Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

9.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Atlantis, Drachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

29.06.2008 um 10:59
@ Niselprim

Jerusalem ist auch eine Stadt. Mit dem Aufbau eines neuen Jerusalems meint die Bibel aber den Aufbau einer neuen Weltregierung, welche nur nach dem Willen Gottes handelt.

Woher weißt Du eigentlich, was die Bibel meint?


Anzeige
melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

29.06.2008 um 11:09
@ nocheinPoet

Wennst die Bibel lesen würdest, tätest auch Du erkennen, wie sie sich ausdrückt.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

29.06.2008 um 11:42
@ Niselprim

Wenn Du die Bibel lesen würdest, tätest auch Du erkennen, wie sie sich ausdrückt.

Habe ich, weißt Du doch, und das wir diese anders verstehen weißt Du auch. Also viele Leser viele Meinungen.



melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

29.06.2008 um 12:14
@ nocheinPoet

Bist Du dir sicher, dass Du sie gelesen hast? Ich meine wirklich durchgelesen, von vorn bis hinten.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

29.06.2008 um 14:57
Guter Beitrag, von Dir, zur Interpretation der Offenbarung.
-----------------------------

war nicht von mir, aber die Interpretation macht natürlich etwas mehr Sinn als eine RS-


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

29.06.2008 um 20:05
Nun, die 7 Zornschalen haben wir wohl noch nicht erlebt.
Aber wenn Berge zusammenbrechen ist gemeint, dass Regierungen/Staatssysteme zusammenbrechen. Wenn Babylon in drei Teile zerlegt wird, sind es wohl dann drei Parteien in der Menschheit. Was hat das mit einer Raumstation zu tun?

Es steht definitiv "Stadt"

Jerusalem ist auch eine Stadt; Mit dem Aufbau eines euen Jerusalems meint die Bibel aber den Aufbau einer neuen Weltregierung, welche nur nach dem WILLEN GOTTES handelt.
Wenn das steht "Stadt", sind keine Parteien gemeint.

Es gibt auch ein "Himmlisches Jerusalem". Geh in eine Kirche oder Katethrale und wenn Du Glück hast findest Du einen großen Ring. Wo, brauch ich ja wohl nicht zu sagen: Im Himmel, also an der Decke.

Das Neue Jerusalem wird als "Stadt" beschrieben mit entsprechend futuristischer Technologie bei den Materialien usw. Und es steht definitiv dort, dass diese "Stadt" aus dem Himmel auf die ERde herabkam. Zu einem Zeipunkt, als "eine neue ERde und ein neuer Himmel da war", d.h. die Katastrophe vorüber war. Hat mit Weltriegierung nichts zu tun. Wenn Du also nicht lesen kannst, was dort steht, werde ich auf Deine Beiträge nicht mehr antworten.

Zu den großen Zahlen der Maya werde ich mich im Herbst äußern.


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.06.2008 um 05:30
@ Bremer
Vielleicht solltest du deinen vorletzten Satz etwas modifizieren. Etwa so." Wenn du in das, was dort steht, nicht das Gleiche hereininterpretieren kannst wie ich, werde ich deine Beiträge nicht mehr beantworten".


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.06.2008 um 07:37
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Wenn Du also nicht lesen kannst, was dort steht, werde ich auf Deine Beiträge nicht mehr antworten.
HiHiHi, ja unser Herr Bremer. Ist man nicht seiner Meinung dann macht er einen auf beleidigtes Kleinkind und versteckt seine Schnuller :-)


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.06.2008 um 10:07
@emanon

Ich weiß nicht, ob Dein Beitrag sachlich gemeint war, aber ich nehme ihn mal so.

Wenn dort "Stadt" steht, das steht "Stadt" dort. Wenn einer sagt, damit wäre eine Partei gemeint, dann ist ER DERJENIGE, der erklären muss wie er auf diese Interpretation kommt.

Dasselbe betrifft eine WORTWÖRTLICH aus dem Himmel auf die Erde kommende Stadt. Wenn er darin eine Weltregierung sieht, dann muss ER das erläutern.

Ich bin derjenige, der den Text wörtlich zitiert und wörtlich genommen hat. Da ga es halt nichts zum Reininterpretieren.


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.06.2008 um 10:22
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Ich bin derjenige, der den Text wörtlich zitiert und wörtlich genommen hat. Da ga es halt nichts zum Reininterpretieren.
und dqamit dürftest du der Einzige sein der diese Story wörtlich nimmt.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.06.2008 um 10:22
als ob Gleichnisse in der Bibel was ganz Neues wären.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.06.2008 um 10:44
So, habe jetzt in der Übersetzung von Hampe nachgesehen.

"Und es bestaunte Odysseus die Häfen und schwebenden Schiffe".

Hättest du, lieber DBremer, aber auch die Übersetzung von Hampe GANZ gelesen, auch seine Anmerkungen, würdest du auch verstehen warum das da steht, da wird es nämlich von ihm erklärt.

Nur soviel: ich hatte mit meiner Vermutung recht dass er "schebend" wegen dem Hexameter gewählt hat recht :D

Aber für dich erkläre ich das gerne nochmal:

Sehen wir mal nach was das GMoll für Übersetzungsmöglichkeiten hergibt:

1 gleich, ähnlich, derselbe, der nämliche...

Hm...hört sich noch nicht nach Raumschiffen im Hafen der Phäaken an. Mal sehen was es sonst noch für Bedeutungen gibt.

dasselbe, gleiche Teil...

Immer noch nicht. Aber jetzt kommts:


gleichschwebende (ebenmäßig gebaute) Schiffe

gleichschwebend = ebenmäßig gebaut. Sind noch ein paar Beispielsätze dazu aufgeführt.

Um das Hexameter einzuhalten musste das Hampe in der deutschen Übersetzung auf "schwebend" zusammenkürzen - wenn du seine Übersetzung gelesen hättest wüsstest du das auch.
Voß und andere haben die ihre Übersetzung nicht in ein Hexameter verpackt, konnten also das ausführliche "ebenmäßig gebaut" verwenden.

Kauf dir ein Wörterbuch DBremer und blamiere dich nicht noch mehr durch deine offensichtliche Unkenntniss. Ein kleiner Blick in dasselbige hätte dich vor dieser weiteren Blamage bewahrt.

Keine Ahnung von Griechisch haben aber Raumschiffe in der Odyssee sehen - das hab ich gern.



melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.06.2008 um 11:01
In Altgiechisch-Übersetzungen kann ich nicht mithalten. Deshalb bedanke ich mich erst mal für Deine Überprüfung!

Auch die Hexametergeschichte leuchtet mir einigermaßen ein.

Warum "gleichschwebend" aber "gleichgebaut" bedeutet, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ich das "gleich" mal mathematisch wegkürzen würde, dann wäre "schwebend" gleich dem Wort "gebaut".

Da aber in der Odyssee die Schiffe auch nachts fuhren (was zu hellenischer Zeit absolut ünüblich war) und dazu mit Wahnsinnsgeschwindigkeiten (ich weiß jetzt nicht genau, ob die "Strecke von sechs Wochen in drei Tagen" aus der Odyssee oder dem Gilgamesch-Epos stammt, da muss ich erst noch mal nachsehen), da droht nach wie vor technologische Überlegenheit durchzuschimmern. Auch unter diesen Gesichtspunkten sind wohl die "schwebenden" Schiffe noch nicht ganz aus dem Rennen.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.06.2008 um 11:09
Waren die in der Argonautika nicht auch ziemlich schnell unterwegs, oder verwechsle ich da jetzt was?

Ob sich das wirklich genauso zugetragen hat wie beschrieben ist halt immer fraglich.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.06.2008 um 11:25
"schwebend" kommt wohl davon das ein gutes Schiff auf dem Wasser "schwebend dahinfährt", also nicht mit der Dünungen stampft. "gleich schwebende" schioffe sind also Schiffe, die alle so gebaut sind das sie nicht in der Dünung rollen. (Das "rollen" ist auch ein Wort aus der Seemanssprache und hat nichts mit dem rollen eines Rades zu tun)

Etwas seltsame Wortwahl in alten Fachsprachen (Seemännisch) ist auch nichts Neues.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.06.2008 um 11:27
eine typische Wortwah bezüglich Schiffen ist auch das ein Schiff (scheinbar) "auf dem Wasser dahinschwebt / dahin gleited" und das hat alles nichts mit dem fliegen durch die Luft zu tun.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.06.2008 um 11:32
Ja, die Argo spielt da auch mit rein.

In der Odyssee steht aber wohl nur "gedankenschnell" für die äußerst schnelle Fortbewegung von Schiffen. Die 3 Tage für eine Reise von 6 Wochen stammt aus dem GE.

Übrigens: Heute bewegen sich zwar Schiffe auf dem Wasser "gedankenschnell", aber die müssen dabei einen physikalischen Trick anwenden: Sie müssen dank unglaublicher Motorkraft sich "auf die Welle schwingen" und darauf "gleiten".

In der Antike konnten sich die Schiffe nicht auf die eigene Bugwelle schwingen und darauf gleiten, sondern waren dazu verdammt innerhalb des Wassers langsam zu fahren. (siehe die Begrenzung dieser Geschwindigkeit durch die "Rumpfgeschwindigkeit", eine mathematisch ausrechenbare Höchstgeschwindigkeit, die im Verhältnis zu "gedankenschell" ziemlich mickrig ist.

Also: Sowohl die in der Antike nicht praktizierte Nachtfahrt als auch die "gedankenschnelle" Fortbewegung liefern zumindest Hinweise auf technologisch überlegene Fahrzeuge, die nicht in die Antike passen.

Und wenn man bedenkt, dass mit "Nacht" (trifft übrigens auch auf die Argo zu) auch den Weltraum gemeint haben kann, dann erinnert man sich wieder an "schwebende" Schiffe.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.06.2008 um 11:42
es gab auch schon in der Antike unterschiedliche Schiffstypen vom lahme Verdränger ala Flussfrachter bis zum schnellen, hochseetüchtigen Segler wie es die Phonizier hatten.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.06.2008 um 11:49
Das setzt aber die mathematische Gleichung für die Rumpfgeschwindigkeit nicht außer Kraft ...

Auch der hochseetüchtige Segler ist nur ein Verdränder und unterliegt dieser Gleichung und ist demzufolge im Vergleich zu "gedankenschnell" einer mickligen Höchstgeschwindigkeit unnterworfen.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

30.06.2008 um 12:00
Wikipedia: Griechisches Langschiff
-------------------------------------------------

dazu zählt die Argo, und für die Zeit dürften die Schiffe tatsächlich schnell gewesen sein,
-------------------------------------------------------------
Die Pentekontere (griechisch πεντεκόντορος „Fünfzigruderer“) war ein antiker griechischer Schiffstyp, bei dem 25 Ruderer auf jeder Seite saßen. Pentekonteren waren etwa 30 bis 40 Meter lang, 2,5 Meter breit. Sie waren ein verbreiteter Ruderschiffstyp (Langschiff) während der archaischen Zeit Griechenlands. Als Kriegsschiffe waren sie wegen der schlechten Steuerbarkeit wenig geeignet und wurden von Trieren abgelöst.

Sie wurden ca. 680 v.Chr. von Ameinokles (einem korinthischer Schiffbauer) erfunden.

Erst mit diesen starken Ruderschiffen gelang es den antiken Griechen gegen die ungünstige Strömung und den Gegenwind im Bosporus anzukommen und mit ihren Schiffen ins Schwarze Meer vorzudringen. Die frühesten griechischen Kolonien an der Küste des Schwazen Meeres datieren deshalb alle erst nach 680 v.Chr.
----------------------

das könnte der Technische überlegenheit sein womit es möglich war, nach Troja zu kommen.


Anzeige

melden