Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

9.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Atlantis, Drachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.06.2008 um 12:03
und ist demzufolge im Vergleich zu "gedankenschnell" einer mickligen Höchstgeschwindigkeit unnterworfen.
----------------------------------------------------------


Man benutzte oft Vergleiche, die nicht unbedingt die Physikalsiche Wahrheit wiedergeben, die ersten Eisenbahnen mit 20 Km/h wurden auch als Rasend ect wiedergegebe.


das Verhältnis zu Geschwindigkeiten war damals anders als Heute.

weil man die meiste Zeit zu Fuß unterwegs war.

Anzeige
melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.06.2008 um 12:05
Die Länge geht in die Rumpfgeschwindigkeit ein und so ist ein längerer Verdränger tatsächlich schneller als ein kürzerer Verdränger.

Um aber wirklich zumindest in die Nähe der Kategorie "gedankenschell" zu kommen, muss man das Wasser verlassen und sich auf die Bugwelle schwingen. Das konnten die Schiffe bis ins vorige Jahrhundert nicht.


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.06.2008 um 12:06
http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=7896&threadid=735


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.06.2008 um 12:11
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Um aber wirklich zumindest in die Nähe der Kategorie "gedankenschell" zu kommen, muss man das Wasser verlassen und sich auf die Bugwelle schwingen. Das konnten die Schiffe bis ins vorige Jahrhundert nicht.
na, das spricht mal wieder für sich selbst. Was nicht passt wird halt passend gemacht, alles klar.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.06.2008 um 13:05
Herr Bremer

Wie schnell wäre denn "gedankenschnell",bzw. in welchem Bereich bewegt sich diese Kategorie ?
Wo ist der Zusammenhang zwischen einer solchen Geschwindigkeit und dem sich auf-die-Bugwelle-begeben-müssen?!

Vielleicht bin ich ja der größte Phantast aber
kann es nicht einfach eine subjektive Empfundung sein, die damit gemeint ist ?


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.06.2008 um 14:17
Nach dem gesunden Menschenverstand kann eine Geschwindigkeit von 6 oder vielleicht auch 7 Knoten, die diesen Ruderschiffen zuzutrauen ist, nicht mit "gedankenschnell" in Einklang gebracht werden.

Erst recht nicht des nachts, wenn man damals nachts gar nicht gefahren ist. Die Widersprüche lassen sich einfach nicht abbügeln ...


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.06.2008 um 16:14
Bedenken wir es geht hier um Bildsprache, einen Vergleich , auß einer Übersetzung, aus einem Text der Teils Historisch, teil Fiktiv ist, denn Homer war ja kein Zei




Wie ein blühendes Mädchen mit einem Wassergefäße,
Stand sie nahe vor ihm. Da sprach der edle Odysseus:
Liebe Tochter, willst du mir nicht Alkinoos Wohnung
Zeigen, welchem dies Volk als seinem König gehorchet?
Denn ich komme zu euch, ein armer irrender Fremdling,
25




Ferne von hier aus dem apischen Land; und kenne der Menschen
Keinen, welche die Stadt und diese Gefilde bewohnen.
Ihm antwortete Zeus' blauäugige Tochter Athene:
Gerne will ich dir, Vater, das Haus, wohin du verlangest,
Zeigen; denn nahe dabei wohnt mein rechtschaffener Vater.
30



Gehe so ruhig fort, und folge mir, wie ich dich führe;
Schaue nach keinem Menschen dich um, und rede mit niemand.
Denn die Leute sind hier den Fremden nicht allzu gewogen,
Und bewirten sie nicht sehr freundlich, woher sie auch kommen.
Sie bekümmern sich nur um schnelle hurtige Schiffe,
35


Über die Meere zu fliegen: denn dies gab ihnen Poseidon.
Ihre Schiffe sind hurtig wie Flügel, und schnell wie Gedanken.
Als sie die Worte geredet, da wandelte Pallas Athene
Eilend voran, und er folgte den Schritten der wandelnden Göttin.
Ihn bemerkte keiner der segelberühmten Phaiaken,



naja daraus jetzt auf FLiegende SChiffe zu schließen halte ich dann doch für schnell, ebenso wie hier wieder ein Bildlicher Vergleich stattfindet und keine Geschwindigkeitsbschreibung.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.06.2008 um 16:36
Es ist nicht EIN Detail, es ist die SUMME der Widersprüchlichkeiten, die zur Überlegung reizt:

1.) (gleich)schwebende Schifffe im Hafen
2.) Schifffahrt bei Nacht, die es in der Antike naicht gab
3.) Schiffe, hurtig wie Flügel
4.) Schiffe, schnell schnell wie Gedanken

Und wenn man noch ein wenig weiter nachdenkt:

5.) Was haben die segelberühmten Phaiaken von Ihren Segeleien, wenn sie damit keinen Lebensunterhelt verdienen? Und wie können sie damit Lebensunterhalt verdienen, wenn sie sich nur um die Schiffe kümmern, nicht aber um die Kaufleute, die diese nutzen können?


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.06.2008 um 17:09
.) Schiffe, hurtig wie Flügel
4.) Schiffe, schnell schnell wie Gedanken
....................................

man siehst du die Story nicht, das Wort schwebend wurde ja zu genüge erklärt was gemeint ist.

und siehe dazu den Dialog mit den schnell wie Flügel schnell wie gedanken.


wenn einer sagt er wäre hart wie Stein? Bezieht sich das dann auf seine Tatsächlich Härte oder dient es nur als Analogie?

-------------------------------------------------------------------
Und bewirten sie nicht sehr freundlich, woher sie auch kommen.
Sie bekümmern sich nur um schnelle hurtige Schiffe,
35


Über die Meere zu fliegen: denn dies gab ihnen Poseidon.
Ihre Schiffe sind hurtig wie Flügel, und schnell wie Gedanken
-----------------------------------------------------

ich denke mal das Posaidon bei dir wohl ein Alien ist oder?



------------------------------------------------------------------
Und wie können sie damit Lebensunterhalt verdienen, wenn sie sich nur um die Schiffe kümmern, nicht aber um die Kaufleute, die diese nutzen können?
-----------------------------------------------------



Die bei Homer als gastfreundlich bezeichneten Phaiaken konnten ein glückliches und sorgloses Leben führen, da Kerkyra in der Antike eine sehr fruchtbare Insel war, auf der alles in Fülle wuchs.

Ursprünglich lebten die Phaiaken in Hyperiens Gefilden, wurden dann aber von Nausithoos, dem Sohn des Poseidon und der Periboia, nach Kerkyra (auch: "Scheria") geführt, da sie von den in der Nachbarschaft lebenden Kyklopen immer wieder überfallen wurden.

Als Odysseus auf der letzten Station seiner Reise deren Strand erreicht, tarnt ihn Athene aus Sorge mit "heiligem Dunkel", das sie über sein Haupt ergießt, um ihn durch Nausikaa zu Arete, der Gemahlin des Königs Alkinoos, des Sohnes von Nausithoos zu führen. Denn deren Gunst gilt es zuallererst zu gewinnen, da ihre Weisheit und ihr Rat allseits geachtet werden.

Wie die Männer der Phaiaken begnadete Schiffbauer und Seefahrer waren, die mit ihren Schiffen, als hätten sie Flügel, über das Meer fuhren, so waren die Frauen kunstvolle Weberinnen, die diese Kunst von Athene selbst gelernt haben sollen.



nebenbei dient die Odysse nicht dazu, die Makroökonomie verschiedener Staaten darzustellen. Auch hier passt du die Geschichte wieder deinen Kontext an.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.06.2008 um 17:29
Dann poste malöl die Stelle in der Odyssee wo von "Gedankenschnell" die Rede ist. Habe noch ein wenig Zeit und könnte das noch schnell nachsehen.

Dass du schwebend immer noch nicht verstehst obwohl ich es dir erklärt habe - dein Problem. Wie gesagt., Sprache ist Konvention, und wenn du etwas anderes darin siehst als alle anderen liegt der Verständnisfehler bei dir.

Hampe hat offensichtlich das GMoll als Wörterbuch benutzt. Das ist uralt, und wir alle wissen dass das Deutsch vor hundert Jahren ein paar für unsere Ohren seltsame Begriffe hat.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.06.2008 um 17:38
Nach dem gesunden Menschenverstand kann eine Geschwindigkeit von 6 oder
vielleicht auch 7 Knoten, die diesen Ruderschiffen zuzutrauen ist, nicht mit
"gedankenschnell" in Einklang gebracht werden.


Nach gesundem Menschenverstand sind Metaphern und Bildnisse oft
auch als solche gedacht und zu erkennen. Das muss man nur mit seinem gesunden
Menschenverstand in Einklang bringen.
Überhaupt würde dieser Menschenverstand wohl einige Sci-Fi-Theorie-Diskussionen
hier erübrigen.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.06.2008 um 18:00
Um das mal mit einer realen Erfahrung zu untermauern kann ich als Amateussegler sagen das sich mit einem modernen 35-fuss Schiff 7 Knoten Fahrt ziemlich schnell anfühlen und man durchaus den Eindruck haben kann übers Wasser zu "fliegen" , zumal andere Eindrücke, wie Krängung, aufspritzende Gischt, stramme Segel, singende Wanten schnurgerade Kiellinie etc. das Gefühl noch verstärken.

d.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.06.2008 um 18:25
Unbestritten.

Aber "gedankenschnell"?


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.06.2008 um 18:43
tja, die letzten zwei Seiten sind mal wieder ein Beispiel par exellence wie der Herr Bremer es schafft auch wirklich gut meinende Zeitgenossen gegen sich aufzubringen. Da wird übergenau die Bedeutung des zweifelhaften Wortes "schwebedn" erläutert, nur damit, kaum kommt die nächste Seite, der Herr Bremer sich verhält als hätte es die vorherige Diskussion nicht gegeben und wieder von vorne anfängt.

Und dann mimt er einen auf beleidigt wenn es irgendwann (und zwar sehr bald, ich sehe das kommen) wieder einer der ehemals gutwilligen plötzlich gar nicht mehr gut willig ist und dem Herrn Bremer mal die wörtliche Bedeutung von "hart wie Stein" und "passt wie aufs Auge" zeigen möchte :-)


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

01.07.2008 um 01:05
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Unbestritten.
Aber "gedankenschnell"?
Aha, 3 Tage für eine Strecke von 6 Wochen ist also "gedankenschnell". Wer hat das denn bitte so definiert?

Ich kann mich nicht entsinnen, dass "gedankenschnell" eine Maßeinheit für Geschwindigkeit ist.

Ich würde mich, wenn ich Sie wäre, nicht noch weiter aufs dünne Eis begeben. Comguard hat ganze Arbeit geleistet und Sie sind letztendlich auch auf dem Gebiet widerlegt worden, von dem Sie dachten, dass hier niemand eine Ahnung hätte.

So, jetzt sind die Naturwissenschaftlichen "Indizien" kaputt, die Literarischen auch. Was nun? Ich weiss es: Noch mehr leugnen und solange biegen, bis krumm neu definiert werden muss.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

01.07.2008 um 13:14
3 Tage für eine Strecke von 6 Wochen ist schneller als damals möglich war.

DAS ist das ENTSCHEIDENDE.

Gedankenschnell ebenso.

In einem anderen alten (biblischen) Text hat man an einem Tag eine Strecke von 13 Tagen zurückgelegt --> man beachte die Übereinstimmung mit der Angabe aus dem GE!

Meschen und Tiere wurden dabei eine Mannspanne über die ERde angeboben - ja, sie schwebten - und alle waren trotz der langen Reise satt und sehr erholt nach diesem Tag.

Dass die Argo schon im Namen das "schnell" trägt, ist ja bekannt.

Aber was solls, statt sachlicher Diskussion gibts hier ja vor allem persönliche Anmache.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

01.07.2008 um 13:54
In einem anderen alten (biblischen) Text hat man an einem Tag eine Strecke von 13 Tagen zurückgelegt --> man beachte die Übereinstimmung mit der Angabe aus dem GE!

Meschen und Tiere wurden dabei eine Mannspanne über die ERde angeboben - ja, sie schwebten - und alle waren trotz der langen Reise satt und sehr erholt nach diesem Tag.
-------------------------------------------------------------

In welchem Biblischen Text ? Welches Buch.


-----------------------------------------------------------------------------------------------
Dass die Argo schon im Namen das "schnell" trägt, ist ja bekannt.

Aber was solls, statt sachlicher Diskussion gibts hier ja vor allem persönliche Anmache.
--------------------------

nee, es gibt hier keine dumme Anmache, du wechselt jetzt mal eben von der Odysee zum Gilgamesch Epos.


aber egal die Argo ist ziemlich genau beschrieben,




Die Argo (altgriechisch ἡ Ἀργώ „die Schnelle“)[1] war das „sagenhaft“ schnelle fünfzigrudrige Schiff (Pentekontere), mit dem Jason und die ihn begleitenden Argonauten das Goldene Vlies, das Fell des Widders Chrysomeles, in Kolchis am Schwarzen Meer, wo es im Hain des Ares von einem Drachen bewacht wurde holen wollten.
Das Schiff musste deshalb so besonders schnell sein, weil es unter anderm die „bewegten Felsen“ - die Symplegaden am Eingang zum Schwarzen Meer - passieren musste, ein Felsentor, das ins Jenseits oder nach Kolchis führte. Außerdem waren auf der Rückfahrt noch Scylla und Charybdis zu passieren, was auch lieber zügig geschehen sollte.


Als sein Erbauer gilt der Argonaut Argos, der das Schiff mit Athenes Hilfe und Ägide zimmerte – nach anderen Quellen war sie es sogar selbst. Es wurde aus Pinien vom Berg Pelion hergestellt und konnte dank Hera und Athene, die am Bug Holz von einer der weissagenden Eichen von Dodona mit eingearbeitet hatten, sogar sprechen und die Argonauten vor Gefahren warnen. (Apollod. 1, 9, 16)


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

01.07.2008 um 14:06
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Es ist nicht EIN Detail, es ist die SUMME der Widersprüchlichkeiten, die zur Überlegung reizt:

1.) (gleich)schwebende Schifffe im Hafen
2.) Schifffahrt bei Nacht, die es in der Antike naicht gab
3.) Schiffe, hurtig wie Flügel
4.) Schiffe, schnell schnell wie Gedanken

Und wenn man noch ein wenig weiter nachdenkt:

5.) Was haben die segelberühmten Phaiaken von Ihren Segeleien, wenn sie damit keinen Lebensunterhelt verdienen? Und wie können sie damit Lebensunterhalt verdienen, wenn sie sich nur um die Schiffe kümmern, nicht aber um die Kaufleute, die diese nutzen können?
es ist immer wieder unglaublich amüsant, was manch Suchende in antiken Texten alles sehen mögen...

klar, bei dem Sprachstil und dem WischiWaschi-Geschwätz kann man alles reininterpretieren, ob in alten Mythen, der Bibel oder sonstigen Überlieferungen.

Wenn man mal logisch darüber nachdenkt, wie sehr sich die Denk- und Spachweißen im Laufe der Geschichte verändert haben, dann gebe ich "keinen Schilling" auf solch abenteuerliche Interpretationen, Interpreatationen die daraus hinauslaufen, das zu sehen, was man sehen will ..... völlig ohne historische Grundlage, völlig ohne Fakten, Beweise oder sonst was,......einfach nur in alten Texten rumgestöbert und die eigentümliche Ausdrucksweise so zurechtgebogen und interpretiert, wie es zur eigenwilligen Sensations-Theorie am besten passt.


Erich von Däniken lässt grüßen.....


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

01.07.2008 um 14:08
Das war tatsächlich ein sachlicher Beitrag.

Ist es icht seltsam, dass in all den verschiedenen alten Texten, von der Odyssee über das Gilgamesch-Epos, das Kebra Nagast bis hin zur Argo deutlich schnellere Transporte beschrieben sind, als damals möglich waren?

Jeweils mit einem Anflug von überlegener Technologie?


1x zitiertmelden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

01.07.2008 um 14:09
Mit sachlichem Beitrag meinte ich natürlich den Fedaykins.


Anzeige

melden