Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

🚨LIVE🚨 Wer findet den Mörder? 🚨LIVE🚨

613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Spiele, Krimi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.04.2026 um 19:39
@Dr.Doyle
Ja und?
Wir müssen doch wissen, was die Zeugen wissen. Das ist doch das A und O bei der Sache.

melden

12.04.2026 um 19:39
@Dr.Doyle
;D ich weiss. Aber anscheinend hab ich das erstmal das wort mord gesagt. ;D

melden

12.04.2026 um 19:59
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Nun macht es doch nicht komplizierter als es ohnehin schon ist.
Du scheinst leicht nervös zu sein. Befindest du dich unter den Schaulustigen? Hast du was beobachten können, was uns entgangen ist?

melden

12.04.2026 um 21:01
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Das ein Mord geschah steht ja schon im Titel.
Und im Eingangstext:
Zitat von NukaNuka schrieb:Wer trägt die Schuld an Torbens Tod
Von Tod auf Mord direkt herzuleiten ist ja mutig

1x zitiertmelden

12.04.2026 um 23:09
@Justsaying
@Offshore7
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Was sagtest Du? Wo warst Du, als Du das Lichtphaenomen gesehen hast? Ich habe Dich gerade schlecht verstanden.
Hach, manchmal, wenn ich aufgeregt bin, verschlucke ich das ein oder andere Wort. Ich wollte mich mit meinem Kontakt treffen.

@Teegarden
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Nein, die Person ist nicht unter den Zeugen
Wer ist die Person? Nenne uns gerne den Namen.

@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Riesige Magneten jedenfalls werden es nicht gewesen sein.
Heißt, Du hast keine Erklärung für die unterschiedlichen Uhrzeiten? Wenn Du Dir das Bild von Torben und den Gegenstand in seiner Hand anschaust, siehst das nach einem elektrischen, oder elektronischen Bauteil aus? Mit lockeren Schrauben scheinst Du Dich auszukennen. Vielleicht auch mit Elektrik, so als Elektriker

3x zitiertmelden

12.04.2026 um 23:13
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und ganz früh am Morgen, da hab ich Torben ganz deutlich gesehen. Da wo die Moorbirken stehn.
An welchem Morgen? Am Morgen nach dem Absturz?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber - gehört. Gehört hab' ich was.
Was hast du denn gehört?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es war Nacht. Es war Nebel.
Und es war einiges anders als in anderen Nächten. Da war etwas, was hier nicht hingehört.
Was war denn da, das hier nicht hingehört?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber das Moor zieht ja seit einiger Zeit die Aufmerksamkeit auf sich.
Ach wirklich? Wie zieht es die Aufmerksamkeit auf sich und wessen Aufmerksamkeit?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Diese Hubschrauber kamen auch erst in den letzten 1, 2 Jahren. Und in den letzten Monaten waren sie immer öfter hier.
Das ist interessant, denn anscheinend registrieren die Messgeräte von Nils und seinem Großvater schon viel länger ungewöhnliche Signale. Sogar sein Urgroßvater erzählte schon davon und das muss schon vor ungefähr 100 Jahren gewesen (wenn man für eine Generation mit 25 Jahren rechnet).

Wieso kommen die Hubschrauber erst seit den letzten 1 bis 2 Jahren?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die Polizei hat abgesperrt. Und viele Wege führen nach Rom.
Nun, dann findest du vielleicht einen Weg an den Absperrungen vorbei und kannst die Absturzstelle filmen und fotografieren?
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ich hätte gern Fotos von der Stelle gemacht, an der ich den Aufprall vermutete, aber ich kam leider nicht durch. Weiträumige Absperrungen.
Schade! Vielleicht schafft es ja Jan.
Wer hat denn abgesperrt? Polizei? Militär? Oder jemand anders?
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Die ersten Proben aus dem Moor sind unauffällig, die Ergebnisse der zweiten stehen noch aus.
Danke!
Zitat von NukaNuka schrieb:Einige berichten von einem Zeitpunkt gegen **21:10 Uhr**.
Andere ordnen das Ereignis deutlich später ein.
Um wie viel Zeitunterschied handelt es sich da?
Zitat von NukaNuka schrieb:Einzelne Geräte zeigten offenbar abweichende Uhrzeiten.
Welche Geräte sind das? Haben sie etwas gemeinsam? Zum Beispiel ihre Funktionsweise? Ich denke da beispielsweise and Digitaluhr versus mechanische Uhren oder Smartphones...
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich erinnere mich nicht mehr. Ich war ja ein Kind, gerade mal 5 Jahre alt.
2
Also ist das jetzt 36 Jahre her.

Das ist aber seltsam! Du erinnerst dich nicht daran, was dein Großvater gesagt oder getan hat, nachdem er aus dem Moor zurückkam, aber du erinnerst dich sehr wohl an den genauen Wortlaut von dem, was es sagte, bevor er ins Moor lief, als die Geräte die seltsamen Signale anzeigten:
Zitat von InterestedInterested schrieb:"Dat is ja en Ding! Dat is ja en Ding! Ik heff dat doch ümmer all wüsst! Mien Vadder het mi dat all vertellt un nu is dat so wiet!"
Wie kommt das?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich bin 41 und nein, mein Opa lebt nicht mehr. Er und mein Vater kamen bei einem Autounfall ums Leben. Die Umstände zum Unfallhergang wurden nie wirklich geklärt. Da war ich 18 und befand mich in meiner Ausbildung zum Elektroniker. Meine Mutter zog von hier fort. Sie hatte immer Angst vor dem Moor. Es war ihr unheimlich. Ich bin geblieben.

Gab es vor dem Autounfall eigentlich auch Messungen ungewöhnlicher Signale?

Von deinem Vater hast du bis jetzt wenig erzählt. Was hat er beruflich gemacht? Hat er auch die ungewöhnlichen Signale bemerkt?
Wie alt war er, als er starb?
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ja, diese Person war auf alle Fälle in einer Ausnahmesitiation, die sich danach noch verschlimmerten. Schlimmer geht es nicht mehr.
Wer war diese Person? Und wieso war sie in einer Ausnahmesituation?
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Mit keinem der anderen Zeugen.
Aber du sagst doch gerade, dass du mit der oben genannten Person gesprochen hast. Die war ja dann wohl auch ein Zeuge, denn sie war ja ebenfalls zum Zeitpunkt des Absturzes bzw. kurz danach im Moor, so wie ihr.

Wieso scheint diese Person dann nicht bei den Zeugen auf?
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich teile diese Angst und möchte die Wahrheit rasufinden. Dabei muss ich jedoch sehr vorsichtig sein.
Warum denkst du das?
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich habe keine Uhr angefasst. Ich habe nichts angefasst.
Auch niemanden? Also auch keine Lebewesen? Du hast die Frage nicht beantwortet, ob außer Menschen noch andere Lebewesen an der Absturzstelle waren.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich habe nur kurz mit jemanden geredet.
Mit wem? Bitte sag uns, wer die Person ist, du scheinst sie ja zu kennen und diese Person ist auch ein:e wichtig:e Zeug:in, scheint aber nicht als solche:r auf.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und die Uhr, die nahe des Tatortes gefunden wurde.
Mara hatte sie in der Hand. Warum hat sie sie (wieder?) dort deponiert?
Was war das für eine Uhr?
Zitat von emanonemanon schrieb:Da sind so viele Leute mit Kameras rumgerannt.
Ach, da waren noch mehr Leute als ihr? Wann kamen die? Und woher?
Wer sind diese Leute?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein, das kann ich leider nicht. Sie ist in einem Pflegeheim und leidet an Demenz. Manchmal erkennt sie mich, manchmal nicht. Manchmal spricht sie mich mit dem Namen von meinem Opa an.
Doch, das kannst du. Ich habe Erfahrung mit Demenz. Demenzkranke Menschen erinnern sich länger an Dinge, die schon länger her sind als an Dinge, die erst kürzlich passiert sind. Ihr Langzeitgedächtnis bleibt länger intakt.
Wenn sie glaubt, dass du dein Opa bist, nutze das und spiele mit. Schlüpfe in die Rolle deines Opas und lass sie erzählen, was sie weiß.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Nun, es wird sich um einen Meteoriteneinschlag gehandelt haben. An etwas Übernatürliches zu denken wäre absurd.
Das kann natürlich sein. Es kann aber auch ein Flugzeug abgestürzt sein. Es hat bis jetzt noch niemand gesagt, dass es etwas Unnatürliches gewesen sei.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ich habe keine Angst. Wovor auch?
Das ist eine gute Frage! Mara und Keno haben aber Angst. Was denkst du, wovor sie Angst haben?
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ja, einige Lebewesen im Moor gibt es nur hier.
Welche Lebewesen sind das?
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Natürlich habe ich Aufnahmen gemacht, aber keine von Torben. Auch sonst ist leider kaum etwas auf den Bildern zu erkennen. Leider nichts dabei, was hilfreich wäre.
Welche Aufnahmen sind das?
Lade sie doch einfach hoch und lass uns beurteilen, ob sie hilfreich sind. Es kann ja jeder behaupten, dass es nicht so sei - zum Beispiel jemand, der etwas zu verbergen hat.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Die Uhr zeigt auch eine seltsame und nicht eindeutige Uhrzeit an.
Was meinst du mit eindeutigen und seltsam? Die Uhr ist zu einem bestimmten Zeitpunkt stehengeblieben. Das ist nicht ungewöhnlich, dass das nicht zwingend du einer vollen Stunde, halben Stunde oder Viertelstunde passiert. Das kann also auch Zufall sein.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Nein, hat sie nicht. Aber ich habe trotzdem bedenken.
Woher weißt du das? Die Person kann dir ja viel erzählen.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ja, ich kann die Person identifizieren
Dann raus mit der Sprache: Wer ist es und warum ist diese Person nicht als Zeug:in gelistet?
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Du büst also Bio-Bauer.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Bio hett uns een stabile Nische geven, wo man ok in slechte Johren noch goed plane kann.
Das ist aber eigenartig! Du schriebst, du würdest deine Drohnen einsetzen, um Dünger oder Spritzmittel auszubringen. Das kann aber nicht stimmen, wenn du Biobauer bist. Die dürfen nämlich weder spritzen, noch chemische Düngemittel einsetzen.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Ik bün nich bang, dat seggt ja al mien Naam. Mien Vörfohrer Keno I. tom Brok un sien Enkel Keno II. tom Brok weern Häuptlinge!
Wenn du keine Angst hast, wieso dann deine Befürchtung, es könne weitere Opfer geben?
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Aufnahmen vun anner Daag kannst du di geern ankieken.
Wieso nur die von den anderen Tagen und nicht die Aufnahmen vom Tag des Geschehens?

8x zitiertmelden

12.04.2026 um 23:18
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ich wollte mich mit meinem Kontakt treffen.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Meine Ohre sind super. So ist das mit der Physik. Vielleicht wohne ich ungünstig für die Schallwelle.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:
Zitat von yariyari schrieb:Was sind eure Alibis für die Tatzeit?
Macht uns die Frage nicht zu Verdächtigen? Ich war im Moor und wollte den Erzählungen meines Kontaktes nachgehen, schauen, ob sich da eine Story für mich versteckt, von der die Menschen erfahren sollten. Ich war allein.
Hmm - wie passt das zusammen?
Du warst allein - es war, bevor Du Deinen Kontakt getroffen hast.
Aber wo warst Du - mal sagst Du, da, wo Du wohnst (derzeit im Gasthof) und dann mal wieder im Moor....vielleicht kannst Du das aufklaeren?
Oder lass es mich versuchen - Du hast einen weiteren Ort, an dem Du unterkommst - eine der Huetten im Moor.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die dürfen nämlich weder spritzen, noch chemische Düngemittel einsetzen.
Der @Offshore7 und sein Brennesselsud.....

3x zitiert1x verlinktmelden

12.04.2026 um 23:21
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Der @Offshore7 und sein Brennesselsud.....
Das wäre erlaubt. Er schrieb aber Spritzmittel und Dünger und nicht explizit Brenneselsud. 🤷‍♀️

melden

12.04.2026 um 23:21
Zitat von NukaNuka schrieb:Sieben Zeugen. Ein Opfer. Jeder von ihnen war dort.

file 00000000944871f49157d8bfcac9bb05Original anzeigen (2,3 MB)
Die Wahrheit soll schon unter den Zeugen liegen bzw. könnte wenn man es wortwörtlich nimmt auch bei "ihnen liegen" was den vorher erwähnten T. mit einschließen würde.

melden

12.04.2026 um 23:28
Zitat von NukaNuka schrieb:Einer von ihnen lügt.
Ich glaube, dass alle etwas verschleiern wollen oder verheimlichen und ich bin nicht mal sicher, ob das Opfer ein Mordopfer ist und ob es überhaupt einen Toten gibt. Bisher hat keiner geschrieben , die Leiche gesehen, geschweige denn identifiziert zu haben. Ja, ich bin misstrauisch und habe noch keinen Durchblick. Bin auf den nächsten Hinweis gespannt.

melden

12.04.2026 um 23:32
@der_wicht

Schon amüsant. Du versuchst dich an einer Bildanalyse wie ein Profiler, aber scheiterst schon an der Logik der Zeit. Was den "Elektriker" angeht: Ich erkenne einen Kurzschluss, wenn ich einen sehe – und bei deiner Argumentation fliegen gerade reihenweise die Sicherungen raus. Vielleicht erst mal die eigenen Leitungen prüfen, bevor du die lockeren Schrauben suchst.

Ich kann es nicht wirklich erkennen. Es kann eine Spule sein und die kann sowohl elektrotechnisch als auch elektronisch sein. Kommt drauf an, wofür man sie nutzt.

Und woher soll ich das wissen, wie es zu unterschiedlichen Zeiten gekommen ist? Soll ich das von einem Bild ablesen oder wie stellst du dir das vor? Wer von uns beiden ist denn der "Journalist"? Wer sagt dir denn, dass die Zeit auf der Uhr überhaupt einen aktuellen Bezug hat? Misst du der angezeigten Uhrzeit eine besondere Bedeutung bei? Ging die Uhr denn vorher? Na?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Doch, das kannst du. Ich habe Erfahrung mit Demenz. Demenzkranke Menschen erinnern sich länger an Dinge, die schon länger her sind als an Dinge, die erst kürzlich passiert sind. Ihr Langzeitgedächtnis bleibt länger intakt.
Wenn sie glaubt, dass du dein Opa bist, nutze das und spiele mit. Schlüpfe in die Rolle deines Opas und lass sie erzählen, was sie weiß.
Meine Mutter wohnt jetzt am Bodensee. Das ist mir zu weit weg. Am Ende erkennt sie mich gar nicht und warum soll ich ihr vorspielen, Opa zu sein? Möchtest du so hintergangen werden?

2x zitiertmelden

12.04.2026 um 23:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Von deinem Vater hast du bis jetzt wenig erzählt. Was hat er beruflich gemacht? Hat er auch die ungewöhnlichen Signale bemerkt?
Wie alt war er, als er starb?
@violetluna

Das sind sehr persönliche Fragen, die in keinem Zusammenhang zu den neuerlichen Ereignissen stehen. Es ist sehr übergriffig von dir. Der Tod der beiden hat mich sehr traumatisiert und meine Mutter von hier wegziehen lassen. Auch hier bist du sehr übergriffig und sagst, ich soll mich für jemand anderen ausgeben. Dafür fehlt mir wahrlich die kriminelle Energie, zumal man nicht mal wüsste, ob was sie zu sagen hätte, der Wahrheit entspräche.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist aber seltsam! Du erinnerst dich nicht daran, was dein Großvater gesagt oder getan hat, nachdem er aus dem Moor zurückkam, aber du erinnerst dich sehr wohl an den genauen Wortlaut von dem, was es sagte, bevor er ins Moor lief, als die Geräte die seltsamen Signale anzeigten:
Natürlich erinner ich mich an den Satz. Der war ja auch in einer Geheimsprache, die ich immer versucht habe nachzuahmen. Er lief nicht nur einmal hektisch los. Und wenn Opa zurückkehrte, schlief ich schon längst. Ich war 5!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wieso kommen die Hubschrauber erst seit den letzten 1 bis 2 Jahren?
Sie kommen schon sehr viel länger. Warum er das nicht bemerkt haben will, weiß nur er selbst.

1x zitiertmelden

12.04.2026 um 23:48
Was haben wir bisher:

Ole - pensionierter Soldat
-- angebliches Alibi
-- Background
- Aufenthalt zur "Tatzeit"
--Wen hat die Person wann wo gesehen
Finn- Journalist
Lara- Biologin
Mara- Krankenschwester
Nils - Elektriker
Jan - Jäger
Keno

Gerne mal nach dem Muster vervollständigen/ergänzen/korrigieren und reposten

2x zitiertmelden

13.04.2026 um 00:09
Zitat von InterestedInterested schrieb:Meine Mutter wohnt jetzt am Bodensee. Das ist mir zu weit weg. Am Ende erkennt sie mich gar nicht und warum soll ich ihr vorspielen, Opa zu sein? Möchtest du so hintergangen werden?
Möchtest du nicht wissen, was da genau passiert ist? Immerhin gehörst du zu den Zeugen und somit auch zu den Verdächtigen im Todesfall von Torben.

Wenn das nun möglicherweise alles zusammenhängt, wäre es doch gut, so viele Informationen wie möglich zu sammeln.

Weißt du, was Validation ist? Das ist eine Art des wertschätzenden Umgangs mit demenzkranken Menschen und wurde von Naomi Feil entwickelt. Ein wesentlicher Bestandteil davon ist, wenn ein demenzkranker Mensch etwas sagt, nicht dagegenzureden, sondern das zu akzeptieren. Wenn also deine Mutter dich für deinen Großvater hält, korrigierst du sie nicht und sagst ihr auch nicht, dass dein Opa tot ist, sondern du nimmst einfach die Rolle deines Opas an und lässt sie erzählen.
In diesem Fall ist das kein Hintergehen, sondern ein Annehmen ihrer Bedürfnisse.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das sind sehr persönliche Fragen, die in keinem Zusammenhang zu den neuerlichen Ereignissen stehen.
Woher weißt du das?
Immerhin beobachtet deine Familie schon seit langer Zeit ungewöhnliche Signale. Dein Vater und Großvater kommen ums Leben, die Umstände wurden nie vollständig geklärt, schriebst du. Dann erscheinen wieder diese Signale und es stürzt irgendein Objekt im Moor ab. Kurz darauf ist Torben tot.

Es könnte also durchaus einen Zusammenhang geben von diesen Signalen mit dem Absturz und Torbens Tod. Und somit möglicherweise auch mit dem Tod seines Vaters und Großvaters. Daher sind die Fragen zwar persönlich, aber notwendig.

Die Polizei wird dir im Laufe der Ermittlungen zu Torbens Tod noch viel persönlichere Fragen stellen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Auch hier bist du sehr übergriffig und sagst, ich soll mich für jemand anderen ausgeben. Dafür fehlt mir wahrlich die kriminelle Energie, zumal man nicht mal wüsste, ob was sie zu sagen hätte, der Wahrheit entspräche.
Validation ist eine anerkannte und empfohlene Methode, mit Demenzkranken umzugehen. Ich bin überrascht, dass du das nicht weißt, nachdem deine Mutter an Demenz erkrankt ist.

Du wärst überrascht, an welche Dinge aus der Vergangenheit sich demenzkranke Menschen erinnern.

Hast du kein gutes Verhältnis zu deiner Mutter? Wie oft besuchst du sie?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Natürlich erinner ich mich an den Satz. Der war ja auch in einer Geheimsprache, die ich immer versucht habe nachzuahmen. Er lief nicht nur einmal hektisch los. Und wenn Opa zurückkehrte, schlief ich schon längst. Ich war 5!
Das heißt, er war mehrere Stunden im Moor unterwegs? Wie lange? Denn du warst ja offensichtlich mit ihm zusammen, bevor er ins Moor gerannt ist.

Wenn er etwas Ungewöhnliches gefunden hätte, hätte er nicht öfter darüber gesprochen als nur unmittelbar nach der Rückkehr aus dem Moor? Also ich finde das normal, dass man dann auch der Familie davon erzählt. Hat er nie darüber gesprochen, was er eigentlich im Moor macht, nachdem er die ungewöhnlichen Signale entdeckt hat?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie kommen schon sehr viel länger. Warum er das nicht bemerkt haben will, weiß nur er selbst.
Wie lange kommen denn die Hubschrauber schon?

2x zitiertmelden

13.04.2026 um 00:16
Zitat von LanzaLanza schrieb:Keno
Keno ist Biobauer.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Nils - Elektriker
Elektroniker.

Mutter demenzkrank, lebt irgendwo am Bodensee, ist nach dem Tod ihres Mannes weggezogen.

Vater kam mit dem Großvater zusammen vor 23 Jahren bei einem Autounfall ums Leben, die genauen Umstände wurden nie geklärt. Nils war damals 18 und gerade in seiner Ausbildung.

Sein Großvater hat schon nach ungewöhnlichen Signalen im Moor gesucht, wie auch schon sein Urgroßvater. Zumindest sein Großvater hat auch immer wieder welche entdeckt und lief dann auch schon aufgeregt ins Moor. Bei einer Begebenheit war Nils 5 Jahre als, das war also bereits vor 36 Jahren.

1x zitiertmelden

13.04.2026 um 00:19
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ole - pensionierter Soldat
-- angebliches Alibi
-- Background
- Aufenthalt zur "Tatzeit"
--Wen hat die Person wann wo gesehen
Finn- Journalist
Lara- Biologin
Mara- Krankenschwester
Nils - Elektroniker
-- Background:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mutter demenzkrank, lebt irgendwo am Bodensee, ist nach dem Tod ihres Mannes weggezogen.

Vater kam mit dem Großvater zusammen vor 23 Jahren bei einem Autounfall ums Leben, die genauen Umstände wurden nie geklärt. Nils war damals 18 und gerade in seiner Ausbildung.

Sein Großvater hat schon nach ungewöhnlichen Signalen im Moor gesucht, wie auch schon sein Urgroßvater. Zumindest sein Großvater hat auch immer wieder welche entdeckt und lief dann auch schon aufgeregt ins Moor. Bei einer Begebenheit war Nils 5 Jahre als, das war also bereits vor 36 Jahren.
Jan - Jäger
Keno - Biobauer
Danke für die Korrektur/Ergänzung @violetluna

melden

13.04.2026 um 00:21
@violetluna
Bei deinen Befragungen kommt man sich wirklich so vor, als würde ein Ermittler fragen :D

Hast du schon einen Verdächtigen im Auge oder eine Ahnung, was hier überhaupt Sache ist?

1x zitiertmelden

13.04.2026 um 00:41
Zitat von yariyari schrieb:Bei deinen Befragungen kommt man sich wirklich so vor, als würde ein Ermittler fragen :D
Danke 😉
Das viele Lesen von Krimis zahlt sich wohl aus. 🤣

Hartnäckigkeit ist wichtig, man muss sich merken, was wer sagt und man darf sich nicht ablenken oder in die Irre führen lassen.

Zeugen oder Verdächtige befragen hat viel mit Psychologie zu tun.
Zitat von yariyari schrieb:Hast du schon einen Verdächtigen im Auge oder eine Ahnung, was hier überhaupt Sache ist?
Noch nicht, aber ich bekomme einen Eindruck, was passiert ist:

Es ist in dieser Nacht ein Flugobjekt abgestürzt. Dieses Objekt oder zumindest vergleichbare Objekte kommen schon seit über 100 Jahren in dieses Moor bzw. überfliegen es. Die Signale, die Nils' Familie beobachtet, hat ja schon sein Urgroßvater entdeckt.

Nils' Familie sind aber nicht die einzigen Menschen, die darüber Bescheid wissen: Finn hat einen Informanten, der ihn darauf aufmerksam gemacht hat, Torben kam her, um zu fotografieren, Lena kommt, um das Moor zu untersuchen, Keno schafft sich Drohnen an, um das Moor zu überfliegen und es tauchen regelmäßig Hubschrauber auf.
Alle wissen Bescheid, dass in diesem Moor etwas vorgeht.

Die demenzkranke Wirtin war vielleicht gar nicht demenzkrank, denn würde man eine demenzkranke Frau einen Gasthof führen lassen? Der Sohn hat ja erst nach dem Tod der Frau im Moor den Gasthof übernommen, vorher führte sie ihn noch selbst.

Möglicherweise hat die Frau Dinge gesagt, die sich so anhörten, als hätte sie Wahnvorstellungen. Sie starb im Moor und man erklärte das so, dass sie demenzkrank war und sich im Moor verirrte.
Es könnte aber auch ganz anders gewesen sein.

Aber schauen wir mal, was wir sonst noch herausfinden.

3x zitiertmelden

13.04.2026 um 00:52
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hartnäckigkeit ist wichtig
Bei deiner Hartnäckigkeit bin ich froh, kein Zeuge zu sein 😬
Pass auf jeden Fall gut auf dich auf, denn manchmal werden auch nervige Ermittler zu Opfern 😄
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es könnte aber auch ganz anders gewesen sein.
Ich glaube eher das und was du gut zusammengefasst hast, dass ist das, was sie wollen, dass wir glauben.

Glaube ich 😂

1x zitiertmelden

13.04.2026 um 04:44

~~~~~~~

🔍 HINWEIS #3

Nicht alles, was aufgenommen wurde, ist noch vorhanden.

~~~~~~~

Mehrere Personen berichten, dass Torben nach dem Licht noch gesehen wurde.

Nicht allein.
Und nicht untätig.

Er hielt etwas in der Hand.

Etwas, das dokumentiert werden sollte.

Doch genau dieser Moment fehlt.

Kein Bild.
Keine Datei.
Kein Beweis.

Und dennoch gibt es Hinweise darauf,
dass dieser Moment existiert haben muss.

Einige Geräte waren in dieser Nacht aktiv.
Doch nicht alle Aufzeichnungen sind auffindbar.

~~~~~~~

Was wurde aufgenommen…

und warum ist es verschwunden?

file 00000000099c72469394c1f0b4cd47f3Original anzeigen (1,8 MB)

Aufgenommen in der Nacht. Gespeichert…?

4x zitiertmelden