Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

9.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Atlantis, Drachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

07.09.2007 um 16:26
Soweit mir bekannt ist, bedeutet "wallen" reisen, unterwegs sein ZUM HEILIGTUM, sich also dem Heiligtum zuwenden, und zwar körperlich.

Du kannst davon ausgehen, dass ich das vor Schreiben in meinem Buch abgeklärt habe.

Anzeige
melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

07.09.2007 um 16:36
aha. und wallen kommt dann daher weil die leute zu einem wall gezogen sind?! so wie du es gerade behauptet hast.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

07.09.2007 um 16:43
Wallfahrt

Die mittelhochdeutschen bzw. althochdeutschen Worte "wallen" und "wallon" bedeuteten ganz allgemein wandern, umherschweifen, reisen. Erst im 18. Jh. grenzte sich der Gebrauch dieses Wortes ein auf die auch heute noch übliche Verwendung im Sinne von Pilgerfahrt. Schlägt man im Lexikon unter diesem Wort "Wallfahrt" nach, so kann man die Erklärung "religiös motivierter Besuch heiliger Stätten" nachlesen. Wallfahrten sind in allen Religionen verbreitet auf Grund der Überzeugung, dass die Gottheiten an bestimmten Orten besser zugänglich seien. Im Christentum entwickelten sich ähnliche Bräuche - allerdings aus ganz anderen Motiven: Ziel von Wallfahrten waren vor allem die Orte, an denen Jesus geboren wurde, gelebt hatte und gestorben war. So wollten die Menschen das Evangelium besser verstehen und ihren Glauben vertiefen. Erst viel später entwickelte sich die Wallfahrt zu Grabstätten von Heiligen und auch zu "Gnadenbildern". Schon im 4. Jahrhundert tauchten in derKirche Stimmen auf, die Wallfahrten gegenüber recht kritisch eingestellt waren. Sie betonten, dass Wallfahrt immer Ausdruck der inneren Hingabe sein muss, nicht aber ihr Ersatz sein darf. Gregor von Nyssa, ein Kirchenvater, brachte diesen Gedanken so auf den Punkt: "Wenn du voller schlechter Gedanken bist, so bleibst du doch weit von Christus entfernt, auch wenn du nach Golgotha, zum Ölberg oder zur Auferstehungsstätte pilgerst." Ab dem 8. Jahrhundert war für lange Zeit Klosterschwestern das Wallfahren wegen der "sittlichen Gefahr auf dem Weg" verboten.

http://www.minifundus.net/lexikon/lexikon_w.htm


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

07.09.2007 um 16:47
@bremer

<<Wenn also am Ende der letzten Eiszeit Sibirien für die Mammuts gerade noch tragbar war und dann die Erde plötzlich so kippte, dass der heutige Winter mit teils über 40 Grad C Minus in Teilen Sibiriens einzog, dann ist das eine sehr gute ERklärung für die eingefrorenen Mammuts und durchaus mit meinen Überlegungen verträglich.<<

wie soll den die EWrde kippen, das die Polarregion noch kälter wird?

@Rigor

Kontinente tauchen nicht so einfach auf und verschwinden wieder. Die Kontentialschelfe kann man auch unter Wasser verfolgen und da gibt es kein versunkenes Land.
Vor allem da ja dann auch Teile des heutigen Festlandes vor ca. 12000Jahren noch unter dem Meer gelegen haben müssten. Und das kann man wiederum an fossilien, Sedimenten etc. erkennen.

Aber es ist nun mal so, das z.B. Deutschland mal ein seichtes Meer war, aber halt ein paar Millkionen Jahre vpr Bremers Katastrophe. Das sieht man an den Fosilien undSedimenten, aber man findet keine Sedimente die erst vor 12000Jahre unter dem Meer entstanden sind.

Ergo: großer Blödsinn


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

07.09.2007 um 16:47
Die "Wallfahrt" lässt sich vom mittelhochdeutschen "wallen", dem althochdeutschen "wallon", dem mittelniederdeutschen "wallen" und dem altenglischen "weallian" für wandern, umherschweifen und reisen ableiten. Eine ältere Herkunft ist unbekannt.

Als "Waller" wurde im mittelhochdeutschen, vom "walaere" kommend, der Pilger bezeichnet. Hieraus bildete sich das mittelhochdeutsche "wallevart", das sich auch auf den Lebensweg bezogen scheint ("... die Zeit meiner Wallfahrt ist hundertdreisßig Jahre, wenig und böse ist die Zeit meiner Väter in ihrer Wallfahrt ..."). Im 16.Jh. bildete sich "wallfahrten" und "Wallfahrter" heraus.

quelle: http://www.jakobus-info.de/jakobuspilger/gast3.htm (Archiv-Version vom 09.10.2007)


Eine "Wallfahrt" ist eine Pilgerreise (mittelhochdeutsch "wal(le)vart"). Das seltene Wort "wallen" ("pilgern") geht auf ein entsprechendes althochdeutsches Wort "adalon" ("umherschweifen, wandern") zurück.

quellehttp://www.vorarlberger-walservereinigung.at/walserheimat/wh2005/artikel76/


wallæn* 26, ahd., sw. V. (2): nhd. wallen (V.) (2), wandern, reisen, wandeln,
ziehen, pilgern, gehen, umhergehen, umherziehen, fortschreiten, sich ausbreiten,
sich bewegen, sich verbreiten, im Ausland leben; ne. walk (V.), travel (V.),
wander; ÜG.: lat. ad loca diversa migrare N, (belua) mobilis (= wallænti) N,
demeare N, (egressio) N, errare Gl, exsulare Gl, meare N, perambulare N,
peregrinari Gl, pertransire N, pervagari N, NGl, planetae (= diu wallænten
sternon) N, (secare) N, (transmittere) N, (vagus) N, vitae huius callem viator
intrasses (= wallætist dð in disemo lÆbe) N, volitare Gl, (volutari) N; Vw.: s. fir-,
*gi-, ir-, nidar-, ðf-, widar-; Hw.: vgl. anfrk. *wallon?; Q.: Gl, Hi (1. Hälfte 8. Jh.?,
8. Jh.), N, NGl, O, PN; I.: Lbd. lat. errare?; E.: s. germ. *waþlæn, sw. V., wallen
(V.) (2), wandern, reisen; W.: mhd. wallen, sw. V., wandern, wallen (V.)(2),
pilgern; nhd. wallen, sw. V., wallen (V.) (2), von Ort zu Ort ziehen, wallfahrten,
wandeln, DW 27, 1287

quelle: http://www.koeblergerhard.de/germanistischewoerterbuecher/althochdeutscheswoerterbuch/ahdW.pdf


super recherchiert bremer! du scheinst dir nicht im geringsten mühe zu geben. um die herkunft des wortes zu klären habe ich jetzt keine 10 minuten gebraucht.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

07.09.2007 um 17:04
Während dem Recherchieren ist Die offenbar entgangen, dass es eine weitere Wortmeldung gibt:
Zitat von intruderintruder schrieb: Schlägt man im Lexikon unter diesem Wort "Wallfahrt" nach, so kann man die Erklärung "religiös motivierter Besuch heiliger Stätten" nachlesen.
Und dass man "Wallen" von Wall abgeleitet hat, wenn man auf dem Weg zum Heiligtum war, scheint zumindest nicht ganz unlogisch zu sein ...


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

07.09.2007 um 17:10
Hier noch Wikipedia:
Eine Wallfahrt (lat. peregrinatio religiosa, v. wallen in eine bestimmte Richtung ziehen, fahren unterwegs sein) ist eine traditionelle Reise, um ein heiliges Gebot zu erfüllen oder zum Zweck des Besuches einer bestimmten Pilgerstätte mit religiöser Bedeutung.
- um ein heiliges Gebot zu erfüllen
- zum Zwecke ... Besuch ... religiöse Bedeutung


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

07.09.2007 um 17:14
nein. ist mir nicht entgangen. das eine wallfahrt eine reise zu einer religiösen stätte ist, ist unstrittig. es geht um die herkunft des wortes "wallen", und nur darauf beziehen sich intruders und meine quellen. "wallen" kommt nicht von "wall".


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

07.09.2007 um 17:18
@bremer

<<Und dass man "Wallen" von Wall abgeleitet hat, wenn man auf dem Weg zum Heiligtum war, scheint zumindest nicht ganz unlogisch zu sein ...<<

bist du bei all deiner Quellerecherche so umsichtig? Wegen einer Ähnlichkeit in der augenblicklichen Sprachweise schließt du auf den orginalen Wortstamm?

Eben so wwie ich es schon mehrfach von dir behauptet habe.
Du reißt beliebige Textpassagen aus dem Zusammenhang und interpretierst Sie auf Basis der augenblicklichen Zeit, ohne den Kontext ihrer Entstehung zu beachten.

So geht das halt nicht, dabei KANN nur Müll heraus kommen.

Schade das du diese einfache Erkenntniss, die Grundlage der ganzen Archaologie, der Schriftforschung, der Sprachforschung etc. ist völlig ignorierst.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

07.09.2007 um 17:18
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:<<Wenn also am Ende der letzten Eiszeit Sibirien für die Mammuts gerade noch tragbar war und dann die Erde plötzlich so kippte, dass der heutige Winter mit teils über 40 Grad C Minus in Teilen Sibiriens einzog, dann ist das eine sehr gute ERklärung für die eingefrorenen Mammuts und durchaus mit meinen Überlegungen verträglich.<<

wie soll den die EWrde kippen, das die Polarregion noch kälter wird?
Wenn es dort oben schon im "ewigen Frühling" kalt war und nach den von Demeter eingeführten Jahreszeiten (Achskippung) ist es halt noch viel kälter geworden, wenn mit der Achskippung SOFORT der Winter eingezogen ist. Ich habe in unserer gemäßigten Zone schon sommer mit 36 Grad C. und Winter mit weniger als 20 Grad minus erlebt. (Silvester 1979 sind mir die Rohrleitungen der Chemieanlage UNTER dem Dampfschlauch - ausströmender Dampf - eingefroren.)

Das sind also fast 60 Grd Differenz. Die Hälfte davon würde wohl ausreichen, umMammuts einzufrieren.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

07.09.2007 um 17:26
Da geben sich zwei richtig Mühe, um zu belegen, dass "Wallen" mit der Zubewegung auf einen "Wall" nichts zu tun hat.

Nur:

WEDER wurde erklärt, WOHER denn das Wort kommt, wenn NICHT von "Wall"

NOCH wurde erklärt, WARUM denn so ganz plötzlich WALLfahrt für den Besuch eines Heiligtums steht (das ja HEUTE im Regelfall NICHT mehr aus WÄLLEN besteht) und nicht "Reisen"

Macht aber nichts, dafür haben sie mir ja vorgeworfen, dass bei mir nur Müll rauskommt. Ist wohl auch so ne Art Beleg.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

07.09.2007 um 17:57
wallen
wal|len <sw. V.; ist> [mhd. wallen, ahd. wallōn, eigtl. = (umher)schweifen, unstet sein, wohl ...
http://www.duden-suche.de/suche/abstract.php?shortname=fx&artikel_id=182341

wallen2, wallte, ist gewallt
geh. oft spött. gemessenen Schrittes gehen, dahinziehen: Seine Mutter ... wallte mit einem langen schwarzen Schleier durch Vegesack.
http://www.dwds.de/



WEDER wurde erklärt, WOHER denn das Wort kommt, wenn NICHT von "Wall"

Bremer Du bist wirklich nur ein Kasper.

1984


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

07.09.2007 um 19:00
Schade da sind mir user zuvorzukommen die Wortherkunft des Wortes Wallfahr, zu berichtigen.

Ist das gleiche Interpretation wie Elfenbein. Recheche also Mangelhaft.


Und Die Johannes offenbarung heißt Offenbarung weil er es als Vision hatte, und nicht weil er eine Alte Geschichte neu auftischte.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

07.09.2007 um 19:04
Wenn es dort oben schon im "ewigen Frühling" kalt war und nach den von Demeter eingeführten Jahreszeiten (Achskippung) ist es halt noch viel kälter geworden, wenn mit der Achskippung SOFORT der Winter eingezogen ist. Ich habe in unserer gemäßigten Zone schon sommer mit 36 Grad C. und
----------------------------------------

Hör doch auf mit dem Ewigen Frühling.Ohne Jahreszeiten hätte sich das Leben ganz anders entwickelt, und so ein plötzlicher Winter hätte Pflanzen und Tiere gnadenlos dahingerafft.


1x zitiertmelden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

07.09.2007 um 23:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und so ein plötzlicher Winter hätte Pflanzen und Tiere gnadenlos dahingerafft.
Also, von mir stammt die Information mit 100.000 eingefrorenen Mammuts nicht.

Hat da vielleicht jemand die Kühlschraktür offen gelassen?

Es ist immer wieder spannend, wie meine Kritiker zwar eine durchaus logische Erklärung von mir abweisen, aber selbt keine annähernd so logische - oder im Regelfall gar keine - Erklärung anbieten.


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

08.09.2007 um 00:01
<<<Also, von mir stammt die Information mit 100.000 eingefrorenen Mammuts nicht.<<<

also du bist wirklich der Meister darin, Zitate aus dem logischen Zusammenhang zu reißen und fallsch zu interpretieren.

Ganz großes Kino, echt.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

08.09.2007 um 00:02
soll heißen:

<< und so ein plötzlicher Winter hätte Pflanzen und Tiere gnadenlos dahingerafft.

Also, von mir stammt die Information mit 100.000 eingefrorenen Mammuts nicht.>>>



also du bist wirklich der Meister darin, Zitate aus dem logischen Zusammenhang zu reißen und fallsch zu interpretieren.

Ganz großes Kino, echt.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

08.09.2007 um 02:00
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Es ist immer wieder spannend, wie meine Kritiker zwar eine durchaus logische Erklärung von mir abweisen, aber selbt keine annähernd so logische - oder im Regelfall gar keine - Erklärung anbieten.
Erklärungen sind da - logisch sind sie aber keineswegs...

Ich würde Ihr Buch lesen, will mir jedoch nicht 25€ aus der Tasche ziehen lassen für etwas, was ich als Betrug erachte. Oder Dummheit.

Kann es sein, daß keiner ihr Buch kauft und sie hier wenigstens erreichen wollen, daß die Kritiker sich das Buch kaufen, weil sie ja ihrer Meinung nach sonst nicht mitreden können?

Ganz ehrlich - sie machen sich lächerlich. Und es war klar, daß der Meister der Unsinnigkeiten RigorMortis in ihren werten Anus krabbelt.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

08.09.2007 um 02:54
Wikipedia: Stargate Atlantis

Hört sich stark nach deiner theorie ,also wenniger tv gucken

mfg


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

08.09.2007 um 09:22
Ganz ehrlich - sie machen sich lächerlich. Und es war klar, daß der Meister der Unsinnigkeiten RigorMortis in ihren werten Anus krabbelt.

Ach so, er macht sich also Lächerlich,
WEIL:
...man ihm (den Herrn Bremer) vorwirft er hätte Wallfahrt fehl Interpretiert...

Soll ich euch mal was sagen, ihr seit Kinder!
Ihr wollte die - ABSOLUTE - Perfektion in - ALLEN - Aussagen!
Ist auch nur - EIN - KLITZE KLEINER - Fehler vorhanden, ist - ALLES - geschriebene
für euch Blödsinn und Lüge.

Und - JETZT - aktuell wegen dem Wort = "Wallfahrt" !
Und seiner Interpretation dazu.

Lächerlich ist eure akribische suche nach einen winzigen Grashalm, einen Form Fehler
um alles geschriebene, zu zerlegen und als Spinnerrei ab zu tun!

Das einzig wo ihr zu in der lage seit, sind diese - Form Fehler - zu suchen!

Was anderes habt ihr - Gegen-Diskutanten - hier nicht anzubieten!

Das ist Geistlos, bis in dieFußnägel, wirklich arm und lächerlich.
Stragnation bietet ihr an, verharren in Geistlosigkeit mit Lobeshymnen auf unsere
sich selbst erklärende - un-fehlbare - Wissenschaft, die - ALLES - weiß und belegt.

Weil ihr das - Glaubt -, glaubt ihr auch selbst nicht mehr denken zu müßen!

Aber dem Herrn Bremer wollt ihr erklären woher "Wallfahrt" kommt, da wird dann
mit Köttelkratzender Genauigkeit das komplette Internet durchforstet um ihn irgendwie
anprangern zu können, auf Teufel komm raus, egal wie.

Das ist Krank und Armselig!



Anzeige

melden