Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

9.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Atlantis, Drachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

17.03.2010 um 23:18
Zitat von PHKPHK schrieb:Oder bei den Bohrkernen: Was ist, wenn es da vor 100.000 Jahren zwischendurch mal 10.000 Jahre nicht geschneit hat? Merkt das einer, dass da was fehlt? Ich wär mir nicht in jedem Fall sicher ...
Versuche einfach zu verstehen, was die Daten hergeben. Es geht nicht um Wetterkapriolen, und es gibt auch einen 20-Jahre-Schnitt.

Ein rausgesprengter Mond ist da einfach nicht drinnen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

17.03.2010 um 23:21
@PHK

ist dir das Verhältnis des Impaktors zum Krater nicht aufgefallen? Das sind schon Mengen an Mazerial die sich in unserer (hauchdünnen) Atmosphäre verteilt habenb. Reicht wahrscheinlich zum Aussterben einiger Arten - bis auf uns :-)


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

17.03.2010 um 23:35
@voidol
Zitat von voidolvoidol schrieb:Ein rausgesprengter Mond ist da einfach nicht drinnen
Kann ja gar nicht drinnen sein, wenn er abgesprengt ist. Du willst mich nur verkohlen ...

Gruß Senkel


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

17.03.2010 um 23:41
@HB

Wie schon gesagt, ich habs bis jetzt noch nicht hingekriegt, mir das anzugucken. Aber ich weiß noch so im Hinterstübchen, dass das Verhältnis der Durchmesser von Einschlagskörper zu Krater ungefähr 1 zu 20 bis 1 zu 30 ist.

Alter Spruch: Unkraut vergeht nicht.

Gruß Senkel


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

17.03.2010 um 23:46
Zitat von PHKPHK schrieb:Du willst mich nur verkohlen
Nein. Ich will nur, dass du dir die Bohrdaten anschaust und Schlüsse daraus ziehst. Nicht mehr, nicht weniger.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

18.03.2010 um 00:23
@voidol
Dabei beruht die Altersdatierung meist zunächst auf der Annahme, dass die Schichten umso älter sind, je tiefer sie vorgefunden werden.
Das ist ein Zitat aus einem deiner Links (die haben komischerweise gleich funktioniert). Wie du deutlich sehen kannst, steht da das Wort "Annahme". Und das ist auch richtig so - und deswegen sag ich da auch nichts dagegen. (da stehen auch noch mehr relativierende Zitate drin). Aber eine "Annahme" ist kein Beweis und auch keine Widerlegung.

Ich hab auch ein paar Messreihen durchgescrollt (auf die Schnelle). Sieht auf den ersten Blick sehr gleichmäßig aus. Aber das sind 50-Jahres-Durchschnitte oder von mir aus auch 20-Jahresdurchschnitte von Sauerstoffisotopen und Zeug von dem ich keine Ahnung habe. Was erwartest du da?

Sag doch mal, was man deiner Meinung nach in den Messreihen finden müsste, wenn die Raumstation abgestürzt wäre.

Gruß Senkel

(Du darfst nicht denken, dass mich das nicht interessieren würde. Im Gegenteil, dass interessiert mich sogar sehr. Nur damit muss man sich viel intensiver beschäftigen, Vergleiche ziehen, usw. Vielleicht ist da ja wirklich schon die Raumstation drin versteckt. Wer weiß? ... nur das alles ist bei mir zeitlich im Moment gar nicht drin. )


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

18.03.2010 um 00:23
@voidol

Gruß Senkel


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

18.03.2010 um 00:43
Zitat von PHKPHK schrieb:Sag doch mal, was man deiner Meinung nach in den Messreihen finden müsste, wenn die Raumstation abgestürzt wäre.
Gar nix, da es kein Grönlandeis gegeben hätte.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

19.03.2010 um 00:03
@voidol

Wenn es kein Grönlandeis zu dieser Zeit gegeben hätte, wäre es auch nicht in Bohrkernen zu finden. Und ich weiß nicht, ob das so zweifelsfrei nachweisbar ist, dass in den Bohrkernen keine Lücke ist - also ob da vielleicht tatsächlich ab und zu ein paar tausend Jahre fehlen könnten?

Kannst du mal bitte noch ein wenig genauer erläutern, WARUM es da deiner Meinung nach kein Eis gegeben hätte?

Gruß Senkel


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

19.03.2010 um 00:29
@HB
So, hab mir das Video jetzt angucken können. Sieht wirklich gewaltig aus. Hast du noch so was? Das hier war ja leider nur mit ca 15.000 bis 18.000 km / h. Ein Asteroid sollte im Normalfall aber eigentlich etwas schneller sein. Ich schätze mal, mindestens doppelt so schnell. Das sieht dann bestimmt noch gewaltiger aus

Gruß Senkel


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

19.03.2010 um 01:49
Zitat von PHKPHK schrieb:Kannst du mal bitte noch ein wenig genauer erläutern, WARUM es da deiner Meinung nach kein Eis gegeben hätte?
Da es laut Bremer noch den Superkontinent gegeben hat, der erst nach Absturz der Raumstation auseinandergebrochen ist.

Dass Amerika sich demnach zwischen 600 und 60 Meter pro Jahr von Europa entfernt, sollte eigentlich auch messbar sein. Her mit den Daten!
Zitat von PHKPHK schrieb:Und ich weiß nicht, ob das so zweifelsfrei nachweisbar ist, dass in den Bohrkernen keine Lücke ist - also ob da vielleicht tatsächlich ab und zu ein paar tausend Jahre fehlen könnten?
Und wo ist da ein konkreter Hinweis dazu in den Eisdaten?

Ah ja. Du sagst ja, dass du es nicht weißt. Habe ich jetzt fast überlesen. Blöd dahinrotzen ist halt einfacher. Ja. Klar.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

19.03.2010 um 02:18
der superkontinent ist sowieso der größte schwachsinn...
auf sowas kann man nach 3 flaschen wein kommen, aber nicht bei klarem verstand...
die fauna und flora der verschiedenen kontinente sind nachweislich länger als 12000 jahre getrennt gewesen. auch passt das gar nciht mit der derzeitigen lage der platten zusammen


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

19.03.2010 um 11:32
Hallo Senkel,

ein späktakuläreres Video kann vlt Roland Emmerich produzieren, es geht uns ja um reale Abschätzung der Auswirkungen eines Impacts - oder?

hier aber was nettes zum ausprobieren:
http://www.lpl.arizona.edu/impacteffects/ (Archiv-Version vom 15.03.2010)

lg
HB


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

19.03.2010 um 13:42
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:leider nur mit ca 15.000 bis 18.000 km / h. Ein Asteroid sollte im Normalfall aber eigentlich etwas schneller sein. Ich schätze mal, mindestens doppelt so schnell.
Die 4,5 km/s des Impactors liegen sogar eine Zehnerpotenz unter dem "Normalfall", wobei ich einen solchen Begriff in diesem Zusammenhang tunlichst vermieden hätte. :)

Ein Meteoroit hat eine heliozentrische Geschwindigkeit von etwa 42 km/s, die Erde von 30 km/s. Abhängig vom genauen Kurs sind also Relativgeschwindigkeiten von 12 bis 72 km/s möglich.


melden
Muroc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

21.03.2010 um 14:23
Hallo!

Zum Thema Atlantis gibt etwas neues das ich jetzt gelesen habe:

http://www.foren4all.de/ufos/ufokontakte/radiokontakt.php (Archiv-Version vom 27.01.2010)


Also wurde wohl Atlantis und Lemuria von einem Außerirdische aus dem ca. 4 Lichtjahre entfernten Alpha Centauri System bestätigt. Sehr interessant jedenfalls.


2x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

21.03.2010 um 14:25
Zitat von MurocMuroc schrieb:Also wurde wohl Atlantis und Lemuria von einem Außerirdische aus dem ca. 4 Lichtjahre entfernten Alpha Centauri System bestätigt. Sehr interessant jedenfalls.
Wo die nur Englisch gelernt haben?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

21.03.2010 um 15:54
nicht schon wieder Lemuria *Boing*.
Es ist gegen den Willen des Schöpfers, Materie zu zertrümmern.
scheint sich um ein Ausserirdisches Kind zu handeln der mit dem Hypersprungcomunicator spielt der nette Diskussionen über 4,3 Lichtjahre zulässt...


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

22.03.2010 um 13:37
@FrankD
@Fedaykin
@PHK
@voidol
@smokingun

sorry aber weisst du zufällig oder sonnst jemand hier,
wann Platon Timaions geschrieben hat?
war das vor dem tot des Sokrates oder danach?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

22.03.2010 um 13:41
sry Timaios


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

22.03.2010 um 14:41
@Koman
Platon war 30, als sein Lehrer Sokrates starb.
Timaios entstand viel später.


Anzeige

melden