Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

9.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Atlantis, Drachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
9077 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.08.2011 um 11:25
@D-Bremer
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Ich habe extra für Dich - weil es Dich interessierte - das Thema Riesen in der Pyramide sachlich angehandelt
You made my Day. :D

Anzeige
melden
9077 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.08.2011 um 11:32
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Aber: Wie kommen dann diese Überreaste in das Gestein eines Bauwerks, was VOR dieser Katastrophe errichtet wurde? Und noch besser: Wie können diese Gebäude auch noch AUF solch einem Material errichtet werden? Hat man die Dinger erst freischwebend in der Luft konstruiert und nachher hat sich das Felsplateau darunter gebildet, oder wie?
Auf diese Art und Weise wurde die Traumstation schon etliche male als Gespinnst entlarvt. Hat es was genützt? Ich hab zwar nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich weiss genau, daß das genau die Details sind, von denen der Inschenör nix wissen will.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.08.2011 um 11:37
@Commonsense
Es ist nicht Aufgabe von Dawn, M-Asteroiden nachzuweisen. Er soll ein Jahr lang Vesta umkreisen und dann zu Ceres weiterfliegen. Beides sind bereits differenzierte Körper, verhinderte Planeten.

M-Asteroiden kann man übrigens sehr einfach nachweisen, denn sie ändern die Polarisationsrichtung nicht. Während meines Studiums habe ich etliche 100 Asteroiden vermessen um sie zu klassifizieren (hab da sogar einen Vortrag vor angereisten JPL-Mitarbeitern gehalten, die Teile des Datenmaterials beigesteuert hatten), aus dem Spektrum und der Änderung der Polarisationsrichtung kann man schon gute Rückschlüsse ziehen.
Da Metall die Polarisationsrichtung nicht dreht (dazu misst man einen Asteroiden zweimal innerhalb eines halben Jahres an) sind Asteroiden um so metallhaltiger je weniger die Richtung gedreht wird, so fanden wir einige Brocken die aus reinem Metall bestehen mussten.

Das nur am Rande, aber was weiß denn schon die Wissenschaft :D :D :D,


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.08.2011 um 11:42
Erdöllagerstätten als riesige Hohlräume zu sehen ist ja nun auch mal eine Glanzleistung. :D Wie ich nochmal die Sendung damals, bei der Kinder die Welt beschreiben mussten? Das passt da nämlich ganz gut hinein.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.08.2011 um 11:43
@cs89

Dingsda?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.08.2011 um 11:51
@D-Bremer
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Wieder mal falsch gelegen, waage
wenn ich falsch liege kein problem ... aber du behauptest somit, dass prof. hsü ein ahnungsloser ist und sprichst ihm die reputation ab ....... dieter, dass kanns doch nicht sein oder ?

der gute mann schreibt (schlussfolgerung) ZWEIFELSFREI EIN METEORIT .........

hast du dich länger mit dieser materie beschäftigt als hsü ?

zitat hsü:

"Uns blieb daher nur die Feststellung übrig: Die Iridiumkonzentration des "Grenztons" kann uns nicht verraten, ob der eingeschlagene Meteorit ein Asteroid oder ein Komet war. Dennoch steht nun immerhin zweifelsfrei fest, daß ein Meteorit auf der Erde einschlug und daß sein Einschlag eine Menge Staub aufwirbelte."


melden
9077 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.08.2011 um 11:54
@D-Bremer

Mit Freude überlase ich dir diesen Artikel. Was das für deine Traumstation bedeutet ist klar. Tja, dumm gelaufen. Du wirst diese Tatsache wie alle anderen unumstößlichen Beweise ignorieren, oder den Wissenschaftlern Fehler und Schlamperei vorwerfen. ;)
14.500 Jahre lückenlose Geschichte

Heute in Nature Geoscience: Dank Baumringen, Eis und Sonnenwind – erstmals 14.500 Jahre lückenlose Geschichte

Baumringe und Gletschereis sind Datenbanken, die Klima und Geschichte vergangener Jahrtausende archivieren. Dank neuem Methoden-Mix stoßen Forscher aus Heidelberg und Hohenheim im EU-Verbund erstmals tief in die Eiszeit vor (Nature-Geoscience, heutige Ausgabe vom 1. April 2008).
http://www.uni-heidelberg.de/presse/news08/pm280402-3bau.html


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.08.2011 um 11:54
@waage
Lies mal diese Diskussion bei Astrodictium Simplex, da streitet er sich mit einem Astronomen über die Bedeutung des Wortes "Meteorit" - nd kapiert mal wieder gar nichts. Köstlich.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.08.2011 um 11:55
Hallo @D-Bremer
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:
@Dimetrodon
Ich habe extra für Dich - weil es Dich interessierte - das Thema Riesen in der Pyramide sachlich angehandelt, als ich dafür einmal Zeit hatte. Wenn Du nicht mitliest, ist es Dein Problem. Deine heutige Aussage ist damit zumindest teilweise nicht richtig.
Dazu würde ich mich gerne kurz äußern.
Meine heutige Aussage spiegelt ja lediglich meinen Eindruck des Diskussionsverlaufes wieder - nur meinen persönlichen Eindruck zu diesem Zeitpunkt. Inwieweit ein persönlicher Eindruck dann falsch sein kann, lass ich mal dahingestellt.

Ich hab in vier Jahren inklusive dieses Postings hier 43 Einträge geschrieben, deshalb konnte ich mal schnell nachschauen. Das Thema "Riesen in der Pyramide" habe ich nie explizit erfragt, oder ich habe es in den 42 Einträgen einfach nicht gefunden. Wenn ich es tatsächlich überlas, entschulige.

Richtig ist allerdings, dass du mir sachlich geantwortet hast, als wir einen kurzen Austausch über Epigenetik hatten.

Also korrigiere ich meine Aussage dahin:


Innerhalb des Gesamtverlaufes des Diskussion ergibt sich mir der Eindruck von @Commonsense
durchaus, obwohl ich ergänzen muss, dass @D-Bremer mir persönlich auch sachlich geantwortet hat.


Beste Grüße
dimetrodon


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.08.2011 um 11:55
@Dr.Shrimp
Richtig, genau die meinte ich. :D

@waage
Wieder eine Quelle, die einfach nicht das aussagt, das Bremer sich hinbiegt.
Ein Schelm wer hier an "Lügner" denkt.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.08.2011 um 12:01
@FrankD

yeapp, hab ich ja gestern verlinkt (unteres drittel sehr lesenswert) ...... geht immer wieder böse für dieter aus wenn sich einer das buch - welches er als kronzeugen anführt - besorgt ..... widerspricht dann immer dem was dieter behauptet ...... dreiste masche honoritäten vor den wagen zu spannen und dann epic fail

dieter textverständnis ist schlichtweg eine katastrophe .......


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.08.2011 um 12:13
@D-Bremer
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Erstens geht es nicht um die Pirouetten sondern um die von mir in den Raum gestellte negative Winkelgeschwindigkeit (bezogen auf den Drehimpuls) beim in vielen Kulturkreisen überlieferten temporären Sonnenaufgang im Westen.
Ach Du lieber Himmel, hast Du schon mal wenigstens ansatzweise versucht, auszurechnen, welche Energie nötig wäre um die Erde innerhalb von 12 Stunden abzubremsen (das ist am Äquator Überschall - Geschwindigkeit) und auf die gleiche Geschwindigkeit in Gegenrichtung zu beschleunigen. Und hast Du Dir vielleicht auch Gedanken gemacht, was diese Energie mit der Erde angestellt hätte?

Hinweis: Kinetische Energie ist mv²/2
v kannst Du näherungsweise mit 100 m/sec annehmen, die Masse der Erde findest Du leicht im Web.
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Und zweitens - ich wiederhole es wohl nun bestimmt das achte Mal - nutzt mit William K. Hartman einer der Väter der Giant-Impact-Hypothese denselben Vergleich der Eiskunstläuferin, wenn er die Mondentstehung erklärt.
Kann sein. aber er nuzt den Vergleich sicherlich richtig, zum Unterschied von Deiner Erklärung.


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.08.2011 um 12:22
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Ach Du lieber Himmel, hast Du schon mal wenigstens ansatzweise versucht, auszurechnen, welche Energie nötig wäre um die Erde innerhalb von 12 Stunden abzubremsen (das ist am Äquator Überschall - Geschwindigkeit) und auf die gleiche Geschwindigkeit in Gegenrichtung zu beschleunigen.
Die notwendige Gesamtenergie wäre Null. So es den sowas wie einen Ruhepunkt mit Geschwindigkeit Null gäbe an dem man die ganze Mechanik festmachen könnte. Das Hauptproblem an der Sache ist das mit dem festen Ruhepunkt. An dem haben sich schon manche Geistesgrößen die Zähne ausgebissen. Aber ich ahne das Dieter das auch noch löst ;-)
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb: Kinetische Energie ist mv²/2
v kannst Du näherungsweise mit 100 m/sec annehmen, die Masse der Erde findest Du leicht im Web.
Is ne Kugel, da muss man mit dem Trägheitsmoment der Kugel rechnen.


3x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.08.2011 um 12:32
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Is ne Kugel, da muss man mit dem Trägheitsmoment der Kugel rechnen.
Klar. bin zu faul heute um das genau zu rechnen, also habe ich einfach 1/4 der Geschwindigkeit am Äquator genommen - damit müsste ich eigentlich auf der sicheren Seite sein :D

(es geht mir ja um Größenordnung und nicht um den genauen Wert :) )


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.08.2011 um 12:32
@UffTaTa
Nö, Energie ist ein Skalar, da hebt sich nix weg. Und es gibt auch kein Koordinatensystem mit dem man das wegtransformieren könnte.
Die Rotationsenergei Ek eines Körpers ist 1/2 I Omega^2 mit I = Trägheitsmoment (hatten wir für die Erde ja bei der Drehimpulsgleichung ausgerechnet) und Omega = Winkelgeschwindigkeit. Die muss erstmal aufgehoben werden (terrazentrisches Koordinatensystem), und dann noch mal in Gegenrichtung, und dann nochmal wieder in Gegenrichtung, also 3 x Ek. Ich tippe mal, dass das größer ist als das was man braucht, um seinen dämlichen Mond rauszusprengen :)

edit: Quatsch, vier mal sogar :)


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.08.2011 um 12:37
@FrankD

Ich will eigentlich gar nicht wissen, was zum Beispiel die Ozeane dabei angestellt hätten

(nein, Dieter, das war sicherlich nicht die überlieferte Sintflut, da hätte es niemanden mehr gegeben, der was überliefern hätte können. Erst ersoffen, dann geröstet und pulverisiert :) )


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.08.2011 um 12:38
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Nö, Energie ist ein Skalar, da hebt sich nix weg.
Ach je. Ich sach nichts mehr dazu.

Youtube: KUNDO Anniversary Clock
KUNDO Anniversary Clock
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.08.2011 um 12:44
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Die notwendige Gesamtenergie wäre Null. So es den sowas wie einen Ruhepunkt mit Geschwindigkeit Null gäbe an dem man die ganze Mechanik festmachen könnte. Das Hauptproblem an der Sache ist das mit dem festen Ruhepunkt. An dem haben sich schon manche Geistesgrößen die Zähne ausgebissen. Aber ich ahne das Dieter das auch noch löst ;-)
Nur bei einer völlig starren Kugel, die am Äquator mit einem Gummiband abgebremst und dann in Gegenrichtung beschleunigt wird. Im Fall Erde landet die zum Abbremsen benötigte Energie in Form von Zerstöring im Planeten und die zum Beschleunigen aufgewendete ebenfalls. Da dürfte die gesamte Erdkruste in Form eines gigantischen Tsunami rund um den Planeten rasen. zurück bliebe sicherlich ein glutflüssiger Körper.


2x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.08.2011 um 12:51
Ach je, ihr seht das alles viel zu eng. Für was gibts den das Trägheitsdämpfungsfeld, auch Andruckabsorber genannt.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

02.08.2011 um 12:51
@UffTaTa
??? Watt willst Du damit ssagen? Diese Perpetuum-Uhren werden über Luftdruckschwankungen aufgezogen, erfunden von Cornelis Drebbel um 1600.
Oder meinst Du das Drehpendel? Was da hintersteckt, weißt Du aber schon? Tipp: Das verbraucht Energie, und die wird über die durch Druckschwankungen nachgespannte Feder nachgeliefert...


Anzeige

melden