Justsaying schrieb:Und ganz früh am Morgen, da hab ich Torben ganz deutlich gesehen. Da wo die Moorbirken stehn.
An welchem Morgen? Am Morgen nach dem Absturz?
Justsaying schrieb:Aber - gehört. Gehört hab' ich was.
Was hast du denn gehört?
Justsaying schrieb:Es war Nacht. Es war Nebel.
Und es war einiges anders als in anderen Nächten. Da war etwas, was hier nicht hingehört.
Was war denn da, das hier nicht hingehört?
Justsaying schrieb:Aber das Moor zieht ja seit einiger Zeit die Aufmerksamkeit auf sich.
Ach wirklich? Wie zieht es die Aufmerksamkeit auf sich und wessen Aufmerksamkeit?
Justsaying schrieb:Diese Hubschrauber kamen auch erst in den letzten 1, 2 Jahren. Und in den letzten Monaten waren sie immer öfter hier.
Das ist interessant, denn anscheinend registrieren die Messgeräte von Nils und seinem Großvater schon viel länger ungewöhnliche Signale. Sogar sein Urgroßvater erzählte schon davon und das muss schon vor ungefähr 100 Jahren gewesen (wenn man für eine Generation mit 25 Jahren rechnet).
Wieso kommen die Hubschrauber erst seit den letzten 1 bis 2 Jahren?
Justsaying schrieb:Die Polizei hat abgesperrt. Und viele Wege führen nach Rom.
Nun, dann findest du vielleicht einen Weg an den Absperrungen vorbei und kannst die Absturzstelle filmen und fotografieren?
Ziegenpetra schrieb:Ich hätte gern Fotos von der Stelle gemacht, an der ich den Aufprall vermutete, aber ich kam leider nicht durch. Weiträumige Absperrungen.
Schade! Vielleicht schafft es ja Jan.
Wer hat denn abgesperrt? Polizei? Militär? Oder jemand anders?
Ziegenpetra schrieb:Die ersten Proben aus dem Moor sind unauffällig, die Ergebnisse der zweiten stehen noch aus.
Danke!
Nuka schrieb:Einige berichten von einem Zeitpunkt gegen **21:10 Uhr**.
Andere ordnen das Ereignis deutlich später ein.
Um wie viel Zeitunterschied handelt es sich da?
Nuka schrieb:Einzelne Geräte zeigten offenbar abweichende Uhrzeiten.
Welche Geräte sind das? Haben sie etwas gemeinsam? Zum Beispiel ihre Funktionsweise? Ich denke da beispielsweise and Digitaluhr versus mechanische Uhren oder Smartphones...
Interested schrieb:Ich erinnere mich nicht mehr. Ich war ja ein Kind, gerade mal 5 Jahre alt.
2
Also ist das jetzt 36 Jahre her.
Das ist aber seltsam! Du erinnerst dich nicht daran, was dein Großvater gesagt oder getan hat, nachdem er aus dem Moor zurückkam, aber du erinnerst dich sehr wohl an den genauen Wortlaut von dem, was es sagte, bevor er ins Moor lief, als die Geräte die seltsamen Signale anzeigten:
Interested schrieb:"Dat is ja en Ding! Dat is ja en Ding! Ik heff dat doch ümmer all wüsst! Mien Vadder het mi dat all vertellt un nu is dat so wiet!"
Wie kommt das?
Interested schrieb:Ich bin 41 und nein, mein Opa lebt nicht mehr. Er und mein Vater kamen bei einem Autounfall ums Leben. Die Umstände zum Unfallhergang wurden nie wirklich geklärt. Da war ich 18 und befand mich in meiner Ausbildung zum Elektroniker. Meine Mutter zog von hier fort. Sie hatte immer Angst vor dem Moor. Es war ihr unheimlich. Ich bin geblieben.
Gab es vor dem Autounfall eigentlich auch Messungen ungewöhnlicher Signale?
Von deinem Vater hast du bis jetzt wenig erzählt. Was hat er beruflich gemacht? Hat er auch die ungewöhnlichen Signale bemerkt?
Wie alt war er, als er starb?
Teegarden schrieb:Ja, diese Person war auf alle Fälle in einer Ausnahmesitiation, die sich danach noch verschlimmerten. Schlimmer geht es nicht mehr.
Wer war diese Person? Und wieso war sie in einer Ausnahmesituation?
Teegarden schrieb:Mit keinem der anderen Zeugen.
Aber du sagst doch gerade, dass du mit der oben genannten Person gesprochen hast. Die war ja dann wohl auch ein Zeuge, denn sie war ja ebenfalls zum Zeitpunkt des Absturzes bzw. kurz danach im Moor, so wie ihr.
Wieso scheint diese Person dann nicht bei den Zeugen auf?
Teegarden schrieb:Ich teile diese Angst und möchte die Wahrheit rasufinden. Dabei muss ich jedoch sehr vorsichtig sein.
Warum denkst du das?
Teegarden schrieb:Ich habe keine Uhr angefasst. Ich habe nichts angefasst.
Auch niemanden? Also auch keine Lebewesen? Du hast die Frage nicht beantwortet, ob außer Menschen noch andere Lebewesen an der Absturzstelle waren.
Teegarden schrieb:Ich habe nur kurz mit jemanden geredet.
Mit wem? Bitte sag uns, wer die Person ist, du scheinst sie ja zu kennen und diese Person ist auch ein:e wichtig:e Zeug:in, scheint aber nicht als solche:r auf.
emanon schrieb:Und die Uhr, die nahe des Tatortes gefunden wurde.
Mara hatte sie in der Hand. Warum hat sie sie (wieder?) dort deponiert?
Was war das für eine Uhr?
emanon schrieb:Da sind so viele Leute mit Kameras rumgerannt.
Ach, da waren noch mehr Leute als ihr? Wann kamen die? Und woher?
Wer sind diese Leute?
Interested schrieb:Nein, das kann ich leider nicht. Sie ist in einem Pflegeheim und leidet an Demenz. Manchmal erkennt sie mich, manchmal nicht. Manchmal spricht sie mich mit dem Namen von meinem Opa an.
Doch, das kannst du. Ich habe Erfahrung mit Demenz. Demenzkranke Menschen erinnern sich länger an Dinge, die schon länger her sind als an Dinge, die erst kürzlich passiert sind. Ihr Langzeitgedächtnis bleibt länger intakt.
Wenn sie glaubt, dass du dein Opa bist, nutze das und spiele mit. Schlüpfe in die Rolle deines Opas und lass sie erzählen, was sie weiß.
Ziegenpetra schrieb:Nun, es wird sich um einen Meteoriteneinschlag gehandelt haben. An etwas Übernatürliches zu denken wäre absurd.
Das kann natürlich sein. Es kann aber auch ein Flugzeug abgestürzt sein. Es hat bis jetzt noch niemand gesagt, dass es etwas Unnatürliches gewesen sei.
Ziegenpetra schrieb:Ich habe keine Angst. Wovor auch?
Das ist eine gute Frage! Mara und Keno haben aber Angst. Was denkst du, wovor sie Angst haben?
Ziegenpetra schrieb:Ja, einige Lebewesen im Moor gibt es nur hier.
Welche Lebewesen sind das?
der_wicht schrieb:Natürlich habe ich Aufnahmen gemacht, aber keine von Torben. Auch sonst ist leider kaum etwas auf den Bildern zu erkennen. Leider nichts dabei, was hilfreich wäre.
Welche Aufnahmen sind das?
Lade sie doch einfach hoch und lass uns beurteilen, ob sie hilfreich sind. Es kann ja jeder behaupten, dass es nicht so sei - zum Beispiel jemand, der etwas zu verbergen hat.
der_wicht schrieb:Die Uhr zeigt auch eine seltsame und nicht eindeutige Uhrzeit an.
Was meinst du mit eindeutigen und seltsam? Die Uhr ist zu einem bestimmten Zeitpunkt stehengeblieben. Das ist nicht ungewöhnlich, dass das nicht zwingend du einer vollen Stunde, halben Stunde oder Viertelstunde passiert. Das kann also auch Zufall sein.
Teegarden schrieb:Nein, hat sie nicht. Aber ich habe trotzdem bedenken.
Woher weißt du das? Die Person kann dir ja viel erzählen.
Teegarden schrieb:Ja, ich kann die Person identifizieren
Dann raus mit der Sprache: Wer ist es und warum ist diese Person nicht als Zeug:in gelistet?
Dr.Doyle schrieb:Du büst also Bio-Bauer.
Offshore7 schrieb:Bio hett uns een stabile Nische geven, wo man ok in slechte Johren noch goed plane kann.
Das ist aber eigenartig! Du schriebst, du würdest deine Drohnen einsetzen, um Dünger oder Spritzmittel auszubringen. Das kann aber nicht stimmen, wenn du Biobauer bist. Die dürfen nämlich weder spritzen, noch chemische Düngemittel einsetzen.
Offshore7 schrieb:Ik bün nich bang, dat seggt ja al mien Naam. Mien Vörfohrer Keno I. tom Brok un sien Enkel Keno II. tom Brok weern Häuptlinge!
Wenn du keine Angst hast, wieso dann deine Befürchtung, es könne weitere Opfer geben?
Offshore7 schrieb:Aufnahmen vun anner Daag kannst du di geern ankieken.
Wieso nur die von den anderen Tagen und nicht die Aufnahmen vom Tag des Geschehens?