Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gothic-Kultur

3.279 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spam, Spamm, Spaam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gothic-Kultur

05.03.2012 um 14:00
@BlackFlame
Das du verprügelt wurdest tut mir leid aber kenne ich leider selber zu gut.
Was bei diesen Voruteilen stark vorkommt vorallem bei Kindern ist es wenn sie es von den Eltern/Freunden etc zu hören bekommen.
Wenn man einen Onkel hat der Rassist ist oder eine Tante die keine Homosexuellen mag geht das Kind schon mit Voruteilen in die weite Welt hinaus.
Bei mir war es genauso.
Meine Großmutter ist stark gegen homosexualität und hat in meiner Gegenwart das auch öfter erwähnt, als ich dann alt genug war zu begreifen was das den überhaupt ist fand ich es natürlich widerwärtig, falsch etc. Irgendwann hat man es aber mit so jemanden zutun.
In meiner Schulzeit lernte ich einen Schwulen kennen und fand ihn super. Er war lieb und eigentlich.... wie alle anderen.
Soetwas passierte mir dann ständig:
Alle türkischen Frauen tragen Kopftücher....äh nein.
Alle Jungs mit langem Haaren hören Metal.... niemals xD
Alle Männer die nen Porsche fahren haben einen kleinen sch**** ....gut weiss ich nicht kann ich mir aber auch nicht vorstellen =P
Aber gerade weil mir das mit diesen Voruteilen so oft passiert ist das ich vom Gegenteil überzeugt wurde hab ich aufgehört alles in Lädchen zu werfen weil man so oft falsch liegen kann, was zu peinlichen Situationen führen kann oder man vl paar Leute nie kennengelernt hätte ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Gothic-Kultur

05.03.2012 um 14:13
@Jinana
Nun möchte ich aber noch gegenfragen, was dein Alter betrifft?

Nein direkt verprügelt wurde ich nie, aber ich denke wenn die Fahrt 10 Minuten länger gedauert hätte, dann wäre etwas Handfestes aber durchaus möglich gewesen. Da kamen dann solche Sachen, ob ich mich nicht schämen würde für mein Aussehen und was ich denn für ein Vorbild für die Kinder sei. Gerade meine Gegenfrage, was sie denn für Vorbilder seien Nachmittags um 14 Uhr mit dem offen Bier durch die Gegend zu laufen, hat ihnen gar nicht gefallen.
Zitat von JinanaJinana schrieb:Aber gerade weil mir das mit diesen Voruteilen so oft passiert ist das ich vom Gegenteil überzeugt wurde hab ich aufgehört alles in Lädchen zu werfen weil man so oft falsch liegen kann, was zu peinlichen Situationen führen kann oder man vl paar Leute nie kennengelernt hätte ^^
Und genau das ist es, was in dem Buch beschrieben wurde. Rein evolutionär sind wir einfach noch nicht soweit, weil wir uns das Schubladendenken erst abgewöhnen müssen, wenn wir es nicht haben wollen. Und ich bin mir eben auch unsicher, ob unser Gehirn überhaupt dazu in der Lage wäre komplett, also wirklich absolut und 100%ig ohne Schubladen auszukommen. Gewisse Grundlegende Kategorisierungsmechanismen können wir uns vielleicht gar nicht abtrainieren.


melden

Gothic-Kultur

05.03.2012 um 14:19
@BlackFlame
Ich bin 20.
Was hat das mit Vorbild für Kinder zutun?
o.O
Hauptsache n bier in der Hand =O

Huch ich bin euch allen einen Schritt vorraus MUHAHA *Hysterisch lach und Faust gen Himmel streck*
ne Schwachsinn war Spass ^^

Es wird nie komplett ohne Schublade funktionieren wenn so Kategorien wie "Mann/Frau" und "Lila-Liebhaber" gibt.
Falls es nur um Vorurteile geht vielleicht schon irgendwann....haha genau -.-
Weil ich bin eine Frau, ich habe 2!!!!! Paar Schuhe und liebe Autos. Seid ich 4 Jahre bin besitze ich eine PlayStation und zocke für mein Leben gerne. Habe keine lackierten Fingernägel und brauche nicht länger als ne halbe stunde im Bad mit duschen ^^.
Im Alter von 10Jahren habe ich schon an Autos rumgeschraubt und das mit Erfolg....
Laut Vorurteile bin ich ein Mann....äusserlich eine Frau.
Hoch lebe die Schublade =D


melden

Gothic-Kultur

05.03.2012 um 14:24
Ich bin eigentlich auch ein bekennender Schubladen-Gegner. Aber niemand ist frei davon, auch ich nicht. Ich versuche jedoch, dieses Denken im Alltag dort zu durchbrechen, wo es nicht zielführend ist.

Wenn ich merke, ich kategorisiere bzw belege diese Kategorie auch noch mit Vorurteilen, - und ja, das mache ich, bin ja auch blos n Mensch -, dann hinterfrage ich, was es mir in dem Moment bringt.

Ob nun jemand Goth ist oder nicht, ist mir eigentlich schnurz, zumal mir außer der obligatorischen "düsteren Erscheinung" nur wenige typische Merkmale eines Goths bekannt sind.

Positiv finde ich immer, wenn jemand nicht in die Schublade passt, in die ich ihn eingeordnet habe. Und da das sehr oft passiert, zweifle ich an der Trefferquote (und damit dem Sinn) von Stereotypen etc.



@BlackFlame

Deine Beiträge hier sind wirklich sehr interessant!

Und Du hast Recht. Auch das Geschlecht ist eine Schublade bzw Kategorie.


Mir passiert das auch, dass wenn ich jemanden sehe den ich nicht eindeutig zuordnen kann, das Gehirn instinktiv die Frage produziert "Ist das jetzt Mann oder Frau"? Das hat ja, vom biologisch-evolutionären Standpunkt aus auch seinen Sinn. In der heutigen Gesellschaft imho aber immer weniger, da das Hauptinteresse des modernen Menschen nicht mehr länger nur der Fortpflanzung gilt. Die ursprünglichen Triebe und Instinkte stumpfen immer mehr ab, bzw werden vom Verstand überlagert. Deswegen ist die Frage, die mein Verstand in so einer Situation dann hinterherschiebt: "Warum ist das wichtig?"

Mit geschlechtsspezifischen Diskussionen kann ich nur wenig anfangen. Die meisten "typischen Denk- und Verhaltensweisen" halte ich für konditioniert und nicht angeboren. Aber das ist ein anderes Thema...


melden

Gothic-Kultur

05.03.2012 um 15:02
@Südlicht
Das, was du beschreibst ist auch bei den Transexuellen ein großes Problem, wenn es wieder um das leidige Thema der Toleranz und des Verständnisses geht.
Momentan ist unsere Welt ganz klar in zwei Geschlechter unterteilt und auch unser Denkalgorithmus, der uns das Geschlecht kategoriesieren lässt. So kann man uns ganz schnell überfordern, wenn wir etwas sehen, was diese Kategorien überschreitet. Sei es ein androgynes Erscheinungsbild, was uns mit einem Fragezeichen im Gesicht zurücklässt, ein augenscheinlicher Mann in Frauenkleidung oder eine Frau mit tiefer Stimme. Oder sei es ein Metalhead der mit einem Hiphopper abhängt.
All das sorgt momentan in so gut wie jedem Gehirn mindestens kurzzeitig für eine Reizüberflutung, weil da etwas auftaucht, was in keine unserer vorgefertigten Kategorien passt. Auch ich bin nach all der Zeit immer noch kurz überrascht, wenn eine augenscheinliche Frau mit tiefer Stimme vor mir steht. Das wird wahrscheinlich niemals komplett verschwinden.
Allerdings kann man den Moment der Hilflosigkeit verkürzen, wenn man eben versucht diese Grenzen im Kopf zu durchbrechen.
Dahingehend gibt es auch das sehr schönes Thema der Denkverbote.
Sehr schön dargestellt zum Beispiel hier:
Youtube: Vince Ebert - Denkverbot
Vince Ebert - Denkverbot
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Mmh... wie kriegen wir jetzt die Kurve wieder zurück zum Thema Gothics...
Ah ich weis:
In dem Video auf der vorherigen Seite von Serdar Somuncu zum Thema Individuum, taucht die Aussage auf, dass die Intolerantesten die seien, die von der Toleranz anderer Leben würden.
Im Sinne dieser Aussage und auf Grund meiner Erfahrungswerte behaupte ich jetzt mal ganz dreist, dass die, die meinen sie wären ein Bilderbuch- und Vorzeigebeispiel für eine Szene, auch die sind, die mit der eigentlichen Szene am wenigsten verbindet.
Dies soll übrigens für Hiphopper genauso gelten wie für Gothics.
Hoffe die Rückleitung hat geklappt. ;)


melden

Gothic-Kultur

06.03.2012 um 16:52
@BlackFlame
Ja hat geklapt.
Wenn ich so eure Berichte durchlese kann ich mir gut vorstellen wie ihr euch fühlt.

Bei mir wars irgentwie ganz komisch. Ich bin seit fast 7 Jahren Gothic.
Und als ein ehemaliger Lehrlingskolege, den ich noch von der Realschule kannte, erfuhr das ich in der Gothicszene bin, was er eigentlich schon vorher wusste,behauptete er doch das ich ihn nachäffe weil er auch Gothic sei.
( seit 3 Jahren wohlgemerkt ) Und so erzählte er das alles seinen angeblichen Freunden darüber. Und SCHWUPPS war ich bei denen unten durch weil ich ihn NACHÄFFE.
Wie kann man so einem AR..... das glauben?? HALLO??

Na ja hab die Leute abgeschrieben und bin glücklicher.XDXDXD

P.S. Bin ei gutes Beispiel hab kurzgeschorene Haare und höre Metal nnnnaaaa.

Lg Soultaker13


melden

Gothic-Kultur

06.03.2012 um 18:43
Weil es mir gerade wieder einfällt.
Letzte Woche habe ich, als wie immer einmal im Quartal in unserem lokalen Gothic/Metalschuppen war, etwas sehr Schönes zum Thema Schublade erlebt.
Da konnte ich mithören wie am Nachbartisch zwei Langhaarige versuchten zu erörtern, warum Menschen, die sich eine Glatze rasieren nur allzu gern vorschnell als Skinheads angesehen werden, auch vollkommen unabhängig vom Kleidungsstil.
Sie einigten sich in dem Gespräch als zerntrales Thema recht schnell auf die Aussage, dass Menschen ohne Haare in der Gesellschaft als suspekt angesehen werden.

Die ganze Unterhaltung kriege ich einerseits nicht mehr zusammen und das ist auch nicht der Punkt.
Entscheident ist, dass ich dort saß und wieder einmal merkte, dass sich viel mehr Menschen kritische Gedanken über die täglichen Schubladen machen als man manchmal vermutet.


melden

Gothic-Kultur

06.03.2012 um 19:37
@BlackFlame

Da haste verdammt RECHT!!!


melden

Gothic-Kultur

06.03.2012 um 19:40
Mit den ganzen Schubladen die man in so manchem Thread findet, könnte man glatt auf Ikea verzichten und sich selbst ne Kommode zimmern !


melden

Gothic-Kultur

06.03.2012 um 19:42
Da wohnt man nicht mehr.Man lebt schon. höhö


melden

Gothic-Kultur

06.03.2012 um 19:52
Sou ich bin auch seit annähernd 8 Jahren in der schwarzen Szene unterwegs, allerdings als puren Goth würd ich mich nicht kennzeichnen.
Über die Jahre habe ich schon so etliche "Nettigkeiten" der "Nicht-Schwarzen" erleben dürfen, aber irgendwo gibt es überall Querschießer. Ebenso sind viele äußerst distanziert einem gegenüber, wenn sie einen sehen, da sie nicht recht wissen, was sie mit der andersartigen Erscheinung anfangen sollen.. das passt dann halt nicht in ihre Sicht und behagt ihnen erst recht nicht. Aber manchmal lassen sie sich auch aufzeigen, dass die ganzen Klischees und Vorurteile auch nur das sind und nicht mehr. Sprich wir keine dauerdepressiven, suizidgefährdeten, bluttrinkenden, kinderfressenden Unmenschen sind..


melden

Gothic-Kultur

06.03.2012 um 22:20
Also ich würde mich da mal als rein Old-School bezeichnen, da meine kontakte zur szene schon über 20 jahre zurückliegen (ich kenn auch noch die ersten WGTs :-) )es hat sich definitiv viel geändert, positiv ist die öffnunmg gegenüber strukturen des cyber-punk etc. negativ? einfach die frage der gemeinschaft, aber das mögen vielleicht vorstellungen sein aus einer andern zeit...


melden
zraak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gothic-Kultur

10.05.2012 um 15:12
@cRAwler23
@occitania
@bloody
@Soultaker13
@DieSache
@BlackFlame
@Südlicht
@Shicemessiah

da ich nicht weiß wer goth ist weil dieser thread zu alt und zu lang ist um ihn zu lesen
hab ich mal euch alle angesprochen (es tut mir leid fürs massen @tten)

aber ich weiß nicht genau wie ich mich schildern würde oder gar outen
ich habe die idee gehabt gothig/emo und hiphop zu mischen
ich würd schon klar sagen dass ich dunkle aspekte habe :

https://www.youtube.com/watch?v=P6c-nhf1YR4

das lied ist selbstgesungen !

hier ein ausschnitt aus meinen profiel :

ihr befindet euch in (N`nom) meiner welt hier folgen wir der lehre von Vohth der herrin der nacht und der morgenröte
der erstgeborenen nach dem erscheinens von Matthamon den gott der unglaublichkeit und des stolperns...
bleibt hier und genießt den wahnsinn...

gebet an Vohth :

Herrin der nacht und der morgenröte
gespalten ist von dir der tag von der nacht
um die zu beschützen
die das licht scheuen und es schmerzlich empfinden

zeige ihnen deine welt und beschütze sie vor dem licht
und führ sie in deine geborgenheit

lass ab von deiner aufgabe wenn die zeit gekommen ist
und deine zöglinge in die welt der guten gehen um deine herlichkeit am tag zu verbreiten

bringe unendliche liebe und mysteriösen geheimnisvollen schatten über die welt und erde

sei meine ziermutter in der nacht und am tag wenn du als traum in mir herschst und liebe mich


lasse meinen zorn zum wohlfühlen

zeige mir den weg ohne worte
das paradies ohne elemente
und eine welt aus der sicht meiner seele


@cRAwler23
ich find es schade dass du mit der eröffnung des threads auf einen knall gewartet hast
ich bin auch sowas von angegangen worden dass ich es sogar melden musste
aber internet !......................


melden

Gothic-Kultur

10.05.2012 um 20:54
@zraak
Netter Ansatz! wirst bei Puristen wenig anklang finden, aber nix gegen crossover...


melden

Gothic-Kultur

10.05.2012 um 22:31
Hallo,

meine jüngere Tochter (16 J.) ist seit 3 Jahren Gothic. Sie fühlt sich in der Subkultur total wohl, und ich kann sie nicht nur verstehen, habe sie auch unterstützt, ihr die Kleidung bestellt, die sie wollte, CD´s bestellt bzw. geschenkt, die sie mag, ihren Heizkörper schwarz gestrichen, ihr zugehört und mich etwas ausführlicher über die Subkultur informiert, weil es ja reichlich Vorurteile gibt.
In den Gothicläden sind sie auch super nett, finde ich. Da fühle ich mich auch sehr wohl wegen der Atmosphäre.
Sie hört zur Zeit hauptsächlich Industrial, hat auch ein entsprechendes Piercing, ansonsten klassische Musik, Heavy Metal, Death Metal. Einiges an Metal und Hardrock-Musik habe ich auch und eine Zeitlang ausgesprochen gern gehört. Es kommt auf die Qualität der Musik an.

Ich habe sie sich frei entwickeln lassen. Oft wurde sie gefragt: "Was sagt deine Mutter denn dazu?"
Einmal wurde mit einem Besen nach ihr geworfen. Sie weiß, dass man als Punk oder Gothic leider mit solchen Angriffen rechnen muss.

Meine älteste Tochter kleidet sich nach Visual Kei; sie ist totaler J-Rock-Fan.

Grüße!


melden

Gothic-Kultur

11.05.2012 um 00:07
Ich bin ein Gothic ! (genauer gesagt, ein Christ-Goth oder Jesus-Goth, oder wie immer man uns nennt)
Gothic ist sehr populär. Kann mir kaum vorstellen dass es viele Gothic-Hasser gibt.


melden

Gothic-Kultur

11.05.2012 um 09:01
@zraak
Ich hab nichts dagegen das du ne Mischung aus allem bist aber versuch das nächste mal mehr Inhalt in deine Videos zu bringen. 2 Minuten lang jemanden beim rauchen und kriechen zuzusehen ist nicht sehr spannend.


melden

Gothic-Kultur

11.05.2012 um 16:16
Ich halte von dieser Richtung nicht allzu viel, aber das muss schon jeder für sich allein entscheiden.

Das ist das nicht mag heißt ich nicht, dass ich es nicht toleriere.


melden

Gothic-Kultur

11.05.2012 um 19:51
@Schattenrose
Ich grüße Dich. Möchtest Du erzählen, welche Gründe das hat?
Mich interessiert das persönlich.


melden

Gothic-Kultur

11.05.2012 um 20:14
@Firehorse
Coole Mom ( oder Dad?)... :)
So hätte ich mir meine Eltern in meiner Jugendzeit gewünscht. :)


Anzeige

melden