Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

9.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Atlantis, Drachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

14.07.2011 um 17:29
Ich finds traurig, dass wir nun nix mehr über die Schrumpfriesen unter dem Giza-Plateau erfahren werden :.-(

Ein interessantes mathematisches Problem: Strebt die Grenzgröße von Zwergriesen gegen die der Reisenzwerge? Also, nicht astronomisch gesehen...

Anzeige
melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

14.07.2011 um 17:31
@FrankD

Hmm.... ich brauch mehr Boundary Conditions zur Lösung, sonst geht die Gleichung nicht auf... :D


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

14.07.2011 um 17:47
@D-Bremer

du ich habe hier ein video gefunden wo der Ehrich von Däniken über atlantis redet


https://www.youtube.com/watch?v=wuYUkAVy2QY


nur leider ist es jetzt auch kein Optischer beweiß aber hört sich schon gut .. ;)


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

14.07.2011 um 18:18
@xxstyxx
Zitat:
Ich wüßte trotzdem immer noch gerne wie die Pyramiden sowas haben überstehen können:

garnicht..den so war es eben nicht,und das ende der Welt steht uns noch bevor.

@Fipse
Zitat:
Ich warte immer noch auf eine Antwort warum ALLE Datierungsmethoden falsch sein sollen.


Was der Radiokarbon Datierung an geht ist sie nicht zu 100% sicher weil:

1. War und ist zustand fehlt ( zb. Dino am Leben + Messung und Dino Tod +Messung)
2. Die Maschinen eine Toleranz besitzen die je nach Alter schwanken.
3.Eine der beliebtesten Datierungsmethoden, die Kohlenstoff-14-Methode (C-14-Methode), wird für die Datierung von pflanzlichen und tierischen Überresten eingesetzt. In dem Buch The Dynamic Earth wird die Grundlage für diese Methode erörtert: „Radiokarbon wird ständig in der Atmosphäre durch die Bombardierung von Stickstoff-14 (14N) mit Neutronen erzeugt, die durch die kosmische Strahlung entstanden sind. 14C zerfällt mit einer Halbwertszeit von 5730 Jahren wieder zu 14N ... Solange die Produktionsrate konstant bleibt, ist auch die Radioaktivität des natürlichen Kohlenstoffs konstant, weil die Produktionsrate der Zerfallsrate entspricht.
Während ein Organismus am Leben ist und Kohlenstoff aus der Atmosphäre aufnimmt, enthält er auch dieses ausgeglichene Verhältnis von 14C in sich. Beim Eintritt des Todes gerät dieses Gleichgewicht aber aus den Fugen, weil die Wiederauffüllung durch Lebensprozesse wie Nahrungsaufnahme, Atmung oder Photosynthese aussetzt“ (Brian Skinner und Stephen Porter, 1989, Seite 138-139). Indem sie die Menge an Kohlenstoff-14 messen und das Ergebnis mit der ursprünglichen Menge vergleichen, können die Wissenschaftler das Todesdatum des Organismus feststellen.
Mit dieser Methode gewonnene Datierungen weisen aber viele Probleme auf. Wenn zum Beispiel lebendige Muscheln mit der Kohlenstoff-14-Methode datiert werden, führt das oft zu eindeutig falschen Ergebnissen – wie etwa, wenn die Muschel auf ein Alter von 2300 Jahren datiert wird („Radiokarbon Dating: Fictitious Results With Mollusk Shells“, Science, Band 141, Seite 634). Die Kohlenstoff-14-Datierungsmethode ist offensichtlich umweltanfällig.
Der Archäologe John McRay führt aus: „Unglücklicherweise deuten mehrere Entdeckungen aus jüngster Zeit gemeinsam darauf hin, daß Kohlenstoff-14 nicht so wertvoll ist, wie einst gehofft wurde: 1.) In der Erdatmosphäre hat es vor 2000 v. Chr. möglicherweise gar keine radioaktiven Kohlenstoffatome gegeben; 2.) der natürliche Gehalt an Kohlenstoff-14 in der Atmosphäre war zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich und 3.) es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Verunreinigung der Proben“

Und in etwa so sieht es mit den Rest der Datierung Methoden aus.

@Spöckenkieke
Zitat:
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Und du scheinst davon auch keine Ahnung zu haben. Wenn ich schon die Bibelstelle angebe, dann schau wenigstens nach, bevor du dich so zum Affen machst. Gen 5.8.-28
bleib locker…

Lest das und es wird euch klar.
6. Kapitel: Adams Tod 1 Adam und Eva betrauerten Abel hundert Jahre. 2 Dann erkannte Adam wiederum sein Weib Eva, und sie gebar den Seth, einen schönen, riesengroßen, wie Adam vollkommenen Mann. 3 Dieser ist der Vater aller Riesen vor der Flut. 4 Dem Seth ward Enos geboren. 5 Enos zeugte den Kenan und Kenan den Mahalaleel.
Nachdem sie Adam begraben hatten, trennten sich die Familien und Stämme der Kinder Seths von des Mörders Kain Kindern. Seth nahm seinen Erstgeborenen Enos, mit Kenan und Mahalaleel und ihren Weibern und Kindern und brachte sie zu dem berühmten Berg, wo Adam begraben war. 24 Kain aber blieb mit seinen Nachkommen unten in der Ebene, wo Kain den Abel getötet hatte.

Seth lebte neunhundertzwölf Jahre; da ward er sterbenskrank. 16 Da kam zu ihm sein Sohn Enos mit Kenan, Mahalaleel, Jared und Henoch samt ihren Weibern und Kindern. 17 Da wurden sie von ihm gesegnet; er betete über sie, gab ihnen Aufträge, beschwor sie und sprach zu ihnen: 18 »Ich beschwöre euch bei Abels reinem Blut, daß keiner von euch zu des Mörders Kain Kindern von diesem heiligen Berg herabsteige; ihr kennt ja die Feindschaft, die wir mit ihnen haben, seit dem Tag, wo er Abel tötete. « 19 Dann segnete er seinen Sohn Enos, gab ihm den Auftrag wegen Adams Leichnam 20 und machte ihn zum Führer der Kinder seines Volkes, indem er ihn bei Abels reinem Blut beschwor, er solle sie in Reinheit und Heiligkeit leiten und vor Adams Leichnam geziemend dienen und sich nicht von ihm entfernen. 21 Dann starb Seth im Alter von neunhundertzwölf Jahren, am siebenundzwanzigsten des gesegneten Monats Ab, an einem Montag in der dritten Stun de, im zwanzigsten Lebensjahre Henochs. 22 Sein erstgeborener Sohn Enos salbte seinen Leichnam ein und begrub ihn in der Schatzhöhle bei seinem Vater Adam. 23 Sie betrauerten ihn vierzig Tage.

9. Kapitel: Kenan und Mahalaleel 1 Kenan trat nun den Dienst vor Gott in der Schatzhöhle an. 2 Es war ein ehrbarer und züchtiger Mann, leitete die Kinder seines Volkes in aller Gottesfurcht und vollzog alle Aufträge seines Vaters Enos. 3 Kenan lebte neunhundertzwanzig Jahre; da ward er sterbenskrank. 4 Da kamen zu ihm alle Erzväter, sein Sohn Mahalaleel mit Jared, Henoch, Metusala und Lamech samt ihren Weibern und Kindern.

10. Kapitel: Der Fall der Sethiden 1 Mahalaleel trat nun den Dienst vor Gott an Stelle seines Vaters Kenan an. Er verharrte im Gebet Tag und Nacht, und mahnte seines Volkes Kinder eindringlich, die Heiligkeit und Lauterkeit zu bewahren und im Gebet auszuharren. 3 Mahalaleel lebte achthundertfünfundneunzig Jahre; da kam sein Sterbetag heran, und er ward todkrank. 4 Da kamen zu ihm alle Erzväter, sein ErstgeborenerJaredmitHenoch,Metusala, Lamech und Noe samt ihren Weibern und Kindern.

In Jareds fünfhundertstem Jahr übertraten Seths Kinder die Eidschwüre, womit ihre Väter sie beschworen hatten, und begannen vom heiligen Berg in der Schlechtigkeit Lager in das der Kinder des Mörders Kain hinabzusteigen. 15 So vollzog sich der Fall der Kinder Seths. 16 Im vierzigsten Jahre Jareds war das Ende des ersten Jahrtausends, das von Adam bis Jared reichte.
2. Kapitel: Lasterhafte Kainiten und Sethiten 1 Und es herrschte Unzucht unter den Töchtern Kains, und ohne Scheu liefen die Weiber den Männern nach. 2 Und sie vermischten sich miteinander wie eine Herde in Wildheit; sie trieben voreinander Unzucht, offen, ohne Scham. 3 Zwei und drei Männer fielen übereinWeib her; ebenso liefen die Weiber hinter den Männern her, weil dort in jenem Lager alle Teufel versammelt waren . 4 Die unreinenGeisterwaren ja in die Weiber gefahren, und die alten von ihnen waren noch wütender als die jungen. 5 Die Väter und SöhnebesudeltenihreMütterund Schwestern; die Söhne kannten ihre Väter nicht und die Väter unterschieden nicht ihre Söhne. 6 Der Satan war der Leiter dieses Lagers geworden.

Als Jared diesen Beschluß vernahm, geriet er in große Aufregung, beschwor sie und sprach zu ihnen: 11 Ich beschwöre euch bei Abels reinem Blut, daß keiner von euch von diesem heiligen Berg hinabsteige. 12 Denket an die Eidschwüre, womit uns unsere Väter beschworen: Seth, Enos, Kenan und Mahalaleel!« 13 Dann redete Henoch zu ihnen: »Höret, ihr Kinder Seths! Jeder, der Jareds Gebot und die Eidschwüre unserer Väter übertritt und von diesem Berg herabsteigt, soll niemals wieder hinaufsteigen können! « 14 Sie aber wollten weder auf Jareds Gebot, noch auf Henochs Worte hören, sondern erdreisteten sich, das Gebot zu übertreten. 15 So stiegen hundert Männer, Recken an Kraft, hinab. 16 Da sahen sie Kains Töchter, die schön von Ansehen waren und ohne Scham ihre Schande entblößten. 17 Da stürzten sich Seths Söhne durch die Unzucht mit Kains Töchtern ins Verderben. 18 Dann wollten sie wieder auf den heiligen Berg steigen, nachdem sie herabgestiegen und gefallen waren. 19 Da waren aber in ihren Augen die Felsen des heiligen Berges wie Feuer. 20 Und Gott ließ sie nicht mehr nach dem heiligen Ort hinaufsteigen, nachdem sie sich mit der Unzucht Schmutz verunreinigt hatten. 21 Und abermals erdreisteten sich viele andere nach ihnen und stiegen herab; auch sie fielen.
ACHTUNG…sehr wichtig
Da trat Henoch den Dienst vor Gott in der Schatzhöhle an. 12DieKinder Seths aber irrten vom rechten Weg ab und wollten hinabsteigen. 13 Da trauerten um sie Henoch, Metusala, Lamech und Noe. 14 Und Henoch hatte vor Gott fünfzig Jahre gedient, im dreihundertfünften Jahre Noes. 15 Als Henoch merkte, daß Gott ihn abrufenwollte,riefer Metusala, Lamech und Noe zu sich und sprach zu ihnen: »Ich weiß, daß Gott diesem Geschlechte zürnt, und ein Gericht ohne Erbarmen wird über sie ergehen. 16 Ihr seid die Häupter und zugleich der Überrest dieses Geschlechtes; 17 denn es wird auf diesem Berg kein anderer Mensch mehr geboren werden, der das Haupt der Kinder seines Volkes wäre. 18 Aber sehet zu, daß ihr vor Gott in Reinheit und Heiligkeit dient! « 19 Nachdem Henoch diese Worte gesprochen, versetzte ihn Gott in das Land de s Lebens, in die lieblichen Wohnungen, die um das Paradies liegen, in das Land, das über den Tod erhaben ist.
Da wurde er ins All gebracht ( zu lesen im Buch HENOCH)
14. Kapitel: Noe 1Von allen Kindern Seths blieben nur diese drei Erzväter auf dem Berg der Triumphe übrig, Metusala, Lamech und Noe; der Rest war in das Lager der Kinder Kains hinabgezogen. 2 Als Noe sah, daß die Sünde in seinem Geschlecht groß sei, bewahrte er in Jungfräulichkeit seine Seele fünfhundert Jahre lang. 3Dann redete Gott mit ihm und sprach zu ihm: »Heirate die Haikal, die Tochter der NamosundEnkelindes Henoch, des Bruders von Metusala! 4 Und Gott gab ihm eine Offenbarung über die Sintflut, die er herbeizuführen vorhatte.
PS: an alle.........schaut euch am 1:00 min mein Video an......ich denke darüber wird hier diskutiert ( bez Pyramiden )

Ich sage nichts dazu ich möchte das ihr euch Gedanken darüber macht was ich damit sagen möchte.

Tipp:

Erste Tafel ( Gilgamesch )

Der alles gesehn hat überall, das Land regierte,
Der die Ferne kannte, Jegliches erfaßt hatte,
. . . er gleichermaßen;
Alles an Kenntnis der Dinge allzumal hatte Anu ihm bestimmt.
Verwahrtes auch sah er, Verborgenes erblickte er;
Hat Kunde gebracht von vor der Sintflut,

https://www.youtube.com/watch?v=Bp8hwm6zWLM

VOLTA


2x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

14.07.2011 um 18:34
@VOLTA

C-14 nutzt man ja auch nur für relativ junge Objekte. Es gibt ja noch genügend andere Isotope die sich gerade für ältere Fossilien und Gesteine eignen. Isotope mit Halbwertszeiten von mehreren Millionen oder Milliarden Jahren. Dafür hätte ich gerne eine Erklärung. Oder für die Thermoluminizenzmethode bei Löss. Die müsste ja auch durch dieses Ereignis verfälscht worden sein.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

14.07.2011 um 18:40
@Fipse
The Science of Evolution erklärt: „Es wurden mehrere Methoden entwickelt, um das Alter der Erde und ihrer Felsschichten zu schätzen. Diese Methoden stützen sich weitgehend auf die Annahme des Aktualismus, der davon ausgeht, daß die natürlichen Prozesse mit relativ konstanten Geschwindigkeiten im Verlaufe der Erdgeschichte abgelaufen sind ... Es ist offensichtlich, daß die radiometrischen Techniken möglicherweise nicht die absoluten Datierungsmethoden sind, als die sie sich ausgegeben haben. Altersschätzungen einer bestimmten geologischen Gesteinsschicht mit Hilfe verschiedener radiometrischer Methoden fallen oft sehr unterschiedlich aus (manchmal um hunderte Millionen Jahre). Es gibt keine absolut zuverlässige langfristige radiologische ,Uhr‘ “ (William Stansfield, 1977, Seite 80, 84).
LG

VOLTA


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

14.07.2011 um 18:46
Zitat von VOLTAVOLTA schrieb:garnicht..den so war es eben nicht,und das ende der Welt steht uns noch bevor.
Naja, Herr Bremer behauptet dies ja.
Und wenn die ganze Sache erst passieren wird, dann wäre seine komplette Theorie ja hinüber. ^^


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

14.07.2011 um 18:47
@VOLTA

und wie steht's mit Datierungen auf der Basis von Gesteinsschichten, oder Eisbohrkernen?


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

14.07.2011 um 18:48
Zitat von VOLTAVOLTA schrieb: 1.) In der Erdatmosphäre hat es vor 2000 v. Chr. möglicherweise gar keine radioaktiven Kohlenstoffatome gegeben; 2.) der natürliche Gehalt an Kohlenstoff-14 in der Atmosphäre war zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich und 3.) es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Verunreinigung der Proben“
Ist John McRay überhaupt ein Archäologe? Dem fehlt offensichtlich das fundamentale Wissen zu C14.

ZU 1) Das wäre nur der Fall, wenn es vor 2000bc auch kein Stickstoff in der Atmospähre gegeben hätte und alte Proben eben garkein c14 aufweisen würden. Aber wie wir zB aus den Eisborkernen und Bodenproben wissen, ist das eben nicht der Fall.

zu 2) Der Gehalt hat an C14 lässt sich eben anhand von Eiskernbohrungen und Meeresbodenbohrungen genau abgleichen. Die Differenz ist minimal erst bei Zeiten vor 40.000 Jahren fallen sie ins Gewicht. Dieser Umstand also ist bekannt und wird in eine C14 Datierung mit einberechnet.

zu 3) Würde eine Probe verunreinigt werden, zeigt sie das heutige Alter an. Das ist auch bekannt. Um das zu vermeiden werden die Proben genau untersucht und es werden andere Tests gemacht, um eine Verunreinigung auszuschließen.

Also wo ist jetzt das Problem der C14 Methode?



Übrigens dein Ausschnitt über die Schatzhöle ließt sich irgendwie ganz anders als den den ich habe da steht bei Adams Tod

Und es lebte Adam neunhundertunddreissig Jahre,
bis zum hunderfünfunddreissigsten Jahre des Mahalaleel.
Es kam aber heran und nahete sich der Tag seines Hinscheidens.
Da versammelten sich und kamen zu ihm sein Sohn Seth
und Enos und Kenan und Mahalaleel;
und sie wurden von ihm gesegnet, und er betete über sie.
Er gebot seinem Sohne Seth und sprach zu ihm:
„Mein Sohn Seth! achte auf das, was ich dir heute gebiete,
und du sollst es am Tage deines Hinscheidens dem Enos gebieten und sagen,
und Enos dem Kenan, und Kenan dem Mahalaleel;
und dieses Wort soll fortgepflanzt werden in allen Generationen;
und wenn ich gestorben bin,
sollen sie mich einbalsamieren mit Myrrhen, Zimmt und Stakte
und sollen meinen Körper in die Schatzhöhle legen.
Und derjenige, welcher übrig bleibt von all eueren Nachkommen,
soll an jenem Tage, da eurer Ausgang sein wird aus diesem Lande,


Wie kommen die Unterschiede und gibts nen Original? Das könnte ja die Frage schnell klären welche Übersetzung Müll ist.


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

14.07.2011 um 18:48
@VOLTA

1977...naja ob das so aktuell ist? Bisher hat mir kein Dozent von mir angedeutet dass es so krasse Abweichungen gibt. Höchstens mal 1-10 Millionen Jahre.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

14.07.2011 um 19:12
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Also wo ist jetzt das Problem der C14 Methode?
Das größte Problem ist das was ich bereits gesagt habe " WAR und IST zustand und dessen Toleranz.

Wir messen zusammen heute eine Knochen eines Tieres ( Jahr 2011 ).
Nach 50 Jahren treffen wir uns und messen die Überreste des selben Tieres.
Unsere Messung sagt " gestorben vor 46 Jahren.
Wir haben eine Toleranz von 4 Jahren auf 50 Jahren...das ist Fakt.
Wie sieht es aus wenn wir das nun bei Knochen anwenden die bereit vor Millionen von Jahren gestorben sind?
Ist es weiterhin 4 Jahren?
Oder sieht es schon bei einem Alter von 100 Jahren anders aus...eventuell 15 Jahren?

Fakt ist,das die C14 Methode eine Toleranz besitzt.Wie hoch bei Millionen von Jahren?
Und da fehlt uns " WAR und IST Zustand "

LG

@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:und wie steht's mit Datierungen auf der Basis von Gesteinsschichten, oder Eisbohrkernen?
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen,ich vermute das selbe.

LG


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

14.07.2011 um 19:14
@VOLTA

Das kann man ja wohl mathematisch rausfinden, dafür gibt's Sensitivitätsanalysen... nicht zu 100% sicher, aber doch gute Richtwerte.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

14.07.2011 um 19:15
@VOLTA

Diese Fehler berücksichtigt man ja bei jeder seriösen Messung. Man verbringt sogar einen guten Teil der Zeit damit Fehler zu berechnen und zu verhindern ;)
Wenn man weit zurückrechnet macht auch ein Fehler von 100.000 Jahren auf 100 Millionen Jahre nichts mehr aus. Alleine schon weil damit diese Atlantistheorie widerlegt wird.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

14.07.2011 um 19:26
@VOLTA
commonsense schrieb:
und wie steht's mit Datierungen auf der Basis von Gesteinsschichten, oder Eisbohrkernen?

Da kann ich dir leider nicht weiter helfen,ich vermute das selbe.
Das ist aber wenig glaubhaft oder?

Ich meine, man braucht die Schichten ja nur zu zählen. Uns reicht es ja schon, wenn man mehr als 12.000 Schichten zählen kann...


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

14.07.2011 um 19:52
12.000?
Ich dachte der wäre mittlerweile schon bei 80.000 Jahre angelangt.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

14.07.2011 um 19:58
@VOLTA
Bei C14 Daten steht immer der Tolleranzbereich, die Kalibrierung und der Sigma Fehler und die Gewichtung. Was ist bei 8.0000 Jahren eine Tolleranz von 100 Jahren? Was würde sich dadurch ändern? Deine Nephelimanunaki fallen auf 3500bc da ist die tolleranz wesentlich geringer aber an keiner Stelle gibt es Fehler, die zb Dinge 6000Jahre jünger machen würden.ine Nephelimanunaki fallen auf 3500bc da ist die tolleranz wesentlich geringer aber an keiner Stelle gibt es Fehler, die zb Dinge 6000Jahre jünger machen würden.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

14.07.2011 um 19:58
@Hastur

Er spricht meist von 12.000 Jahren.

Die letzte Eingrenzung, die er machte, lautete 12.000 - 50.000 Jahre.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

14.07.2011 um 20:17
Da hab ich mal eine Frage.
Das die Atlanter durch die Athener besiegt wurden intressiert dann bestimmt auch niemanden mehr oder?:)


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

14.07.2011 um 20:20
@Hastur
Zumindest nicht den Threadersteller :) Der ist eh der Meinung, dass der einzig existierende Atlantisbericht der Welt eine sinnentstellende Verdrehung ist :D
Lies Dich mal in den Thread ein, aber schnall Dich an und vor allen Dingen POLSTERE DEINE TISCHKANTE!


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

14.07.2011 um 20:39
@VOLTA
Zitat von VOLTAVOLTA schrieb:Fakt ist,das die C14 Methode eine Toleranz besitzt.Wie hoch bei Millionen von Jahren?
Du weisst aber schon dass C14 nix mit millionen jahre zu tun hat?
FAIL
Zitat von HasturHastur schrieb:Da hab ich mal eine Frage.
Das die Atlanter durch die Athener besiegt wurden intressiert dann bestimmt auch niemanden mehr oder?:)
Nö^^
Insbesondere weil es wohl eine Seeschlacht gewesen war ...

Ideen zu Bohrern spar ich mir jetze :engel:


Anzeige

melden