil der Grundwasserspiegel immer so stark absinkt bei uns. Also habe ich nur die Tiertränken täglich befüllt und das Gemüse und die Blumen gegossen.


melden

I am from Austria

25.04.2023 um 18:46
@Clodmilla

Meinst Du mit Mulchen das Vertikutieren?
Wie Du da ausschaust, voll mit Rasenschnitt usw., auch Deine Hände, kommt mir sehr bekannt vor.
Die Tage muss ich da auch ran. Also erst mähen, dann vertikutieren. Kommt dann Kalk oder Dünger? Die "Glatzen" nachsäen, dann wässern.
Stimmt die Reihenfolge?


melden

I am from Austria

26.04.2023 um 08:36
Guten Morgen 🙂

unsere Gegend hat endlich den längst vedienten Heiligenschein verpasst bekommen - ein Regenbogen ... rechts ist übrigens der Eingang ins Zillertal.


Screenshot 20230426-071836 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


@sommerday mulchen = abdecken mit organischem Material jeder Art ... Rasen, Hackschnitzel, Laub, ... . ich mulche mit dem Rasenschnitt laufend sämtliche Stauden und Bäume und auch das Gemüse. Es hält feucht und gibt Nähstoffe ab. Außerdem sieht man damit im Frühjahr die Nacktschnecken gut und man kann sie einfach entfernen. Man sollte vorher düngen, weil Mulch zuerst Stickstoff entzieht.

Ich war deshalb so grün, weil der Rasen schon so hoch war und der Rasenmäher etwas gestreikt hat und das saftige Gras dann wie gehäckselt war. Mulchen ist für mich fast wie meditieren. 🙂

Vertikutiert habe ich heuer nicht. Mein Gartenratgeberfreund hat es mir ausgeredet. Wir freuen uns inzwischen über Rasenkräuter jeder Art und vertikutieren nur, wenn nichts mehr wächst, weil nicht mehr belüftet. Moos hält den Rasen feucht.


Screenshot 20230425-153022 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


Die Vertikutuer-Reihenfolge weiß ich selbst nie.. zuerst kalken, dann wachsen lassen, mähen, biologisch düngen und nachsäen und wässern? So ca. ...

@violetluna Was Dankl macht, klingt toll. Jetzt verstehe ich, dass ihn soviele gewählt haben. So wie es war, wird es in Ö geberell nicht mehr weitergehen können für die Bevölkerung. Salzburg Stadt wirkt heruntergekommen, außerdem sind Immobilien in Szbg. noch teurer, als in Tirol. Die Probleme müssen gelöst werden.

Ich habe mir jetzt für 30 m2 wieder eine Blumenwiese von saatgut-manufaktur.de bestellt. Das ist irgendeine religiöse Gartenfirma, die dann immer so nette Bilder und Geschenke ins Päckchen steckt und von Gott schwafelt... der Samen ist grasfrei und es sind bis zu 60 Blumensorten drinnen. Auch Malven, Kapuzinerkrese, .. so schön. 😍

Außerdem habe ich mir 6 Duftwickenpflanzen gekauft. Meine ersten .....ich freue mich schon drauf.

Am Sonntag war ich in unserer Erlebnisgärtnerei und habe mir um 30 Euro ein paar Pflanzen gekauft ... die Preise sind etwas verrückt .. Salatpflanze 40 Cent, alle anderen Gemüsepflänzchen 60 Cent. Tomaten, Paprika, ..veredelt fast 6 Euro. Margarithenstämmchen sind nur mehr halb so groß und kosten gleich viel wie früher. Erdbeerpflanzen 5,95. Balkonblumen fast 4 Euro. Nicht mit mir.. Ich kaufe jetzt wieder bei den kleinen Gärtnereien ein. Und vorgezogen habe ich genug.

Exoten züchte ich grade mit einem netten tunesischen Bekannten aus dem Internet. Er kannte meine Umgebung von seiner Flucht nach D und wir sind ziemlich ähnlich beim Gärtnern und tauschen unsere Erfahrungen aus.


Screenshot 20230425-163519 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)


Und die Polen neben mir sind wieder zurück .. immer ein paar Stunden ... 1 Tag haben sie jetzt seriös Möbel rausgeschleppt.... alles andere bleibt weiter undurchsichtig. Gestern war auch der neue Hausbesitzer da, er trifft die Polen selbst nie... strange alles...



Screenshot 20230425-213124 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)



Screenshot 20230425-212427 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

I am from Austria

26.04.2023 um 11:31
@Clodmilla
Der Regenbogen sieht sehr schön aus! Mein Mann hat gestern auch einen fotografiert, allerdings sieht es landschaftlich bei uns gaaaanz anders aus als bei dir.


photo 2023-04-26 11-25-00Original anzeigen (0,3 MB)
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Ich habe mir jetzt für 30 m2 wieder eine Blumenwiese von saatgut-manufaktur.de bestellt. Das ist irgendeine religiöse Gartenfirma, die dann immer so nette Bilder und Geschenke ins Päckchen steckt und von Gott schwafelt... der Samen ist grasfrei und es sind bis zu 60 Blumensorten drinnen. Auch Malven, Kapuzinerkrese, .. so schön. 😍
Oh Mann, ich weiß nicht, ob ich mit dem religiösen Zeugs glücklich würde... 🤣
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Was Dankl macht, klingt toll. Jetzt verstehe ich, dass ihn soviele gewählt haben. So wie es war, wird es in Ö geberell nicht mehr weitergehen können für die Bevölkerung. Salzburg Stadt wirkt heruntergekommen, außerdem sind Immobilien in Szbg. noch teurer, als in Tirol. Die Probleme müssen gelöst werden.
Ja, ich kann das auch sehr gut nachvollziehen. Für manche ist halt die Bezeichnung der Partei ein Problem, eben weil es Diktaturen gab und immer noch gibt, die sich den Kommunismus auf ihre Fahnen heften und schlimme Gräueltaten begangen haben bzw. immer noch begehen (China beispielsweise). Das kann ich nachvollziehen, mir wäre es auch lieber, es gäbe eine eigene Partei mit denselben Zielen. Anderseits natürlich sorgt das Wahlergebnis so für mehr Furore. Wenn die KPÖ massiv an Stimmen gewinnt ist das eine größere Sensation als wenn das eine Liste Irgendwas schafft.

Das Posting mit dem Saatgutgeschäft kann ich nachvollziehen. 🤣 Wenn mein Mann und ich zusammen zum Baumarkt fahren, will er mich immer an der Pflanzenabteilung schnell vorbeiziehen und ich ihn an der Werkzeugabteilung. Da werden wir nämlich immer viel Geld los. 😁
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Und die Polen neben mir sind wieder zurück .. immer ein paar Stunden ... 1 Tag haben sie jetzt seriös Möbel rausgeschleppt.... alles andere bleibt weiter undurchsichtig. Gestern war auch der neue Hausbesitzer da, er trifft die Polen selbst nie... strange alles...
Ui, hast du das der Polizei gemeldet? Ich würde es machen, Verdacht auf Einbruch. Du kennst die Leute ja nicht und könntest das vermuten. Wenn nichts dahinter ist, dann passiert ihnen ja nichts.


melden

I am from Austria

26.04.2023 um 13:33
@violetluna mir gefällt eure Landschaft eh auch sehr gut. Da kommt bei mir so etwas wie Urlaubsstimmung auf.

Die Samendealer aus D lassen einen ansonsten mit Religion komplett in Ruhe, es wirkt alles sehr freundlich, ich bestelle da schon lange. Unsere Gärtnerei kauft deren Samen und zieht damit Blumenmischungen für den Verkauf vor. Solche Gekauften habe ich momentan auch da, sie blühen dann halt viel schneller. Ich habe auch Zinnien usw selbst vorgezogen.


20230426 132640Original anzeigen (2,3 MB)


20230426 130506Original anzeigen (2,4 MB)

Neulich habe ich auf FB einen spirituellen Spruch geliked.... dann ging es los... ich soll mir ein Thema aussuchen .. Gott ist bei mir .. ich soll mir eine Gebetszeit aussuchen .. vorher würde mir die Admin dieser Seite gerne eine FA (unter falschem Namen) stellen ... dann bekam ich von beiden Seiten ungefragt seitenweise Glaubenszeugs und Gebetszeiten eingetrichtert.. ich weiß nicht mal, an wen ich da geglaubt hätte ...ev. eine Frauensekte 😁 k.a welche Religionsrichtung überhaupt ...


Screenshot 20230426-133035 Messenger


Ich fühlte mich voll erpresst und zum Beten genötigt ... habe dann alles blockiert ... dann kam noch das hier:


Screenshot 20230426-125726 Messenger


Und dann noch die Polen .. die letzten Tage bzw. Monate wurden in Tirol Häuser und Wohnungen nach Wertsachen durchsucht ... ich habe zuerst die Polizei informiert, dass 2 Polen mit 2 verschiedenen Fahrzeugen und ohne Werkzeug hier arbeiten... da wurden sie überprüft Und dann habe ich nach Einbrüchen noch einmal geschildert, dass mir diese Polen noch lmmer merkwürdig vorkommen. Antwort habe ich nie eine bekommen. Den Mund halten kann ich in so einer Situation auch schwer. Hoffentlich bekomme ich nicht selbst Probleme .. wir haben EU, Reisefreiheit, .... mit allen Vor- und Nachteilen. Und einige Dinge fallen uns halt auf den Kopf momentan, wenn es reich und arm gibt in der EU. Seien wir froh, dass es uns gut geht.


melden

I am from Austria

26.04.2023 um 16:21
Sehr aufdringlich, diese Leute! Ich like schon gar nichts mehr von Seiten oder Personen, die ich nicht kenne und denen ich nicht explizit folge.

Manchmal werden ja auch ähnliche Themen, wie man sie selbst ausgesucht hat, in den Facebook-Newsfeed gespült und manchmal sind da auch echt gute Sachen dabei. Zum Beispiel zum Thema Weltraum, Astronomie, Naturwissenschaften, Tierschutz... das sind alles Themen, bei denen ich ziemlich vielen Personen, Gruppen oder Seiten folge. Das weiß der Algorithmus natürlich und schlägt mir mehr solcher Seiten, Personen oder Gruppen vor.

Ich will aber nicht 5 Millionen Facebookangeboten folgen, dafür hab ich die Zeit nicht. ;) Drum bin ich schon sehr vorsichtig, was ich like, selbst wenn mir der Inhalt gefällt.

Gut, mehr als der Polizei melden, dass dir das komisch vorkommt, kannst du nicht machen. Die Polizei gibt nie Auskunft zu laufenden Verfahren. Ich habe vor einiger Zeit eine Vorladung bekommen, dass ich gegen meine Ex-Vermieterin bitte aussagen möge, sie sei wegen schweren Betrugs angezeigt worden. An jenem Tag, an dem ich aussagen sollte, war ich aber im Ausland und das habe ich dem Polizisten, der den Fall bearbeitet (Kontaktdaten standen in der Vorladung) mitgeteilt. Er hat mich dann angerufen und gesagt, ich könne auch ein Gedächtnisprotokoll anfertigen und es ihm per E-Mail schicken. So habe ich es dann gemacht und seitdem nichts mehr von der Sache gehört. Meine Freundin, die damals auch in dem Haus gewohnt hat, ist zur Aussage hingefahren und hat es mir erzählt. Nur deshalb weiß ich, dass da immer noch ermittelt wird, andernfalls hätte ich auch keine Informationen bekommen. Sollte es zu einer Anklage kommen, werden wir wahrscheinlich eh vor Gericht aussagen müssen und dann werden wir das auch erfahren. So in ein paar Jahren halt. 🤣 Solche Dinge ziehen sich ja immer ewig dahin.


melden

I am from Austria

26.04.2023 um 16:46
@violetluna Mir hätte gereicht, wenn die Polizei zu mir gesagt hätte, sie wurden befragt und sie arbeiten in dem Haus die alten Möbel aus, um selbst dort als Mieter zu wohnen und hier zu arbeiten... oder sonst was ..Würden sie in der Firma des neuen Hausbesitzers arbeiten, hätten sie eventuell eine Ö Autonummer. Aber nix .. keine Infos .. polnisches Kennzeichen. Kommen meistens am Abend für nicht mal 2 Stunden. Am Samstag haben sie mehr Zeit. Ich habe keine Angst mehr, mein Hund hat gute Zähne und liebt Fleisch.. meine Kinder habe ich erfolglos belehrt ...die lachen mich aus. 😁


melden

I am from Austria

27.04.2023 um 07:33
Danke vielmals@Clodmilla
Interessant, mal eine andere Sichtweise der Dinge.
Dein Garten scheint gross, da müssen "Prioritäten" gesetzt werden.

Der Rasen wurde vor 3 Jahren neu angelegt und ich verbrachte schon viele Stunden damit, Beikräuter zu entfernen. Das werde ich nicht mehr so eng sehen, Hauptsache grün😅Von der Kräuterhecke fliegen Samen, so wachsen im Rasen Oregano, Melisse usw. Riecht gut beim Mähen.
Mit Moos bin ich nicht so glücklich. Sobald es warm ist, wird er braun. Deshalb werde ich wohl mit dem Vertikutierer diese Stellen beackern. Der Boden unter dem Moos ist steinhart.

Verfolge Deine Gartenaktivitäten weiterhin, viel Freude damit!


melden

I am from Austria

27.04.2023 um 10:35
Hallo aus Tirol,

@violetluna eigentlich könnte ich eine Party steigen lassen. Gestern haben sie neben mir beim Haus Heizöl nachfüllen lassen. Das heißt jetzt ziemlich sicher, dass es nicht abgerissen wird und dass wir die 6er Wohnanlage verhindert haben. Ich habe grade SMS an meine Mitkämpfer verschickt.

@sommerday als ich meinen Grund hier gekauft habe, war es ein noch nie bebautes Feld... Bachbett, Holzdrifft und Waffenindustrie gab es hier vorher.. Ich habe dann 2001 gebaut umd meiner Nachbarin aufgezählt, was ich alles gegen Marder, Unkraut und Co untermehmen werde... als ich dazu noch Thujen gekauft habe, hat sie den Glauben an mich endgültig verloren. Hinterholz 8. Ich habe damals noch selbst gedacht, dass man das so macht... kann man ja ... ich kannte fast keinen Vogel ..

... aber der evangelische Pastor und die Bildredakteurin hinter mir ließen dann alle Rasenbeikräuter wachsen .. haben Blumenwiesen in den Rasen gesät usw. , meine ehemaligen Professoren wohnen um mich herum und alle hatten hier Blütenhecken, Teiche, Frösche, Internet hatte ich damals noch keines .... dann sah ich hier Vogelhäuser und Nistkästen, Igel ... und damit ging es hier bei mir auch los: mein Ziel war jetzt Natur pur. Dazu kamen noch ganz tolle Internetfreunde aus Igel-, Vogel- und Gartengruppen usw.. ich lerne von ihnen noch immer laufend dazu. Mein Garten ist nicht groß, aber es wächst und lebt hier alles und vor allem giftfrei und es ist alles sichtbar ein Kreislauf.. auch zur Selbstversorgung. Seit ein paar Jahren ziehe ich Vieles selbst vor, das macht es noch mal spannender. Ich bin mit meinen Achensee Großeltern Natur gewohnt gewesen, das hat es einfacher gemacht... dankbar, so leben zu dürfen.

Damit du das Moos weg bekommst, solltest du nicht zu tief mähen. Ich gebe auf den Rasen Patentkali und Biosol. Dann kommt man mit dem Mähen fast nicht mehr nach. Unter meinem Grund sind nur Steine vom ehemaligen Bachbett, mit Kompost usw. wächst es hier jetzt richtig gut.


Screenshot 20230427-100404 Samsung Inter

Mein Rasen ist momentan voller Gänseblümchen, sie sind eigentlich ein Zeichen für Nährstoffmangel im Boden.. ich mag sie

Mein kleiner Apfelbaum blüht.



Screenshot 20230427-080247 GalleryOriginal anzeigen (0,9 MB)



Momentan blüht auch die Zierkirsche


Screenshot 20230427-080233 GalleryOriginal anzeigen (0,8 MB)


Topinambur vermehrt sich sehr .. das waren im Herbst 2 Pflanzen .. blüht wunderschön und ist gesund.



Screenshot 20230427-080255 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)




Ich wollt ich wär ein Pferd 🙂


Screenshot 20230427-073727 Samsung Inter


1x zitiertmelden
melden

I am from Austria

27.04.2023 um 16:34
Nicht, dass ich jemals einen solchen Brief geschrieben hätte, aber vielleicht hilft es.. .. bitte alle nachmachen:

Brief an den Frühling - geht direkt an die Post, weil der Empfänger derzeit nicht erreichbar ist, Porto bezahlt die Post, die den Frühling ebenfalls gerade sucht.


Liebster Frühling! 😍

Seit wir uns letztes Wochenende gesehen haben, habe ich Schmetterlinge im Bauch. Es war einfach wunderschön mit Dir. Danke für die schönen Stunden beim gemeinsamen Wandern, Radfahren, Garteln, Nixtun, in der Sonne sitzen, ...

Liebster Frühling könnten wir uns bitte wiedersehen?

Du kannst auch gerne länger bleiben.

ja nein vielleicht

X

Verliebte Grüße 🥰

Deine Clodmilla Genoveva Himmelshexe über dem Watzmann

❣💋❣💋❣💋❣💋❣💋❣💋❣💋❣💋❣💋❣💋❣


melden

I am from Austria

27.04.2023 um 18:40
Screenshot 20230427-183855 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

I am from Austria

28.04.2023 um 08:37
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Gestern haben sie neben mir beim Haus Heizöl nachfüllen lassen. Das heißt jetzt ziemlich sicher, dass es nicht abgerissen wird und dass wir die 6er Wohnanlage verhindert haben. Ich habe grade SMS an meine Mitkämpfer verschickt.
Das ist ein Grund zur Freude! Hoffentlich bekommt ihr verträgliche Nachbarn.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Mein Rasen ist momentan voller Gänseblümchen, sie sind eigentlich ein Zeichen für Nährstoffmangel im Boden.. ich mag sie
Ich mag sie auch! Ich hätte aber gern mehr Löwenzahn, meine Schildkröten fressen den so gerne. Je mehr ich an Wildkräutern im Garten habe, desto weniger muss ich zukaufen.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Mein kleiner Apfelbaum blüht.
Meiner auch, hoffentlich gibt's auch einmal Äpfel. Bis jetzt hatte ich erst einmal welche, irgendwas war sonst immer. Entweder wurde es nochmals kalt und alles ist abgefroren oder es mangelte anscheinend an der Bestäubung, sodass sich keine Früchte entwickelt haben. Meiner ist ein weißer Klarapfel, die esse ich immer, bevor sie reif sind. Dann sind sie nämlich säuerlich und fest, reif werden sie mehlig.


melden

I am from Austria

28.04.2023 um 09:19
Guten Morgen @Clodmilla
das ist ein schöner Liebesbrief.
Ich unterschreibe ihn sofort mit 🙂


melden

I am from Austria

28.04.2023 um 10:09
Da hast Du Dir viel Mühe gegeben@Clodmilla, herzlichen Dank dafür!

Wenn ich die Wahl hätte, Stadtbummel oder Garten. Die Entscheidung wäre immer Garten.
Der Vertikutierer ist einer mit diesen Spoons. Zuerst beackere ich den Rasen längs, dann quer. Dabei gehe ich viel langsamer als beim Rasenmäher. Mit Quarzsand habe ich bisher immer gearbeitet.
Gestern sah ich zufällig eine Sendung über naturnahen Garten. Sehr aufschlussreich. Mein Garten ist nicht gross und da wurde bisher alles aufgeräumt. Das wird sich ändern müssen.

Der Gärtnermeister sagte u.a.: "Geben sie ihren Traum vom englischen Rasen auf. Hauptsache ist eine geschlossene Oberfläche wg. Austrocknung. Dem Rasen ist egal, wenn Beikräuter mitwachsen".

Werde mir Patentkali und Biosol besorgen. Dann kanns losgehen. Moos habe ich nur an Stellen, wo Bäume Schatten werfen.

Dein Liebesbrief an den Frühling - so schön🥰
(Hier regnet es heute mal richtig, bin begeistert)


1x zitiertmelden

I am from Austria

28.04.2023 um 12:43
Lustige Straßennamen gibt es. Mein Kopf liest das Englisch und übersetzt ins Deutsche. 😉

FB IMG 1682678113941


1x zitiertmelden

I am from Austria

28.04.2023 um 13:03
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:. Mein Kopf liest das Englisch und übersetzt ins Deutsche.
Wenn das A und das L vertauscht wären, wäre es echt richtig geil :lolcry:


1x zitiertmelden

I am from Austria

28.04.2023 um 18:05
Die Idee mit dem Liebesbrief stammt von unserem humorvollen Tiroler Radiosender. Sie haben tatsächlich die Post live angerufen und gefragt, ob wir dem Frühling einen Liebesbrief schreiben dürfen und die Postler finden die Idee toll und möchten gar kein Porto verlangen. 🙂

Ich habe morgen ein Date mit dem Frühling. ... Gemüsepflanzen setzen, aufräumrn usw. ....bei 20 Grad😍

@sommerday die Einstellung des Gärtnetmeisters finde ich sehr gut. Biosol und Patentkali hat man mir empfohlen, als ich gefragt habe, wie ich meinen Garten trotz Igel, Hund, .. giftfrei düngen kann. Aber Vorsicht, es riecht anfangs streng.

@violetluna ich musste fast 40 Jahre alt werden, bis ich drauf gekommen bin, dass Obstbäume oft einen 2. Bestäuber brauchen. Wobei das laut Gärtnerei doch nicht so wichtig ist, weil Wind und Bienen einen Weg finden. Heuer ist es den Bienen auch oft zu kalt... die Hummeln sind aber ab Sonnenaufgang trotz Kälte fleißig. Mein Marillenbaum hat schon kleine Früchte dran. Marillenvollernte habe ich eher keine, aber Erntekomplettausfall dank Vlies auch nicht. Minus 3 Grad haben die Blüten ausgehalten.

Screenshot 20230428-171552 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)


wer weiß, was das hier wirklich ist?

Screenshot 20230428-171534 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Ein paar Schönwetterfotos:

Eine Freundin hat heute dieses Foto aus Riva Del Garda geschickt, sie biked auf meiner Lieblingswanderroute zum Ledrosee hinauf. Ein Traum, schreibt sie.

Screenshot 20230428-163728 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)

Ein anderer Freund radelt gerade von Sizilien nach Tirol zurück. 2000 km hat er schon geschafft. 1000 km liegen noch vor ihm. Heute ist er in Siena. Für jeden geradelten km sammeln wir Tiroler Spenden für den lokalen Sozialsprengel.

Screenshot 20230428-172915 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Ein griechischer Freund wohnt in Parga, Epiros und hat heute das Foto grpostet.

Screenshot 20230428-172955 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)

Mein Badfenster ist mit einem Urlaubsfoto von mir selbst aus Parga sandgestrahlt.

20230428 173101Original anzeigen (1,8 MB)


Mein Sohn hat mir heute eröffnet, dass er eine Begabtenförderung erhält. Er hat sein 1. Ausbildungsjahr mit einem ausgezeichneten Erfolg abgeschlossen. Dafür hat er schon recht früh geübt. Er hat dem nicht sehr geduldigen HNO Arzt den Syphon auseinandergeschraubt.. danach musste ich den Arzt wechseln .. und mir sämtliche Waschbecken zugestopft und das Wasser aufgedreht, 2 Stockwerke unter Wasser gesetzt, bis wir Stromausfall hatten. Alles im Babyalter. Am Babyphon hat man nichts gehört....


1x zitiertmelden

I am from Austria

28.04.2023 um 23:59
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn das A und das L vertauscht wären, wäre es echt richtig geil :lolcry:
Hihi. So aber auch: bald ass = Nacktarsch. 😂


Anzeige

1x zitiertmelden